Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Liebe Mitanglerinnen und Mitangler im sonnigen Südwesten,

wie handhabt Ihr die Ausnahmen vom Nachtfischverbot? Ich angel meist am Oberrhein. Dort und anderorts auch ist das Angeln ja ab 1 Stunde nach Sonnenuntergang verboten, mit Ausnahme des Angelns auf Waller und (wo erlaubt) auf Aal.
Jetzt hab ich schon einige Angler getroffen die dass nicht so genau nehmen, so nach dem Motto "soll mir mal jemand beweisen dass ich nicht auf Waller angel.."
Jetzt finde ich es aber etwas hanebüchen im Falle einer Kontrolle zu behaupten dass ich auf Wels fische, wenn am dünnen Schnürchen ne einzelne Made baumelt. Wie handhabt Ihr das? pünktlich eine Stunde nach Sonnenuntergang die Ruten einpacken, bzw das schwere Gerät rausholen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Ne einzelne Made beim Nachtangeln?

Wird sich kaum einer antun....

Kunstköder, Köderfische etc., darauf gehen ja auch Zander und Hecht und das kann man dann (wenn man nicht gerade UL unterwegs ist) auch noch irgendwie argumentieren.....

Vor allem dann, wenn Du eh zurücksetzen würdest..

Schwieriger wirds dann, wenn Du z. B. nen Zander oder Hecht abgeschlagen hast zum mitnehmen und bei Verwendung von Köfi/Kunstköder dann erzählen willst, Du würdest auf Waller angeln und hättest den Fisch noch zur Tageszeit gefangen und abgeschlagen...

Wer da am Ende vor Gericht siegen würde, wage ich nicht zu beurteilen...

Fakt ist so oder so:
Dieses Nachtangelverbot, dessen Abschaffung bisher "unsere" Verbände in B-W verhindert haben, ist so oder so Dreck und muss weg...
 

Stoney0066

Active Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Jeder muss selber wissen was er tut. Der Kontrolleur kann auch anhand deines Angelgerätes sehen auf was du es abgesehen hast. Wenn du da mit der 30 g Zanderrute mit 10er Schnur und 10 cm Gummifisch stehst wirst du es schwer verargumentieren können auf Waller zu angeln...

Ich selbst geh auch als später angeln, aber immer mit nem schlechten Gefühl im Hinterkopf. Hab mir jetzt ne Karte für die Pfalz gekauft, da isses wurschd...

Kommt aber auch immer auf die Vereine und Kontrolleure an, es gibt definitiv welche wo es "geduldet" wird... Aber das musst du am besten wissen wie das bei euch ist...
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Davon mal abgesehen, dass ich ein Nachtangelverbot geradezu unverschämt finde, (man stelle sich mal vor man würde das nächtliche joggen oder irgendeine andere Art der nächtlichen Freizeitbeschäftigung verbieten!) ist doch die große Frage: Wenn ich mit Köderfischen, Tauwürmern oder Kunstködern auf Wels und/oder Aal fische und dabei z.B. einen Hecht/Zander/Karpfen fange, MUSS ich den dann zurücksetzen?? Kann jawohl eigentlich nicht sein, weil der Fisch ja in dem Moment weder untermaßig noch geschont ist!? Oder gilt der Nachtzeitraum als "Schonzeit" für alle anderen Fische?

Bei ner einzelnen Made wird's vielleicht schwierig mit der Argumentation, bei (fast) allem anderen (KuKö, Tauwurm, Madenbündel, Pellets, Köfi,...) sehe ich da überhaupt kein Problem, dass man damit nicht gezielt auf Wels und/oder Aal angeln kann.

Beste Grüße
Justsu
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

und dabei z.B. einen Hecht/Zander/Karpfen fange, MUSS ich den dann zurücksetzen??
Ja, das müssen wir BW-ler dann. Und sollte er maßig, aber unrettbar verangelt sein, dann ist er abzuschlagen und zu vergraben.

Kein Witz.
 

Revilo62

Active Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Zeigt einmal mehr, wie aberwitzig dieses, nicht haltbare, Nachtangelverbot ist.
Vorschlag: Alle Fische mit Uhren chippen und programmieren,
Waller und Aale ab 22.00 Uhr bis Mitternacht Fressmodus, alle anderen ab 22.00 Uhr Nachtruhe!
#q#q#q#q

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Revilo62 - nö noch schlimmer - nämlich ab einer Std. nach Sonnenuntergang!! Also heute z.Bsp. um 18:13 Uhr mußt du das angeln einstellen (ausser in der Sommerzeit ^^)...............
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Exakt. Was je nach Arbeitszeiten, Heimkommen etc. einem Angelverbot gleichkommt, sofern man keinen Bock auf Aal oder Wels hat.

Dieser unsoziale Rotz muss dringend weg. Die Freaks, die da von "der Tag hat genug Stunden zum Angeln" labern, haben offenbar nix zu tun oder verdammt früh Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Ja, das müssen wir BW-ler dann. Und sollte er maßig, aber unrettbar verangelt sein, dann ist er abzuschlagen und zu vergraben.

Kein Witz.

