Angeln bei Potsdam

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Na Petri
Vieleicht angelst du ja auch zu verkrampft oder zu angespannt?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ich steh ja auch mental immer unter Hochspannung :) Aber mal ernsthaft, da ist schon was wahres dran. Die letzten Male mit der weichen Rute haben mir weniger Probleme bereitet. Ich hab den Kontergriff gegen mein Oberkörper gedrückt und hab die Rute quasi nur in der seitlich nach oben öffnenden Hand leicht liegen. Verspannen tut sich da recht wenig. Allenfalls die monotone Haltung ermüdet auf Dauer die Schulter.

Vielleicht spielt auch die Angelrichtung eine Rolle. In der rechten Hand die Rute beim nach rehts fließendem Gewässer ist auch nicht gerade förderlich. Und wenig angeln war ich letztes jahr auch nicht gerade.
 

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Das ist wohl war. Mir persöhnlich liegt das nach "links angeln" wesentlich
mehr.
Aber um nochmal auf die Wobbler zu kommen - ich denke das ist auch
jahreszeitabhängig. Ich habe auf Wobbler leider noch keine solche Erfolge
gehabt. Lediglich auf Barsch mit dem Chubbi im August dicht am Ufer!
Hab garnicht geglaubt das da 30er Exemplare umherziehen. Ist aber auch
schon ein paarJahre her. Da gab es im Teltowkanal vom Teerofen in Richtung Kleinmachnow noch schöne Barsche.
 

mobifo

Spinner
AW: Angeln bei Potsdam

Hey Leute ... wie sieht es derzeit in Potsdam aus? Geht überhaupt was bei den Temperaturen?

Gruß
Carsten
 

mobifo

Spinner
AW: Angeln bei Potsdam

Dann beantworte ich meine Frage gleich selbst .
Heute 1 Babyzander (30cm) und ein paar Barsche, darunter 1x 31cm und 1x 30cm.



Gruß
Carsten
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Wie es aussieht neigt sich die aktuelle Phase gesteigerter Niederschläge langsam aber sicher ihrem Ende. Der Pegel ist schon kräftig gesunken, das Niveau ist aber immernoch gut 20cm über dem des letzten Herbstes. Für nächste Woche sind polare Klimate mittlerer Frost mit kräftigen Nachtfrösten angekündigt. Das unterbricht den Wasserkreislauf , das Grundwasser kann endlich absinken und wenn der (Boden)Frost vorbei ist kann das oberflächennahe Wasser schnell einsickern.

Bis dahin heißt es aber erstmal druchhalten und weiterhin bibbern. So richtig raus zieht es mich zur Zeit auch nicht wirklich, trotz des recht angenehmen Hochdruckwetters.

Und für die, die sich für klimatische Aspekte der Angelei interessieren:
Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1893 auf dem Telegrafenberg in Potsdam gab es insgesamt nur 5 Jahre in denen die Jahresniederschlagssumme über 750l/qm lag. Es gab nur diese 5 Ausreißer nach oben, der Rest pendelt um den Mittelwert von 550-600l/qm. 2 von 5 solcher Jahre waren weit verstreut im letzten Jahrundert. 3 von 5 besagten Jahren traten seit der Jahrtausendwende auf.
Es ist statistisch eindeutig belegbar, dass für die Station Potsdam übder den Beobachtungszeitraum von über 100 Jahren die Niederschlagsmenge messbar zugenommen hat. Ich habs jetzt nicht in Prozent - aber wir reden hier über niedrige bis mittlere zweistellige Prozentwerte.

Da aber auch die durch den Treibhauseffekt angetriebene gesteigerte Niegerschlagsmenge mit gesteigerter Temperatur und damit gesteigerter Verdunstung einhergeht, lässt für gewöhnlich sich ein Defizit in der Wasserbilanz, also dem was der Tier und Pflanzenwelt zur Verfügung steht, ins Negative rutschen - Jahr für Jahr ein Stückchen weiter.

Die Niederschläge steigen - aber nicht so stark, um die gesteigerte Verdunstung ausgleichen zu können. Das Ergebnis kann man in Güterfelde und Nudow live beobachten. Daher war das letzte Jahr auch sowas besonderes - aus hydrologischer Sicht.

Hochwassersituationen gab es immer wieder mal in Potsdam - aber mal an die alten Hasen gefragt - gab es früher auch solch ausgedehnte Phasen gesteigerten Pegelstands? Oder ist ein Hochwasser, wie wir das allgemein kennen eine typische Welle die nach wenigen tagen wieder durch ist? Seit Oktober, also für 4,5 Monate gab es nun konstant hohe Wasserstände über 100cm bis zu 125cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Angeln bei Potsdam

Wie es aussieht neigt sich die aktuelle Phase gesteigerter Niederschläge langsam aber sicher ihrem Ende. [...]
Seit Oktober, also für 4,5 Monate gab es nun konstant hohe Wasserstände über 100cm bis zu 125cm.

Vielen Dank für den sehr interessanten, ausführlichen Beitrag. Als lokaler Angler schätze ich Deine gelegentlichen Berichte zu Wasserstand, Wetter und Klima sehr. |wavey:
hg
Minimax
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Beim letzten Ausflug fror mir die Schnur an den Ringen fest. Daher musste ich nach 30 Minuten abbrechen. Natürlich ohne Fang. Nächste Woche wird's richtig knackig. Wenn der Frost durch ist, dürfte der Wasserstand so niedrig sein, dass wir langsam aber sicher wieder die 5g-Köpfe rauskramen können, so sie denn nicht schon verrostet sind in der Zeit.

Wem eisiges Winterwetter einen Strich durch den Angelausflug macht und auch zum Eisangeln keine Motivation findet, der kann gerne hier seine Zeit überbrücken. Ansonsten einen guten Start in die hoffentlich bald startende neue Saison!
 
AW: Angeln bei Potsdam

Und war heute jemand beim Eisangeln?

Ich war ein wenig zum Barsche zuppeln und nebenbei ein wenig auf Plötzen Stippen.

Die Plötzen haben gut gebissen nur die Barsche waren sehr zickig.
Hier ein paar Bilder von heute:













Ab und zu blieb auch mal ein schöner Barsch am Balance-Jig kleben.
Und wie lief es bei euch so?

VG Mario
 

kefal

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ist das Eis eigentlich schon dick genug ?
Ich würde auch gerne eisangeln, war ich noch nie, habe mir schon mal das MAterial (bis auf Eisbohrer) zusammengekauft.

Komme aus Spandau, und bei uns ist noch alles eisfrei
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Die Feuerwehr rät immer davon ab im Winter die Havel zu betreten ganz gleich ob 1 oder 6 Wochen -10 Grad waren. Gerade als Ortsunkundiger, der mit der Flussstruktur hier vor Ort nicht vertraut ist, läufst du Gefahr dein eigenes Leben auf's Spiel zu setzen - für ein paar Fische.

Die Havel ist extrem gefährlich was Eisflächenbildung angeht. Es gibt Bereiche da ist das Eis so fest, dass ein Auto drüber fahren könnte - keine 3m weiter kann nichtmal ein Hund stehen. Das hängt mit den komplizierten Strömungsverhältnissen ab - die DU überwasser Nicht siehst!
Wenn dann würde ich mich an deiner Stelle an einen Ortskundigen und auch erfahrenen Eisangler wenden und nicht alleine losziehen.

Am Baggersee ist das was anderes - aber die Havel ist sehr sehr tückisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

kefal

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Danke geomujo, alleine würde ich auch nicht losziehen.
Deswegen schreibe ich ja hier damit ein Erfahrener mal sagt
"hörmal Kefal ich gehe morgen los, wenn du willst kannst mitkommen "|supergri
|rolleyes
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Leider bin ich da nicht der richtige Experte für :) Dazu lieg ich auch grad krank im Bett. Mich hat's mal wieder voll umgehauen.
Mit dem Eisangeln dürfte es sich die Woche wohl sowieso erledigt haben.
 

kefal

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ja, leider.
Mein Thermoanzug ist auch gerade angekommen, konnte es mal so aufm Balkon ausprobieren.
 

micha257

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo in die Runde. Da es vor 4 Jahren mit dem Angeln am templiner See bei Templin oder dem Lübbeesee nicht geklappt hat möchte ich es in diesem Jahr aber schaffen. Zielfische sollen Hecht und Barsch sein. Welcher See wäre als erstes denn hier eher zu empfehlen? Enden die Schonzeiten für Hecht nach wie vor am 31.3?

Gruß Micha
 

Floyta

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Petri Mario - du alter Eisfuchs #6!

Tja, jetzt ist es leider vorbei mit der Herrlichkeit, wird aber auch langsam Zeit.

Grüße an alle!
 

Floyta

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hi Micha,
zu den Seen rund um Potsdam kann ich Dir nicht allzu viel sagen. Bin selbst nur vom Ufer unterwegs. Hecht und Barsch kommen eigentlich in allen Seen bzw. Havelerweiterungen rund um Potsdam vor.
Such dir die üblichen verdächtigen Strukturen und dann sollte es klappen. Korrekt, die Hechtschonzeit endet am 31.03., so stehts auf der Havelkarte.

Gruß
 
Oben