Angeln bei Potsdam

AW: Angeln bei Potsdam

Heyho Geomujo,

dann suchst du an den falschen Stellen. Ich war heute 2 Stunden am Mittag unterwegs und dein halbes Dutzend Barsche gabs am ersten Spot innerhalb von 20 Minuten.
Die mir bekannten typischen Sommerspots sind gefüllt mit Brutfisch ohne Ende und die Barsche beißen dort auf Gummi zurzeit besser als auf Hardbaits.
Ich fische zunächst mit 2'' und schlanken 3'' Ködern und sobald da was geht, geh ich hoch auf 4'' und teilweise 5'' Würmer und fange damit immer noch 15 cm Barsche, aber eben auch öfter mal 'nen 25+ Barsch
 

tobi-1

Member
AW: Angeln bei Potsdam

War gestern auch nochmal ne gute stunde am wasser und in der zeit gabs ca 25-30 barsche, alles auf gummi und alle haben sehr flach gebissen, aber kein fisch ü25 alles nur kleine......
 

Zwergbuntbarsch

Glückspirat
AW: Angeln bei Potsdam

Hey GEO, sorry falls ich dir im Berlin auf die Füße getreten bin. Aber du triffst Aussagen, welche so nicht richtig sind. Du schreibst z.B., dass die Barsche nicht ins flachere Wasser kommen wollen. Das stimmt aber so nicht! 60-70 % meiner Ü 30 Barsche fange ich im Moment in Bereichen mit 50-1,30 m Wassertiefe. Wie flach bitte soll es noch sein? Das meinte ich z.B. Mit verallgemeinern . Wie dem auch sei. Jeder sammelt seine Erfahrungen, aber ich kann nicht sagen, dass der Barsch dieses Jahr schlecht läuft. Zugegeben, im letzten Jahr war es wirklich einfacher, aber schlechter fange ich deshalb nicht . MfG & Petri Heil
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Kein Problem - die Erfahrungen gehen halt auseinander.
Ich spreche hier von Tiefen von deutlich unter einem Meter. Im Schnitt 70-10cm Tiefe ist mein Hochsommer-UL-Spot nur tief. Und da sind dieses Jahr kaum Barsche vorhanden. Die die da sind sehen schon ganz schön ramponiert aus, weil wohl schon öfters am Haken und sie sind allesamt sehr klein. 15cm wäre da schon ein großes Exemplar. Das war letztes Jahr ganz anders - zwar nicht unbedingt größer, aber viel mehr in der Masse. Im Freiwasser dass dann auch tiefer ist klappts meistens besser. Aber an der besagten Stelle müsste ich extrem weit werfen. Mind. 50m. Die meisten Bisse kamen bisher auf sehr große Distanz (deswegen mein Hang zu sehr langen UL-Ruten). Letztes jahr kamen sie bis vor die Füße geschwommen und bissen dann sogar noch als sie fast schon aus dem Wasser waren. Das war sehr beeindruckend.

Aber dieses Jahr ist es anders. Und ich wette das hat mit dem Wetter zutun - speziell der langen Hochdruckphase und dem langen Winter.

EDIT: heute war nich nochmal an 5 verschiedenen Spots in der City. Vom Flachwasser über urbane Wasserbauarchitektur bis hin zur Steinpackung mit Fahrrinne in der Nähe. Tiefenmäßig so max. 1,5m (mehr traue ich mir da mit den Wobblern wegen den Steinen nicht zu). Es kamen 2 "lumpige" Barsche bei rum. Diesmal konnte ich nichtmal welche sehen, außer die Brut am Rande. Wenn ich nicht noch ganz andere Stellen anpeile und da unerwarteten Erfolg haben sollte, würde ich dass dan schon verallgemeinern, zumindest für den Bereich der potsdamer Havel. Die anderen Kollegen die dort auch angelten, hatten auch nie wirklich nennenswert mehr gefangen als ich. Wenn dann waren es wirklich alles extrem kleine Barsche.
Irgendwas ist auf jeden Fall deutlich anders als im letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Juni und Juli ist doch immer etwas zäher. Die neue Brut ist zu Millionen da. Da können die RF ausm Vollen schöpfen, ohne große Rauborgien aufführen zu müssen. Die werden im Moment also ständig satt sein und es bleibt nur, den Jagdinstikt anzusprechen, um die aus der Reserve zu locken. Am Wetter kann zumindest ich nix erkennen, was anders als gewöhnlich sein und sich auf die Fische auswirken soll. Das Wasser ist warm, die Stoffwechsel laufen auf Hochtouren, die Fische müssen ordentlich happern ... Finden ist die Devise, Fische schwimmen eben umher, mal tief, mal flach, mal verstecken sie sich, mal gehen sie der Beute fast bis an Land hinterher ...
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Nach anstrengendem Studienabschluss und noch anstrengenderem Umzug kam ich nun die ersten Male wieder zum Angeln.

