Angeln bei Potsdam

der matti

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Jetzt muss ich mal dumm fragen, hat der Wels kein Mindestmaß mehr?
Ok...hab nachgelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Weder Schonzeit noch Schonmaß.
Er ist gebietsfremd (was sooo, garnicht richtig ist) und frisst den Aal weg. Daher wurde entschieden, den Schutzstatus vollkommen aufzuheben - gleiches beim Barsch.
 

sashimi

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Jungs, auf geht's die großen sind unterwegs
 

Anhänge

  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 169

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Petri zum schönen Fisch. Nachtfänge sind recht selten hier zu sehen.
 

tomsen83

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Jup, wegen nachtangelverbot auf der havel|supergri
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Es gibt ja zwei Abschnitte der Havel auf dem Stadtgebiet, die nicht dem Nachtangelverbot unterliegen.
Und Handy-kameras sind in der Dämmerungsphase auch nicht gerade der Bringer. Da wird's sehr schnell sehr dunkel und verrauscht.

Ich geh mal davon aus, dass der Fang also unter korrekten Bedingungen stattgefunden hat.

Jedoch gelang mir dieses Kunststück heute morgen in der City leider nicht. Trotzdem ich ab 4:00 am Wasser war, konnte ich nur einen kleinen Barsch fangen. Dazu hab sind mir fast die Hände abgefroren. Es war wirklich a****kalt. Dazu der Wind.
 

sashimi

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

@ geomunjo, vielen Dank!

Das Bild, von denen es im Sommer/ Spätsommer geben kann,
sollte lediglich einige Schreibtischtäter ermutigen sich aufzurappeln. Den wann wenn nicht jetzt??
 

tomsen83

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mooooment: Ich hab nicht behauptet, dass der Fisch irregulär gefangen wurde! (Petri übrigens) sondern nur erläutern, warum es so wenige Nachtfänge hier ins Board schaffen...
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Soweit ist ja Ketzin nicht weg und hier sind an den richtigen Stellen schon kleinere Massenfänge möglich.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

aalbert06

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Gestern gabs beim Stippen meine 2 ersten Schwarzmundgrundeln. Fangort, Havel bei Phöben. Es waren die ersten 2 Fische nach Anfütterung, danach die üblichen Verdächtigen Plötze und Blei.
Ich hoffe sie werden hier nicht zur Plage.
Sie kommen.....#d

Petri Karsten
 

Anhänge

  • Schwarzmundgrundel.JPG
    Schwarzmundgrundel.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 139

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

So, ich war jetzt mind. eine Woche lang jeden Tag zur Dämmerungsphase unterwegs. Dreimal um 3 aufgestanden, jeden zweiten Abend zusätzlich am Wasser. Benutzt wurden Gummis in Minnow und Wurm-Form, Tief- und Flachläufer-Wobbler, Minnows und Shads hell und dunkel groß und klein. Geangelt wurde im Flachwasser, Mittelwasser, Freiwasser und am Flussgrund in der Strömung von der südlichen City bis hin zum östlichen Ende des Griebnitzsees. Ich hab durchschnittlich 4 Stunden geschlafen, da die Uni mit der Prüfungsphase drückt und ich genug abseits zutun hab.

Was kam bei rum? Eine kleine Hand voll Barsche alle u25 :-( u - nicht ü!
Von umherziehenden großen Zandern keine Spur, von mittleren Zandern keine Spur ja sogar die kleinen waren nicht auffindbar. Der Griebnitzsee war dieses Jahr bisher eine totale Nullnummer trotz etlicher Versuche.

So mies lief bisher def. noch keiner meiner bisher 3 erlebten Angelsommer seit ich den Schein hab.

Auch mit Systematik scheint man in der City wohl nicht mehr weiterzukommen. Drum muss ich erstmal ein wenig überlegen, wass ich nun mache. Vielleicht sollte ich mal den Kormoranen auf ihrem täglichen Weg nach süd-westen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaikRB

Member
AW: Angeln bei Potsdam

hm... kann ich eigentlich nicht so bestätigen, was die Masse an Kleinbarschen angeht,
die beissen sehr gut auf Dropshot mit 3Inch Pintails, so dass es fast schon langweilig wird. ;-)

Sobald ich auf ne Nummer größer gehe, wird`s schon zäher, wobei die Barsche nicht größer werden.|rolleyes

Spot ist einer der üblichen in der Innenstadt, glaube du hattest da mal `n Hecht gefangen.

Zander in Potsdam kenne ich nur vom Hörensagen:) .Die angle ich hauptsächlich in M-V.

Viele Grüße
Maik
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Pintails gehören tatsächlichnicht zu meinem Programm. Ich konnte die letzten Tage aber auch keinerlei Brutfisch mehr entdecken. Auch am UL Spot lief nichts zusammen wo sonst immer was ging. An der besagten Stelle war ich natürlich auch - mehrmals - zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Im Moment ist bei mir def. der Wurm drin. Aber ich geb nicht auf! Ich werd' die schon noch finden.

EDIT: heute ein weiterer Ausflug zw. 4 und 5 uhr früh - wieder vollständige Fehlanzeige, diesmal mit Gummifischen ab 4".
 
Zuletzt bearbeitet:

sashimi

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Er kam aus dem Wasser und wurde auch in dieses wieder entlassen. Zentimeter sind unbedeutend, es zählen die schönen Momente am Wasser. Hat noch jemand exorbitant viele Kontakte mit aggressiven Döbeln zu verzeichnen?
 
Oben