Angeln im Josenfjord

federfuss

New Member
Hallo liebe Petrijünger,
Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage.
Ich fahre diesen Juli nach Vadla am Josenfjord
(Norwegen) und da es von dieser Region wenig in Foren zu lesen gibt, wollte ich mal fragen ob einer von euch weiß wie es dort Fischtechnisch so aussieht und an welchen Stellen man sein Glück versuchen sollte?
 

noisewal

Unterwasserstabhochboxer
AW: Angeln im Josenfjord

So weit hinten im Fjord ist im Sommer nicht viel zu holen. Vielleicht mal auf Meerforelle probieren, ansonsten sicher ein paar Makrelen... Weiter vorne im Fjord in der Dämmerung Pollak und kleine Seelachse und im Tiefen evtl. mal ein Leng.

Grüße
 
AW: Angeln im Josenfjord

Hallo,

ich war bisher 3 mal am Josenford, ebenfalls an dem Ort. Klar hat man da nun nicht das Großfischgebiet vor der Nase und mit der Artenvielfalt ist es auch eher schwierig. ABER, es macht sehr viel Spaß mit leichtem Spin-Gerät den kampstarken Pollacks nachzustellen. Das Schöne ist, man muss halt wirklich nur an die gegenüberliegende Seite..Fahrzeit <5 Minuten. Teilweise haben wir sie direkt an den Felsen erwischt, teilweise aber auch durchaus etwas tiefer, dafür reicht es, wenn man mit dem Boot 10 Meter von der Felswand einfach ein paar Würfe in verschiedene Richtungen/Tiefen macht, irgendwann erwischt man welche. am besten hat das mit leichten Blinkern (zB Snap) von 20-30 Gramm funktioniert. aber auch Gummi hat geklappt.

Der Grund ist typisch Fjord, relativ strukturlos, dennoch habe ich auch einige Lumbs und Leng gefangen zB in der Rinne vor der Zementfabrik (oder was da auch immer hergestellt wird). Vom Coop kannst Du Dein Glück auch von Land aus versuchen, das lohnt nach meiner Erfahrung aber eher in den Abendstunden. Chance auf Makrelen hast Du im Sommer/Spätsommer natürlich immer.

Ansonsten habe ich dort auch mal Hornhecht, Steinbutt (man muss auch mal Glück haben) und Dorsche gefangen, aber wie gesagt, mE ist dort der Pollack der Brotfisch.

Die Lachse/Mefos haben sich zwar fleißig an der Oberfläche gezeigt, erwischt haben wir sie aber leider nie ;)

Ist eine sehr schöne Ecke dort#6

Beste Grüße
Tobias
 

federfuss

New Member
AW: Angeln im Josenfjord

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mein bestes Versuchen doch ein paar Fische überlisten zu können.
Hat es dort Sinn zu Pilken oder bringt das eher nichts?
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Angeln im Josenfjord

Versuch es lieber mit Gummi.
Hab vor vielen Jahren dort auch 'Lehrgeld' bezahlt.
Wobei leichte Pilker bis 50 Gramm auch Fisch brachten.
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Angeln im Josenfjord

Vermute mal, dass am dortigen Süßwassereinlauf Plattfisch stehen könnte.
Der Grund sollte dort keinen Schlamm aufweisen.
Versuch macht kluch!
 
Oben