Angeln, Baitcaster, Raubfisch, Beginner

Waldknorz

Hells Angler
Hallo, ich bin neu hier angemeldet, habe aber schon einiges Mitgelesen. Jetzt habe ich ein auch paar Fragen:
Ich bin Anfänger und möchte gerne (in) das Spinnfischen mit der Mutlirolle lernen, einsteigen.
Als Rute steht mir eine gebrauchte Shimano BEASTMASTER BX CASTING 210 H zur Verfügung, in Kombination mit einer Shimano CiTica 201G6 Rolle.
Welche Schnur und könnt ihr mir für den Anfang empfehlen? Welches Vorfach, welche Hackengröße, welchen Köder?
Als erste Ziele würde ich
- Werfen üben mit der Baitcast
- und Köderführung mit einsteigerfreundlich Kunstködern
definieren. Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20230119_101817~2.jpg
    IMG_20230119_101817~2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
Du wirst wahrscheinlich mit ein paar mehr Infos rausrücken müssen, um vernünftig Antwort zu erhalten, wie z. B. Zielfisch(e) und Gewässergröße und -tiefe. Die Rolle ist eine mittlere Größe. Ich würde auf alle Fälle eine geflochtene Schnur aufziehen, z. B. Shimano PowerPro mit mindestens 10 Kg. Wenn Du mit Baitcasting anfängst empfehle ich Dir eher im mittleren Bereich des WG der Rute zu angeln. Prinzipiell stellt sich m. E. die Frage, ob man unbedingt mit Baitcast anfangen sollte. Birgt viel Frustpotential, ohne eine deutlich greifbaren Vorteil zu liefern. Spaß machts natürlich schon.

Petri Heil und viel Glück.
 

Waldknorz

Hells Angler
Rute und Rolle wurden mir gegenüber vom Vorbesitzer mit 20gr bis 70gr Wurfgewicht angegeben.
Ich habe eine Angelkarte für einen Vereinssee, a. 1,70 tief. Laut Vereinskollegen soll man da gut auf Hecht angeln können. Die Frage in welcher Schicht (Höhe) sich die Fische aufhalten ist also schon mal leicht zu beantworten.