Angeln im Elsass (Bas-Rhin)

V

Vxnxmxxm13

Guest
Hallo Gemeinde,

ich möchte am nächsten Wochenende gerne mit meinem Bruder, der keinen deutschen Schein hat in Frankreich irgendwo zwischen Seltz und Straßburg angeln gehen, vielleicht bei Gambsheim.

Ich habe hier im Forum und auf anderen Websites ein wenig gelesen, was zu tun ist, wenn man in Frankreich beim Angeln nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten möchte. Leider gibt es sehr viele, teilweise auch widersprüchliche Infos.

Zunächst einmal muss ich ja pro Angler eine Tageskarte erwerben. Wie ich gelesen habe, kann man das in einem Angel- oder Tabakgeschäft tun, alternativ auch über die Website, welche ich gefunden habe: http://de.cartedepeche.fr/
Dort steht, dass eine Tageskarte, welche über den Verein Gambsheim bezogen wird 12 € kostet. Gilt solch eine Karte dann auch für öffentliche Gewässer (Rhein), oder nur für das Vereinsgewässer?
Was gibt es darüber hinaus beim Angeln in Frankreich zu beachten, z.B. Benutzung von Drillingen, Widerhaken, Catch and release etc., und wo konkret kann ich erfahren, welche Bestimmungen diesbezüglich gelten?

Sorry, ich weiß, dass das Angeln im Elsass hier schon öfter Thema war, aber ich möchte teuere Fehler vermeiden und einfach einen entspannten Tag mit meinem Bruder genießen.

Danke vorab.
 

Daniel1983

Member
AW: Angeln im Elsass (Bas-Rhin)

Geh lieber an einen X-Beliebigen Forellensee in Deutschland!

Ausser du willst umbedingt abschneidern......

Momentan ist Raubfischschonzeit, also bleiben euch nur Weißfische übrig!

Gruss
 

Krabat_11

Active Member
AW: Angeln im Elsass (Bas-Rhin)

so schlimm bei Euch da oben?
Hier im Süden fängt man hin und wieder schon mal was. Aber ein gutes/einfaches Gewässer ist der Rhein hier auch nicht.
 

Angeln Allround

New Member
AW: Angeln im Elsass (Bas-Rhin)

Hallo,
ich will diesen Thread wiederbeleben.
Dieses Jahr will ich auch ins Elsass fahren um dort zu angeln.
Ich habe ein paar Fragen und hoffe jemand kann mir hier helfen. Bei meinem durchstöbern alter Beiträge bin ich auf die Orte Seltz und Lauterbourg gekommen. Ich bin hier auchoffen für andere Vorschläge in der Nähe der deutschen Grenze( komme aus Stuttgart). Hier jetzt zu meinen Fragen:
-hat jemand Erfahrungen zu den Gewässern in Seltz und Lauterbourg? vor allem Rheinhafen
-einen Angelschein braucht man in Frankreich ja nicht sondern nur eine Angelkarte für das Gewässer, oder?
-gibt es dort einen Angelladen, der auch Köder verkauft?
-wie viele Angeln und Haken darf man verwenden?
-gibt es irgendwelche weiteren Bestimmungen, die ich beachten muss?
Für weitere Tipps und Vorschläge bin ich offen. #6
 

nada1988

Member
AW: Angeln im Elsass (Bas-Rhin)

Hallo Angeln Allround.

1. Mit den Gewässern rund um Seltz und Lauterbourg kenne ich mich nicht direkt aus.

2. Richtig, der deutsche Fischereischein interessiert dort niemanden. Du brauchst lediglich die franz. Angelerlaubnis (Tageskarte 12€, Jahreskarte ca. 75€, URNE-Karte 95€).

