Angeln im Bad Honnefer Hafen?

Forelle9

New Member
Ich stell mich mal Ferse vor, ich bin junger Jugendlicher und Angel schon seit über 10 Jahren. Allerdings habe ich nur an Forellenteichanlagen geangelt. Jetzt will ich seitdem ich eine Light Rute hab auch mal an naturgewässser für ein paar Barsche oder kleine Hechte.

Ich hab zwei fragen: Die erste wenn ich mir die Karte für Bad Honnef Hafen hole, zählt die auch bis Königswinter? Und die zweite, weiß jemand ob man im Honnefer Hafen ein paar kleine Barsche fangen kann?
 

dieteraalland

Well-Known Member
Die Karte gilt nur im Hafen.
Barsche gibt es dort auch.
 
Paar kleine Barsche? Der Bad Honneffer Hafen ist voll mit 40+ Kirschen, auch einige 50er brachte mir der Hafen schon. Versuch es auf der Slipstelle des Kanuclubs, die stehen oft drunter oder direkt daneben...fallls du Fragen hast, schreib mir! LG David Mika von www.raubfischfreund.de
 

Sboarder

New Member
Ich klinke mich da mal ein...
Würdet ihr für (leichtes) Spinnfischen und für einen Angler, der laaaaange nicht geangelt hat, eher den Rhein oder eher den Bad Honnefer Hafen empfehlen?!?
Danke für Eure Antworten!
 

zandertex

Well-Known Member
Nimm beide Karten,denn wenn du ein echter Angler bist......wirst du mim Hafenschein im Rhein fischen oder mim Rheinschein im Hafen. :laugh2
 

chebo

New Member
War in letzter Zeit 3x im Hafen angeln. Dabei konnte ich nur leider nichts an den Haken bekommen. Einige schöne Stellen gibts dort, werde auch weiterhin immermal im Hafen mein Glück versuchen.
 

Fragezeichen

Active Member
War in letzter Zeit 3x im Hafen angeln. Dabei konnte ich nur leider nichts an den Haken bekommen. Einige schöne Stellen gibts dort, werde auch weiterhin immermal im Hafen mein Glück versuchen.
Wo hastn für 2020 die Karte bekommen?

Ich wollte demnächst ggf. mit jemandem dorthin fahren, Angelsport Bonn hat aber keine Karten und kann auch nicht sagen ob/wann/warum. Beim Verband erreiche ich die zuständige Dame nicht um nachzuhaken was da Sache ist.
 

Fragezeichen

Active Member
Ich habe mir die Karte beim HiFish in Siegburg gekauft.
Danke, das wäre auch bei mir/uns die nächste Anlaufstelle gewesen, aber ich habe schon befürchtet es gäb dieses Jahr vielleicht generell (noch) keine wegen irgendeinem Quatsch.

Kannst du mir ggf. noch ein paar Tipps geben, z.B. ab und bis zu welchem Pegel ein Besuch überhaupt Sinn ergibt?
Welche Tiefen man dann etwa vorfindet falls man Hardbaits benutzen will?

Was für Strömung erwartet uns dann da? Da ist ja wohl so eine Art Wehr in der Mitte, ich nehme also an da fließt es sehr gemächlich?

Ich war bisher niemals auch nur in der Nähe des Hafens, deshalb die vielleicht blöden Fragen.
 

chebo

New Member
Strömung ist dort gefühlt keine. Die letzten Tage war der Pegel dort recht niedrig, da kann man dann im vorderen Bereich trotzdem recht gut angeln. Am Wall ist auch ein tiefer Bereich, den kompletten Wall entlang. Etwas 15m vom Wall raus, wird es allerdings direkt sehr flach. Der "Zufluss" zum Wall ist dann auch sehr flach. Ab welchem Wasserstand der Wall nicht zu besteigen ist, kann ich leider nicht sagen. Auf dem Wall immer gut aufpassen wohin man tritt, es ist oft recht glatt.
Der mittlere Bereich ist dank Einkaufswagen etc im Wasser vorsichtig zu beangeln, ich habe mir da einen Jigspinner abgerissen. Genaue Tiefenangaben habe ich nicht, ich werde aber demnächst mal meinen Depper drüber ziehen.

