Angeln Homburg Saar

Lorbass

New Member
Guten Tag
ist hier jemand der mir einige Angelgewässer in Homburg Saar und Umgebung verraten kann. Bin nach Homburg zugezogen und kenne mich jetzt Null aus. Am liebsten wäre mir die Saar , Seen . Keine Forellenpuffs. Muß noch Möbel zusammenbauen aber Mitte September bin ich frei.
 

BaFO

Well-Known Member
AW: Angeln Homburg Saar

Hallo Lorbass,

erstmal willkommen hier in Homburg.
In Homburg selbst gibt es zwar keine Angelgewässer, aber im Umkreis findet man einige gute Gewässer.
So gibt es u.a. verschiedene Blies-Abschnitte um Hom und Richtung Blieskastel.

Im Raum Saarbrücken wäre natürlich die Saar, auch ein ganz guter Fluss.
Im Raum Kusel liegt der Ohmbachsee, ein Stausee, den man gut auf Fried- u. Raubfisch beangeln kann. In derselben Ecke fließt der Glan in mehreren Teilstrecken.

Ganz nah bei Homburg liegt der Brückweiher (Jägersburg), der allerdings nur von Vereinsmitgliedern des dortigen Angelvereins beangelt werden darf.

Fürs Hechtangeln beliebt ist der Niederwürzbacher Weiher.

Eine gute Anlaufstelle für Infos aus der Region ist die Anglerfundgrube in Hom-Erbach. Einfach mal googeln. Eric, der Inhaber, ist immer für Tips gut. :)
Ich hoffe, ich konnte Dir mit den Gewässern ein wenig helfen, evtl sieht man sich ja mal am Wasser.

Gruß Max
 

Lorbass

New Member
AW: Angeln Homburg Saar

Hallo
Kann leider erst jetzt antworten aber der Umzug hat es in sich. Danke für deine Tips. Hoffe das ich den Oktober noch zu Angeln kommen werde.
Hartmut
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln Homburg Saar

Das gefällt mir -und ich möchte loben:

Klare Frage, klare kompetente Antwort und Rückmeldung des Fragestellers!

So soll das!

Danke ;-))
 

Lorbass

New Member
AW: Angeln Homburg Saar

Dann hätte ich noch eine Frage. Vielleicht weiß einer von euch eine Antwort. Ich stamme aus NRW und mein Fischereischein natürlich auch . Hatte vor 2 Monaten in Saarbrücken angerufen um eine Erkundigung einzuziehen wegen Verlängerung Fischereischein und ob ich mit einem in NRW ausgestellten Schein im Saarland angeln darf. Dort sagte man mir das ich den auch bei Zuzug ins Saarland Verlängern lassen kann so lange es möglich ist. Das hieße bei mir noch 3 Jahre und 2 x 5 Jahre . Dann bekäme ich dann automatisch einen Saarländischen Fischereischein. Vorige Woche habe ich dann in Homburg bei der Behörde angerufen wo ich andere Auskünfte bekam. Nur kam es mir vor das die Dame keine Peilung hatte. Ich müsse im Saarland zum angeln einen Saarländischen Fischereischein haben . Verlängern ginge gar nicht weil die Fischereiprüfung anders wäre als in NRW. Kennt sich damit einer aus oder wo kann man eine Antwort bekommen. Kann doch nicht sein das ich eine neue Prüfung absolvieren muß weil ich meine Prüfung vor über 40 Jahren in NRW absolviert habe
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln Homburg Saar

Kann doch nicht sein das ich eine neue Prüfung absolvieren muß weil ich meine Prüfung vor über 40 Jahren in NRW absolviert habe

Gesetz ist eigentlich klar (was noch lange nicht heisst, dass Beamte vor Ort da wirklich Ahnung haben oder dass nicht irgendwo eine Verordnung/Anweisung existiert, die das anders regelt):
Saarländisches Fischereigesetz (SFischG)
https://www.saarland.de/dokumente/thema_justiz/793-1.pdf
Fischereischein, Fischerprüfung, Fischereiabgabe, Erlaubnisschein
§ 27 Fischereischein

(3) In anderen Ländern der Bundesrepublik Deutschland ausgestellte Fischereischeine sind dem Fischereischein nach diesem Gesetz gleichgestellt.

