Angeln bei Potsdam

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Sagt mal .. was ist denn dass überhaupt für ein besch.. Wetter?! Was soll ich da mit nem Angelschein?! Wie's aussieht wird vor April kaum ein Besuch am Wasser möglich sein.

Immerhin dürften der Güterfelder See und diverse andere Zuflussarme Gewässer hjetzt endlich mal ihren Wasserstand spürbar auffüllen können.

Aber ich seh schon das nächste Hochwasser kommen. Die Nuthe ist auch schon sehr voll. Ein Ende der Regenperiode die jetzt seit Weihnachten anhält ist nicht in Sicht.
 

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ja, das Wasser hätte mal im Herbst letzten Jahren kommen sollen, da hätten wir wenigstens was davon gehabt *gggrrrrr* :g
 

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ich meinte die Fischereiabgabe für 40.- €.
Ist das sicher, dass ich die auch im Angelladen bekomme?
Manoman, dann hätte ich mir den ganzen Stress auch sparen können.
Die Frau in der unteren Fischereibehörde hat aber auch kein Ton dazu gesagt.

Glaube nicht das du die in jedem Angelladen kaufen kannst
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

in jedem nicht, aber in einigen. Meistens als Service ohne Aufpreis.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Sagt mal .. was ist denn dass überhaupt für ein besch.. Wetter?! Was soll ich da mit nem Angelschein?! Wie's aussieht wird vor April kaum ein Besuch am Wasser möglich sein.

Beschissenes Wetter ? Es ist Mitte+ Februar und wir könnten gerade durchaus auch -20°C und Schneeberge und das ganze bis innen April haben. Also, Sonnenschein und 20°C sind natürlich schöner, aber unterm Strich gibts doch ausser übern Lichtmangel nix zu meckern. Da kann man doch ans Wasser.


Ja, das Wasser hätte mal im Herbst letzten Jahren kommen sollen, da hätten wir wenigstens was davon gehabt *gggrrrrr* :g

Au ja, Dauerschütten von Oktober bis Dezember, genau das Richtige für die abendlichen Ausflüge ... und immer saubere Klamotten :)
 

thorpdm

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo Onkelfester, bei den Damen benötigst du kein Termin. Kannst einfach hin gehen. Habe mir dieses Jahr auch wieder einfach so die Marke geholt. Letztes Jahr gab es die 5 Jahresmarke bei Angeljo, aktuell haben sie diese aber noch nicht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

fuchskopf

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo Fuchskopf, mein Süßer

und glückwunsch mal wieder, dass du die fetten Fische fängst. Wann sehen wir uns mal wieder mit die Jungs am Wasser des Vereinssees? Ich vermisse dich, Günni und Morten vermissen deine coolen Sprüche. Bier wartet im kühlen Uferwasser, mein Hübscher. " smilieid="53" class="inlineimg" />

Das Bier drüfte gefroren sein. DU weisst doch, viel zu tun derzeit mit der Vereinsjugend, wir bauen den Schuppen neu auf und dann die ganzen Wettbewerbe, wo ich übrigens wieder Gold geholt hab als einziger. Inge und Rikarda fragen immer nach dir und deiner bunten Jacke, die du an hattest und alle Fische vor Schreck fort schwammen. Schreibe eine PM, dann hören die anderen hier das nicht mit.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Ach, das mit dem Mithören scheint mir kein Problem ... hier wird doch nur gelesen und geschrieben ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

wenn du schon Scheis... schreibst dann wenigstens richtig POTSDAM!
 
AW: Angeln bei Potsdam

Nein, nur die Unvernünftigen und diese in sehr, sehr geringer Stückzahl. Die Beisszeiten sind nach meinem Eindruck sehr kurz, manchmal nicht länger als eine gefühlte Viertelstunde und da es Weißfisch in Massen gibt, ist es schwer. Erfolg hatte ich mit Mepps 1 und zwar so langsam gekurbelt, dass sich das Blatt kaum dreht.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Heute gabs den ersten Hecht der Saison. Ca. 60er, angeknabbert am Hinterteil, erlegt mit ner UL.