3. Google meint, dass es in Seltz den Laden "Fischy" (7 Rue du Pont du Rhin, 67470 Seltz) gibt. Der wird Köder haben.

4. Kommt auf das Gewässer an.
Kategorie 1 (Forellengewässer) = 1 Rute mit 1 Schnur. Maximal 2 Haken (Wobei ein Drilling als 1 Haken zählt). Vorher informieren, ob evtl. nur Fliegenfischen (peche a la mouche) erlaubt ist! Angelsaison ist vom ersten Samstag im März bis zum dritten Sonntag im September.
Kategorie 2 (Raubfisch- und Cyprinidengewässer (staatliche Fließgewässer (Rhein, schiffbare Kanäle, Fluss Ill & seine zu- oder ablaufenden Kanäle (Alimentation & Decharge)) = maximal 4 Ruten mit 4 Schnüren. Angeln das ganze Jahr über erlaubt, Schonzeiten der einzelnen Fische beachten.

Es gibt des Weiteren auch noch die sog. "domaine public" (öffentliche Staatsgewässer) und die "domaine privé" (Privatgewässer von z.B. Angelvereinen (=AAPPMA's)). Innerhalb der domaine public & prive spaltet es sich dann in Kat. 1 & 2 auf.
Du darfst mit der Standard-Frankreichkarte (die für 75€) nur die domaine public befischen sowie die dem ausstellenden Verein zugehörigen Privatgewässer, außer der ausstellende Verein hat eine Vereinbarung mit anderen Vereinen.
Die Karte "URNE" (95€) enthält div. Vereinsgewässer, die dann auch befischt werden dürfen (réciprocité URNE = oui). Trotzdem die jew. gültigen Einzelreglements kennen und beachten!

5. Angelzeit: Ab 30 Minuten VOR Sonnenaufgang bis 30 min NACH Sonnenuntergang. Es gibt spezielle Abschnitte in den Gewässern, an denen nachts auf Karpfen geangelt werden darf.
Beim Angeln ist zu Schleusen, Wehren und Fischtreppen ein Mindestabstand von 50m einzuhalten. Ausnahme ist die Fischerei mit 1 Rute und 1 Schnur (z.B. Spinnfischen). Allerdings gibt es an vielen Wehren spezielle Dekrete des Präfekten, welche das Angeln in diesen Bereichen komplett untersagen.
Entnahme: Nicht mehr als 6 Salmoniden / Tag / Angler
Zander, Schwarzbarsch = max. 3 pro Tag & Angler, Hecht max. 2/Tag/Angler.
In Frankreich wird C&R gerne gesehen!
Schonmaße: Hecht 60cm, Zander 50cm, Schwarzbarsch 30cm, Forellen 25cm.
Während der Schonzeit des Hechts in der Kat. 2 (ab Sonnenuntergang am letzten Sonntag im Januar bis einschl. 31.04) ist jegliches Raubfischangeln verboten (auch z.B. Dropshot mit Wurm auf Barsch!!!).

Ich empfehle dir, dich eingehend mit dem Reglement (http://www.peche67.fr/index.php?p=page&idP=12) zu befassen. Falls du des Französischen nicht mächtig bist, hilft der Google-Übersetzer.
Der Angler ist in Frankreich theoretisch verpflichtet, alle an dem von ihm beangelten Gewässer gültigen Regeln zu kennen und zu beachten. Da wird nicht lange gefackelt, die Strafen sind teilweise horrend und Angelgerät wird ebenfalls eingezogen (zurecht!). Also bitte an alles halten! Persönlicher Tipp von mir: Drucke dir das komplette Reglement aus und führe es im Zweifelsfall immer mit!
Des Weiteren: schau dir mal die interaktive Karte (https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1vPVovNtng2tac0QsOOMhwcRwyD8&usp=sharing) an. Hier kannst du in der Legende einstellen, welche Gewässer du befischen möchtest (in deinem Fall die Domaine Public).
Des Weiteren kannst du dir Angelverbotszonen (réserves de peche) anzeigen lassen. Wenn du diese anklickst, erhältst du im aufploppenden Fenster weitere Informationen zur Sperrzone.
Außerdem kannst du über diese Karte teilweise die Reglements für in der URNE-Karte enthaltene Privatgewässer einsehen.
Die Karte ist rechtlich nicht relevant! D.h. wenn du an einem Gewässer fischst, kontrolliert wirst und es stellt sich heraus, dass du da nicht angeln darfst, kannst du dich nicht auf die interaktive Karte berufen, selbst wenn diese besagt, dass du da fischen darfst! Und da sind Fehler drin, ich bin selber schonmal in diese Falle getreten, bin glücklicherweise glimpflich davon gekommen...
Im Zweifelsfall immer die Fédération de Pêche 67 kontaktieren, die können Auskunft geben. Du kannst die auch auf Deutsch kontaktieren.

