Angeln bei Potsdam

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ich hatte jetzt auch 3 Hechte - jedoch nicht in Potsdam, aber in Potsdam-Mittelmark. Jetzt haben wir ja endlich perfektes Hechtwetter - und die Wassertemperatur lädt schon zum baden ein. Da werden die Tage bestimmt noch ein paar Fänge zu machen sein.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gegen den Wind in der Summe doch erfolgreicher ist als mit dem Wind zu schmeißen - zumindest was Hechte angeht.
 

Fishmap

Member
AW: Angeln bei Potsdam

@tino auf finow- glaub nicht, die beiden anderen hatten es eben nicht drauf sonst hätten wir ja min. 9 Stück gefangen. Aber wenn die ohne Munition zum Gefecht kommen....
@geomujo, das die windzugewandte Seite besser Fängt ist kein Geheimnis. Welle bringt Forelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Auch hier waren meine Informationen im Vorfeld eher gegenteilig. Auf der Windzugewandten Seite entsteht durch den Wind ein Überdruck an Wasser. Es ist also zu viel Wasser auf begrenztem Raum. Einzig möglicher Weg ist die Zirkulation entlang des Bodens zurück. Damit werden Nährstoffe und co auf der Windabgewanten Seite aus der Tiefe hochgedrückt. Das begünstigt das Vorhandensein von Friedfischen - und damit auch Raubfischen.

Aber vielleicht ist speziell der Hecht da wieder eine Ausnahme.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Ich muss gerade Lächeln. Warum soll der Hecht ne Ausnahme sein, der geht ja schließlich nicht dahin, wos nix zu holen gibt. Prinzipiell wird an der windzugewandten Seite natürlich Futter angeschwemmt. Damit ist das ein fängige Seite. Es mag Gewässerstrukturen und Bedingungen geben, die Rückströmungen produzuieren. Dann gelangt das Futter natürlich auch mit der Rückströmung an andere Stellen, genau dorthin wo die Rückströmung hinläuft, u.U. auch auf die windabgewandete Seite, und dann ist das für Fische dort ebenso interessant. Nichtsdestrotz kommt das Futter solange es welches gibt und solange Wind weht, an der windzugewandeten Seite vorbei und damit ist diese Seite anglerisch interessant.
 

Revilo62

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Der Hecht ist einklassischer Standortjäger, hat ein für Fischverhältnisse relativ kleines Revier, was er zwar jahreszeitlich bedingt wechselt, aber mehr auch nicht.
Selbst sogenannte Freiwasserhechte unternehmen eher selten große Wanderschaften.
Sie sind die effizientesten Jäger in unseren Gewässern und verschmähen nicht mal Aas oder Wasservögel. Meist sind sie auch nicht allein anzutreffen, wenn man einen Standort gefunden hat, ist ein zweiter nicht weit. Ein rausgefangener Hecht wird innerhalb kürzester Zeit durch einen Nachfolger ersetzt.
Ausgesprochene Wandervögel sind die Spritzer oder auch umgangssprachlich Hammerstiele, die müssen sich ihren Standort suchen oder einen leergemachten ersetzen.
Wenn man die häufigsten Windlagen an unseren Gewässern kennt, weiß man auch, welche Uferseiten die produktivsten sind, wenn er dann noch eine gute Deckung findet, ist er dann auch da, aber das weiß ein Hechtangler, gelle.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube gestern gesehen zu haben, dass ein Hecht ein kleines Küken aus dem Enten-Verbund mit geschnappt hat. Sie schwommen überm Freiwasser- die Mutter hats nichtmal mitbekommen.

Diesen Revieranspruch würde ich aber nicht für sehr trübe Gewässer sehen. Wie soll er auch einen Eindringling erkennen, wenn nur Sichtweiten unter 50cm vorhanden sind, was in dem Fall der Fall war? Ich war jetzt 3 Tage an einem See mehrmals am Tag kurz angeln und egal wo ich stand, überall war mit Bissen zu rechnen, auch wenn ich kurz zuvor einen gelandet habe, kamen gleich wieder Bisse an ähnlicher Stelle. Insgesamt hatte ich den Eindruck, die Hechte sind da sehr mobil.