Nachdem Wochenende rum nix ging in der City hab ichs mal am Stadtrand versucht. Und siehe da:


Ein 70er Rapfen! Davon abgesehen, dass ich noch nie einen Rapfen gefangen habe war das nun auch mein bisher dickster und größert Fisch.

Gefangen mit einem 13cm langen MaxRap und 0,12er Schnur! Rute war eine weiche Abu Salty Stage KR-X Seabass 902L (gibz bei Angeljoe). Rolle war die Revo MGX Spin. Der Drill dauerte doch ganze 5 Minuten obwohl er fast am Ufer biss. Ein paar mal in die Seerosen und zurück. 3-4 kräftige Fluchtversuche duch Flucht auf den Grund und dann hatte er keine Power mehr -mein Arm auch nicht. Die Combo hat das absolut suverän gemeistert. Die Bremse hat genau das gemacht was sie sollte - nämlich sicherstellen das Teil mit 12er Schnur zu landen.

Waage hatte ich keine - ich schätze den Brocken aber auf um die 4kg - vielleicht sogar schwerer. Konnte den im Kescher kaum hochheben.

Das war doch mal ein Auftakt nach Maß für die Herbst-Saison.
PS: er kam wieder zurück ins Wasser
 

Vaclav Havel

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo zusammen,

mein Sohn (9) interessiert sich sehr fürs Angeln, liest und recherchiert sehr viel zum Thema und hat auch schon eine kleine Einsteigerausrüstung bekommen.

Ich selbst habe noch nie geangelt, deshalb habe ich nur theoretische, aber keinerlei praktische Kenntnisse.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mein Sohn das Angeln von der Pike auf lernen könnte.

Gibt es hier jemanden, der uns da mal in oder um Potsdam einiges zeigen und selbst probieren lassen würde?

Grüße von der Havel
Henri
 

BlueExo

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Nachdem Wochenende rum nix ging in der City hab ichs mal am Stadtrand versucht.

Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Fang!!:m

Wo hast du denn deine Rute ausgeworfen, wenn ich fragen darf?
Ich war die letzten 2-3 male an der Havel, gegenüber des Park Babelsberg, angeln. Leider hat nicht mal etwas am Köder geknabbert.#q#q
 

Revilo62

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

@ vaclav havel ruf doch mal beim lAVB an, siehe Link und frag mal nach einem Verein, der auch eine Kinder- und Jugendgruppe hat, in der Gruppe lernt man einfach besser,
Vorteil, da Dein Filius ja schon 9 ist, darf er ja grundsätzlichschon mal angeln, in Brandenburg
http://www.landesanglerverband-bdg.de/content/hauptgeschäftsstelle-0

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

@vaclav Havel
Außerdem kannst du in den Angelläden deine Wahl mal hingehen. Die wissen welche Vereine gute Jugendgruppen haben. In Stahnsdorf bei Selgroß ist zB. ein Laden, der kann dir bestimmt weiter helfen.
 

Vaclav Havel

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Vielen Dank für Eure Antworten.
Den Laden in Stahnsdorf kenne ich vom Vorbeifahren. Da werde ich gelegentlich mal ranfahren.

Schönen Sonntag Euch!
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Angelt denn garkeiner mehr in Potsdam oder warum ist es hier so auffällig still? Es schreit einem förmlich an.

Tja - das Jahr läuft nachwievor sehr sehr bescheiden. War noch 2-3 mal in der City abend gewesen aber bis auf je einen kleinen Basch absolute Fehlanzeige. Auch die Friedfischangler sahen allesamt letztes Jahr besser aus. Auffällig war auch dass kein einziger Fischreiher mehr in der City war, die ich letztes Jahr noch quasi aus der Hand heraus füttern konnte.

Auch der gelegentliche kurze Plausch mit Angelkollegen zeigt, dass ich da nicht ganz alleine Stehe mit der mageren Ausbeute. Von Barschschwärmen wie im letzten Jahr keine müde Spur. Dafür imemr mehr Besucher und Ausflugs- und Vergnügungsboote. Dann noch die ganzen Wassertaxis.

Womöglich ist das auch den Fischen mittlerweile zuviel geworden und sie suchen nun ruhigere Bereiche. Wochenende gehts deswegen mal zum Jungfernsee. Ansonsten eine derbe Enttäuschung das Jahr. Hätte mich sehr gefreut im Hochsommer mal mit ein paar Kollegen die City angeltechnisch zu erkunden aber so kan man das gleich bleiben lassen. Es soll ja auch Spass machen. Hoffentlich bringt der Herbst dann noch eine kleine Wende.

Ansonsten muss man wohl deutlich weiter raus aus der City. Viel weiter.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Gesagt - getan!
Mit meinem neuen Nachbarn war ich heute morgen mal zum Jungfernsee. Es gab insgesamt ca 5-6 Barsche. Der größte ca 25cm. Aber fast alle waren richtig fett vollgefressen oder es waren schonwieder trächtige Weibchen. In jedem Fall lief es deutlich besser als in der City. Sind an mehreren Stellen gewesen die alle unterschiedlich waren, von extremst flach bis Kanalbett mit Spuntwand. Da sollte für jeden was dabei sein.


Köder waren Shads und Cranks am besten. Hab auch das erste mal überhaput endlich ein Fisch mit dem Rapala Clackin' Crank 74 fangen können (war dann auch Tagesgrößter). Das wäre dann auch mal ein Spot für den X-Rap Shad Shallow 8, den ich sonst fast nirgends einsetzen kann.

Leider ließ sich kein Hecht blicken. Die sind wohl eher auf der Nord-Seite zufinden im NSG.

Auffällig waren riesige Cormoran-Schwärme, etliche Fischreiher, zig Schwäne und Wildenten/Gänse. Und der Eindruck bestätigte sich dann eben auch unterwasser.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Moin Moin an die Gemeinde!
Ich bin ab Samstag mit meiner Frau mal für ein paar Tage am Schwielowsee.
Ich möchte mit dem Boot raus und angeln. Hecht, Zander und Barsch ist angepeilt.Hat jemand ein paar Tips wo was laufen könnte?
Vielen Dank!
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hallöchen mal wieder!

Heute soll es mal wieder einen kleinen Fangbericht geben, weil der Angelabend heute irgendwie perfekt war.
Zielfisch sollte die "Septemberschleie" sein. Launisch, heikel und nicht so einfach zu überlisten.


Heutiger Schleien-Spot

Um den Weißkram etwas zu umgehen, wurde von der klassischen Schleienangelei abgesehen und es wurde mit Festblei und Gummimade gefischt:







Gummimaden am Festblei....ob das funktionieren kann...|kopfkrat

Gefüttert wurde sparsam mit einem Mix aus Wurmerde, Hanf, Maden, Caster und Rotwürmern:



Tja und wenn dann der Plan aufgeht, strahlt das Anglerherz...



Schöne Septemberschleie :l

Gezieltes Schleienangeln kann oft so deprimierend sein. Aber wenn es aufgeht, ist es einfach grandios. Schleien sind einfach geniale und wunderschöne Fische.

Viele Grüße,

Mario :)
 
AW: Angeln bei Potsdam

Ich habe mit Festbleimontage geangelt und wenn die Schleien sich haken, laufen sie los und die Rute krümmt sich und macht nen Abgang. Dann heißt es schnell die Rute greifen. Also wenn man wachsam an den Ruten sitzt, kann man so einen Biss nicht verpassen.

Schöne Grüße
 

Floyta

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hi Mario,

an der Stelle nochmal dickes Petri zur Schleie! Wenn das so weitergeht, dann fängst du die Tincas bald in jedem Kalendermonat |supergri.
Es ist doch immer wieder schön, wenn der Plan aufgeht und man das Gefühl hat, dass man wohl einiges richtig gemacht hat.
Mir gings im Urlaub ähnlich, als ich nach längerer Abstinenz mal wieder in MV am kleinen Fluß zugegen war. Zunächst gabs die üblichen Verdächtigen, kleine bis mittlere Barsche mit Spinner. Auffällig waren aber die vielen Döbel teils in beachtlichen Größen. Tja, wie rankommen bzw. zum Biss überreden? Versuche mit Brotflocke, Schinken oder Käse blieben erfolglos.
Dann die Idee: warum nicht wirklich mal das so oft hochgelobte Frühstücksfleisch probieren. Das war die Lösung #6! So ich konnte am Abend noch zwei Dickköpfe überlisten.

Grüße und Petri an alle die unterwegs sind!

@namojensen: hab keine Erfahrung mit dem Schwielowsee, aber vom Boot aus würde ich mir ein paar Kanten suchen und auch die Flachwasserbereiche (Teichrosenflächen) abklopfen-Barsche gehen eigentlich immer, der ein oder andere Hecht bestimmt auch, Zander? keine Ahnung, wo
 

Anhänge

  • IMG_1704.jpg
    IMG_1704.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 108
AW: Angeln bei Potsdam

Hey Basti,

danke dir und dir auch petri zu deinen Döbeln! Du musst mal im März in deinem Flüßchen mit Frühstücksfleisch probieren. Da sind die Döbel richtig juckig undauch 50+ Fische möglich.
Der Oktober naht...
Viele Grüße,
Mario
 
Oben