Angeln bei Potsdam

messerfisch

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Beruhigt euch doch alle mal wieder....
Immer diese Anschuldigungen, das hatten wir in der Vergangenheit mehr als genug! Sachlich bleiben und keine Persöhnlichen Angriffe!

Als ob jeder eine Feuchte Abhakmatte bei sich hat, um den Fisch bestmöglichst zu behandeln! Am besten noch Wundspray und Pflaster!

Also wieder alle friedlich sein... Bitte :m
 
AW: Angeln bei Potsdam

@Revilo: ich wusste durchaus, dass die beiden Themen von dir aufgegriffen wurden.
Ich war nur nicht sicher, warum du einen Kiemengriff oder das ins Maul-greifen bei Barschen ablehnst. Du hast aber beides in deinem letzten Post sehr gut begründet und triffst diesbezüglich 100% meine Meinung.

Mein Post sollte nur mein persönliches Unverständnis zum Ausdruck bringen, warum jemand einen Fisch absichtlich in den Sand lege! Natürlich sterben Fische beim Angeln. Das ist ja ursprünglich das Ziel gewesen. Aber trotzdem sollte man immer sein eigenes Handeln reflektieren und das ist in diesem Fall scheinabr nciht geschehen.
 

Mücke1978

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hehehe :) ja man kann's auch übertreiben. Wir werden von "ganz feinen" Herrschaften gezwungen hunderttausende Fische einfach so zu töten(Wettkampf , Vorschriften ). Fischwanderwege werden mit Reusen zugestellt( an Fischtreppen und Engstellen ). Haha.. die Grünen wollten das Nachtangeln verbieten weil die Fische nachts ihre Ruhe brauchen :) ich lach mich tot. Gleichzeitig laufen Öltanker voll beladen auf Grund um die Versicherungskohle abzugreifen. Aber das ist ja alles nicht wichtig.

Also was hier abgeht ist lächerlich. Seit euch lieber einig und haltet alle zusammen. Aber das ist ja auch nicht gewollt . Die Angler könnten ja alle zusammen richtig was verändern.

LG Basti
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Hehehe :)

Also was hier abgeht ist lächerlich.

LG Basti

Absolut meine Meinung! #6

Manche sollten echt die Wahl ihres Hobbys überdenken und lieber der Vereinigung mit 4 Buchstaben beitreten. #q#d

Für mich ist Fisch lebendes Gemüse, das mit dem nötigen weidmännischen Respekt behandelt wird, das war's dann aber auch. Ich mache mir kein Kopp über den "Stress" des Fisches und breche nicht in Tränen aus, wenn mir ein Fisch mal entgleitet und dabei ein Schüppchen verliert.
 

rolle55

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Kann Dir nur beiflichten...., diese Kleinkrümelei nervt; unsere "Vorschreiber" verstoßen gegen ihre eigenen Gesetze am meisten!!! Liebe Sportsfreunde geht unserem Hobby nach bestem Wissen und Gewissen nach und haut Euch nicht gegenseitig die "Köppe" ein! und laßt die Kirche im Dorf. Petri Heil
 

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hab letztens im Fernsehen einen Bericht über den Beifang, der auf dem Meer
wieder "verklappt" wird gesehen. Da kann man sich wirklich drüber aufregen.
Hier läuft ja wohl einiges schief! Da fehlen einem die Worte!
Die heimischen Fischer (in dem fall Schottland) werfen Dorsche wegen erfüllter Qoten tot ins Meer und der ansässige Fischhändler kauft in
Frankreich Dorsch weil die Nachfrage da ist!
Nur ein Beispiel für diesen Schwachsinn.
 

Mücke1978

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Auf einer Fangreise zum Beispiel ,wurden 1.600 Tonnen Hering über Bord geworfen, um Platz für wertvollere Fänge zu schaffen.
Ein anderes deutsches Superfangschiff hat die straffe Auflage nur noch 75000Tonnen fangen zu dürfen .
Der Kapitalismus machts möglich.
Also die Angler im großen und ganzen gesehen, stellen keine nennenswerte Gefahr für die Bestände da.
In den letzten Jahren hat sich in den Köpfen von vielen einiges getan. :)

Gibt's denn keine Fangmeldung aus Potsdam ? Ich fahre immer mit dem Zug durch Potsdam und sehe fast immer Angler . Frage mich was da wohl so gefangen wird. Vielleicht weiß ja jemand von euch was am Hbf so los ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln bei Potsdam

Nabend!

Bestes Schauerwetter gab es heute und das Wasser hatte man für sich alleine:


Die Havel hatte heute 8,2°C. Also noch im optimalen Bereich.

Da der Herbst nun so langsam in den Winter über geht, kommt nun wieder die Zeit zum Vertikalangeln.


Übliche No-Action-Shads von heute

Zwar verspricht die Havel keine Massenfänge mehr, um so mehr freut man sich, wenn es dann doch noch mal in der Rute kracht:


Schöner 59-er...hat gut gescheppert in der Rute...so ein Vertikalbiss ist schon der Wahnsinn...:l

Noch zwei weitere Fehl-Einschläge gab es und dieser schnucklige Zander ließ sich blicken:


Jungzander geben die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch mal etwas besser wird mit der Havel.

