Angeln bei Potsdam

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Dass die Mondphase sich z.B. auf Pilze stark auswirkt ist unbestritten. Auch tierische Organismen richten sich mitunter nur nach der Mondphase - warum sollte das beim Menschen anders sein? Deswegen schloss ich ja auch die psychologische Wirkung mit ein die man eben nicht so mal eben messen kann und von Individuum zu Individuum verschieden sein kann. Auf ein Schlag ins Gesicht reagiert ja auch jeder anders :)
Sogesehen ünterstützt es ja eigentlich die von dir gepostete These, wonach eben die physischen Wirkungen im Bereich der natürlichen Streuung liegen, aber womöglich bei einigen "Risikokandidaten" ein Potential für ein getriggertes Positiv-Feedback, hin in Richtung mehr Sensibilität, besteht. Das kann aber nur die Neurowissenschaft klären, da man mit Fischen i.d.R. nur unzureichend einen Dialog zur Symptomatik führen kann. Und da sind wir wieder beim Geld.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Nabend!

Das Eis wird immer dicker und nun trägt es auch schon super! Also ging es heute auf den Teich:



Barsche zuppeln stand auf dem Plan. Also Eisrute und Balance-Jigs geschnappt und rauf aufs Eis:



Gefischt wurde mit üblichen Balance-Jigs und Zockern:



Die Jigs wurden schön angezuppelt und dann auspendeln gelassen:



Beim Auspendeln kamen die Bisse:



32 Barsche gab es heut! :) Frequenzangeln im Winter...:)...

Das macht Spaaaaß....:)

Na mal sehen wie lange die Eisangelsaison noch geht.

Schöne Grüße #h
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Na dass nenn ich mal ne Ausbeute - Glückwunsch. Ich musste leider ackern wie die nächsten Tage auch.
Der Winter wird bestimmt noch ein weilchen anhalten :) Angeblich solls ja etwas wärmer werden demnächst. Das glaub ich aber erst wenn ich das auf dem eigenen Thermometer sehe :)
 

Floyta

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Petri Mario!

Wenn man ne gute Stelle gefunden hat, dann machts echt Spass. Eisangeln ist bei mir allerdings ne halbe Ewigkeit her :). Ist einen Versuch wert, solange wir noch Eisangel-Bedingungen haben.

#h und TL
 

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Petri Mario,
is ja doll, muß ich wohl meinen über Jahre eingestaubten Eisbohrer mal raussuchen;)
Das Finden der "Barschbande" is aber auch so ein Ding.
 

havelzetti

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo und Petri zum Erfolg auf dem Eis!

Was machen denn die Zander im Bereich Potsdam?
Hat da einer dieses Jahr schon Erfolg gehabt?
Bis zum Jahreswechsel waren die üblichen Stellen (Hafen, alte und neue Fahrt) ja noch fängig aber dieses Jahr hab ich noch nichts gehört.
Ich war letztes Wochenende in dem Bereich unterwegs und hatte keinen Kontakt.

Haben sich unsere beschuppten Freunde verzogen?

Wer weiß mehr?

Petri


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Angeln bei Potsdam

Nabend!

Am Wochenende ging es natürlich aufs Eis die Räuber suchen...Loch an Loch kann ganz schön in Arbeit ausarten. Wenn man aber dann schöne Fische fängt, freut man sich um so mehr. Es gab viele Barsche und einen Hecht:


36-cm Winter-Moppel...|bigeyes




Ü30 Schönling...:)


39-er Barsch vom Eis...was für ein Tierchen...schön reingehämmert in die Eisrute...:) :) :)

Und einen halbblinden, abgemagerten Hecht gab es auch noch:



Wirklich nicht der schönste, aber vom Eis zählt jeder Fisch doppelt.

Wer war auch auf dem Eis? Was gab es so für Fänge?

Schönen Abend,

Mario #h
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Angeln bei Potsdam

Schöne Fische. #6 Werde die nächsten Tage es auch mal probieren.

OT: Schöne Rolle. |supergri
 
AW: Angeln bei Potsdam

Du meinst wohl die schöne Rollenfarbe, nicht war! #6

Pink rockt! Gerade im Winter! Ich wollte irgend ne kleine Rolle die kleiner als ne 1000-er sein sollte. Da es im Angelgeschäft nur eine 100-er von Fladen in der Farbe pink gab, und ich mich an Farben nicht störe, wurde es die 100er pinke von Fladen. Eine einfache, winzige und leichte Rolle fürs Eisangeln. Perfekt.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

kefal

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Man, das würde ich auch so gerne machen.
Wer kann mir als Spandauer mal ein paar Tips geben, ich angele erst seit ca. 1,5 Jahren und habe nie Eisangeln machen können.
Alleine traue ich mir das noch nicht zu, gibt es denn in meine nähe (Umkreis von Spandau bis 50 km) Ecken wo ich auf Gleichgesinnte treffen und mich dazu gesellen kann.;+

Gruß
Kefal

PS: Natürlich bin ich auch für Tips dankbar wie Tackle, Ausrüstung, Taschenwärmer, Tee oder doch Kaffee mit oder ohne Schuß:)
 

Floyta

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Da isser, der Eishecht! #6

Petri zur Fritte Mario, der sieht ja wirklich ganz schön unterernährt aus. Hoffe er überlebt den Winter.
Und wenn man solche Barschbrummer fängt, lohnt sich doch jedes gehackte Loch, oder?
Warste aufm GrG oder bei dem mit den vielen Barschen? :)
 
AW: Angeln bei Potsdam

Das Feierabendangeln brachte heute wieder eine ordentliche Frequenz an Barschen. 36 Stück sind hängen geblieben. So ist Eisangeln sehr kurzweilig und macht gute Laune. Hier eine kleine Bilderserie von heute:





























Heute hat es ordentlich geruckt in der Rute...#6

Schönen Abend

:)
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Angeln bei Potsdam

Bei der Frequenz wird einem dann wohl auch nicht wirklich kalt.#6
Montierst du die Jigs mit Wirbel und Karabiener, oder direkt an die Schnur? Bei ersterem spräche ja die Möglichkeit schnell zu wechseln dafür. Weis aber nicht ob es die Funktion des Jigs beeinflusst.|kopfkrat
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Angeln bei Potsdam

Danke #6
 
AW: Angeln bei Potsdam

Nabend!

Heute ging es wieder aufs noch harte Wasser. Die milden Temperaturen fanden die Barsche wohl richtig gut, denn heute war wieder Frequenz angesagt. Über 50 Barsche machen schon Spaß! Es waren zwar keine Riesen mit dabei, aber immer mal wieder ein schönes Moppelchen:

















Eisangeln ist eine Sucht...

Schönen Abend

:)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

leider ist erst mal Pause ,bischen Wärme hätte das Eis ja nicht so schnell
dünne gemacht aber der sch...Regen versaut alles .Ja Eisangeln ist eine Sucht auch wenn es mal nicht so läuft und man letztendlich mehr löcher gebohrt hat als man Fische erbeutet hat.Es wird ja im Februar noch nicht Sommer - obwohl mein frühestes "Anbaden" war mal am 18.Februar vor ca.57 Jahren eigentlich wollten wir Hechte mit dem Speer erlegen aber
das Wasser auf der Wiese war pisslau und da gab es für meinen Spezi
kein Halten ab ins Strandbad -20 min hat er geplanscht ist sogar vom 3 m Brett gesprungen ,na ich wur bestenfalls 1 min drin -hat gereicht .
57
 

Floyta

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hey Petri!
Na, doch mal den Bohrer ausgepackt, wa? Hat sich ja gelohnt, die Barsche stehen voll auf die Jigs. Und Einer schicker als der Andere #6.
Mal sehen, wie lange wir noch hartes Wasser haben.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Ja das Eis war jetzt zum Schluss so dick, dass es mit dem Bohrer angenehmer war als mit dem Beil.
Nun wird das harte Wasser immer nasser und es ist eine Herumrutscherei. Naja, immerhin 2 Wochen Eisangeln. Und wenn das feste Zeug dann weg ist, wird wieder schwimmend angegriffen #6
 
Oben