Da ja nun Hechtschonzeit ist, muss man natürlich auch gucken wie man dort vorgeht.
 

Fragezeichen

Active Member
Danke @chebo damit kann ich schon sehr viel anfangen. Hechtschonzeit ist eigentlich erst in 2 Wochen oder ist eine Änderung an mir vorbeigegangen?
So oder so ist es mir bisher eigentlich überall ziemlich gut gelungen an Hechten vorbeizuangeln. Oft auch wenn ich Hechte fangen wollte...

Falls wir uns dort hinbegeben behalte ich aber mal im Kopf, dass du vor Hechten gewarnt hast. Kann man ja in der Regel mit wirklich kleinen Ködern gut umgehen oder sind die da so extrem dominant vertreten?
Eigentlich ist unser Ziel wohl eher Zander an den Buhnen, bzw. für mich Rapfen wenn ich ganz viel Glück habe. Ich bin ja stur und wenn ich ausnahmsweise mal an den Rhein komme versuche ich selbst im Winter ein Weilchen nen Topwater-Rapfen zu erwischen, ganz egal wie unwahrscheinlich. Wenn man eh da ist kann man ja von den Buhnen auch zum Hafen oder andersrum, wenn die Zeit es hergibt.

Wegen der Tiefe, das wäre zwar so genau gemessen wirklich eine interessante Information, aber ich meinte eher so ganz grob obs eher bis 3m oder 5m sind oder sogar noch tiefer, das scheint ja nur ein kleiner Spaßboothafen zu sein, 8-10m erwarte ich da eher nicht, auch wenns natürlich möglich wäre.
 

chebo

New Member
Stimmt, 15.02 ist die für Nrw aufgelistet.
Da ich ja bisher im Hafen selbst nur den Schneider gemacht habe, kann ich zu einer Dominanz/Gleichgewicht der Raubfische dort nichts sagen.
Der Hafen ist nur recht bekannt für Barsche und wo die sind, ist meist der Hecht ja auch nicht weit.
Ich würde die Tiefe im vorderen Bereich auf maximal 5m schätzen und am Wall vllt 3-4m. Auf google maps kann man ganz gut gucken, wo genau die tieferen Stellen sind. Das Bild wurde bei einem recht niedrigen Wasserstand aufgenommen. Der Wasserstand ist ja seit vorgestern wieder gut am hochgehen.
 

Patryk90

New Member
Schade, ich gehe erst noch, wenn nichts dazwischen kommt. Hoffe schon mich zu entschneidern, aber steckt man nicht drin. Was hastn so alles versucht, wenn ich fragen darf?
Am frühen Morgen habe ich halt auf hecht probiert zu Angeln ab 10 Uhr habe ich dann mit einem Texas Rig versucht Barsche zu finden aber außer einem Kratzer am pintail des Gummifisch wahrscheinlich ein kleiner Barsch der sich dann am Schwanz festgesaugt hat war nix los
 

Fragezeichen

Active Member
Wir haben uns das heute mal kurz angeschaut, mit dem Pegel ging natürlich nix. Der Rhein lief da scheinbar auch voll durch, sind ganze und halbe Bäume an uns vorbeigespült. Was man erahnen konnte, wenn man sich die braunen Fluten wegdenkt, wirkte aber ganz interessant. Wurde dann aber auch schon dunkel und haben nur einen kleinen Teil gesehen.

Wisst ihr ab welchem Pegel die Buhnen versinken und ab welchem Pegel der Rhein durch den Hafen rauscht? Das wäre super zu wissen für die Zukunft. Raten würde ich so ab 350-400cm ist Land unter?
 

chebo

New Member
Unter 150 ist es dort recht flach bis auf den vorheren Teil und das Becken hinten. Über 250 wird es langsam viel. Nicht 100% sicher ob es noch bei 300 geht, würde da aber schon nicht mehr hinfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben