Angeln bei Potsdam

der matti

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Unser Nachbarsbengel ist auch einer von diesen "Zanderräubern". Berichtet mir ganz stolz von 16 gefangenen Untermaßigen. Er setzt sie zwar alle zurück, jedoch gibt es z.Z. einige die gezielt auf die kleinen Zander angeln. Ich benutze im Moment nur noch Köder 10cm aufwärts. Es gibt zwar weniger Bisse, jedoch wenn es "tokt" hat es meistens Maß. Highlight war ein ca. 80cm Hecht, direkt an der Kaimauer. Leider beim Landen Schnurbruch.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hechte scheinen in der City extrem selten zusein. Ab und an wird wohl mal ein Hecht durchgeschwommen kommen, aber insgesamt ist die City nun wahrlich kein Hechtgewässer. Umso ärgerlicher der Schnurbruch.

Naja der Typ nebenmir war schon etwas in die Jahre gekommen und sehr wortkarg, man könnte auch sagen ignorant :) Ein Pole kam neulich mal kurz vorbei gucken, dann gabs einen netten kleinen Plausch. Heute war es wie ich mitbekommen habe auch wieder extrem voll.
 

der matti

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Den letzten Hecht, im Raum Potsdam, hatte ich an der Eisenbahnbrücke am Templiner See. Das ist jetzt aber auch schon fast zwei Jahre her. Vielleicht entwickelt sich ja das noch weiter.
 

Floyta

Member
AW: Angeln bei Potsdam

@der matti: Zieh dem Bengel die Ohren lang!

...Nee Quatsch, natürlich würde ich zunächst versuchen, ihm in einem sachlichen, aufklärenden Gespräch die Nachteile und Spätfolgen seines Tuns aufzuzeigen. Und im Anschluss daran ein paar Lösungsvorschläge unterbreiten.
Führt dies in der Folgezeit zu einem Umdenken und somit zu einer fisch- (zB Zander-) schonenderen Angelmethodik, ist das Ziel erreicht....vorerst #6 (evtl. Kontrolle vorbehalten, versteht sich)
Wenn nicht....ZIEH DEM BENGEL DIE OHREN LANG!!! #d:q

Aber mal im Ernst, ich muss hier noch zwei Sachen loswerden. Ist zwar schon vielfach beschrieben worden, ich möchte es aber trotzdem oder gerade weil es nicht oft genug gesagt werden kann, nicht unerwähnt lassen.

