Angeln bei Potsdam

X

xxxtside

Guest
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

Für die am HVK interessierten eine gute Nachricht: Das Eis bricht auf. Gestern gab es Dyrotz schon freie Flächen, wo man durchaus mal auswerfen kann. Unter der Brücke war alles frei, aber auch daneben gab es offene Stellen.
Das Eis war auch nicht mehr kompakt.

Werde da vielleicht mal heut nachmittag ein paar Würfe machen.

Gruß...
Deinosuchus

wie sieht es mit schollenbildung aus!?
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

Naja, der größte Teil ist noch mit vielen Schollen bedeckt. Aber an bestimmten Stellen ist der Kanal dann auch frei.
Die Schollen sind stellenweise alle auch schon sehr dünn. Dürfte nicht mehr lang dauern, bis sie verschwunden sind.

Was mich wundert: Im Prinzip ist die 24° Stunden Durchschnittstemperatur die letzten Tage immer unter 0° gewesen. Trotzdem ist die Wassertemperatur des HVKs von 0.6° vor ein paar Wochen auf jetzt 2°C schon angestiegen.

Etwas Hochwasser hat er übrigens auch...

Gruß...
Deinosuchus
 

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hi,

Was mich wundert: Im Prinzip ist die 24° Stunden Durchschnittstemperatur die letzten Tage immer unter 0° gewesen. Trotzdem ist die Wassertemperatur des HVKs von 0.6° vor ein paar Wochen auf jetzt 2°C schon angestiegen.
wahrscheinlich ist die Erwärmung durch die Sonne tagsüber stärker, als die Abkühlung in der Nacht?! Der "Frontbericht" hört sich auf jeden Fall gut an ;)

Gruß, Matthias

P.S.: Petri Heil zum Zander, Olli #6 ... VHF eingeweiht? ;)
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

DAV ist bereits vor der A115. DAV beginnt von der alten Brücke (nicht die Eisenbahnbrücke die 100m daneben)
also noch ein paar hundert meter weiter.
sehr gut zu sehen wenn du bei Google auf Satellit gehst.

Also östlich der alten Brücke beim Campingplatz Dreilinden, Richtung KleinMachnow und hört an der Berliner Stadtgrenze auf.

Ab Brücke westlich ist der AV Schöneberg, der die Karten vergibt.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

War heut in Dyrotz am HVK angeln, bzw. GuFis naß machen, denn gebissen hat nix. Hab aber stellenweise Oberflächenbewegungen gesehen... sind die kleineren Fische schon aktiv? Zumindest ein Stipper mir gegenüber blieb wohl auch ohne Erfolg.

Derzeit ist die Lage so, das richtung norden ab der Dyrotzer Brücke noch viele Eisschollen hängen, während in Richtung Süden alles schon soweit ich sehen konnte frei war.

Wasser ist übrigens relativ trüb.

Gruß...
Deinosuchus
 

padotcom

Havelangler
AW: Angeln bei Potsdam

Genau. An der alten Autobahnbrücke beginnt die DAV Strecke. Aber vorsicht!! Da ist dann noch gut 100m Berlin. Danach, also am Ende der Spundwand fängt erst Brandenburg an. Vielleicht wichtig wegen der unterschiedlichen Schonzeiten! ;)
 

MRANIG6

MV-Fan ~~~ ><)))°>
AW: Angeln bei Potsdam

DAV ist bereits vor der A115. DAV beginnt von der alten Brücke (nicht die Eisenbahnbrücke die 100m daneben)
also noch ein paar hundert meter weiter.
sehr gut zu sehen wenn du bei Google auf Satellit gehst.

Also östlich der alten Brücke beim Campingplatz Dreilinden, Richtung KleinMachnow und hört an der Berliner Stadtgrenze auf.

Ab Brücke westlich ist der AV Schöneberg, der die Karten vergibt.

:mMüsste mir also eine DAV Karte beim AV Schönberg kaufen, Richtig?
 

Norge Fan

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Man hört ja von vielen Seiten das die Fischbestände in den Seen sehr gelitten haben sollen.

