Angeln im Aabenrader Fjord

Terox

New Member
Petri in die Runde,
ich lese schon lange auf dem Anglerboard mit und bin auf diesen Thread gestoßen, da ich von meiner Familie im April 2023 zum Urlaub nach Dänemark eingeladen wurde und das direkt an der Apenrader Förde. Mega spannend was ihr in den letzten Jahren alles zusammengetragen habt. Ich hab ein paar Fragen mit denen ich hoffentlich auf offene Ohren stoße.

Meine Recherche hat ergeben, dass man sich einen Angelschein hier kaufen kann. Jetzt die Frage: Sportangler oder Freizeitangler? Beim Sportangler ist die Rute aufgeführt, bein Freizeitangler der Haken, den Haken benutze ich aber doch in beiden fällen.

Ich war noch nie am Meer angeln, somit ist naheliegend, dass meine gesamte Ausrüstung nur auf Süßwasser ausgelegt ist. Wenn ich also mit den Süßwasserrollen ans Meer gehe, muss ich sie danach definitiv gut mit Süßwasser spülen und reinigen. Im Idealfall berührt keine Rolle den Sandboden, der umherfliegende Sand lässt sich nicht vermeiden. Hierzu meine Frage: Welche Erfahrung habt ihr mit Süßwasser Gerät am Meer gemacht? ... im Bezug auf Salz, Sand und den dann doch etwas wuchtigeren Fischen.

Wenn ich in meinen Heimatgewässern auf "dicke" Aale und Cypriniden aus bin, ist meine dickste Schnur eine 40er mono, ein 4er oder 1er Haken mit 35er Vorfach und meist ein oder zwei dicken Tauwürmern. Am Meer ist das ja nun etwas anders. Welche Schurstärken, Schurmaterialien, Haken, Vorfächer und vor allem Köder würdet ihr generell empfehlen?

Meine größten Rollen sind Shimano Baitrunner DL ein mal als 6.000er und ein mal als 10.000er Ausführung --> Link
Je nach dem wie die Antwort auf die vorherige Frage ausfällt weiß ich wieviel Schnur ich auf die Rolle bekomme. Hierzu noch ein praktischer Link, ein Rechner der dabei hilft die Schurkapazität zu errechnen, wenn man nicht die aufgedruckte Schnurstärke aufspulen will --> Link
Frage: Kenn jemand diese Rollen im Bezug zum Meeresangeln oder kann etwas zu dem Modell anhand des Links sagen?

Jetzt noch ein paar Fragen die ich noch nicht recherchiert habe.
Wie viele Angeln darf man in Dänemark zeitgleich ausbringen?
Welche Schonmaße, Schonzeiten und Entnahmemengen haben in Dänemark Gültigkeit?
Ist es ratsam den Dänischen Angelschein bereits mit sich zu führen, wenn man mit Ruten die Grenze überquert?
Gibt es Dinge die man wissen sollte, über die ich gerade noch nicht Nachgedacht habe?


Besten Gruß,
Terox

EDIT: Die Antworten dürfen und sollen sich gerne alle direkt auf den Aabenrader Fjord beziehen, sonst würde das alles nicht so ganz in diesen Thread passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SFVNOR

Well-Known Member
Petri in die Runde,
ich lese schon lange auf dem Anglerboard mit und bin auf diesen Thread gestoßen, da ich von meiner Familie im April 2023 zum Urlaub nach Dänemark eingeladen wurde und das direkt an der Apenrader Förde. Mega spannend was ihr in den letzten Jahren alles zusammengetragen habt. Ich hab ein paar Fragen mit denen ich hoffentlich auf offene Ohren stoße.

Meine Recherche hat ergeben, dass man sich einen Angelschein hier kaufen kann. Jetzt die Frage: Sportangler oder Freizeitangler? Beim Sportangler ist die Rute aufgeführt, bein Freizeitangler der Haken, den Haken benutze ich aber doch in beiden fällen.

Ich war noch nie am Meer angeln, somit ist naheliegend, dass meine gesamte Ausrüstung nur auf Süßwasser ausgelegt ist. Wenn ich also mit den Süßwasserrollen ans Meer gehe, muss ich sie danach definitiv gut mit Süßwasser spülen und reinigen. Im Idealfall berührt keine Rolle den Sandboden, der umherfliegende Sand lässt sich nicht vermeiden. Hierzu meine Frage: Welche Erfahrung habt ihr mit Süßwasser Gerät am Meer gemacht? ... im Bezug auf Salz, Sand und den dann doch etwas wuchtigeren Fischen.

Wenn ich in meinen Heimatgewässern auf "dicke" Aale und Cypriniden aus bin, ist meine dickste Schnur eine 40er mono, ein 4er oder 1er Haken mit 35er Vorfach und meist ein oder zwei dicken Tauwürmern. Am Meer ist das ja nun etwas anders. Welche Schurstärken, Schurmaterialien, Haken, Vorfächer und vor allem Köder würdet ihr generell empfehlen?

Meine größten Rollen sind Shimano Baitrunner DL ein mal als 6.000er und ein mal als 10.000er Ausführung --> Link
Je nach dem wie die Antwort auf die vorherige Frage ausfällt weiß ich wieviel Schnur ich auf die Rolle bekomme. Hierzu noch ein praktischer Link, ein Rechner der dabei hilft die Schurkapazität zu errechnen, wenn man nicht die aufgedruckte Schnurstärke aufspulen will --> Link
Frage: Kenn jemand diese Rollen im Bezug zum Meeresangeln oder kann etwas zu dem Modell anhand des Links sagen?

Jetzt noch ein paar Fragen die ich noch nicht recherchiert habe.
Wie viele Angeln darf man in Dänemark zeitgleich ausbringen?
Welche Schonmaße, Schonzeiten und Entnahmemengen haben in Dänemark Gültigkeit?
Ist es ratsam den Dänischen Angelschein bereits mit sich zu führen, wenn man mit Ruten die Grenze überquert?
Gibt es Dinge die man wissen sollte, über die ich gerade noch nicht Nachgedacht habe?


Besten Gruß,
Terox

EDIT: Die Antworten dürfen und sollen sich gerne alle direkt auf den Aabenrader Fjord beziehen, sonst würde das alles nicht so ganz in diesen Thread passen.
Moin Terox,
Grundsätzlich sind die Rollen und Spulen unter Süsswasser zu reinigen um das Salzwasser auch auf den Rollenkorpus zu bändigen. Danach ein paar Tropfen auf die Mechanik, ein bisschen kurbeln und die Rolle wird es Dir danken.
Vergesse auch nicht die Angel selber zu reinigen.
Deinen Angelschein kannst Du direkt vor Ort im Angelgeschäft, Postamt oder im Touristenbüro erwerben. Wöchentlich, Monatlich oder Ganzjährig.Es geht auch über www.fiskeregn.dk aber dort kannst Du nur über eine Kreditkarte bezahlen.
Die Preise sind gestaffelt und ein Angelschein ist NUR für eine Person gültig !!!
Put&Take Seen und Flüsse erfordern eine zusätzliche Lizenz und sind kostenpflichtig.
Für die Mindestmaße (Salzwasser/ Süsswasser einfach mal bei FishMaps googeln.

Für weitere Informationen durchforste mal das Forum mit Schlagwörtern und Du wirst die nötigen Informationen erhalten.

Gruß und Petri, Stefan
 

danalf

Active Member
Du bekommst den Angelschein für Sportangler,den Freizeitangelschein bekommst Du nicht.Mit dem darfst Du mit Netz Fischen.Das gilt nur für jemanden der in Dänemark wohnt.
Im April ist nur Dorsch und Hering zu fangen,aber denke daran das gilt für einen Dorsch Pro Angeltag.Die Bestimmungen werden wohl auch nächstes Jahr gelden.
 

danalf

Active Member
War gestern morgen und Abend mit dem bellyboot auf dem Fjord.eigentlich habich alles gefangen aber nichts über 40 cm.dürfen alle wieder schwimmen.sehr viele Dorsche von 20 und21 gefangen.Witlinge,Heringe Seelachse und zum Abschluss eine meerforelle.Wassertemperatur im Fjord 22 grad.Ein richtig guten Biss konnte ich nicht verwerten,am Grund mit kleinen pilker,denke war ein Steinbutt.
 

danalf

Active Member
Hatte letzte Woche Besuch aus Deutschland .viele kleine Dorsche .Platte ging sehr zögerlich,habe das erste mal mit gesalzenen Würmer geangelt,funktioniert super.meine Kumpels fingen einige große Flundern und Schollen.keine Makrelen oder Seelachse.versuche es über pfingsten und melde mich dann mal.
 

Anhänge

  • IMG_0891.jpeg
    IMG_0891.jpeg
    636,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0889.jpeg
    IMG_0889.jpeg
    781,9 KB · Aufrufe: 144
  • 3e2f2261-c755-4356-b191-9dcafdc46a8d.jpeg
    3e2f2261-c755-4356-b191-9dcafdc46a8d.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 138
Oben