1) was mir wirklich auf den Nerv geht sind lieben netten "Angelkollegen", die sich mit ihrer selbstgefälligen und selbstgerechten Art stoisch über bestehende Regelungen hinwegsetzen: da wird mal eben locker im geschützen (und ja, der ist sichtbar abgegrenzt!) Uferbereich an der neuen Fahrt gestanden, mitten im Schilf (klar, war ja schon ne kleine Lücke da, hat wohl schonmal einer gemacht, denn is ja nich so schlimm)-nach freundlichem Hinweis bekomme ich die Antwort, man ließe es darauf ankommen, mehr als wegschicken kann einen das OA ja schließlich nicht - WHAT?
oder eben auch das vielfach erwähnte "Längerbleiben" leider vieler Leute, bitte versteht mich hier nicht falsch, ich hab nix gegen mal 5-10 Minuten über die Zeit, schließlich packt man ja auch noch seinen sieben Sachen zusammen und den/die eventuell gefangenen maßigen Fische nochmal extra in eine Tüte, sprich man ist einfach noch am Wasser, angelt aber sowieso nicht mehr, sondern entreißt den hungrigen Ratten seine mühsam ergatterte Beute :q, aber wenn fast jeden Abend bis zu einem Dutzend Leute gemütlich weitermachen, so als ginge sie das NA Verbot nix an, dann ist das nicht nur dämlich, sondern auch asozial, weil irgendwann alle unter einem eventuell verhängten Angelverbot im Hafen und angrenzenden Havelbereich zu leiden hätten! Siehe Freundschaftsinsel! Und die hier geführten Diskussionen über die richtige bzw. genaue Sonnenuntergangszeit der Stadt Potsdam...ich bitte Euch...die sind müßig! In einer Zeit, in der fast jeder von uns jeden Furz von einer Information mit Hilfe seines Smartphones serviert bekommt, kann mir nicht erzählen, er wüßte nicht genau, wann denn nun die Sonne untergegangen sei |kopfkrat! Das spuckt ne Suchmaschine schon vor dem ersten Ergebnis aus. Beispiel? Am Sonntag (13.11.) war SU um 16.18 Uhr, nach zusammenpacken und hier und da noch quatschen, war ich um 18 Uhr nochmal kurz zum Hafen und an der Eisenbahnbrücke (Beginn Geländer bis Brücke) waren ohne Witz noch 6! Männer fleißig am kurbeln!
Wer es nicht glaubt, einfach mal mit oder ohne Angel zwischen Nuthemündung und Hafen einen kleinen Spaziergang machen.
2) das leidige Müllthema: es kann einfach nicht sein bzw. ich verstehe es nicht, dass bei der Mülleimerdichte im Hafenbereich derartig viel Schnurreste, Vorfachmaterial, Haken und Köder rumliegen und ich meine jetzt nicht die Maisdosen und sonstigen Futterreste der Weißfischstipper (anderes Thema)! Muss echt nicht sein und trägt obendrein auch wieder dazu bei, dass die Stadt möglicherweise irgendwann mal Handlungsbedarf sieht. Einfach Reste in Rucksack oder Eimer und gut is.

Zum Schluß noch eine Anmerkung:

Das hier Beschriebene gibt meine persöhnlichen Erfahrungen, Begegnungen und Beobachtungen wieder, verbunden mit den gelegentlichen "am Hafen Müll aufsammeln Spaziergängen". Mir ist auch vollkommen egal, woher die Sportsfreunde kommen, ob nun altansässige oder neu hinzugezogene Potsdamer, weitere Brandenburger oder auch Angler aus dem, so hört und liest man, zanderarmen Berlin. Ich habe prinzipiell überhaupt nix dagegen, ich gehe ja schließlich auch von Zeit zu Zeit in anderen BL fischen. Es wäre nur wünschenswert, wenn sich jeder an die nun mal für alle geltenden Regelungen hält (Angelzeiten, Mindestmaße, Fischanzahl etc.), sich nicht seine eigenen schafft und dazu noch freundlich gemeinte Hinweise zu evtl. Kontrollen ignoriert.
Damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht, ich habe hier nur was zu meckern, ich gönne JEDEM seine Fische! Mehr noch, ich freue mich echt über jeden schönen maßigen Fisch, ob Zander oder andere, selbst wenn er direkt neben mir gefangen wurde. Ich weiß so gut wie jeder andere von Euch, wie schwer es oft ist, bei dem Angeldruck überhaupt mal einen maßigen Zetti zu erwischen. Bislang hatte ich jedenfalls den Eindruck, als herrsche hier ein faires Miteinander, man quatscht ein bisschen, bekommt mal nen Tipp, keschert auch mal nen Fisch des Anderen und wenn es mal eng wird am Spot, dann fragt man freundlich und meist ist immernoch ein Plätzchen frei.
Wäre schön, wenn es so bliebe...In diesem Sinne Petri Leute!
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, dem das auch aufregt.
Auf die Freundschaftsinsel traut sich wohl keiner mehr rauf. Da hab ich jetzt eine Woche lang keinen mehr gesehen :)

@ Floyta
Warst du derjenige mit der blauen Mütze und dem Bike? :)

Jedenfalls gabe ich es mir nicht nehmen lassen, das O-Amt mal eine Mail zu schreiben in der einfach mal die aktuellen Zustände vor Ort beschrieben wurden. Jeder, der jetzt noch über die Stränge schlägt muss damit rechnen, die Suppe versalzen zu bekommen. Anders geht es wohl leider nicht mehr.