Zum Abend wurden die Schauer häufiger und jegliches Beißen war vorbei. Dafür gab es nach einem Schauer noch eine schicke Wolkenlücke vor dem nächsten Schauer:


Ein schöner Angeltag geht zu Ende...:)

Viele Grüße,

Mario :)
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Soweit ich mich erinnere ist gerade in der Stressituation die Schleimproduktion stark erhöht. Und nur so macht's ja auch Sinn. Man denke da mal an den sog. "Schleimaal" ein paar kleine Aale im 10L-Eimer können in wenigen Augenblicken das gesamte Wasser in Schleim umwandeln. Und das machen die besonders gerne dann, wenn sie gereizt sind. Aber auch der normale Aal zeigt ja gerade im Hakenlösestress ebenfalls eine enorme Schleimproduktion - genauso wie der Blei. Der Hecht ist da genauso. Ein Aal festzuhalten ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die eigene Haut kommt nie bis zur Fischhaut durch. Und diesen Eindruck habe ich auch beim Hecht. Und wie gesagt, die Schleimproduktion läuft sogar nach dem Tod ja sogar nach dem Filetieren und Schuppen noch weiter - WENN genügend Wasser anwesend ist.

Das muss was mit der Körperempfindlichkeit zutun haben. Schleim baut eine Barriere zwischen Fremdkörper und Fischhaut auf. Hechte haben ja nicht gerade einen besonders Bissresistenten Körper, einerseits durch die lange Form andererseits durch die dünne Haut und kleinen dünnen runden Schuppen. Da bedarf es eines grundsätzlich anders aufgebauten Schutz um Angreifern besser entkommen zu können. Und das ist eben der Schleim.

Barsche haben eine viel dünnere Schleimhaut, weil sie es garnicht anders brauchen. Die Schuppen und die Körperform lassen eine gewissen Grad der Panzerung schon erahnen. Spätestens beim Schuppen wird klar, dass der Barsch die Schleimhaut nur aus Gründen des Infektionsschutzes hat.

Beim Hecht hingegen erfüllt sie Infektionsschutz UND mechanischen Schutz. Theoretisch ist der Hecht damit viel dringender auf das funktionieren der Schleimhaut angewiesen als der Barsch. Und genau dem wirk er mit einer viel stärkeren Schleimproduktion entgegen.

Ist die Schutzhülle des Barsch im Eimer, hat er ein Problem, da der Körper nicht dafür gemacht ist schnell nachzuproduzieren.

Das wären so meine Überlegungen zum Thema Hechtschleim so ganz ohne wissenschaftliche Basis nur durch Beobachtung und Schlussfolgerung.
Ein schlechtes Gewissen habe ich beim Fischtöten nun nicht unbedingt Aber ganz spurlos ist die Sache nun auch wieder nicht. Mir tut es aber schon leid, wenn der Fisch wegen Schmerzen offensichtlich leidet oder eine sonstwie geartete körperliche Reaktion zeigt. Andererseits ist es "nur" ein Fisch. Fische stehen evolutionär noch unter den Vögeln. Einen Vogel könnte ich nicht aus eigener Kraft und Antrieb töten - allenfalls Insekten. Aber da wird jeder seine eigene Grenze haben. Meistens verschieben sich die Grenzen dauerhaft in persönlichen Extremsituationen in die ein oder andere Richtung. Aber wir sind ja auch kein Lebensphilosophieforum sondern ein Angelforum. Angeln bedeutet zwangsläufig auch töten, Schmerz, fressen und gefressen werden - genau wie im realen Fischleben ohne Mensch ja auch.

Einem Barsch fasse ich nur ins Maul wenn es zwingend zum hakenlösen erforderlich ist und ich versuch ihn nur auf Rücken und Bauch anzufassen nicht an den Seiten. Die Japander verwenden wohl sone komischen Maulzangen um den Fisch garnicht mehr berühren zu müssen.

Bestandsmäßig mache ich mir weder um Barsch noch um Hecht ernsthafte sorgen. Ganz im Gegenteil. Eigentlich wirds von Jahr zu Jahr besser.

Dass ich die kleineren wieder zurückgesetzt habe um einen größeren mitzunehmen ist wie gesagt mein gutes Recht. Kleinere hatte ich schon etliche entnommen, da gab es also kein Bedarf für weiteres Entnehmen, zumal auch noch was im Tiefkühler liegt. Mit einem großen ist die Anrichtung einer pikanten Hechtsuppe angedacht. Wer damit ein Problem hat, beschwert sich bitte bei der Landesregierung und nicht bei mir.

Das Wetter war ja die Woche ein Graus - zum Ende wurde es ja etwas besser. Leider hatte ich überhaupt keine Zeit um mal rauszufahren. Und ab nächste Woche bin ich mit meiner Abschlussarbeit beschäftigt, damit wäre mein Angeljahr wohl leider schon vorbei - so ganz glaub ich das aber noch nicht.