§ 30 Zuständigkeit
(1) Zuständig für die Erteilung des Fischereischeins ist
1. für Personen, die im Saarland ihren Wohnsitz haben, die Ortspolizeibehörde, in deren Bezirk der Wohnsitz liegt,
2. für alle übrigen Personen die Ortspolizeibehörde, in deren Bezirk der Antragsteller den Fischfang ausüben will.
(2) Vor der Versagung oder der Erklärung der Ungültigkeit eines Fischereischeins ist der Fischereiverband Saar zu hören



Kontakt zum Verband:
Fischereiverband Saar KöR
Feldstraße 49, 66763 Dillingen
vertr. d. d. Präsidenten:
Andreas Schneiderlöchner

Telefon: (0 68 31) 7 47 76
Fax: (0 68 31) 70 48 96
E-mail-Adresse: fv-saar@t-online.de
 

Lorbass

New Member
AW: Angeln Homburg Saar

Oh Dankeschön. Werde mich sofort da mal erkundigen. Aber das hat mir schon sehr weitergeholfen. Was ich nicht verstehe, warum wird die Fischereiprüfung nicht in allen Bundesländer gleich gehalten. Dann wäre auch der ganze Verwaltungsaufwand geringer.
 

urpils

Saarländer mit Leib und Seele
AW: Angeln Homburg Saar

Fürs Hechtangeln beliebt ist der Niederwürzbacher Weiher.

Gruß Max


Auch von mir ein freundliches Hallo #h

Der Niederwürzbacher Weiher ist für Raubfische und Karpfen sehr interessant. Allerdings gibt es seit diesem Jahr dort nur noch Gastkarten, wenn ein Vereinsmitglied mitangelt und auch nur ein Vereinsmitglied kann die Tageskarten kaufen.

VG und dickes Petri aus Seelbach (OT von Niederwürzbach)

Jo
 

Lorbass

New Member
AW: Angeln Homburg Saar

Danke Jungs für die Tipps. Werde schon was finden. Habe bei der Fischereibehörde angerufen und habe auch befriedigende Auskunft für Fischereischein bekommen. Er wird verlängert bis nichts mehr geht und dann bekomme ich anstandslos einen Saarländischen.
Wer war von euch denn schon in der Saar angeln. Da würde ich sehr gerne hin aber auch Seen bevorzuge ich. Ich angele sehr gerne mit Pose aber auch auf Grund.
Es wird sich schon was finden denke ich. Wie sieht es mit Nachtangeln aus. Ist das grundsätzlich verboten oder gibt es auch mit Tages, Wochen oder Jahreskarten die Möglichkeit Nachts zu angeln
 

Lorbass

New Member
AW: Angeln Homburg Saar

Habe ich von den Behörden bekommen

Saarland Ausländische Touristen können ohne Prüfung und ohne Sachkunde-nachweis einen Fischereischein erwerben, der 1 Jahr gültig ist. Egal wie jung, es gibt für den Jugendfischereischein (ohne Prüfung) keine Altersgrenze nach unten. Angeln ist aber nur unter Aufsicht eines erwachsenen Fischerei-scheininhabers erlaubt. Ab 13 Jahren kann die Prüfung für den regulären Fischereischein abgelegt werden, der frühestens nach Vollendung des 14. Lebensjahres erteilt wird. Fischereischeine anderer Bundesländer werden nach Ablauf ihrer Gültigkeit umgeschrieben und verlängert. Ebenso wird eine in einem anderen Bundesland abgelegte Fischerprüfung zur Erteilung eines Fischereischeins anerkannt. 1 Jahr/5 Jahre, Jugendfischereischein 1 Jahr
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln Homburg Saar