Die Dreistigkeit und Frechheit einiger Kollegen ist wirklich beispiellos, die betteln förmlich, dass das O-Amt mal vorbei kommt. Anders kann ich solche Aussagen nicht interpretieren.
 

Fishmap

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Sorry, aber seid Ihr Angler oder Ordnungsamt Mitarbeiter?
Ich muss schon sagen, ich finde es sehr befremdlich wenn sich hier einige raus lehnen und meinen, in diesen umstrittenen Bereich Hafenbecken und Neu Fahrt die besseren, korrekteren Angler sein zu wollen. Schon allein die Tatsache hier irgendwelche Minizander zu präsentieren und sich zu wundern warum so viele Angler dort stehen? Andere zu mit dem OA zu denunzieren weil die ja durch ihr länger angeln (und auch noch von der Freundschaftsinsel) euch die Fische wegfangen ist erbärmlich. Wenn ihr so angenervt von den anderen Anglern seid, dann stellt euch nicht mit denen in eine Reihe und sucht euch einfach Spots an denen kein anderer Angler ist, dann gibt es auch keinen Neid oder Streit. Das mit dem Müll ist sicher ein anderes Thema, das ist ekelhaft und asozial. Aber hier verkünden „ich habe dem OA ein Mail geschrieben“ hat die Qualität eines kleinen 3järigen Hosen*******rs welcher zu Erzieherin petzen geht. Sorry, aber hab die Eier und Spreche die Leute einfach persönlich an und schubs die ins Wasser wenn sie nicht parieren und ihren Müll hinterlassen! Aber hier einen auf freiwilligen Nachtwächter machen und das lächerliche NA- Verbot unterstützen ist schon echt lächerlich. Gruß R

PS: Auch wenn ich damit eine Menge Shitstrom ernten werde, so musste das mal raus!
 

tomsen83

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Grundsätzlich geb ich Fishmap da recht (auch wenn ich den Ton anders gewählt hätte:q).

Ich kann nicht nachvollziehen warum man sich zum Angeln Ecken sucht, wo man von vornherein weiß, dass man sich nur aufregt. Regt man sich doch nur auf!
Dann geh ich halt zu einer der anderen vielfältigen Möglichkeiten im Stadtgebiet. Oder machts doch Spaß, nach fünf Untermaßigen einen für die Küche zu fangen. Ist das wirklich soviel korrekter?

Das sich die guten Zander weit ab von den ganzen Schniepeln aufhalten, könnte man auch erahnen. Da muss man dann aber mehrere Schneidertage akzeptieren und das fällt wohl deutlich schwerer, wenn Frequenzangeln direkt vor der Haustür möglich ist...

Polizei brauch hier auch keiner spielen. Die Behörden haben da schon nen Auge drauf, keine Sorge.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Also grundsätzlich gebe ich dir recht, ich fühle mich dabei auch etwas befremdlich. In den 2,5 Jahren die ich jetzt reglmäßig in der Stadt zum Angeln unterwegs bin sah ich mich bisher erst ein einziges mal genötigt, die Polizei zu rufen. Auf der Waldseite vom Güterfelder See fahren öfters welche mit dem Auto vor - was nach brandenburgischem Waldgesetz strikt verboten ist, erst recht in einem LSG, und noch rechter, wenn es sich um Gemeindeland handelt, zu dem es eine Satzung gibt in der alles niedergeschrieben ist, was erlaubt und verboten ist.


Aber was ich in den letzten Wochen in der City erleben musste sucht seines Gleichen. Ja, ich habe die Leute drauf angesprochen - ganz vorbehaltlos drauf hingewiesen, dass Angeln in dem Bereich verboten ist. Was zurück kommt kann man hier auch nachlesen. Es ist die Dreistheit und Frechheit die mich langsam aber sicher immer weiter auf die Palme treibt.

