Angeln, Baitcaster, Raubfisch, Beginner

Captain_H00k

Well-Known Member
Als Anfänger würde ich mir zusätzlich noch ne Statio Kombo holen,egal ob für Ansitz oder Spinnfischen.
So lernst Du die volle Bandbreite kennen.
Ich liebe Baitcasting auch,aber alles in allem ,ist ne Stationärrolle universeller,und leichter von Handling.
Als absoluter Anfänger direkt nur BC,hätte ich glaube ich keinen Nerv zu gehabt.

Bezüglich der Schnur,Berkley x5 und glücklich werden.Die Schnur ist mega gutmütig und robust, perfekt für den Anfang.
 

Waldknorz

Hells Angler
Ist 11kg Schnur und Vorfach für Hecht ausreichend? Oder lieber noch was drauf packen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Bei welcher Schnur denn ?
12kg werden bei der Berkley x 5 für deren 0.12mm Variante angegeben.
Die fällt deutlich dicker aus,ist aber bei mir z.B. auf ner MH Combo bzw ner 151er Curado.
Das ist bei mir ne schwere Alleound Combo.
Speziell für Hecht und abhängig vom Gewässer,würde ich aber je nach Schnur evtl nen Tick dicker wählen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ist 11kg Schnurr und Vorfach für Hecht ausreichend? Oder lieber noch was drauf packen?
Reicht dicke, schließlich wirst du keine Monsterköder fischen, mit der Rute die ohnehin nur bis 70gr. Wg. zulässt.
Ebenso ist das Teil auch keine Jerke, wo man schon mit dickeren Schnüre fischen sollte.
Ich fische seit Jahren eine 9Kg Power Pro, 0,15mm, (gut und günstig) in der Klasse, diese würde in jedem Fall auch reichen.
Zu dicke Schnüre kosten nur Wurfweite, welche bei einer Multi ohnehin nicht zu deren Stärken gehört.
Jetzt bitte nix erzählen von Wurfweitenrekorden, die mit Multis geworfen werden.
Stimmt, dass sind dann aber speziell getunte Rollen mit Hochleistungslagern, Spule Gewichts optimiert und von Profis bedient.
In der Regel liegt diese nämlich fast 1/3 unter der mit Stationärrolle zu erreichenden Weite.
Und seit meiner Erfahrung mit Fireline und Krystal, kommt mir sicher auch nix mehr von Berkley auf die Rolle, nur so nebenbei.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Ich habe mir jetzt mal den 10er Westin Swim Float bestellt, und 11kg-Stahlvorfächer.


Angel best.JPG

Schnur
ab52
... 0,14er geflochtene ist schon drauf auf der Rolle. Marke ist mir unbekannt.
Bei der Schnur gehen die Meinungen ja stark auseinader. Monofile, Fluorocarbon 100%, geflochten .... oder mal testen was auf der Rolle ist?
Fragen über Fragen. Anscheinend muss ich mich da mal durchprobieren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Schnur
ab52
... 0,14er geflochtene ist schon drauf auf der Rolle. Marke ist mir unbekannt.
Warum fischt du diese nicht erstmal, wenn du etwas Übung hast kannst du dir immer noch was anderes drauf machen.
Oder ist die Schnur verschlissen?

Jürgen
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Taxidermist
Da musst Du im Bezug auf die Berkley aber fair sein.
Soviel ich weiß ist die Fireline eine Thermofusionsschnur,und keine reinrassiges Geflecht.
Daher kann st Du diese Line von denen nicht mit den x5 / x9 vergleichen :)
Und Crystal bezeichnet bei deren Schnüren nur,dass die farblos sind.

Der TS sucht ja hier für ne BC Combo,und da würde sich die Fireline auch absolut nicht anbieten.
Sonst ist die Fireline aber eigentlich ne coole Schnur,tut mir leid wenn Du da schlechte Erfahrungen mit gemacht hast.



Edit: Waldknorz Wenn Du viel und regelmäßig mit Stahl fischen wirst,dann schau Dir mal die Flexonit Sachen an,oder generell halt die Möglichkeit sich die Vorfächer selber zu machen.
So wirst Du erstens sparen,und kannst Dir zweitens nach Belieben zum Beispiel sogar Hechtsichere Finesse Rigs basteln.
 

Waldknorz

Hells Angler
Warum fischt du diese nicht erstmal, wenn du etwas Übung hast kannst du dir immer noch was anderes drauf machen.
Oder ist die Schnur verschlissen?

