Angeln bei Potsdam

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Angeln bei Potsdam

Oh cool, vielen Dank!

Wie siehts denn aus mit...

-Wasserstand und Strömungsgeschwindigkeit in Friedrichsthal stromabwärts der Mündung des Malzer Kanals?

-dito schnelle Havel in den Wiesen oberhalb Malz?

-dito Rolle? Hängt das Anka da immer noch im Wehr?:q

Also, immer relativ zum herbstlichen "Normalzustand"- ich bin da häufiger unterwegs.
Schließlich:
Wie würdest Du generell die Beangelbarkeit der Strecken für
Ansitzmethoden zur Zeit beurteilen?

Herzlichen dank nochmal,
Minimax
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Angeln bei Potsdam

Ganz wie es dir beliebt. Geht ja auch nicht um Geheimstellen oder konkretes sondern um n allgemeines "Stimmungsbild" der Bedingungen am Wasser#6
 

Dennis83

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hey Leute,
ich bin vor 3 Monaten nach Potsdam gezogen und habe mich diese 3 Monate auf den Teltowkanal konzentriert. Letztendlich haben mir viele Leute dazu geraten. Ich bin ein wirklich erfahrener Angler, aber einen Zander konnte ich bei bestem Willen noch nicht erwischen. Ich war oberhalb und unterhalbt der Schleuse unterwegs. Mit Gummi und auch mit Köfi. Kann mir jemand Tipps geben? Sind jetzt überhaupt schon Zander in diesem Bereich oder muss es erst noch kälter werden?
Danke
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo Dennis,

da du erfahren bist, weißt du wohin die Fische ziehen wenn es kalt wird. Dabei wirst du aber merken, das sie nicht immer da sind oder nicht fressen oder sonst noch Rast machen oder nicht existieren.
Zur Zeit wird etwa 1 Zander ~55cm pro Woche gefangen. Du kannst dir ausrechnen wann du dran bist. Sry ich würde die gerne mehr Hoffnung machen.
 

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Wünsche allen Boardies einen guten Rutsch ins Jahr 2018
und ab und zu nen guten Fisch :vik:#:!
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Also erstmal noch ein frohes Neues an alle Beteiligten.
Ich komm mal mit einer Frage an die Nutzerschaft, die sich so nur im Forum beantworten lässt.

Es geht um die Angelei auf Zander mit Wobblern.

Ich bin ja ein ausgesprochener Wobblerfreund und mir gefällt auch die Angelei an sich mit dem Wobbler viel lieber als dieses monotone auf Dauer Gelenkzerstörende Jiggen. Wenns ums Zanderangeln geht ist das Maß der Dinge hier im Raum Potsdam wohl klar der Gummiköder zu dunkler Tageszeit. Aber sind denn hier auch Spezialisten unterwegs, die es regelmäßig schaffen mit dem Wobbler Fangerfolge beim Zander einzufahren?
Ich selbst hab durchaus schon den ein oder anderen garnichtmal so schlechten Zetti auf Wobbler gefangen. Jedoch waren das mehr oder weniger alles Zufallsfänge aber immerhin.

Im persönlichen Gespräch am Wasser kommt meist zu Tage dass quasi kaum einer mit Wobbler auf Zander hier in der Region angelt und entsprechend mau sind auch die überlieferten Fangzahlen mit den Ködern.

Die Frage ist also, kann man mit dem Wobbler hier ähnlich gut Zettis fangen? Gegen Beifänge in Form von Hechten hätt ich natürlich auch nix :)
 

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

... dieses monotone auf Dauer Gelenkzerstörende Jiggen

Mach mal bißchen Sport ;)

Die Frage ist also, kann man mit dem Wobbler hier ähnlich gut Zettis fangen?

Ja, kann man #6 ... letzte Saison waren nahezu alle anderen Methoden dem klassischen Jiggen überlegen. Bezieht sich jetzt nicht auf Potsdam direkt - den Rummel geb ich mir nicht - aber gleiches Gewässersystem.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Irgendwas muss sich ändern, ich war ja schon immer anfällig an den Gelenken aber was letztes Jahr hinzukam ich nicht mehr feierlich.
Man könnte die 400-500km monatlich auf dem Rad durchaus als sportliche Einlage interpretieren - womöglich aber die falsche.

Beim Wobblerangeln hatte ich jedenfalls nur ganz am Anfang mal Handgelenksprobleme durch die Verwendung einer zu kurzen und zu straffen Rute. Dann war über 2 Jahre lang Ruhe und nun nach ein Jahr seit ich dem Jiggen verfallen bin, streiken die Gelenke teilweise.
Ich hab gelesen, dass Gelenkprobleme meist Muskel-induziert sind. Womöglich muss da dann der Sport ansetzen. Ich hab nur Angst vor DEM Arzt der mir sagt, "sie dürfen nicht mehr angeln" :)
 

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

OffTopic: Die Ursache von Gelenkproblemen ist oft mangelnde Bewegung (und dann entsprechende Folgeerscheinungen, die die Schmerzen bringen), aber das kann Dir Dein Arzt besser diagnostizieren ... in jedem Fall gute Besserung!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Angeln bei Potsdam

Irgendwas muss sich ändern, ich war ja schon immer anfällig an den Gelenken aber was letztes Jahr hinzukam ich nicht mehr feierlich.
Man könnte die 400-500km monatlich auf dem Rad durchaus als sportliche Einlage interpretieren - womöglich aber die falsche.

Beim Wobblerangeln hatte ich jedenfalls nur ganz am Anfang mal Handgelenksprobleme durch die Verwendung einer zu kurzen und zu straffen Rute. Dann war über 2 Jahre lang Ruhe und nun nach ein Jahr seit ich dem Jiggen verfallen bin, streiken die Gelenke teilweise.
Ich hab gelesen, dass Gelenkprobleme meist Muskel-induziert sind. Womöglich muss da dann der Sport ansetzen. Ich hab nur Angst vor DEM Arzt der mir sagt, "sie dürfen nicht mehr angeln" :)
Bis vor 10 Jahren bin ich überallhin mit dem Rad gefahren. Da kamen auch einige hundert km im Monat zusammen.
Ich bin auch empfänglich für Gelenkschmerzen, insbesondere in den Handgelenken.
Ursache für meine Gelenkschmerzen war eine falsche Belastung beim Radfahren, bzw auch zu viel.
Evtl hast du das falsche Rad oder Sattel und Lenker sind falsch eingestellt.

Ein Arzt wird dich sicher beraten können. Anderer Sport wird sicherlich helfen.

Edit
Erklär oder zeig dem Arzt wie du angelst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishmap

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Die Frage ist also, kann man mit dem Wobbler hier ähnlich gut Zettis fangen? Gegen Beifänge in Form von Hechten hätt ich natürlich auch nix :)
Kann nur sagen das ich in einigen Gewässerabschnitten ausschließlich mit Wobbler gefangen habe. Allerding haben sich in dieser Saison dort noch keine Zander eingefunden. Finde in diesem Jahr sind die Biester ohnehin an völlig anderen Stellen als in den letzten 3 Jahren zuvor anzutreffen, was eine Anpassung der Fangmethode notwendig macht.
PS: Ich denke die Sitzposition auf deinem Bike ist relaxt, kein wenn und aber. Probiere es mal mit Muskelaufbau in den Händen und Unterarmen. Klettern ist dafür sicher ein gute Abwechslung.
Gruß Ronny
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Die Zettis die ich gefangen hatte waren auch alle an einem Gewässer an dem ich ausschließlich Wobbler nutze. Womöglich ist es mit mehr Geduld aber dafür mit entspannteren Gelenken verbunden sich dieser Angelart gezielter zu widmen. Und da müsste doch eigentlich das Havelsystem auch dafür einen gewissen anglerischen Spielraum ermöglichen außer voll auf Gummi's zu setzen. Es gibt ja noch die Fraktion der Köderfischangler aber das ist nun garnicht mein Ding.

Beim Jiggen fiel mir neulich fast der Arm ab so sehr weh tat die Schulter. Es ist einerseits denke ich die monotone Bewegung, besonders wenn man nichts fängt, und andererseits auch meine ganz spezielle Art mit dem Gummifisch zu angeln, die ich so noch nicht sehr häufig gesehen hab. An der Hafenmauer halte ich die Rute grundsätzlich mit der Spitze kurz über der Wasseroberfläche, einfach weil der Wind oft genug von der Seite drückt. Und ich habe ein deutlich besseren Anschlagpunkt bzw. kann beim Anhiebsetzen mehr Gewalt in die Rute bringen. Weiterer Punkt und das ist wohl der entscheidende in der ganzen Geschichte, ist dass ich eine hybribe Köderführung betreibe. Faulenzen, aber stehts dabei mitunter kräftig anjiggen. Und das macht mir besonders bei harten Ruten doch etliche Probleme. Ultrahohe Übersetzung der Rolle tut da sicher auch ihr übriges zu bei. Allerdings komme ich von dieser Art den Köder zu führen auch nur sehr schwer bis garnicht weg. Beim Wobblern ist es ja das A und O mit der Rute dem Köder auch etwas Leben einzuhauchen um auch den Jagdinstinkt der Räuber anzusprechen.

Das Bike ist ein sog. TourenFully. Das ist darauf ausgelegt möglichst große Distanzen bequem zu fahren. Ich vermute mal, dass das eher was musukläres ist durch einseitige Belastung. Werd ich wohl doch mal bald zu Arzt müssen, bevor ich mich ins womöglich falsche Trainingsabenteuer stürze.
Trotzalldem angle ich nachwievor prinzipiell lieber mit Wobbler, es ist halt auch mental die entspanntere Art zu angeln. :)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Angeln bei Potsdam

Trägst du eigentlich eine Tasche oder Rucksack beim fischen ?
Führt auch zu Schulter und Rückenschmerzen
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ich habe so ein Schrägschulterfutteral, das ich aber nur während der Fahrt aufhabe. Ich hab auch recht schnell gemerkt, dass es Verspannungen verursacht, wenn man damit auch angelt. Nein, mein Rücken und die Arme sind vollkommen frei beim Angeln.

Das Problem aus Gelenksicht ist, dass eine Sehne am Rand wohl ständig über den Knochen springt. Da sich mein Knochenaufbau wohl kaum verändert hat muss das wohl am Muskel dahinter liegen der die Sehne ja spannt und auch entspannt. Vielleicht klappt der Entspannungsmodus nicht mehr so richtig. Der Arzt sollte es wissen ...

Gestern gab's übrigens mein erstes maßiges Tier (ein Männchen) EDIT: des Jahres. An weicher Rute mit halbwegs niedriger Übersetzung, natürlich am Jig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben