Angeln bei Dranske

Hartmut

New Member
Hallo alle mit einander!
Nun muß ich mich auch mal wieder melden.Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt war ich vom 05.07. zum 08.07.01 erstmals bei Dranske zum Brandungsangeln. Als ich dort ankam schreckten mich erstmal die Stein, aber was solls. Als es dann endlich dunkel war kamen die Mücken und die ersten Bisse. Wir hatten bis morgens um 02.00 Uhr zwei Schollen ( die hatte Uwe) und dann noch 8 Fische die ich leider nicht kenne. Vom Körper her ein Zwischending von Aal und vielleicht Wels, war gefleckt fast wie ein Katfisch und der größte war 20 cm
confused.gif
confused.gif
confused.gif
nixweiss.gif
.Ansonsten war nichts los, aber warscheinlich war es zu warm und Vollmond hatten wir auch noch. Na im August werden wir es nochmal versuchen.Petri Heil Hartmut
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
ich denke auch, daß es eine aalmutter bzw.
eine " pissliese gewesen ist.
die dinger werden meistens an molen und steinkanten gefangen, schmecken meiner ansicht nach am besten geräuchert.

------------------
goldfish.gif
Gruss von der Insel
fish.gif

Nordlicht
 

Dorsch1

Active Member
Hi Hartmut
Es war eine Aalmutter.Früher hatte ich sie sehr häufig in Rerik beim Brandungsangeln gefangen.Heute sind sie aber eher schon selten.Vom Geschmack ist er sehr gut.
In meiner früheren Heimat bin ich häufig auf Aalquappen fischen gegangen.Dieser Fisch ist ähnlich der Aalmutter.Der einzige Unterschied ist,der eine ist im Süßwasser und der andere im Salzwasser beheimatet.
Beide Fische gehören zur Gattung der Dorschartigen.

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
 

FFT_Webmaster

Active Member
Hey Dorsch,
es gibt noch einen Unterschied ,
die Aalquappe stinkt nicht so doll wie die Aalmutter
wink.gif
Hartmut es waren Aalmuttern. Ich hoffe Du bist wieder wohlauf. Und gruess mir die anderen, ja.


------------------

Mitglied der Interessengruppe Angeln

www.funfishingteam.de
 

havkat

Active Member
Moin Hartmut! quote:
...schreckten mich erstmal die Stein...
confused.gif

Der Fisch, den Du beschreibst, kann eigentlich nur ´ne Aalmutter gewesen sein.
Bringt lebende Junge zur Welt. Waren früher so häufig, daß sie manchmal schon lästiger Beifang waren. (Wo is´n Dranske?)

------------------
Tight Lines!
havkat
bandit.gif
 

Hartmut

New Member
Hallo alle miteinander!Habe mir schon fast gedacht das es Aalmuttern sein könnten. Das man die auch noch essen kann hätte ich nicht gedacht. Wir haben alle wieder zurück gesetzt. Haben Allmuttern ein Mindestmaß? Danke für das Bild, Hummer.
Hallo Havkat, Dranske liegt auf der Insel Rügen fast gegenüber vom Dornbusch (Nordspitze der Insel Hiddensee).
Hallo FFT-Webmaster, ja ich bin wieder wohl auf, die Doctores hatten ein Tumor festgestellt aber alles endfernt und Gutartig war erauch noch, habe Deine Grüße heute beim Casting überbracht und soll zurückgrüßen.Petri Heil Hartmut
 
Hallo Hartmut!
Die Almutter hat in M-V keine Schonzeit und kein Mindestmaß. Allerdings lasse ich sie auch wieder frei wenn ich mal eine fange. Vor 10 Jahren hatten wir sehr viel beim Brandungsangeln am Haken aber seid einigen Jahren sind sie weniger geworden. Allein darum sollte man sie wieder schwimmen lassen speziell im Oktober-Dezember dann sind die Aalmuttern trächtig und haben Ihre Jungen im Bauch. Wie schon erwähnt wurde sind die Aalmuttern lebendgebährend.

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 
Moinbei den letzten DMV Veranstaltungen wurde die Aalmutter nicht in die Bewertung mit aufgenommen weil die Aalmutter angeblich seit 1 - 2 Jahren ganzjährig geschützt ist. Aber keiner wußte es genau!Gruß
Thomas
 

Dorsch1

Active Member
@Meeresangler
Du hast recht,so vor 10Jahren gab es in Rerik sehr häufig Aalmuttern am Hacken@Meeresangler01
Da müsste man doch mal genauer nachfragen
Vieleicht bekommen wir hier im Board ja schon die richtige Antwort.
Ich habe,wenn ich mal eine in den letzten Jahren gefangen habe, sie genau wie der Meeresangler wieder in´s nasse Element zurückgesetzt.

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
 

FFT_Webmaster

Active Member
Moin ,Stimmt die AAlmuttern waren ganzjaehrig geschuetzt.Allerdings war es ein Deutsch - Daenisches Abkommen, Flensburger Förde .Es wurde jedoch schon wieder aufgehoben, allerdings finde ich sollten wir Angler auch mal "ueber" dem Gesetz stehen und Schonzeiten einhalten wo keine gemacht worden sind. Viele Sesselpuper machen die Gesetzt so wie es von anderen Stellen verlangt wird. Ich glaube wir sind an erster Stelle, und wenn Angler sagen die Aalmutter sollte ,dann sollten wir auch
wink.gif
diese Schonen. Egal ob es erlaubt waere sie mitzunehmen. Oder ?


------------------

Mitglied der Interessengruppe Angeln

www.funfishingteam.de
 
Ich glaube auch das wir die Aalmutter ruhig mal ein paar Jahre schonen sollten um so den Bestand wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Es gibt schließlich noch genug andere Fischarten in der Ostsee die man noch bedenkenlos mitnehmen kann.Gruß
Thomas
 

Dorsch1

Active Member
So sehe ich das auch Meeresangler01

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
 

Hartmut

New Member
Hallo !
Als ich von Dorsch1 las das die Aalmuttern schmecken hab ich schon gedacht ,Mensch hätst´s mal mitgenommen aber nun bin ich zufrieden das wir die Aalmuttern wieder zurückgesetzt haben. Werde auch weiter so verfahren.Petri HeilHartmut
 
AW: Angeln bei Dranske

Hallo, vielleicht lässt sich der Thread ja wiederbeleben. Ich bin Ende Oktober für ein paar Tage in Dranske und möchte mit meinem Sohn in die Brandung. Einige Infos gibt es ja im Netz. Ich würde die Brandungsruten mit Wattis, Seeringlern und Tobis (für Steinbutt...?) bestücken. Wer kennt die Strände um Dranske und kan mir etwas zur Köderwahl, bzw. guten oder schlechten (Hängergefahr) Strandabschnitten sagen? Bei google Maps sieht es so aus, als gebe es vor einigen Abschnitten Steinaufschüttungen in ca. 50 m zum Ufer, ist das so? Beste Grüße, Micha
 
AW: Angeln bei Dranske

Vielen Dank. Klingt ja erst mal nicht so berauschend. Auto ist zwar vorhanden, eigentlich wollte ich aber von der Ferienwohnung zum Strand laufen. Das heißt, dass ich dann nördlich der Wellenbrecher, also da wo Hängergefahr ist, wäre. Na mal schauen... Weiter südlich in den Buhnenfeldern sollte es doch Ende Oktober mit Kraut und Aalmuttern gehen, oder? Zu welcher Jahreszeit warst du dort? Gruß, Micha
 
AW: Angeln bei Dranske

Es wird Liveberichte aus der Brandung geben :). Wie kommt man aber in Kreptitz am besten mit dem Auto nah an den Strand und dann die Steilküste runter? Wir hatten uns nämlich extra gegen ein Ferienhaus dort entschieden, weil man wohl 20 min bis zu einem Strandaufgang laufen muss.
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Angeln bei Dranske

Ich war vor paar Jahren im Oktober mal für 2 Brandungsnächte in Mövenort. Butt gabs keinen, aber die Dorsche haben mich zum Schwitzen gebracht. Von Untermaßig bis ca. 50cm. Die Ruten waren nur krumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln bei Dranske

Dann nochmals Danke! Ich werde Dranske östlich der Wellenbrecher probieren und dann auch mal in Kreptitz vorbeischauen. Gruß, Micha
 
AW: Angeln bei Dranske

Ahoi, Dranske gestern =0. Bedingungen heute : WNW 5 bis 6 und 40 cm Niedrigwasser. Wo kann man es da probieren? Wathose liegt leider zu Hause. Gruß, Micha
 
Oben