Angeln (Fliegenfischen) in Thüringen

Fangnix

Member
Hallo Boardies,
ich werde ab dem 1.9. für 10 Tage in Thüringen sein, da mich die erste Exkursion meines Geologie-Studiums dort hinführt. Nun gibt es ja in Thüringen sicherlich einige schöne Angelgewässer, so das ich auf jeden Fall mindestens eine Rute mitnehmen möchte. Doch bevor ich vor Ort verzweifle, weil ich nicht weiß, wo es für welche Gewässer Gastkarten gibt frag ich lieber hier ma nach ;).

Also, die ersten 6 Tage werden wir in Eisenach verbringen, genauer gesagt in der Jugendherrberge "Artur Becker".

Dann werden wir eine Nacht in der Jugendherrberge Illmenau verbringen (ich glaube das ich dort nicht zum Angeln kommen werde, obwohl die Ilm ja ein sehr schönes Gewässer sein soll)

Und die letzen 4 Nächte verbringen wir in Neidenberga in der Jugenherberge "Schloss Niedenburg".

Ich würd vor allem gerne wissen ob und wo es für Gewässer in der Nähe Gastkarten gibt. Aber natürlich freuhe ich mich über jeden weiteren Tipp über vielversprechende Plätze!

Danke im Vorraus,
Gruß
 

Pinn

Active Member
AW: Angeln (Fliegenfischen) in Thüringen

Schade das keiner hier 'ne Antwort weiß...
Die Saale ist ein schöner Fluss zum Fliegenfischen, und die Ilm soll auch nicht schlecht sein. Wenn hier wenig Antworten kommen, liegt es wohl daran, dass diese Gewässer ausreichend befischt werden.

Ansonsten gibt es ja auch noch den Saale-Thread im AB und spezielle Fliegenfischerforen.

Gruß, Werner
 

daniecki

Member
AW: Angeln (Fliegenfischen) in Thüringen

Hallo Fangnix,

ich bin Eisenacher FliFi; leider ist es generell mit Gastkarten hier schwierig und dieses Jahr sind die Gewässer Nesse, Hörsel und Werra auch stark beeinträchtigt durch die Kormoraninvasionen des harten Winters.
Zu welchen Zeiten, an welchen Tagen wolltest Du denn fischen gehen? Möchtest Du entnehmen können?
Viele Grüsse Daniel
 

sitzangler

der der nix fängt
AW: Angeln (Fliegenfischen) in Thüringen

Hallo Fangnix,

wie es um die Eisenacher Gegend bestellt ist, kann ich leider keine Auskunft geben.
Die Ilm lässt sich gut mit der Fliege befischen, Gastkarten bekommst du in Ilmenau im Angelgeschäft Seber oder in Arnstadt bei Fisch im Netz.
Des weiteren kann ich die Schwarza und die Saale empfehlen, Gastkarten für diese beiden Gewässer gibt es glaube ich auch bei Fisch im Netz (Arnstadt oder Jena)

Gruß Uwe
 

Fangnix

Member
AW: Angeln (Fliegenfischen) in Thüringen

Ok, danke für die Info.
@daniecki
Ich kann sehr gut auf das entnehmen von Fischen verzichten. Freu mich zwar auch über selbst gefangenen Fisch, aber wenn C&R aufgrund der Gewässersituation sinnvoll bzw. erforderlich ist hab ich kein Problem damit.

Über die genaue Zeit kann ich leider gar nix sagen. Ist wie gesagt eine Exkursion und ich denke ich werde mir die meiste Zeit die Geologie Thüringens anschauen. Ich hoffe jedoch stark das genug Freizeit für ein, zwei Angeltouren bleibt. Ich dneke es ist sehr warscheinlich das ich eher am Abend ans Wasser kommen werde.
 
Oben