+++Angeln im KFV Tübingen+++

Meik1979

Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Guten morgen

Hätte da mal ne Frage zum Epplesee in Kfurt?
Habe dort noch nie geangelt und würde jetzt mal einen Versuch starten ob man dort nen Zander oder Barsch mit der Spinnrute erwischen kann.

Vieleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben wie und wo ich es am besten vesuchen könnte.

MfG Meik
 

Esox500

Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Hi Leute, war heute das erste Mal an der Steinlach zwischen Dusslingen und Derendingen. Recht naturbelassene Strecke aber extrem wenig Wasser. Meistens nur 15-20 cm tief und ich konnte keine Forelle sehen. Kann natürlich auch sein, dass die Kollegen gut getarnt sind aber ich hab auch etwas Blech durchlaufen lassen, keine Reaktion. Es gibt kaum Gumpen oder tiefere Stellen. Im Kreisfischer ist aber in der Fangstatisktik doch einiges ausgewiesen. Frage jetzt an die Wissenden: Ist dieser flache Abschnitt geeignet, um nach Forellen Ausschau zu halten, oder wo fängt man die in der Steinlach? Der kanalisierte Bereich in Derendingen ist ziemlich schwarz (Algen?). Kann mir irgendwie dort auch keine Erfolge vorstellen. Das Wasser ist dort minimal tiefer....

Habt Ihr an der Steinlach Erfahrungen?

Gruß,
Micha
 

Sicmatron

Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Hi Esox300 es gibt dort durchaus jede menge Rinnen, Außenkurven und immer wieder einen Gumpen hinter den Schwellen.
Ich habe dieses Jahr dort auch abgeschneidert bis auf einen kurzen Fischkontakt war nichts.
Nach der Kläranlage aufpassen! Es ist dort extrem glitischig im Wasser (Eis ist nix dagegen) mich hat es dort zwei mal hingehauen.
Auch bei Derendingen sind natürlich die tiefen Gumpen mit am interessantesten.

Meine Idee ist, dass viele Forellen momentan lieber im Neckar sind und weniger in den Bächen. Mit Sicherheit weiß ich das aber nicht. Hätte ich alle mitgenommen wär mein (Bafo) Limit schon fast voll und alles am Neckar. Gerade sind die aber wieder ziemlich zickig und wollen glaube ich nur Trockenfliegen haben. Wobbler und Co. wurden letzten Montag trotz klar gesichteter Fische komplett ignoriert.
 

Esox500

Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Hi Sicmatron, ja der Neckar ist aber im KFV ein ziemlich langes Gewässer. Macht es Sinn, da bei Hirschau mal mit twister oder Blech zu versuchen?
Das Wasser ist aber im Neckar doch eher trüb, kann man da die Forellen wirklich mit dem Auge entdecken?

Ich hatte ne Gumpe an der Steinlach gefunden, wo tatsächlich ein paar Forellen schwammen, die konnte ich auch sehen. Haben sich aber nicht für meinen Köder interessiert, schwammen immer schnell davon. Komisch eigentlich, hatte Utube Videos vom Bachangeln gesehen, bei dem die Biester wie Hyänen auf den Blinker gingen, wenn er nur aufs Wasser aufklatschte. Hier absolute Flucht. Später hatte ich dann einen kleinen Biss auf Twister, der hatte aber nicht gehakt. Da man in den Bächen nur mit Einzelhaken fischen darf, hab ich auch das Problem mit meinen abgezickten Drillingen, die jetzt nur noch eine Spitze haben, dass das Blech nicht mehr vernünftig im Wasser dreht :( Einzelhaken mit Öse haben meist ne viel zu kleine Öse, um da nen Ring durch zu bekommen.:( Effekt vermutlich der gleiche. Da hab ich grade auch keien Idee mehr...Fliege? Habe ich noch nie versucht, im Bach an ner Wasserkugel eher nur Verknotung. Fliegenrute mit Schwimmschnur auf der Guerillia Strecke? hmmm
 

moefoe

Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Servus, war heute auch an der Steinlach und habe nur zwei halbstarke Forellen dranbekommen, aber jede Menge größere gesehen. Tatsächlich war es bei mir auch so, dass sowohl Spinnern als auch Wobblern nur müde nachgeschaut wurde. Besteht wohl gerade kein Interesse - das ändert sich aber wieder.
 

sixer

Member
Auf Hejfish gibt es Tageskarten für den Tübinger Neckar. Ich möchte dort eventuell mal auf Karpfen, Barbe etc. ansitzen. Hat da jemand Erfahrungen an dem Abschnitt?

Grüße Sixer
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo,
Tageskarten gibt es soweit ich weiß, nur für die Stadtstrecke. D.h. von ca Freibad bis zum Wehr im Stadtgebiet. Ich weiß von Aal, Döbel, Hecht und einem größeren Waller.. Barbe sollte sicherlich möglich sein, bei Karpfen bin ich unwissend..
dir lg, eventl. meldet sich ja ein Tübinger
 
Oben