Hat da vielleicht einer ne verlässliche Info,bzw. kann von seinem Hausgewässer Fakten nennen.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

War vielleicht einer von Euch schon an den Tremmener oder Deetzer Löchern? Würde mich ja interessieren, wie die gelitten haben.

Gruß...
Deinosuchus
 

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hi,

Man hört ja von vielen Seiten das die Fischbestände in den Seen sehr gelitten haben sollen.
bei den größeren & tieferen Seen mache ich mir keine Sorgen, aber von den kleinen Gewässern hört und liest man nichts gutes. Schaun wir mal ... ab April kommen wir bestimmt wieder auf die Seen rauf.

Gruß, Matthias
 
X

xxxtside

Guest
AW: Angeln bei Potsdam

Hi,


bei den größeren & tieferen Seen mache ich mir keine Sorgen, aber von den kleinen Gewässern hört und liest man nichts gutes. Schaun wir mal ... ab April kommen wir bestimmt wieder auf die Seen rauf.

Gruß, Matthias

richtig!

was ich bisher gelesen und mehrfach gehört habe sind hier in der umgebung der rangsdorfer see, nudower teiche, güterfelder see und ahrensdorfer kiesgruben...

sind halt alle recht flach... das ganze ausmaß wird erst noch sichtbar.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

Heut bin ich in Nauen am Nauen Paretzer Kanal spazieren gewesen.... ohne Rute :). Der ganze Kanal scheint komplett eisfrei. Ich hab zumindest kein Eis gesehen. Das Wasser ist derzeit aber schün oliv grün.

Als ich wieder ins Auto kletterte, baute dort an diesem alten Hafen gerade ein Karpfenangler sein ganzes Zeug auf. Was die immer alles mit schleppen.... woah...

Schlimm war dort die eine Uferecke, wo so eine einfache Holzbank steht. Müll... überall drum rum Müll von Anglern. Am übelsten sind die Plastikteile: Folien, Verpackungen, Deckel usw. ... WIESO IST EIGENTLICH KEINER DIESER ----- zensiert ----- IN DER LAGE SEINEN MÜLL WIEDER MIT ZU NEHMEN.

Sorry... das mußte mal raus. :e

Ich kann das echt nicht begreifen.
Und die Menge des Mülls zeigt, das dort wohl scheinbar jeder sein Zeug hinschmeißt...

Havelkanal: Der ist übrigens jetzt auch bald nördlich von Dyrotz frei. Das Eis schmilzt flott.

Gruß...
Deinosuchus
 

Norge Fan

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!



Schlimm war dort die eine Uferecke, wo so eine einfache Holzbank steht. Müll... überall drum rum Müll von Anglern. Am übelsten sind die Plastikteile: Folien, Verpackungen, Deckel usw. ... WIESO IST EIGENTLICH KEINER DIESER ----- zensiert ----- IN DER LAGE SEINEN MÜLL WIEDER MIT ZU NEHMEN.

Sorry... das mußte mal raus. :e

Ich kann das echt nicht begreifen.
Und die Menge des Mülls zeigt, das dort wohl scheinbar jeder sein Zeug hinschmeißt...



Gruß...
Deinosuchus

Das sind halt die Leute,die kannst du nicht belehren.

Das Problem ist,sagste da was gibt`s evtl. was auf die Fresse.
Hab mich da schon mit so einigen Spezialisten angelegt,ohne das jetzt zu bewerten,Angler aus dem Baltikum sind nicht ohne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Will damit nicht ausschliessen das auch deutsche Angler Müll verursachen.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

Also die letzten Leuts, die ich an dieser Stelle gesehen habe letztes Jahr waren sicher keine Osteuropäer, sondern eher der Typ Harz IV / ey boah ey... 2 lottrige junge Typen bei Angeln, mit ihrer Mutter (Flodders läßt grüßen) und ebenso hübschen jungen Damen, einem Blag....
Die hatten scheinbar schon länger da gesessen und drum rum lauter Haufen geschissen... auch eine Art sein Revier abzustecken.

Nee, hier im Havelland sind Osteuropäer eher selten...

Was das Ansprechen und Belehren betrifft... selbst wenn sie nicht zulangen... machen sie es das nächste Mal wieder.

Gruß...
Deinosuchus
 
Oben