Sagt mal, kann es sein, dass ich am Griebnitzsee in Sachen Barsche grundsätzlich nicht am richtigen Ort bin? Das ist jetzt mein drittes Jahr mit der Spinnrute an dem Gewässer. Im ersten Jahr ging garnichts, im zweiten gabs nur ein paar vereinzelte Barsche - nicht zu groß nicht zu klein - aber nix für die Pfanne. Dieses Jahr liegt die Hechtfraktion schon wieder in Führung. Ich hab ja nun schon rausbekommen zu welchen Jahrenszeiten der Hecht regelmäßig dort auftaucht, aber solche typischen Barschschwärme, wie ich sie aus der Innenstandt kenne sind mir dort völlig fremd - zu jeder Jahreszeit. Wasservögel sind jede Menge da, 2 Fischreiher streiteten sich um eine gefangenen Fisch und die anderen Vögel schlugen sich auch den Bauch voll - mit was konnte ich aber nicht erkennen.

Könnt ihr diesen Eindruck von einem rel. schlechten Barschgewässer nachvollziehen? Oder bin ich da immer noch auf dem Holzweg?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Der Hecht hat im Land Brandenburg bis 31.3. Schonzeit!!!!

Und? Ich hab den Fisch ja nicht mitgenommen. Barsch war mein Zielfisch an dem Tag. Genutzt wurde dazu ein Zandertypischer Köder der ja noch keine Schonzeit hat. Und eine typisch leichte Barschrute.

"Es ist verboten, den in der Anlage genannten Fisch-, Neunaugen-, Krebs- und Muschelarten während der Schonzeiten, oder wenn sie nicht das Mindestmaß erreicht haben, nachzustellen, sie vorsätzlich zu fangen oder zu töten"

Ein vorsätzliches Fangen dürfte mir schwer nachzuweisen sein. Ein allgemeines Spinnangelverbot in der Schonzeit wie in anderen Bundesländern gibt es hier nicht auch kein allgemeines Kustköderverbot. Ich darf das ganze Jahr über losziehen.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Angeln bei Potsdam

Meine Fresse, ich hab letztes Jahr in der Schonzeit auch nen Hecht gefangen. Beim Feedern mit Wurm. Passiert halt, Fisch schwimmt wieder und gut ist. Geomujo hat doch nur geschrieben er hätte ihn gefangen, wenn jetzt noch nen Foto dabei gewesen wäre, wie der Fisch mit Speck ummantelt im Ofen schmort, ok. Aber so ist das doch absolut unnötig.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

... kann es sein, dass ich am Griebnitzsee in Sachen Barsche grundsätzlich nicht am richtigen Ort bin? Das ist jetzt mein drittes Jahr mit der Spinnrute an dem Gewässer. Im ersten Jahr ging garnichts, im zweiten gabs nur ein paar vereinzelte Barsche ...

Dieses Jahr liegt die Hechtfraktion schon wieder in Führung. Ich hab ja nun schon rausbekommen zu welchen Jahrenszeiten der Hecht regelmäßig dort auftaucht

… erlegt mit ner UL.

Und? Ich hab den Fisch ja nicht mitgenommen ...

Ein vorsätzliches Fangen dürfte mir schwer nachzuweisen sein.

Es kann natürlich auf alles und jedes beim Barschangeln jederzeit mal ein Hecht beißen. So ist das eben. Sorgfältig und schonend Behandeln und Zurücksetzen. Keinesfalls gezielt auf Hecht Angeln. Bekannte Hechtsstandorte meiden.

Sinnvoll wäre es auch, hier etwas gewählter zu formulieren. Also, wenn es heißt, seit drei Jahren keine Barsche dort, die Hechtfraktion liegt schon wieder vorn, erlegt mit ner UL, Rausbekommen, wann der Hecht dort auftaucht und dann noch offensiv, man kann es mir schwer nachweisen, dann weckt man eben Misstrauen und es wird schwierig. Muss man sich nicht wundern, wenn sich an unseren Regelungen mal was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolle55

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Norge Fan,
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, besser hät ich nicht antworten können! Danke und allen ein Petri Heil!!!
 
Oben