Habe ich von den Behörden bekommen

Saarland Ausländische Touristen können ohne Prüfung und ohne Sachkunde-nachweis einen Fischereischein erwerben, der 1 Jahr gültig ist. Egal wie jung, es gibt für den Jugendfischereischein (ohne Prüfung) keine Altersgrenze nach unten. Angeln ist aber nur unter Aufsicht eines erwachsenen Fischerei-scheininhabers erlaubt. Ab 13 Jahren kann die Prüfung für den regulären Fischereischein abgelegt werden, der frühestens nach Vollendung des 14. Lebensjahres erteilt wird. Fischereischeine anderer Bundesländer werden nach Ablauf ihrer Gültigkeit umgeschrieben und verlängert. Ebenso wird eine in einem anderen Bundesland abgelegte Fischerprüfung zur Erteilung eines Fischereischeins anerkannt. 1 Jahr/5 Jahre, Jugendfischereischein 1 Jahr
Passt dann ja, dann hat gabs dazu nix weiteres und das hat gestimmt, danke für Deine Rückinfo!!
Gesetz ist eigentlich klar (was noch lange nicht heisst, dass Beamte vor Ort da wirklich Ahnung haben oder dass nicht irgendwo eine Verordnung/Anweisung existiert, die das anders regelt):
Saarländisches Fischereigesetz (SFischG)
https://www.saarland.de/dokumente/thema_justiz/793-1.pdf
Fischereischein, Fischerprüfung, Fischereiabgabe, Erlaubnisschein
§ 27 Fischereischein

(3) In anderen Ländern der Bundesrepublik Deutschland ausgestellte Fischereischeine sind dem Fischereischein nach diesem Gesetz gleichgestellt.

§ 30 Zuständigkeit
(1) Zuständig für die Erteilung des Fischereischeins ist
1. für Personen, die im Saarland ihren Wohnsitz haben, die Ortspolizeibehörde, in deren Bezirk der Wohnsitz liegt,
2. für alle übrigen Personen die Ortspolizeibehörde, in deren Bezirk der Antragsteller den Fischfang ausüben will.
(2) Vor der Versagung oder der Erklärung der Ungültigkeit eines Fischereischeins ist der Fischereiverband Saar zu hören



Kontakt zum Verband:
Fischereiverband Saar KöR
Feldstraße 49, 66763 Dillingen
vertr. d. d. Präsidenten:
Andreas Schneiderlöchner

Telefon: (0 68 31) 7 47 76
Fax: (0 68 31) 70 48 96
E-mail-Adresse: fv-saar@t-online.de
 

BaFO

Well-Known Member
AW: Angeln Homburg Saar

Auch von mir ein freundliches Hallo #h

Der Niederwürzbacher Weiher ist für Raubfische und Karpfen sehr interessant. Allerdings gibt es seit diesem Jahr dort nur noch Gastkarten, wenn ein Vereinsmitglied mitangelt und auch nur ein Vereinsmitglied kann die Tageskarten kaufen.

VG und dickes Petri aus Seelbach (OT von Niederwürzbach)
Jo

Stimmt, die Regelung ist ja neu seit diesem Jahr. Machts nicht leichter, dort ne Karte zu kriegen, aber es wird schon seine Gründe haben.
Bleibt auf jeden Fall ein gutes Gewässer für den Herbst.

Lg Max
 

Lorbass

New Member
AW: Angeln Homburg Saar

Um dort eine Karte zu ergattern ist ja wie ein sechser im Lotto.
Ich suche in der Gegend von Homburg evtl. einen See wo man Tageskarten, Wochenkarten oder gar Jahreskarten erwerben kann. Kann mir da einer einen Tipp geben. Habe mein Umzugschaos bald beseitigt und hoffe den Oktober noch angeln zu können.
 
AW: Angeln Homburg Saar

Um dort eine Karte zu ergattern ist ja wie ein sechser im Lotto.
Ich suche in der Gegend von Homburg evtl. einen See wo man Tageskarten, Wochenkarten oder gar Jahreskarten erwerben kann. Kann mir da einer einen Tipp geben. Habe mein Umzugschaos bald beseitigt und hoffe den Oktober noch angeln zu können.

Was ist/war daran bitte ein sechser im Lotto? Bis zur diesjährigen Hauptversammlung gab es in der krautfreien Zeit für jeden frei erhältliche Gastkarten in den umliegenden Angelgeschäften (bspw. St. Ingbert, Homburg, usw.) zu erwerben. Selbst die Stückzahl war nicht reglementiert. Außerhalb der Gastkartenzeit war es wegen dem Kraut größtenteils eh kaum noch möglich vernünftig zu angeln.
Da es immer mehr Gastangler mit der Gewässerordnung nicht mehr so genau genommen haben und es einige unschöne Zwischenfälle gab wurde entschieden, dass Gastangler nur noch mit Vereinsmitgliedern angeln gehen dürfen, da so eine Überwachung direkt vom Vereinsmitglied gewährleistet ist.
Auf Raubfisch sind die guten Jahre aber definitiv vorbei. Durch den Hype der in einigen Angelgeschäften die letzten Jahre verbreitet wurde, ist das Gewässer schon stark plattgefischt. Zu bestimmten Zeiten lohnt es sich aber bspw. noch auf Karpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BaFO

Well-Known Member
AW: Angeln Homburg Saar

Hey Lorbass,
da käme der Ohmbachsee in Frage. Liegt ca. 15min von Homburg entfernt, in Schönenberg-Kübelberg. Tageskarten gibts im Homburger Angelgeschäft, Jahreskarten kann man, glaube ich, über den dortigen Angelverein beziehen.

Googel am besten mal nach dem Ohmbachsee.
 

frohlelle

New Member
AW: Angeln Homburg Saar

hallo frag mal in Neunkirchen,bei Reit und Angelsport Guillaume.Hat mehrere Scheine für Weiher und für die Saar.Gruss klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorbass

New Member
AW: Angeln Homburg Saar

Komme endlich mal zum schreiben. Kurz vor Anfang der Angelsaison habe ich im Haus fast alles fertig so das man sich seinem Hobby widmen kann. Habe von einigen Bekannten mehrmals den Namen
STOCKWEIER IN RHODES FRANKREICH gehört. Kennt den einer von euch. Und wie bekommt man da Karten.
Hier herum wäre es die Saar. Angele zwar lieber in Stillgewässer aber zur Not geht die Saar auch. Gibt es auch hier an Gewässern die Möglichkeit zum Nachtangeln.
 
AW: Angeln Homburg Saar

Komme endlich mal zum schreiben. Kurz vor Anfang der Angelsaison habe ich im Haus fast alles fertig so das man sich seinem Hobby widmen kann. Habe von einigen Bekannten mehrmals den Namen
STOCKWEIER IN RHODES FRANKREICH gehört. Kennt den einer von euch. Und wie bekommt man da Karten.
Hier herum wäre es die Saar. Angele zwar lieber in Stillgewässer aber zur Not geht die Saar auch. Gibt es auch hier an Gewässern die Möglichkeit zum Nachtangeln.

Für den Stockweiher gab es früher in den regionalen Angelgeschäften Tagesscheine. Ob es immer noch so ist keinen Plan. Alternativ Jahreskarte. Hier müsste Angelsport Becker in Saarbrücken weiterhelfen können.

Zum angeln am Stockweiher: Wasserzugang durch riesige Schilfgürtel und Privatgrundstücke teilweise stark eingeschränkt. Bei gutem Wetter extrem hohes Aufgebot an Booten, Schwimmern, usw.. Außerdem Nachtangelverbot, dass auch tatsächlich kontrolliert wird und recht teuer enden kann (inkl. Beschlagnahmung der Gerätschaften). Dazu kommt in den letzten Jahren teilweise extrem niedriger Wasserstand durch hohe Wasserentnahme (ist ja ein Stausee).

Nachtangeln im Saarland entweder meist komplett verboten oder nur für Vereinsmitglieder. Mir ist jetzt kein Gewässer bekannt, wo Nachtangeln für Gäste erlaubt ist. Hat halt auch mit dem generellen Nachtangelverbot im Saarland (Ausnahmen nur mit zu beantragender Genehmigung beim Verband).
 

danie1896

New Member
AW: Angeln Homburg Saar

Hallo erstmal und Willkommen,

Meine Antwort wird bestimmt etwas spät sein, aber helfen wird es dir bestimmt falls noch nicht geschehen. Ich habe meine Prüfung damals in Niedersachsen gemacht. Bin vor 3 Jahren ins Saarland gezogen. Habe Neues Passbild gemacht und bin dann mit meinem Fischerprüfungsausweis ins Rathaus gefahren und habe mir den Saarländischen Fischereischein geben lassen, den ich jedes Jahr verlängern lasse. Alles andere ist reiner Humbug.
 
Oben