Bei weiteren Fragen kannst dich gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angeln Allround

New Member
AW: Angeln im Elsass (Bas-Rhin)

Hallo Angeln Allround.

1. Mit den Gewässern rund um Seltz und Lauterbourg kenne ich mich nicht direkt aus.

2. Richtig, der deutsche Fischereischein interessiert dort niemanden. Du brauchst lediglich die franz. Angelerlaubnis (Tageskarte 12€, Jahreskarte ca. 75€, URNE-Karte 95€).

3. Google meint, dass es in Seltz den Laden "Fischy" (7 Rue du Pont du Rhin, 67470 Seltz) gibt. Der wird Köder haben.

4. Kommt auf das Gewässer an.
Kategorie 1 (Forellengewässer) = 1 Rute mit 1 Schnur. Maximal 2 Haken (Wobei ein Drilling als 1 Haken zählt). Vorher informieren, ob evtl. nur Fliegenfischen (peche a la mouche) erlaubt ist! Angelsaison ist vom ersten Samstag im März bis zum dritten Sonntag im September.
Kategorie 2 (Raubfisch- und Cyprinidengewässer (staatliche Fließgewässer (Rhein, schiffbare Kanäle, Fluss Ill & seine zu- oder ablaufenden Kanäle (Alimentation & Decharge)) = maximal 4 Ruten mit 4 Schnüren. Angeln das ganze Jahr über erlaubt, Schonzeiten der einzelnen Fische beachten.

Es gibt des Weiteren auch noch die sog. "domaine public" (öffentliche Staatsgewässer) und die "domaine privé" (Privatgewässer von z.B. Angelvereinen (=AAPPMA's)). Innerhalb der domaine public & prive spaltet es sich dann in Kat. 1 & 2 auf.
Du darfst mit der Standard-Frankreichkarte (die für 75€) nur die domaine public befischen sowie die dem ausstellenden Verein zugehörigen Privatgewässer, außer der ausstellende Verein hat eine Vereinbarung mit anderen Vereinen.
Die Karte "URNE" (95€) enthält div. Vereinsgewässer, die dann auch befischt werden dürfen (réciprocité URNE = oui). Trotzdem die jew. gültigen Einzelreglements kennen und beachten!

5. Angelzeit: Ab 30 Minuten VOR Sonnenaufgang bis 30 min NACH Sonnenuntergang. Es gibt spezielle Abschnitte in den Gewässern, an denen nachts auf Karpfen geangelt werden darf.
Beim Angeln ist zu Schleusen, Wehren und Fischtreppen ein Mindestabstand von 50m einzuhalten. Ausnahme ist die Fischerei mit 1 Rute und 1 Schnur (z.B. Spinnfischen). Allerdings gibt es an vielen Wehren spezielle Dekrete des Präfekten, welche das Angeln in diesen Bereichen komplett untersagen.
Entnahme: Nicht mehr als 6 Salmoniden / Tag / Angler
Zander, Schwarzbarsch = max. 3 pro Tag & Angler, Hecht max. 2/Tag/Angler.
In Frankreich wird C&R gerne gesehen!
Schonmaße: Hecht 60cm, Zander 50cm, Schwarzbarsch 30cm, Forellen 25cm.
Während der Schonzeit des Hechts in der Kat. 2 (ab Sonnenuntergang am letzten Sonntag im Januar bis einschl. 31.04) ist jegliches Raubfischangeln verboten (auch z.B. Dropshot mit Wurm auf Barsch!!!).

