Angeln bei Potsdam

kefal

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mir hat man was anderes erzählt am WE auf der Angelwelt.
Es wurde zwar kein Preis genannt, jedoch das es deutlich teuerer wird.
 

der matti

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Zusammen gefasst...das oblattendünne Eis des halben Zweidrittelwissens...alles ist offen...die Barsche beissen munter, die Größe ist noch ausbaubar, Zander macht sich rar. Zumindest bei mir, ohne Boot und außerhalb des Hafens.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Angeln bei Potsdam

hmmm - da scheint aber einiges nicht geklärt zu sein...

es soll wohl noch eine gültige vereinbahrung mit dem DAV geben aber wie lange die noch gültig ist wurde mir nicht gesagt .der DAV kostet aber auch 80 € +5 € für die havelkarte und wenn du auf der havel nachts willst dann kommt da auch noch was zu....man will uns angler einfach nicht.....#d#d#d
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mal ne rechtliche Frage zum Angeln:
Darf ich als Fischereiausweisinhaber auch jemanden bestimmen unter meiner Aufsicht zu angeln? Sagen wir mal Kumpel (Nichtangler) ist zu Besuch und ich möchte ihm mal die Angel in die Hand drücken, damit er selbst mal was fangen darf, wenn ich daneben steh'.
Ist sowas gestattet?
 

mobifo

Spinner
AW: Angeln bei Potsdam

Nein. Dann würde dein Freund schwarz angeln.
Streng genommen dürfte er am Gewässer nicht mal deine angelfertige Rute tragen ...

Gruß
Carsten
 

mobifo

Spinner
AW: Angeln bei Potsdam

... aber ich lasse mich gern von einer andrren Meinung überzeugen [emoji38]

Gruß
Carsten
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ich glaubte mal mich daran erinnern zu können, dass man jemanden mit der Aufsicht der aktiven Angeln beauftragen kann. Aber wie du schon sagtst, ich weiss es auch nicht so ganz genau.
Kann auch sein, dass das eine alte Regelung war.


Zur Not kann ich ja auch mal ne Mail ans FischreiAmt schicken.
Dennoch danke soweit für deine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

kefal

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mal ne rechtliche Frage zum Angeln:
Darf ich als Fischereiausweisinhaber auch jemanden bestimmen unter meiner Aufsicht zu angeln? Sagen wir mal Kumpel (Nichtangler) ist zu Besuch und ich möchte ihm mal die Angel in die Hand drücken, damit er selbst mal was fangen darf, wenn ich daneben steh'.
Ist sowas gestattet?
Dann könnte/würde z.B jeder Angelguide seine Dienste auch für nicht Angelscheininhaber anbieten,uns so ein Angebot hab ich bisher nicht gesehen.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Okay, danke
 

D3rFabi

Member
AW: Angeln bei Potsdam

moin,

zur zeit stehen die sportfreunde wieder gestapelt am stadthafen und an der alten fahrt. gefangen wird auch, meist barsch.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mal so ganz abseits der Angelkartengeschichte war ich heute mal beruflich im Quellgebiet der Havel also nördlich von Berlin unterwegs. Wer das mal gesehen hat, braucht sich über den hohen Wasserstand nicht wundern. Fast kein Feld auf dem nicht irgendwo flächenmäßig das Wasser stand. Obwohl der letzte Regen schon ein paar Tage her war.

Der Boden ist sowas von ge- ja ich würd' schon fast sagen übersättigt, dass keinerlei Wasser mehr aufgenommen werden kann. Und dass, obwohl noch nicht einmal der Boden gefroren ist. Auch die ganzen kleinen Kanäle führten alle gut Wasser, einige waren randvoll.
Jeder neue Niederschlag (wie gerade zur Stunde) geht direkt in den Abfluss und landet mit 1-2 Tagen Verzögerung bei uns in Potsdam.

Wie stark der Boden in Potsdam gesättigt ist (Station auf dem Telegrafenberg mit Sand/Lehmboden) seht ihr hier:
https://www.pik-potsdam.de/services/klima-wetter-potsdam/wetteranalyse/bodenwasser

Ich gehe mal davon aus, auch weil die Erhöhung der Niederschläge keinen abnehmenden Trend erkennen lässt, dass wir noch ne ganze Weile lang mit dieser leichten Hochwassersituation werden leben müssen. Wenn jetzt noch Frost kommt, die aktuell hohen Niederschlage damit "magaziniert" und in einer Tauphase auf einen Schlag mobilisiert werden, können wir uns auf ein aus hydrologischer Sicht interessantes Frühjahr gefasst machen.
Das letzte richtige Havel-Hochwasser war wohl 2011. Da war ich aber noch nicht angeln.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Angeln bei Potsdam

Mal so ganz abseits der Angelkartengeschichte war ich heute mal beruflich im Quellgebiet der Havel also nördlich von Berlin unterwegs. Wer das mal gesehen hat, braucht sich über den hohen Wasserstand nicht wundern. Fast kein Feld auf dem nicht irgendwo flächenmäßig das Wasser stand. Obwohl der letzte Regen schon ein paar Tage her war.
QUOTE]

Lieber Geomujo,
führte Dich Dein Weg auch in den Raum Malz/Friedrichsthal/Sachsenhausen, und konntest Du da einen Blick auf Die Havel dort werfen? Wäre sehr interessant für mich!
Herzlichen Dank vorab,
Minimax
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hey, Klimaforscher haben schon vor Jahren prophezeit das Brandenburg versteppt ( oder war es versumpft |kopfkrat ).
Jedenfalls ist das wieder ein deutliches Zeichen, verbunden mit allen erdenklichen Extremen von Hochwasser bis Dürre, des Klimawandels. :)
Also mach was draus.;)
 
Oben