TobSPower

New Member
Hallo Liebe Community,
ich war gestern und letzte Woche Sonntag in Holland bei Roermond unterwegs. Bin kein erfahrener Spinnfischer, habe aber schon viele Angeljahre auf dem Buckel und auch schon einige Zander und Hechte in meinem Heimatgewässer (Erft) mit der Spinnrute gefangen.
Mein Kumpel (ganz neu im Angelgeschäft) und ich haben uns einiges vorgenommen, per Google Maps und Forentipps paar lukrative Stellen ausgesucht, Köder jeglicher größe, Farben und Formen eingepackt und sind losgezogen.
Der Wind war ein beiden Tagen eine halbe Katastrophe, dennoch haben wir nicht aufgegeben. Am ersten Sonntag waren wir bereits ne Stunde vor Sonnaufgang an einem Hafen mit Tiefen Kaimauern. Anschließend ging es zur einer Beek der in einen See läuft und auch wieder raus. Ziemlich viele gute Angelstellen, zumindest in der Theorie. Aber kein einziger Fischkontakt. Wir haben es mit Wobllern, Gummifischen, Zikade, Spinnern und blinkern probiert um auch wirklich in jeder Höhe angeln zu können. Aber nichts.
Gestern war es noch windiger und wir haben diesmal mittags bis eine Stunde nach Sonnenuntergang gefischt. Ebenfalls nichts. Anderen Angelern, die wir getroffen haben, ging es gleich.

Wie ist eure Erfahrung? Geht ihr bei solchem Wetter garnicht los? Wie verhalten sich Zander und Barsch bei dem Wind und Temperaturen? Außentemperaturen waren unterschiedlich, am ersten Sonntag um die 10/11 °C und gestern teilweise 18 °C ohne Sonne. Ich erwarte jetzt keine Wundermittel, mir ist auch bewusst das es zurzeit, aufgrund der komischen Wetterlage, keine Pauschalaussagen gibt. Aber ich würde dennoch gerne wissen ob wir etwas hätten besser machen können.

Und noch eine Frage zu Wobblern: Wie führt ihr eure Wobbler wenn ihr auf Zander geht? In der Erft ist auch recht starke Strömung, ich bin mir immer unsicher wie ich den Wobbler führen soll. Erfolg hatte ich zwar schon, aber unsicherheit ist trotzdem da.

Ich bin gespannt was ihr für Erfahrungen berichtet :D
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Den richtigen Ansatz hast du mit deinem letzten Satz geliefert. Vertiefe diese Erfahrungen. So kommst du am schnellsten zum Erfolg.

Sonst bin ich hier raubfischmäßig etwas durch die Arten- und Frühjahrsschonzeit ausgebremst und mit uralten Weisheiten, weitab von deinem Zielgebiet, ist dir eh nicht groß geholfen.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, gerade an unbekannten Gewässern ist es schwierig gleich zu Erfolg zu kommen. Ich sehe im Wind kein grundsätzliches Problem, er macht meiner Ansicht nach nur die Köderkontrolle schwierig; Das Einzige was sich bei mir evtl. abzeichnet ist, dass die Fische bei sehr starkem Wind eher nicht sehr flach fressen was ich mir dadurch erklären würde, dass die Futterfische zu starken Wellengang meiden.
Ansonsten bin ich bei Andal - Ferndiagnosen halte ich für so gut wie unmöglich.

Grüße JK
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich schließe mich da auch an ,ne Ferndiagnose ist sehr schwer !
Ich stehe in regelmäßigem Kontakt mit Anglern in Holland und die sind alle durch die Bank im Moment am Klagen :)
Besser ist es auch sich schon im Herbst ein paar gute Stellen zu suchen und die dann im Winter vor der Schonzeit im Frühling zu beangeln .
Normalerweise bin ich um die Jahreszeit auch in Holland, dieses Jahr is mir das allerdings nicht möglich, deshalb kann ich selbst nichts näheres dazu berichten.
Man kann allerdings generell sagen, immer wieder ans Wasser gehen und testen, immer wieder neue Dinge versuchen und den Platz wechseln. ...am besten hatte ich in dieser Jahreszeit immer noch mit 10 bis 11 cm no Action Shads gefangen, das ist aber kein Muss!

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...und wann ist eigentlich in Holland kein Wind?
 

trawar

Well-Known Member
ich war gestern und letzte Woche Sonntag in Holland bei Roermond unterwegs
Das ist schon der Fehler.
Es ist ja schon schwierig in einem Gewässer zu Angeln das man nicht kennt aber dann noch ein Gewässerabschnitt auszusuchen das so der maßen Angeldruck aufweist halte ich für Grob Fahrlässig.
Lass die Ecke Roermond, da gibt es sicherlich Fisch ohne ende aber die ecken erreichst du wahrscheinlich nur mit einem schwimmenden unterteil.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Die größten und meißten Plattfische habe ich immer bei echtem Schietwetter auf der Mole gefangen. Die Wellen brachen sich förmlich über unseren Köpfen.
 

TobSPower

New Member
Vielen Dank für die Tipps und sonstigen Anmerkungen.
Man kann allerdings generell sagen, immer wieder ans Wasser gehen und testen, immer wieder neue Dinge versuchen und den Platz wechseln. ...am besten hatte ich in dieser Jahreszeit immer noch mit 10 bis 11 cm no Action Shads gefangen, das ist aber kein Muss!

Die kleinen "no action" Shads haben wir natürlich auch probiert, auf anraten unseres lokalen Angelgeräteverkäufers, der zuletzt gut mit diesen Ködern in Holland gefangen hat (es sei mal dahingestellt wie wahr das ist, er wirkte allerdings sehr vertraunserweckend und die Köder schienen mir eh keine allzu schlechte Wahl zu sein).

Das ist schon der Fehler.
Es ist ja schon schwierig in einem Gewässer zu Angeln das man nicht kennt aber dann noch ein Gewässerabschnitt auszusuchen das so der maßen Angeldruck aufweist halte ich für Grob Fahrlässig.
Lass die Ecke Roermond, da gibt es sicherlich Fisch ohne ende aber die ecken erreichst du wahrscheinlich nur mit einem schwimmenden unterteil.
Das es in Roermond ziemlich überfischt ist, ist uns ebenfalls bewusst, wir haben uns auch bewusst gegen Roermond direkt entschieden und sind sowohl weiter westlich, als auch weiter südlich gefahren. Auch dort sollte der Angeldruck noch gut vorhanden sein, aber wohl kaum so schlimm wie in Roermond selbst.
Hast du denn einen "Bereich" als Tipp was sich eher lohnt, aber nicht soo viel mehr zu fahren ist?

Ich werde bestimmt bis zur Schonzeit nochmal mein Glück probieren, hoffentlich bei weniger Wind. Ich werde dann mal hier berichten, ob sich zumindest die "lukrativen" Stellen als Erfolgreich erwiesen haben.
 

trawar

Well-Known Member
Da ist soviel Wasser in diesem schönen Land, Hauptsache du bis weit von der grenze entfernt.
So ne stunde ab der Grenze sollte drin sein.
 
Oben