Nicht nur, dass nun auch das Schild zum Schutz des Uferbereiches an der neuen Fahrt (wohl gewaltsam) entfernt wurde, wurde ich heute morgen Zeuge eines Vorfalls den ich so noch nicht erlebt habe. Um 6:30 fing ich an der neuen Fahrt an zu angeln. 20 Minuten später kommt son Typ die Freundschaftsinsel langgelaufen und stellt sich genau da hin, wohin ich die ganze Zeit werfe (werfen muss wegen der Strömung). Ich rief in normalem Ton rüber, dass Angln da nicht getstattet ist. Daraufhin kam zurück "Halts Maul!" und dann hatta was vorsich hingebrabbelt. Na gut... einfach nicht weiter beachten, dachte ich mir. Also auch angeltechnisch nicht weiter beachten. So landete mein Köder direkt vor seinen Füßen im Wasser. Dann brüllte er wieder rüber, was mir einfällt dahin zu schmeißen; eine gewisse Genugtuung war die Tatsache dass der Wurf vor seinen Füßen tatsächlich ein Tier an Land brachte :) - leider untermaßig. Ich antworte, dass ich zuerst da war und DU auf ner Stelle angelst auf der es verboten ist. Ich konnt noch irgendwie vernehmen, dass er mir Gewalt angedroht hatte. Ich: "Ick ruf gleich die Bullen! Du musst doch wohl spinnen!"

Dann zog er von Dannen.

Sorry, aber langsam ist das Ende der Fahnenstange der Toleranz bei mir erreicht. Beim Abdampfen vom Platz stand wieder einer rotzfrech im abgesperrten Bereich (der Zaun steht ja nachwievor noch da). Ich gehe ab jetzt keiner Konfrontation mehr aus dem Weg - im Gegenteil. Ich werde zusehen, dass ich die ganzen Geschichten mal bildlich oder mit Zeugen festhalten kann um dann ganz persönlich Anzeige zu erstatten. Irgendwann hört bei mir der Spass einfach mal auf!

Fischneid?! Geh mal is BA-Forum und les meine Beiträge (bzgl. der Rocksweeper) mal dort. Ich habe es nicht nötig jemanden Fische zu neiden. Aber ich habe ein rel. starkes (Un)Gerechtigkeitsempfinden.

Das ärgerlichste an der ganzen Sache - es ist MEINE Generation (die der 30-40 jährigen), die sich hier nicht an die Regeln halten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Bin zwar nicht betroffen.
Aber wenn ich mir das so durchlese, ist das Ordnungsamt die beste Möglichkeit (auch rechtlich) da wieder Ordnung rein zu bringen, ohne sich selber zu gefährden.
Ansonsten werden die Angler, die sich an Bestimmungen usw. halten immer weiter verdrängt.
Das hat nichts mit denunzieren sondern mit Gerechtigkeit zu tun.

Und wollen wir uns nichts vormachen, viele Verbote / Bestimmungen usw. sind ja erst entstanden, da einige es übertrieben haben.

VG

Das ist ein Grundsatz unserer Rechtsprechung:
"Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen"
 

der matti

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Im Potsdamer Umland gab es heute für mich 11 Barsche, von 27cm - 35cm. Alle bissen auf einen sinkenden Wobbler, nicht ein Biss auf Gummi.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Bei mir gabs ein Zetti, der wohl sowas von hungrig war, dass er den Gummi komplett bis in die Kiemen rein verschluckte. Keine Chance - auch die Zange half nix. Zum Glük war das Tier über 50cm groß. Den Köder hol ich mir gleich auf dem Seziertisch zurück ;-)

Ansonsten gabs heute das erste mal überhaupt einen Köderabriss eines wahrscheinlich garnicht so großen Fisches. Kam mir wie ein ~40er vor und zack durch war das FC. Dazu gabs einige Verluste ebenfalls in der Größe genau vor meinen Füßen - was mir auch ganz recht so war.

Putzig finde ich immer wenn die kleinen beim Hakenlösen ihre Kiemendeckel spreitzen.
 

der matti

Active Member

Anhänge

  • GAq91uPowiN940246_50982.jpg
    GAq91uPowiN940246_50982.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Floyta

Member
AW: Angeln bei Potsdam

@geomujo: blaue Mütze und Bike?...erwischt :q

Kurze Info: hab heute morgen das Schild gefunden, lag im Hagebuttenstrauch nebenan, übel zugerichtet (entweder pubertärer Übermut-siehe die verteilten Mülltonnen einige Tage zuvor oder aber...naja man kann nur mutmaßen..), wie auch immer, es hängt jetzt wieder notdürftig am Pfahl.

@fishmap: ich respektiere deine Meinung, kann aber nicht nachvollziehen, wie du zu deinen Ansichten kommst, denn weder wird hier jemand denunziert, noch geht hier wer petzen, es geht auch nicht um Streit oder Neid, sondern um faires Verhalten, dass letztlich allen hilft (siehe post von zander67)

achja: "...eine Menge Shitstrom..." hat mir gefallen :)

Dass es mit der Lobby der Angler (egal ob organisiert oder nicht) nicht weit her ist, dürfte wohl inzwischen jedem aufgefallen sein. Und genau das ist der Grund, warum ich mir keinen anderen Spot suche oder wegsehe!

Gute Nacht.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Das Schild habe ich heute früh gesehen - sieht echt übel aus.
... weil ja die Jugendlichen auch son' Interesse daran haben bei fast Null grad sich in die geschützen Uferbereiche zu legen und zu chillen...

Ganz ehrlich mir sind die musikhörenden und kiffenden Jugendlichen da allemal lieber als als Typen, wie hier beschrieben.

Heute ferüh war quasi tote Hose. Gestern hatte ich doch diesen Vorfall mit dem Typen von der Freundschaftsinsel. Als ich heute wieder um 6:30 da war, war keienr da. Mein Angelnachbar sagte mir aber, dass wir heute nicht die ersten am Platz waren. Da war schon, ich weiß jetzt nicht mehr wieviel früher, aber def. früher wieder ein Typ auf der Insel an gleicher Stelle. Wahrscheinlich der gleiche von gestern. Frag' mich langsam, ob der überhaupt einen Angeschein hat. Dazu wurde mir berichtet, dass er auch Fisch eingetütet hat. Wie groß lässt sich natürlich nicht sagen. Ein "besonders" großer Fisch sollte es angeblich nicht gewesen sein. Kann sich jeder sein Reim drauf machen, denk ich ....

Wenn nicht gerade akute Rattengefahr droht, lege ich die erlegten Fische gerne demonstrativ ins Grüne (ohne Tüte) :)
 

angelmatz

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

War heute früh mal am Potsdamer Hafen.

Nach Euren Berichten wollte ich mir selbst mal ein Bild machen......

Eigentlich fällt mir nur ein Wort für dieses Spektakel ein:

PERVERS

Da stehen gefühlte 100 Angler im Abstand von drei bis vier Metern nebeneinander und peitschen ihre Kunstköder in die Gewässermitte.
In der Alten Fahrt das gleiche Bild, nur dort wird jeder noch so kleinen Plötze auf die Mütze gehauen. Wenn man dort der russischen Sprache mächtig ist, ist man klar im Vorteil.
Ich frage mich, was die mit so viel Weißfisch machen?

Wie auch immer, irgendwie war das Gesamtbild in Potsdam für mich heute erschreckend.
Ist das noch Angeln?

Wünsche Euch allen eine erfolgreiche "Herbstangelzeit"!
 

mystyle

Member
AW: Angeln bei Potsdam

War heute früh mal am Potsdamer Hafen.

Nach Euren Berichten wollte ich mir selbst mal ein Bild machen......