Jürgen
Für mich, als Anfänger, sieht die Schnur gut aus. Ich dachte vielleicht ist der Einstieg mit einer bestimmten Schnurr leichter. Oder es gibt eine Schnur die nocht so schnell verschleist bei Anfängerfehlern, wie z.B. Perücken.
Aber eigentlich hast du recht, ich werde es einfach mal ausprobieren. Wechseln kann ich immer noch.
 

ae71

Well-Known Member
Ich würde auch versuchen mit Wobbler viel zu fischen, da das Gewässer mit 1,7m nicht tief ist, kannst du flachlaufende Wobbler sehr gut nehmen. Bei Aliexpress gibts gute Wobbler für ca 5€. Ich würde Wobbler ab 10 cm nehmen, die um die 20g wiegen, mit bc macht das twitschen sehr großen spaß. Für mich ein Hauptgrund mit der bc zu fischen. Benutze die Schnur die drauf ist und hänge ein Stahlvorfach oder ein FC mit 0,8 mm aufwärts. Mit dem Fc fängst du dir weniger die Drillinge ein.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Bei mir klappen fette,aber kompakte Blei Köder mit am besten.
Der DAM Effzett z.B. ist ein brutales Geschoss,habe heute noch bei Askari welche im Sale gekauft.
Die gibts in 30g / 45g / 60g,das sind eigentlich perfekte Köder zum üben,oder auch einfach schwer bebleite Gummifische.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Da,halt mal die Augen offen,evtl haste da bei Dir auch welche im Sale.
Bei Deinem Setup kannste direkt paar 60g dazu nehmen.
Die gibts in 30g / 45g / 60g,das sind eigentlich perfekte Köder zum üben,oder auch einfach schwer bebleite Gummifische.
Womit du eigentlich Recht hast!
Ich weiß nicht ob du gelesen hast, dass sein Gewässer nur 1,70 m Tiefe hat?
Da kann er die 60 gr. Effzetts auch gleich in die Tonne kloppen, weil er sie sowieso ziemlich schnell verlieren wird.
Zudem finde ich es sinnvoll, erstmal in der Mitte des WG. der Rute zu beginnen, da wäre dann der 30 gr. Effzett der Richtige.
Aber auch dieser wird bei der geringen Tiefe schnell Hänger produzieren.
Versierte Spinnfischer werden dies zu vermeiden wissen, aber bei einem Anfänger ist damit nicht zu rechnen.
(Köder direkt beim Auftreffen ankurbeln, mit erhöhter Geschwindigkeit und Rute hoch in den Himmel)
So werden deine Vorschläge hier nur für ein erhöhtes Frustpotenzial sorgen!
Am Besten diese 60gr. Klopper noch am Flexonit Vorfach anbinden, dem Vorfach mit der höchste Knick Anfälligkeit, was mir je untergekommen ist?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

ae71

Well-Known Member
Für sein Gewässer falls es Blinker sein muß, würde ich die Profi Blinker empfehlen die laufen ziemlich flach. Ob das für ein BC Anfänger empfehlenswert ist? Zum üben kann du ja auch 12-15 cm Gummifische nehmen am 7 g Kopf. Da dürfte das Werfen bei einem Gesamtgewicht von ca 25 g gut zur Rute passen. Der kleine Slider bis 10 cm lässt sich bestimmt auch gut werfen. (Gewichte bei 30-60% des WG benutzen).Als Anfänger nie gegen den Wind werfen. Das kommt nicht gut. Und schau dir paar YouTube Videos an , da gibt's bestimmt was mit Anfänger Fehler Vermeidung. Nicht die Cracks anschauen, sondern eher wie soll ich auswerfen, wie kann ich meine Rolle richtig einstellen. Denn ich könnte mir Vorstellen das du gerade bei einigen Begriffen der Rolle nicht weißt was das ist. Deshalb Videos anschauen auch über deine Rolle. So das du am Wasser es ausprobieren kannst.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich weiß nicht warum,aber irgendwie hatte ich im Kopf er hat min 100g WG.Finde zu der Rute auch leider nix im Netz...Und dass er tatsächlich nur an diesem Vereinssee mit 1,70m angelt,hab ich wohl ebenfalls verdrängt,sorry ab51:redface
Na dann Waldknorz ,kannste direkt nach nem neuen Gewässer suchen.
Weil wenn Du schon ausschließlich mit BC anfangen willst,dann wirste bei der Kombination imho sonst nicht lange Spaß haben :laugh
 
Oben