Nächstes Jahr gibts dann eine Umrüstung meines MTB auf Elektroantrieb um dann auch mal etwas weiter fahren zu können ohne den halben Tag unterwegs zusein und durchgeschwitzt anzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln bei Potsdam

Ja ich versuche möglichst ohne Stinger zu angeln. So gibt es bedeutend mehr Bisse. Nur wenn es viele spitze Bisse gibt, dann kommt gerne mal ein Stinger ran.

Viele Grüße
 

Fishmap

Member
AW: Angeln bei Potsdam

@ Mario aus Potsdam
Zunächst erst mal Petri zu den Flöten, aber eines wundert mich nun doch
-- Zitiat- Die Havel hatte heute 8,2°C. Also noch im optimalen Bereich- Zitiat Ende
Also ich war auch auf der Havel, bei mir hatte diese jedoch 9,5°C+-0,2°C, keine Ahnung auf welcher Havel du warst!
Ich dachte mit erst es liegt an meinem Temp- Geber, aber keinesfalls kann das sein, denn ein kurzer Check bei: http://undine.bafg.de/servlet/is/12453/
bestätigte mit die Richtigkeit meines Messerwertes.
Bei kleineren und vor allem flachen Seen wie z.B den Seddiner oder Caputher See kühlt sich das Wasser jedoch deutlich schneller ab, kann mir aber nicht vorstellen das du bei den Ortsangeben schumeln würdest. Aus diesem Grund würde ich mal deine Geber überprüfen lassen und ggf. kalibrieren lassen.

@geomojo- wenn du dir fürs Anlanden so viel Mühe geben würdest wie fürs leidenschaftliche Roman schreiben, dann gäbe es diese selbstverschuldete Dikusion nicht!
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hi,
ich war heute auch noch mal auf der Havel. Es gab nur einen zaghaften Biss und nichts weiter. Nicht mal eine Flöte. Mein Echo zeigte heute 8,0°C an. Passt also zum gestrigen Bild, zuzüglich der nächtlichen Abkühlung. Ich gehe aber davon aus, dass die angegebene Temperatur nicht zwangsläufig korrekt sein muss, da ich eh schon andere Probleme im Moment mit meinem Echolot habe. Aber ist mir auch egal, ob es gestern nun ein Grad mehr oder weniger war. Ich habe mich mal wieder gefreut über einen 59-er. An der Havel beißt man sich ganz schön die Zähne aus und es gibt mittlerweile so viele Schneidertage, da freut man sich, wenn man mal 2 Zanderchen fängt. Oder gehts dir da anders?
Schönen Abend
 

Fishmap

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Zitat: Oder geht es die anders? Nunja, Probleme mit meinem Lot habe ich nicht, hab ja auch kein Humminbird.
Und ja, die Zettis tun sich im zweiten Jahr folgend schwer, in diesem ist es auch noch zäher. Jedoch setze ich auf eine neu gefundene Stelle, welche sehr interessant erscheint, und auch bereits den einen oder anderen guten Zander gebracht hat. Die aktuelle Schneiderqoute (Schneidertage : Fangtage) liegt bei 1:1, vor 2 Wochen lag sie allerdings noch bei 10:1.

Ebenfalls schönen Abend!
 
AW: Angeln bei Potsdam

Nabend!

Der Frühling ist ausgebrochen! Es gab Dezemberanfänge da stand ich auf dem Eis und habe Hechte und Barsche geärgert. Heuer haben wir 10 Grad und als heute noch die Sonne raus kam, ging es komplett mit mir durch: Mein Plan: Eine Dezemberschleie fangen. Ja ne ist schon klar, habe ich mir gedacht, die schnuppeln sicher schon und sind in ihrer wohl verdienten Winterruhe.
Naja, probieren kann man es ja mal. Also ging es an ein kleines flaches Gewässer, das sich schnell erwärmt und die warmen Temperaturen der letzten Tage schnell annehmen kann.


Es ging an einen flachen Feldgraben


Im Sommer hatte ich schon häufig in solchen Gewässern schöne Schleien beobachten können. Aber ob die Fische im Dezember auch noch aktiv sind?

Eine Hand voll Haferflocken und wenig Mais gab es als Futter und dann konnte es auch schon los gehen. Immerhin gab es recht zügig die ersten Bisse und schließlich ging ein Weißfischfestival los:


Immer wieder gab es Rotfedern und Plötzen in allen Größen.

Tja und irgendwann blieb die Rute auch mal etwas krummer und es plätscherte ordentlich:


Eine Dezemberschleie...|bigeyes...ich dreh am Rad....|uhoh:

Und wenig später kam noch eine:


:l
Unglaublich...gezieltes Schleienangeln im Dezember...ich werd verrückt...ich dreh durch...|uhoh:|uhoh:|uhoh:
Jetzt gehts in den Keller zum Kohlen putzen. Irgendwie muss man ja wieder runter kommen.

Grüßlis,

Mario |uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge Fan

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Petri Mario, wer weiß ob die Winter wie wir sie kennen nicht eh vorbei sind #c
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Angeln bei Potsdam

Na, das soll mir auch mal passieren. Im Winter die Tincas ärgern.
Petri! #6
 
Oben