Im Klarwasser sieht die Sache dann vielleicht schon ganz anders aus und der Hecht wird auch optisch für den Rest der Bewohnen zu dem was er ist, die dominate Spitze der Nahrungskette im Wasser. Das verschafft vielleicht auch den kleineren Hechten eine bessere Überlebenschance.
 

Revilo62

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Deine Beobachtung kann zutreffend sein, jetzt wo die Küken klein sind, sind sie natürlich auch begehrte Beute.
Viele meinen, der Hecht habe, wie die meisten Räuber, nur über 3 Sinne zu verfügen Auge, Seitenlinienorgan und Nase.
Er wäre aber nicht so ein effizienter Räuber, wenn er nicht mehr als nur extrem schnell schwimmen zu können. Er hat sozusagen einen 4. Sinn und dieser befindet sich an beiden Seiten seines Unterkiefers und heißt Operculo-Mandibularkanal. Dies ist sozusagen die Verlängerung der Seitenlinie und die verleiht ihm die Möglichkeit, auch bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen relativ zielsicher zu jagen.
Diese Poren sind deutlich sichtbar und soweit ich weiß, ist unser Hecht und der Musky damit ausgestattet, dieses Organ ist überaus leistungsfähig.
Dazu kommt eben noch, dass ein Hecht ein Nahrungsopportunist ist und kannibalisch veranlagt ist, er ist in der Lage, einen Beutefisch bis 70% seiner eigenen Körpergröße zu erbeuten und zu fressen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ja entlang des Unterkiefers kann man diese Reihe an Punkten schön erkennen. Aber ich glaube nicht, dass er Konkurrent von Fressopfer unterscheiden kann.

Wenn er ein Eindringling schwingungsmäßig ortet den er nicht sehen kann, kann die Sache für ihn auch schnell nach hinten losgehen wenns dann plötzlich ein Wels ist :) Einen großen Karpfen wird er auch kaum verspeisen können. Er ist somit schon auf einen optischen Hinweis angewiesen. Nicht umsonst räubern Hechte überwiegend an Tag und legen sich Nachts wie Barsche auch zur Ruhe und sind dann fast bewegungsunfähig.
Er kann sicherlich die Größe schon abschätzen ohne den Kontrahenten zu sehen aber was genau es ist wir er bestimmt nicht erkennen. Aber wer weiß, vielleichtr kann er ja auch den Herzschlag der entsprechenden Arten unterscheiden. Da bin ich nicht ganz auf dem Laufenden.


Und sonst so? Irgendwas nenenswertes oder interessantes passiert in der zweiten Maihälfte? Auf Barschjagd war ich jetzt über 2 Wochen lang nicht mehr. Stattdessen konnte ich den ein oder anderen Hecht fangen.

Die Wassertemperatur stagniert jetzt bei 20 Grad. Die Pflanzen sind schon gut ausgeprägt. So langsam könnte man sich mal wieder ins Flachwasser zum Barschangeln wagen. Jetzt ist es auch schön lange hell.

Bei Angeljoe ist nun das gesamte JDM-Arsenal von ABU bestellbar! Darunter auch die KR-X Kurodai über die ich letzten Sommer mal kurz berichtete. Im Laden selbst haben sie aber noch keine stehen. Eine KR-X SeaBass haben sie mir aber schon bestellt und verkauft :)

