Angeln bei Potsdam

fishboy

Zanderangler
also jetzt nochmal die frage dav oder nicht?ich möchte im raum marquardt angeln,is dat den nu dav? war noch nicht da kann aber auf der karte sehen das es vom fahrlander see aus gesehen kurz vor dem schlänitz see eine brücke gibt war zwar noch nicht dort aber ich glaube da möchte ichs mal versuchen, wenn ihr meine beschreibung verstanden habt könnt ihr mir ja vieleicht was von der stelle sagen, ist es da gut??
und noch was gibt es ne möglichkeit online dav-mitglied zu werden oder was muss ich da am besten machen???
 

heini det zweit

New Member
sorry hat ein bißchen gadauert - da isser

mmh lecker fischbulette
 

Anhänge

  • da rapfen.jpg
    da rapfen.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 345

fishboy

Zanderangler
mm, greif einfach nochmal auf diesen alten post zurück, vieleicht krieg ich ja auch hier ne antwort.
wie siehst im spk mit der bodenbeschaffenheit aus? geröll? steinstüttungen (unter der wasseroberfläche) oder sonst noch irgendwelche bodenbeschaffenehiten?
 

fishboy

Zanderangler
:c :c :c was ist den los mit euch interesiert euch das nicht?mag mich hier keiner oder wieso krieg ich keine antwort?muss man denn immer einen neuen post aufmachen?c:c :c ;+ :c
 

Jirko

kveite jeger
hallo fishboy,

nicht verzweifeln, unser board ist eine plattform im deutschsprachigem netz. die breite masse kennt den spk nicht und daher ist es nicht verwunderlich, daß du wenige bzw. mitunter auch garkeine aussagekräftigen antworten erhältst. als kleiner tip von mir fishboy, wende dich mal an unseren holger aus´m board. der spk ist sein stammgewässer. leider ist er nicht allzuoft im board, aber versuchen kannst du es auf alle fälle #h
 

fishboy

Zanderangler
´@jirko
habe holger schon vor langer zeit ne pm geschreiben, er war aber am 18.8 das letzte mal online , soweit ich das beurteilen kann.
so wenige leute die spk kennen gibts aber doch nicht , viele kennen und lieben den spk!
 

fishboy

Zanderangler
darf man im spk ne senke benutzen? soll ich mir meine köfis im spk angeln oder geht das besser im benachbarten fahrlander bzw. Schlänitz See? Beißen die Zander auch auf eingefrorene köfis? hab nämlich noch 10stück in der kühltruhe, die sind allerdings vom letzten winter:(
 

Ronald

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ist das Nachtangeln am SPK und am Schlänitzsee verboten oder nicht ? Wo in der Potsdamer Umgebung lohnt sich das Angeln auf Aal denn noch ? Ich bin für jeden Ratschlag Dankbar.

Gruß
Ronald
 

Steffen1107

Member
AW: Angeln bei Potsdam

@ Ronald

Ja leider ist das Nachtangeln dort verboten, leider. Denn Aale werden dort regelmäßig gefangen. Und da die Sonne nun erst so gegen 21.20 Uhr untergeht, kannst bis fast halb elf angeln... Wenn du aber mal die ganze Nacht losziehen willst, kannst du dich an den Havelkanal setzen, der fließt ja nur 3 km weiter entlang.

@fishboy

auch wenns nun fast 2 Jahre her ist, deine Frage zur Bodenbeschaffenheit.... ich glaube es ist nun auch schon 2 Jahre her, daß der gesamte Kanal ausgebaggert wurde, also dürfte der Grund recht sandig sein und die Ränder sind unverändert voller Steinschüttungen.
Ich hatte ja auch versucht, einen Zander zu fangen. Ist mir leider nicht geglückt. Der Bestand scheint, wenn überhaupt vorhanden, sehr, sehr dünn zu sein.
Der Schlänitzsee ist zu schlammig, da kannste eher Karpfen fangen.
Ach ja Senken darfst du auch...

Grüße

Steffen
 

Ronald

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Havelkanal ist auch eine gute Idee, hatte eh vor an der Havel hinter Kannenburg mein Glück demnächst zu versuchen. Vielen Dank.


Gruß
Ronald
 

Steffen1107

Member
AW: Angeln bei Potsdam

hey fishboy,
haste den SPK nun ganz aufgegeben, oder bist du nun so erfolgreich geworden, daß der thread hier eingeschlafen ist?

Zur Zeit werden gute Welse gefangen. Und die Rapfen sind richtig groß geworden...
 

Norwegenprofi

Moderator-Praktikant :o)
AW: Angeln bei Potsdam

Dornröschen ist erwacht :) Letzte Antwort von Fishboy aus dem Jahre 2003 geil. Moment erstmal Spinnweben wegmachen. :vik:
 

Norwegenprofi

Moderator-Praktikant :o)
AW: Angeln bei Potsdam

Der Sacrow-Paretzer-Kanal gehört zu den Wasserstraßen, die für größere Binnenschiffe ausgebaut werden sollen (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17). Der Ausbau soll ab dem Jahr 2008 erfolgen und vier bis fünf Jahre dauern. Der Kanal soll verbreitert werden, indem das nördliche Ufer abgebaggert wird. Gleichzeitig soll eine Vertiefung auf mehr als vier Meter vorgenommen werden. Bis auf die Einengung am Nedlitzer Durchstich sollen sich große Schiffe auf der gesamten Kanallänge begegnen können.

In der Region gibt es Proteste gegen den Ausbau, da, insbesondere in Verbindung mit den regionalen Auswirkungen der globalen Klimaänderung, mit weitreichenden Folgen für Flora, Fauna und Wasserhaushalt zu rechnen sein soll. Wegen unabsehbarer ökologischer Folgen hat auch die Stadt Potsdam den Kanalausbau in einer Stellungnahme abgelehnt (u.a. wegen einer prognostizierten Absenkung des Wasserspiegels des Jungfernsees um zwei bis neun Zentimeter). Anfang der 1990er Jahre in Auftrag gegebene Untersuchungen über eine Steigerung des Frachtschiffsverkehres haben sich bis jetzt nicht bestätigt. Derzeit laufen die umweltrelevanten Prüfungen im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens. Dabei geht es z.B. um das Umsetzen von Biberburgen und den Schutz von Zauneidechsen. Im Bereich einer bereits umgesetzten Biberburg haben sich jedoch wieder neue Biber angesiedelt.

SacrParetzKanal.jpg
 

Crossi

Team BissHitz
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo.

ich bin ehemals "Heini det Zweit"....

Bin fast täglich dort am Kanal, und ich muß sagen es läuft echt super da. Die letzten 2 Monate hatt ich 16 Zander (der größte 73cm) ,3 Rapfen, alle über 70cm, und mehrere Barsche über 30cm!
Wenn die dat Ding jetzt leer buddeln wäre es echt sch......, denn seit Jahren ist der Zanderbestand so gut wie nie!

Aal - fehlanzeige!
Wels - fehlanzeige!

Gruß Crossi (heini det zweit)
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Angeln bei Potsdam

ohaa |supergri ein Thread übern SPK...und schon sooo alt ^^

Ich selbst bin auch 1-2x die Woche dort (direkt in Neufahrland)
Fanggarantie sag ich nur, bin dort nie mit leeren Händen weg.
Mein absolutes Lieblingsgewässer derzeit.

Ok ok das mag daran liegen das ich im Moment nur den Weißfischen nachstellen darf (2x Grundangel; Rot- und Tauwurm, Maden). Hab aber so letzte Woche einen 28er Barsch verhaften können. Standardfänge sind aber die üblichen Brassen, Güstern, Plötzen und alle möglichen Bastarde.

Aber Abhilfe ist in Sicht....Sonntag ist meine Prüfung zum Fischereischein A |jump:
 

kulti007

Christoph
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo.

ich bin ehemals "Heini det Zweit"....

Bin fast täglich dort am Kanal, und ich muß sagen es läuft echt super da. Die letzten 2 Monate hatt ich 16 Zander (der größte 73cm) ,3 Rapfen, alle über 70cm, und mehrere Barsche über 30cm!
Wenn die dat Ding jetzt leer buddeln wäre es echt sch......, denn seit Jahren ist der Zanderbestand so gut wie nie!

Aal - fehlanzeige!
Wels - fehlanzeige!

Gruß Crossi (heini det zweit)

naja, ich denk mal um dort regelmäßig zander zu fangen muß man schon wissen wo. wenn man sich dort nicht auskennt (so wie ich) hat man wenig chancen :(

ich war letztes jahr auch mehrmals am havel-kanal doch die fänge waren auch nich besonders #c

vllt. mache ich ja auch was falsch |kopfkrat |rolleyes
 
Oben