Eigentlich fällt mir nur ein Wort für dieses Spektakel ein:

PERVERS

Da stehen gefühlte 100 Angler im Abstand von drei bis vier Metern nebeneinander und peitschen ihre Kunstköder in die Gewässermitte.
In der Alten Fahrt das gleiche Bild, nur dort wird jeder noch so kleinen Plötze auf die Mütze gehauen. Wenn man dort der russischen Sprache mächtig ist, ist man klar im Vorteil.
Ich frage mich, was die mit so viel Weißfisch machen?


Wie auch immer, irgendwie war das Gesamtbild in Potsdam für mich heute erschreckend.
Ist das noch Angeln?

Wünsche Euch allen eine erfolgreiche "Herbstangelzeit"!


Buletten oder Suppe, deshalb wurde bei uns vor einigen Jahren das Mindestmaß für Weißfisch auf 15cm und eine Fangbeschränkung von 15Stk. pro Tag eingeführt! Keine Ahnung ob das hilft, jedenfalls sind Regeln für die "schwarze Schafe" völlig egal! Gibt auch mehr als genug Deutsche die sich an Regeln nicht halten, sehe das immer beim alljährlichen Forellenbesatz!

Was wir da mittlerweile für Regeln haben darf man gar nicht schreiben....
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Wir haben die Plötzen als Kinder gerne gegessen. Sone 30cm-Plötze macht sich schon ganz gut in der Pfanne. Und das Fleich an sich ist recht wohlschmeckend. Wusste garniht dass der Fang da mittlerweile beschränkt ist.

Ich war erst gegen Abend da. Da ich immer von der Brücke aus komme, sehe ich nicht was direkt am Hafen los ist. Angeblich soll es Abends auch sehr voll gewesen sein. Bei dem Wetter auch kein Wunder.

Samstag war ne Truppe aus Berlin da, 3 Leute. Die erinnerten mich ganz stark an die "New Kids" - zumindest was so den Umgangston anging. Und auch sonst kann ich nicht wirklich ein gutes Haar an der Truppe lassen, nachdem wir heute die Hinterlassenschaften der Gruppe sehen mussten. Die müssen da die halbe Nacht durchgezecht haben. Bierdosen, Müll, Schnurreste samt Köder. Beim Köder war nur der Tellerschwanz ab, im Schilf lagen aber 10m Braid+Offset-Haken+Köder. Als ich Feierabend machte, konnte ich aus dem Ohrenwinkel heraus hören, als sich sich Gedanken machten wann sie abhauen wollen. "Na so 2-3 Stunden noch". Einer hatte wohl noch nie einen Zetti gefangen und war so happy, dass natürlich gleich ein Foto auf der Wiese gemacht werden musste von dem 35er. Und dann gabs noch Anmachsprüche zu Passanten die auf der FI unterwegs waren.

Dass die Truppe nicht aus Vollprofis bestand hab ich dann spätestens realisiert als es nur noch darum ging sich die Schnüre auseinanderzuheddern, weil sie sich ständig selbst geangelt haben, da zu dicht gestanden. Der Eine - der Älteste - war nach eigener Aussage ein "Profi" (im Sinne von Erfarener Angler, kein Teamangler). Die haben richtig professionell geangelt! Es hatte schon eine gewisse komische Komponente, die beim Angeln zu beobachten. Wenns nicht so daneben wär, hätte man schon nur durch Zugucken mehr Spass am Wasser gehabt als mit der eigenen Angel im Wasser.


Mann mann mann ....
 

Norwegenprofi

Moderator-Praktikant :o)
AW: Angeln bei Potsdam

Wenn man dort der russischen Sprache mächtig ist, ist man klar im Vorteil.
Ich frage mich, was die mit so viel Weißfisch machen?!

Die machen da Trockenfisch draus. Die Älteren Potsdamer oder Brandenburger werden sich garantiert noch daran erinnern, wie unsere "russischen Freunde" die an Leinen zu DDR-Zeiten trockneten. Und das ist heute nicht anders.

http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/In-Russland-isst-man-zum-Bier-Trockenfisch/20110615

https://de.wikipedia.org/wiki/Wobla
 
Oben