Alle bestellten MaxRap's im Laden sind schon wieder weg :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

rigo1408

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo zusammen an alle Wassersportler um Potsdam und Umgebung nach langer Aptinenz vom Anglerboard wollt ich mal ein Gruss da lassen.Da die Wetterverhältnisse konstant bleiben seit Tagen zog es mich des öfteren vor der Arbeit ans Wasser und auch abends obwohl sich die Morgenstunden als besser erwiesen..Bin eher der reine Barschangler seit Jahren.Kann nur meine Erfahrungen der letzten Tage wiedergeben.Die Barsche rauben in Trupps die Flachwasserzonen ab teils wahre Szenarien.Geangelt wurde mit kleinen Popper und Oberflächenködern.Alles was knapp unter der Oberfläche lief brachte kaum Bisse .All so geniesst die Zeit bei euren Angeltouren und haltet Ausschau nach Barschschwärmen die in Trupps die Jungfische zusammen treiben.Werd mich gleich aufmachen nochmal paar Barsche zu orten und zu fangen.Viel Glück weiterhin und Gutes gelingen.Der Rigo|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Petri, Rigo! Waren auch ein paar bessere Barsche dabei oder nur die üblichen Verdächtigen?

Gruß, Matthias
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Moin alle. Hat jemand die Freilaufrolle Tica Samira im Einsatz und kann Erfahrungen berichten, ggf. im Vergleich zu den oft anzutreffenden Rollen wie Regal Plus / Z / Emcast, Baitrunners, Radicals, Live Liners ... ?
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Die Rolle scheint wohl nicht so verbreitet zu sein ... :) Dabei baut Tica wie mir scheint wirklich super Rollen. Wenn ich mir die Ausstattung einschließlich der Anzahl und Ausführung der verbauten Kugellager so ansehe, finde ich die Rollen sehr interessant.

Was machen denn eigentlich die Zander; es ist ja Juni und da sollte was gehen ...
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Geangelt wird genug. Nur ist der potsdamer Angler vom Grund auf eher ein Nachtschattengewächs.

Ich selbst habe ab nächste Woche wieder vermehrt Zeit loszuziehen. Ich kann garnicht abwarten mit der UL loszuziehen.

Der Pflanzenwuchs ist dieses Jahr aber wirklich extrem durch die viele Sonne im Frühjahr. Die Fische wollten bisher aber noch nicht so richtig - bei mir.
 

tobi-1

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Kann geomujo nur bei zustimmen, geangelt wir ohne ende aber wirklich viel geht bisher nich, zumindest bei mir.

Der ein oder andere bessere Barsch kommt aber schon kurz an die frische Luft.....

Aber der Sommer ist ja noch jung
 
AW: Angeln bei Potsdam

Barsch läuft ganz gut, wobei die Masse da traditionell im Vordergrund steht. Klasse hat man vereinzelt auch erwischen, ist aber nicht so versammelt wie im Herbst.
Was die Zander angeht: irgendwie fange ich die fast nie in der Havel - eigenes Unvermögen meets falsche Spot-Wahl.
 

Floyta

Member
AW: Angeln bei Potsdam

... das mit den Barschen kann ich bestätigen, wenn die sich mal für einen Moment von ihrer Brutfischfutterei lösen, dann bleibt auch der ein oder andere Rüpel...äh Räuber hängen...

..was die Zander betrifft, tappe ich im Dunkeln, bis jetzt kam nach der Schonzeit nix bei rum..falsche Spots? falsche Ködergröße? wat weiß ick #c

Da hilft nur weiterprobieren!

Petri wünscht Floyta
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Nenene, mit den Barschen stimmt irgendwas nicht...

War gesten Abend mal los und konnte grad mal ein halbes Dutzend wirklich kleiner Barsche fangen. Letztes Jahr zur gleichen Zeit gings wie am Schnürchen. Auch die kleine Brut die umherschwimmt ist viel kleiner als vor genau einem Jahr. Ich denke wir sind entwicklungstechnisch erst bei Ende Mai angelangt durch den kalten Frühling. Die Pflanzen sagen was anderes.

https://www.pik-potsdam.de/services...wetteranalyse/tagesmitteltemperatur-kumulativ

Hier kann man nochmal sehen dass im Mai etliches an Wärmemenge gefehlt hat, die jetzt aber aufgeholt wurde.
 
Oben