Ich empfehle dir, dich eingehend mit dem Reglement (http://www.peche67.fr/index.php?p=page&idP=12) zu befassen. Falls du des Französischen nicht mächtig bist, hilft der Google-Übersetzer.
Der Angler ist in Frankreich theoretisch verpflichtet, alle an dem von ihm beangelten Gewässer gültigen Regeln zu kennen und zu beachten. Da wird nicht lange gefackelt, die Strafen sind teilweise horrend und Angelgerät wird ebenfalls eingezogen (zurecht!). Also bitte an alles halten! Persönlicher Tipp von mir: Drucke dir das komplette Reglement aus und führe es im Zweifelsfall immer mit!
Des Weiteren: schau dir mal die interaktive Karte (https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1vPVovNtng2tac0QsOOMhwcRwyD8&usp=sharing) an. Hier kannst du in der Legende einstellen, welche Gewässer du befischen möchtest (in deinem Fall die Domaine Public).
Des Weiteren kannst du dir Angelverbotszonen (réserves de peche) anzeigen lassen. Wenn du diese anklickst, erhältst du im aufploppenden Fenster weitere Informationen zur Sperrzone.
Außerdem kannst du über diese Karte teilweise die Reglements für in der URNE-Karte enthaltene Privatgewässer einsehen.
Die Karte ist rechtlich nicht relevant! D.h. wenn du an einem Gewässer fischst, kontrolliert wirst und es stellt sich heraus, dass du da nicht angeln darfst, kannst du dich nicht auf die interaktive Karte berufen, selbst wenn diese besagt, dass du da fischen darfst! Und da sind Fehler drin, ich bin selber schonmal in diese Falle getreten, bin glücklicherweise glimpflich davon gekommen...
Im Zweifelsfall immer die Fédération de Pêche 67 kontaktieren, die können Auskunft geben. Du kannst die auch auf Deutsch kontaktieren.

Bei weiteren Fragen kannst dich gerne melden.

Vielen Dank für die ganzen Infos:) Wenn ich noch weitere Fragen habe werde ich mich melden#6
 

Fishbuddy

Member
AW: Angeln im Elsass (Bas-Rhin)

Hallo,
ich bin häufig bei Gamsheim und Offendorf unterwegs :) aufpassen Hecht ist noch bei uns bis 1. Mai geschont und Zander bis 1. Juni.
Neu ist auch die Regelung, dass pro Raubfisch nur noch 2 mitgenommen werden dürfen und das Schonmaß für Zander wurde hochgesetzt.
 

Daniel1983

Member
AW: Angeln im Elsass (Bas-Rhin)

Heute Elsass Beinheim,

15 Bassboote und rund 30 Uferangler an nur einem See... ich bleibe dann wohl das restliche Jahr lieber auf der Deutschen Seite!
 

AG31

New Member
AW: Angeln im Elsass (Bas-Rhin)

Heute Elsass Beinheim,

15 Bassboote und rund 30 Uferangler an nur einem See... ich bleibe dann wohl das restliche Jahr lieber auf der Deutschen Seite!

Oh, so schlimm ist es dort?
Ich war letztes Wochenende mit dem Boot dort, bin dort etwas rumgeschippert und habe (versucht) die Echolotbilder zu interpretieren. Eigentlich dachte ich mir: Holst de mal wieder eine Karte und verbringst ein Wochenende dort auf dem Boot....

Ist dann wohl keine gute Idee?
 
AW: Angeln im Elsass (Bas-Rhin)

Das freut die Franzosen dass wir Teile des Elsass zum Postleitzahlengebiet 7 in Deutschland zurechnen.
 
Oben