Das kann ich irgendwie so gar nicht glauben, weil das jedem Tierschutzgedanken widerspricht. Hast Du irgendwelche Grundlagen dafür, dass die Fische nicht entnommen werden dürfen, obwohl Maß und keine Schonzeit ?
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Hast Du irgendwelche Grundlagen dafür, dass die Fische nicht entnommen werden dürfen, obwohl Maß und keine Schonzeit ?

es ist ja im prinzip schonzeit - jeden tag, von einer stunde nach bis eine stunde vor? sonnenaufgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Es gibt kein Gesetz das Vorschreibt mit welchem Gerät/Ausrüstung auf irgendwelche Fische zu Angeln ist.
Und mit welchem Köder schon zweimal nicht, ich kann sofern nicht explizit verboten als Köder an meinen Haken hängen was ich will, wenn ich will auch ne Flasche Jägermeister.
Und das zurücksetzen von Gefangenen Fischen während der "Nachtruhe" / (Schonzeit) dürfte ja ganz im Sinne der C+R Fraktion sein.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Das vielleicht nicht. Aber es wird dir eventuell zur Last gelegt und du musst das Gegenteil beweisen.
Außerdem ist die Jagt nach irgendwelchen Lücken typisch.
Dass das Nachtangeln verboten ist, ist schxxxxx.
Sollte jedoch gewollt werden, das Welse entnommen werden und man will hier die Möglichkeit eröffnen dies auch nach 1 Std Sonnenuntergang zu tun, dann muss man nicht gerade versuchen alles Mögliche zu tun um dies zu umgehen.
 

McPike

Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Meine ganzen Waller aus dem Jahr 2015 habe ich an der Leichten Spinnrute gefangen. Köder entweder Gummifisch oder Wobbler. Wer will es einem denn nachweisen, dass man gezielt auf Zander angelt? Selbst die WaPo kann so gut wie nichts ausrichten und muss dich weiter angeln lassen (bis 24 Uhr) und es kann denen total egal sein ob du mit UL-Tackle oder mit schwerstem Gerät auf Waller gehst. Als Beweis bekommen sie dann die etlichen Fangbilder der vergangenen Wallis präsentiert.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Das kann ich irgendwie so gar nicht glauben, weil das jedem Tierschutzgedanken widerspricht. Hast Du irgendwelche Grundlagen dafür, dass die Fische nicht entnommen werden dürfen, obwohl Maß und keine Schonzeit ?

Die Grundlagen sind Verordnungen wie zB. die Gewässerordnung. Die können von Gewässer zu Gewässer und Bundesland deutlich abweichen.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Schönbucher;4468264[COLOR=red schrieb:
]Es gibt kein Gesetz das Vorschreibt mit welchem Gerät/Ausrüstung auf irgendwelche Fische zu Angeln ist.
[/COLOR]Und mit welchem Köder schon zweimal nicht, ich kann sofern nicht explizit verboten als Köder an meinen Haken hängen was ich will, wenn ich will auch ne Flasche Jägermeister.
Und das zurücksetzen von Gefangenen Fischen während der "Nachtruhe" / (Schonzeit) dürfte ja ganz im Sinne der C+R Fraktion sein.


Dem Wortlaut nach sicherlich nicht. Aber der Fischart nicht angemessenes Gerät widerspricht wohl der Waidgerechtigkeit, und somit vermutlich auch irgend einem Tierschutzgesetz.
Der Ärger vor Gericht ist somit garantiert vorprogrammiert.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Zudem gibt es bei vielen Vereinen Einschränkungen für die Fischerei nach 1 Stunde nach Sonnenuntergang. Teilweise ist dann nur noch das Fischen mit totem Köfi oder Wurmbündel erlaubt. Dann hat sich das mit der Spinnfischerei eh erledigt.

Grundsätzlich halte ich vom Nachtangelverbot genausowenig wie alle anderen hier wahrscheinlich auch... völlig Sinnfrei!
 
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Es gibt aber auch Waller unter einem Meter (UL). Ich muss kein Großgerät für +200 mitführen. Wenn so einer beißt und meine Montage war zu schwach dann ist das meine Sache.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

letztlich muß es jeder selber mit sich ausmachen und wenn das angeln auf wels und aal auch während des eigentlichen nachtangelverbotes erlaubt ist, sehe ich da durchaus spielraum.

nichtsdestotrotz, nachtangelverbot geht gar nicht und wäre für mich der supergau.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Die Grundlagen sind Verordnungen wie zB. die Gewässerordnung. Die können von Gewässer zu Gewässer und Bundesland deutlich abweichen.

Mag ja alles durchaus sein, aber gibt es irgendwo irgendetwas geschrieben, dass ich Beifang -also nicht Aal oder Wels zurücksetzen muss, wenn er außerhalb seiner Uhrzeit gefangen wurde - in dem Bundesland mit Nachtangel-Verbot und nicht sonstwo.

Die Grundel, die mir beim Nachtangeln die Würmer klaut - darf ich die denn entnehmen und anködern, wenn sie zu spät gebissen hat ?

Noch paradoxer ist ja, dass in BaWü im Rhein ein Entnahmeverbot für Aal besteht - ganzjährig geschützt. Aber ich darf ihn und den Wels bis 24 Uhr beangeln |bigeyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln bis 24 Uhr - wirklich nur auf Wels und Aal?

Wer anfängt über den Sinn von Fischereigesetzen und Verordnungen aus der Politik und von den diversen Regelungen der Bewirtschafter nachzudenken, der gibt früher oder später auf oder kommt in die Klapse..

Zur Kenntnis nehmen und nicht erwischen lassen ist da die Devise vieler, andere halten sich halt auch noch an die bescheuertsten Regeln.

Kann man nix machen, solange keine klare, einfachen, eindeutigen und von jedem nachvollziehbare Regelungen kommen (grade haben sie an irgendwelchen Seen, die mitm Rhein in Verbindung stehen, ein Bootsangelverbot erlassen von Gemeinde und Verein - die hätten zwar nicht mehr mitgenommen, aber mehr gefangen, weil sie Echolote benutzt hätten, das ginge ja nicht...)...
 
Oben