Angeln bei Potsdam

MaikRB

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Heute 2 Mitte 30er Barsche in der Dämmerungsphase gehabt. :)

Anscheinend stand ich aber auf der falschen Seite im Hafen, da
fast alle anderen auf der anderen Seite geangelt haben.|kopfkrat

Was mir aufgefallen ist, dass das Wasser extrem klar ist, kenne
ich so gar nicht von der Havel.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Das wird auch noch klarer, wenn es noch kälter wird. Bei mir gabs heute eine Nullnummer. Kein Biss, kein Fisch, nichts. Die Tage vorher war auch kaum was los. Aber ich geb nicht auf, nie! :)
 

MaikRB

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Haha...wäre auch schlimm, wenn man sich davon unterkriegen
lässt. Irgendwann wird die Ausdauer schon noch belohnt werden.#6

Bin aber auch erst vom normalen gufieren auf Kickback-Rig
umgestiegen und dann hat es geklappt.

Barsche waren definitiv ne Menge da. Hab am Rand mit meinem
Köder n bissl rumgespielt und dabei haben sich immer welche
auf mein Blei gestürzt.|bigeyes
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Heute 2 Mitte 30er Barsche in der Dämmerungsphase gehabt. :)

Anscheinend stand ich aber auf der falschen Seite im Hafen, da
fast alle anderen auf der anderen Seite geangelt haben.|kopfkrat

Was mir aufgefallen ist, dass das Wasser extrem klar ist, kenne
ich so gar nicht von der Havel.

Also, wenn Du auf Deiner Seite Fische gefangen hast und alle anderen auf der anderen Seite lediglich geangelt haben, dann kannst Du eigentlich nicht auf der falschen Seite gewesen sein. Was wurde denn auf der anderen Seite gefangen ?

Die Havel ist seit vielen Jahren klar. Gut Zum feinen Barschangeln.
 

MaikRB

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Soweit ich das beobachten konnte lief es auf der anderen Seite
eher schleppend, viel kam da nicht raus.
Ich denke ausschlaggebend für mein Fang war auch der Montagen-
wechsel und damit die etwas aggressivere Präsentation des Köders.

Ja konnte ich beobachten...beim Testen der Montage im Mittelwasser
(aggresives rumgezuppel) sind mehrere Barsche bis ca. 20cm auf mein
Blei gegangen, der Köder wurde dabei gekonnt ignoriert.

Im Sep. fand ich das Wasser noch recht trüb, aber jetzt sah man schon
den Grund, aber wie Geo auch schon anmerkte ist es halt auch jahres-
zeitlich bedingt. Für mich ist es neu, weil ich sonst um diese Zeit nicht
mehr in der Havel angel, was ich dieses Jahr aber ändern möchte.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Da ich immer wieder auf meinen Berkley-Kescher angesprochen werde, wie heute erst wieder:
Es ist das Modell "Retractable Snapper Net" aus der "Catch & Release Net" Kollektion von Berkley und ist eine Entwicklung des Australischen PF-Ablegers. Da die Bezeichnungen bei Berkley völlig falsch und irreführend sind, sollte man sich strikt an die SAP-Nummer halten. Das große Teleskop-Modell hat die Nummer 1283008 und kann hier bestaunt werden.

Leider wurden die beiden großen Modelle mit 70er Netz aus dem Programm genommen, auch die mittlere Größe wurde ausgedünnt. Bis vor ein paar Wochen war er noch bestellbar, nun ist er aber überall in D ausverkauft.

Ersatz gibt es keinen - auch bei anderen Herstellern nicht. Der Prorex von Daiwa entspricht nur der mittleren Berkley-Größe, was für mittlere Hechte und große Zander und Rapfen schon zu klein ist. Es drohen Verletzungen der Flossenstrahlen!

Ich hab mal geschaut und nur noch 2 Angebote gefunden. Eines aus Australien:
https://www.fishingtackleshop.com.au/products/berkley-silicone-rubber-landing-nets.html
Und Eines aus Holland:
https://www.visdealshop.nl/roofvis-...-boat-net-105-160cm-net-47x60cm-28cm-diep.htm

Wenn noch jemand einen Tipp für einen wirklich großen Vollgummikescher hat, dann her damit. Am besten über 2,00m. Gerne auch im Ausland.

PS: ... heute erst wieder live miterlebt wie neben mir die Anlandung eines Fisches an der Kaimauer wegen eines fehlenden Keschers scheiterte ...
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Der Sturm scheint die Fische wieder wachgerüttelt zu haben. Heute gab's einen PB-Barsch von dann doch nachgemessenen 37cm. Überhaupt waren die Barsche wieder in richtig guter Stimmung, der Kescher kam garnicht mehr zur Ruhe. Aber sobald es richtig hell ist, ist der Spuk wieder vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

uri_wan

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Petri zu dem pb .... war heute kurz nach 7 Uhr da, leider ging da nicht mehr so sehr was, hier u da nen barsch, aber im grossen u ganzen schien da, wie du schon sagtest, der Zug abgefahren zu sein. Bis auf 2 gute Fische, welche mir aber beide kurz vor der Mauer abgingen u nen gehakter brassen nichts bei. Wobei ich mir bei den 2 Fischen welche ich vorher am Band hatte nicht mal sicher bin ob es nicht auch brassen waren
 
AW: Angeln bei Potsdam

Petri Geo zur neuen Bestmarke!!!

Ich war heute auch mal wieder auf der Havel.



Die Zander waren aber nicht in Beißlaune. Ein guter ist im Drill ausgestiegen und ansonsten gab es nur Schniepel.



Alles vertikal. Geworfen ging heute gar nichts.


Naja, nun kommt der November. Der beste Monat :)

Schönen Abend!
|wavey:
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

jaja - so langsam kommen sie wieder in Fahrt
 

uri_wan

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

War heute das erste mal seit Anfang des jahres am Stadthafen gezielt auf zettis fischen. Als ich 16.30 Uhr ankam wurde mir auch schnell wieder klar weshalb ich den Hafen so gerne meide, Unmengen an Leuten dicht auf dicht... klar, keine neue Situation, erst recht nicht wenn die Zeit der stachelritter ran ist. ... ABER, zur Freude meiner würde mein Dasein mit einem neuen pb ( zumindest was den Hafen angeht ) belohnt,.... nen 59er zetti, u das beim ersten Anlauf.
 

geomujo

Well-Known Member
Falsche Kopflampe eingesteckt?

erledigt ... Kopflampe hat seinen Besitzer wiedergefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

uri_wan

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Also nach 90min heute in der city, 1x 47er zetti u 2x ü30 barsche. 2 weitere zanderkontakte konnte ich leider nicht verwerten,aber es lässt sich festhalten:
Die zettis kommen allmählich an u sind langsam aber sicher in fresslaune. Desweiteren musste ich erneut feststellen das das zeitfenster der barsche genau mit Sonnenaufgang anhielt, 15 min Kontakt auf Kontakt u danach schlagartig Ruhe.Macht einer von euch die selben Erfahrungen oder bilde ich mir das ein u hab einfach Pech?!?
 

MaikRB

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Da sag ich mal Petri.

Ich finde die extrem ausgeprägten Beisszeiten zur Zeit auch enorm, das kenne ich so von keinem anderen Gewässer.
Klar gehen auch tagsüber vereinzelt Barsche ans Band, aber nicht
so wie zum Sonnenaufgang/Sonnenuntergang.
 

Zwergbuntbarsch

Glückspirat
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo Angelgemeinde. Das mit den kurzen Beissfenstern kann ich auch nur bestätigen. Ärgerlich finde ich wie jedes Jahr, dass es wieder viele Leute gibt, die scheinbar keine Uhrzeit lesen können. Da wird auf Teufel komm raus überzogen bzw. viel zu früh angefangen. Ich finde es den ehrlichen Anglern gegenüber unfair. Das Ordnungsamt unternimmt nix oder halt nur sehr sporadisch. Gerade jetzt sollten sie Präsens zeigen. Genauso wie ich immer wieder erlebe, dass untermaßige Zander abgeschlagen werden. Aber dafür , dass mein Sohn ( 5) mit seiner 60cm Eisrute ein bisschen vor der Spundwand rum dimpelt werde ich angezählt und verwarnt. Ich weiß selbst, dass er eigentlich noch nicht angeln darf. Aber Hinblick dessen, dass er unter meiner Aufsicht wohl weit weniger Schaden anrichtet, als die schwarzen Schafe, fehlt mir hier der Blick für die Verhältnismäßigkeiten. MfG Heiko
 

uri_wan

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

@zwergbuntbarsch..kann ich nur unterschreiben!!!... heute war ich um 6 Uhr am stadthafen um nen guten Platz abzubekommen und pünktlich 6.10 Uhr ( die reguläre 1h vor Sonnenaufgang ) loslegen zu können. Die Sachlage war diese, das ich nen volles Hafenbecken vorfand u die Hälfte ihre Angeln schon im Wasser hatten...ich möchte garnicht wissen seit wann die ersten schon am Fischen waren,..aber ich reg mich darüber schon garnicht mehr auf, da versagt das Ordnungsamt einfach, obwohl ich sagen muss dass vermehrt kontrolliert wird wie die letzten Jahre, nur leider nicht zu den stoßzeiten
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

... die scheinbar keine Uhrzeit lesen können

... kein Problem ... 'bin ick morgen eben um 5:00 am Wasser ... überhaupt kein Problem - mit dem richtigen Schein an richtiger stelle - kein Problem

Ne, aber mal ernsthaft: manchmal ist es schon etwas ärgerlich. Die Fische sind aber daran auch nicht ganz unschuldig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben