Angeln bei Landshut?

Stefan

Member
AW: Angeln bei Landshut?

Hallo,

ich hole jetzt diesen Thread nochmals nach oben in der Hoffnung, dass sich moch einige Landshuter hier tummeln.

Ich bin seit heuer Mitglied im ASV und habe die Karte in der Staustufe 1.

Die grosse und kleine Isar habe ich bereits erkundet und den Stausee auf der Schönbrunner und Auloher Seite auch. Wenn ich ab 1.April ein wenig Karpfen und Weissfischen nachstellen will, hat da vielleicht jemand einen kleinen Tip wo ich das am besten mache? Und wenn's ab Mai auf Hecht, Zander und Wallergeht, hat man da vom Ufer aus eine Chance oder hauptsächlich vom Boot aus?
Bin ich für diese Fische im Stau 1 überhaupt richtig?

Wäre sehr nett wenn mich hier jemand ein wenig aufklären würde.
Danke!!
 

JB_1985

Member
AW: Angeln bei Landshut?

Servus,

also das Gewässer in Landshut ist sehr schwierig. Karpfen gibt es im Stausee viele. Die sind nur sehr zickig :D. Was Weissfische betrifft würde ich in die 2er oder 3er gehen. Is aber allgemein nirgends überagend. Jetzt im Frühjahr kannste im Stausee noch angeln, ab Sommer ist es einfach nur ein Meer aus Kraut. Das betrifft alle Stauseen. Zum Hechtfang ist ein Boot sehr hilfreich. Im Frühjahr vom Ufer aus würde ich es in der 3er versuchen. Da konnte ich im Juni letztes Jahr paar Hechte fangen.
 

Stefan

Member
AW: Angeln bei Landshut?

Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig umgesehen in der 1er, ich wohne im Stadtgebiet nur fünf Minuten fussläufig von der Isar weg, insofern bietet sich dieser Abschnitt für eine Jahreskarte für mich auf jeden Fall an, der 3er statte ich aber im Laufe des Jahres auch ab und zu mal einen Besuch ab.

Das es in der Isar nicht einfach ist, habe ich in der Kürze der Zeit auch schon festgestellen dürfen.. ;) für die nächste Zeit werde mich mal auf den Bereich im Stausee zwischen Isarspitz und Fischerhütte konzentrieren, mal schauen was da passiert in Sachen Fangerfolge...

Als Neuling auf dieser Strecke freue ich mich natürlich weiterhin über jede Hilfestellung, fische zwar schon seit ca. 30 Jahren aktiv, aber seit diesem Jahr halt erst in der Landshuter Isar.
 

PAFischer

Member
AW: Angeln bei Landshut?

Bei der Insel gegenüber vom Bernlochner fängt man wohl immer wieder und am Einlauf der Flutmulde in die Isar solls auch nicht so schlecht sein.

Bin aber schon seit einigen Jahren nur noch Besuchsweise in LA
 

Stefan

Member
AW: Angeln bei Landshut?

Ab 1. Mai nach der Schonzeit definitiv Hecht und Zander. Ab und zu auch mal Aal.
Im Augenblick versuche ich allerdings vergeblich, überhaupt was zu fangen... Heute wieder Schneider..
 

zer0zer00

New Member
AW: Angeln bei Landshut?

Hallo miteinander,

da bin ich ja froh das es nicht nur mir so geht.
@Peanuts_LA Ich bin auch öfter an dem Abschnitt zwischen Isarspitz und Fischerhütte, auf welcher Seite bist du unterwegs? Ergolding oder Landshut?
 

Stefan

Member
AW: Angeln bei Landshut?

@zer0zer00
Bislang in Ergolding, gegenüber steht aber auch bald auf dem Plan. Wo hältst Du Dich meistens auf??
 
Zuletzt bearbeitet:

zer0zer00

New Member
AW: Angeln bei Landshut?

Meistens direkt am Spitz bzw. 20-30 meter weiter oben. Letzten Donnerstag abends hab ich direkt am Spitz auf der Mitterwöhr Seite mein Glück versucht aber mehr als 1 Köderfisch war nicht drin.
 

Stefan

Member
AW: Angeln bei Landshut?

Da läuft man sich sicher mal über den Weg :). Ich hoffe jedenfalls, die Raubfische ab 1. Mai lassen sich nicht so sehr bitten....
 

JB_1985

Member
AW: Angeln bei Landshut?

Oh doch das tun sie :D. Geh in die 3er dafür. Der ASV ist leider ein sehr großer Verein. Das meiste Geld geht für den Regenbogenforellen-Besatz drauf. Sie besetzen alle Weiher und 2 Staustufen damit. Ich glaub für 130000 Euro. Der Besatz wird zu 80% in einer Woche wieder rausgefangen. Der Rest wird im Sommer verenden oder sie werden von den paar Hechten gefressen.

Es wird zuwenig Weissfisch gesetzt. Manche Arte gar nicht mehr wie zb. die Schleie. Ausreden dafür sind der Waller. Es is traurig und unliebevoll. Aber damit muss man wohl leben wenn man direkt vor der Haustüre angeln will.

Wenn ihr was fangen wollt auf Grund oder wie auch immer.. geht in die 2er. Da gehört der halbe Flusslauf einen andren Verein und siehe da schon kann man in der 2er Staustufe, Weissfisch ohne Ende fangen. Also Weissfisch und co ---> Staustufe 2. Hecht/ und die paar Zander die es gibt ---> Staustufe 3.
 

Stefan

Member
AW: Angeln bei Landshut?

Ok, danke für die Info! Ist dann die 1er ausser für zum Fang des Forellenbesatzes zu gar nichts zu gebrauchen? Also zumindest zu fast nichts?? Hecht sollte ab und zu machbar sein was man so hört und ich habe während meiner Fuschzüge schon den ein oder anderen mit dem Wallerholz klopfen gehört / gesehen. Werden in der 1er Waller auch vom Ufer aus gefangen oder fast ausschliesslich vom Boot aus? Barsche scheinen auch immer wieder in beachtlichen Grössen gefangen zu werden in der 1er oder täuscht das? Macht Zanderfischen in der 1er keinen oder kaum Sinn??

Sorry für so viele Fragen, aber die Isar ist für mich halt absolutes Neuland, deshalb freue ich mich auch über jede Info. :)

Danke.
 

JB_1985

Member
AW: Angeln bei Landshut?

Forellenfischen macht da auch keinen Sinn. Nur in der ersten April- und Oktober Woche. Also im Stausee kannste es auf Karpfen versuchen, sind sehr zickig aber es gibt viele. Weissfisch naja kann man schon ab und zu fangen. Bin aber auch nicht so der Friedfischangler. Ich feeder halt ab und zu mal und das auch nicht sehr professionell.

An einer Brücke hab ich mal nen 45 cm Waller gefangen in der 1er. Da gehen auch Barben ganz gut. Waller fangen sie in der 2er und manche Spinnen sie in der 3er am Wehr. Das mit den Barschen stimmt aber irgendwie nicht jedes Jahr. Der letzte Sommer war auf Barsch klasse. Hechte werden viele kleine gefangen vom Ufer. Ab und an natürlich auch ein großer aber da biste mim Boot besser dran.

Ich weiss von 2015 da wurde in der 1er genau 1. Zander(73 cm) gefangen.
 

JB_1985

Member
AW: Angeln bei Landshut?

Und gas Erfolge in der 1er?. Ich muss sagen so gut wars da schon lang nicht mehr wie dieses Jahr. Konnte schon 7 Hechte zwischen 60- 75 cm fangen, viele viele kleine, schöne Barsche und ein Biest von einem Karpfen.
 

Stefan

Member
AW: Angeln bei Landshut?

Servus und Petri Heil!!

Ich war beschämenderweise schon lange nicht mehr auf diesen Seiten, aber vielleicht tummeln sich noch ein paar Landshuter hier, die Erfahrungen austauschen möchten..
Ich warte jedenfalls sehnsüchtig auf die ersten warmen Sonnenstrahlen, um in die Saison starten zu können - dieses Jahr wieder im Stau 1 und zusätzlich in der 3er.

Letztes Jahr für mich ziemlich mau, allerdings war ich auch viel seltener am Wasser, als ich eigentlich wollte..

Für dieses Jahr gibt es wieder den grossen Vorsatz, das zu ändern.

Was ist letzte Saison in ser Isar gelaufen, oder gibt es aktuell schon was zu berichten? Freue mich über Infos.

Lg aus Landshut!!
 

Stefan

Member
So, dann hole ich diesen Thread mal wieder nach oben, vielleicht hat ja mittlerweile der ein oder andere Landshuter hier her gefunden.
Wäre schön zu hören, ob und was denn in den Staustufen oder sonstigen Gewässern des ASV derzeit geboten ist.
Ich bin gespannt auf Neuigkeiten.
 

HMadMurdock

New Member
Servus beinand,

da klink ich mal ein.

Bin gerade dabei südlich von LA einzuziehen und kenne die Isar bis jetzt nur vom vorbeifahren.

Wäre schön wenn jemand Empfehlungen für mich hätte :)


Zuletzt habe ich fast ausschließlich mit der Fliege auf Hecht und Salmoniden gefischt.
Aber wies aussieht gibts hier gar keine Strecken dafür :'(


TL
 

Blechbontito

New Member
Hallo komme aus LA und war schon öfters beim fischen habe hin und wieder kleine Rotaugen und Barsche gefangen hat jemand von euch ein paar Tipps das Mal was anderes fange zB. Hecht oder Karpfen.
Blechbontito
 
Oben