+++Angeln im KFV Tübingen+++

AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Hallo,
Ich bin neu hie im board und da ich aus Tübingen komm wollte ich mich zusätzlich zum Vorstellungs-Threat auch noch bei euch hier kurz vorstellen.
Ich bin Anfänger, hab den Fischereischein seit noch nicht mal einer Woche und freu mich hier am Neckar meine ersten Erfahrungen sammeln zu können und von euch vielleicht noch den einen oder anderen Tipp zu bekommen :)
Gestern war ich zum ersten mal am Wasser, hatte meinen Spaß und auch ein paar schöne Fische.
Freundliche Grüße,
Plattenschleicher
 

ElfeIris

Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Hallo Plattenschleicher!

Na dann willkommen hier an Board und immer gute Fänge!

Gruß
Iris
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Danke Iris.


Und ich hab gleich noch ein paar Fragen an alle hier zum Barbenangeln im Neckar:

Die Schonzeit endet morgen, aber wie kann ich herausfinden, ob die Barben im Neckar tatsächlich schon abgelaicht haben?

In der Literatur heißt es, die Laichzeit könne bis Juli gehen und es war dieses Jahr bisher ja nicht allzu warm...

Erkenn ich an einer gefangenen Barbe ob sie gelaicht hat oder nicht? Kann ich überhaupt das Geschlecht bestimmen?

Und unabhängig davon dass der Rogen giftig ist, will ich auch keine Barben fangen, die kurz vor dem Laichen stehen, selbst wenn ich sie zurücksetzen würde.

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass die Barben kurz nach dem Laichen bstimmt besonders hungrig sind und gut beißen.
Und natürlich bin ich jetzt auch heiß wenn ich meinen Fischereischein so neu hab und will nicht noch wochenlang auf eine heißersehnte Barbe warten :)


Und weiß jemand, ob sich die Barben noch einige Zeit nach dem Laichen an den Plätzen, wo sie abgelaicht haben aufhalten, oder ob sie sich wieder schnell veteilen?

Auf was für Köder habt ihr in Tübingen schon Barben gefangen?


Grüße Plattenschleicher
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

@willmalwassagen: Danke für den Link.
Mit nem richtig gezielten barbenansitz wurde es bisher noch nichts.

Aber gestern ist mir was verrücktes passiert: Hab beim Aalangeln ne Quappe (30cm) gefangen. Hab die dann auch entnommen und Zuhause hab ich im Magen das hier gefunden:

[siehe Bild unten]

Zu erkennen ist auf dem Foto eindeutig eine Wirbelsäule. Und vorne am Kopf dieses rote Ding ist wohl das Maul.
Ich halte das für ein Neunauge. Was meint ihr?
Und sollte ich das dann beim Verein melden? Ich dachte nicht, dass die im Neckar noch vorkommen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • DSC00422.jpg
    DSC00422.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 324

moefoe

Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Hallo!
Ich bin Tübinger und plane mir demnächst zum ersten Mal eine Jahreskarte des KFV zu holen. Dazu habe ich eine Frage zu den Bächen (Steinlach, Ammer, Eyach). Teilweise (oder bei allen?) ist die Begehung auf 1x im Monat beschränkt. Heisst das man muss die Begehung anmelden? Oder kann man das spontan machen und danach die Fangmeldung abgeben?

Danke und Gruß!
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Der KFV ist auch ein Verbandsunterstützer und befürworter der Mitglidschaft im DAFV.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

@willmalwassagen: Sollte man dann aber schnell mal ändern, zumind. im Interesse derer, die "normal im Kopf sind" ;P
 

Lucioperca17

Active Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Ich denke es handelt sich hier um eine schmerle.also nix verrücktes.was für schoene fische waren es denn?
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

@lucio:
Ah ok, ja könnte schon sein mit der Schmerle, danke für die Antwort.
Und außerdem war für mich die Quappe schon verrückt genug :) wusste zwar dass die besetzt werden, aber hab nie und nimmer damit gerechnet eine zu fangen. Hat jedenfalls unwahrscheinlich gut geschmeckt!

Und die schöne Fische an meinem ersten Angeltag waren eine BaFo, eine Nase und 2 Spiegler (wobei ich mir recht sicher bin, dass es zwei mal der gleiche war :) ).
Und mittlerweile hat es mit der Barbe auch geklappt! 63cm hatte die Schönheit.
 

Meik1979

Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Gibt es in den Gewässern vom KFV auch Welse und wo hat man da die besten Chancen einen zu fangen

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Hat bei euch die Angelsaison schon begonnen?
Ich hatte gestern frei und hab den Tag für ausgiebige Angelei genutzt :) war an der Steinlach und nachdem über vier Stunden nix ging, hab ich dann gegen Mittag in der Wiesatz die erste Mini-Forelle des Jahres gefangen. Kurz drauf hab ich dann in der Steinlach in ein und demselben Gumpen zwei wunderschöne Forellen von so ca. 35 und 40 Zentimetern gefangen. Mit solchen Kalibern war ich als Start ins Angeljahr zufrieden und bin den Heimweg angetreten.

War von euch schon wer am Neckar? Zur Zeit ja ziemliches Hochwasser, aber bis letzte Woche gings ja noch.

Grüßle Plattenschleicher
 

Meik1979

Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

War gestern auch schnell los so 1,5 Stunden kann mich nicht beklagen mit 2 Döbel von 48cm und 50cm und ner Forelle mit 47cm

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

moefoe

Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Hallo, hier gehoert mal Leben rein :)
Ich wollte mal fragen ob sich die Hirschauer Baggerseen auf Aal lohnen, oder ob man da lieber am Neckar bleibt?

Gruss!
 

Meik1979

Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Da kann ich dir leider nicht viel helfen hab bis jetzt nur Aale am Neckar gefangen habs aber am See auch nie wirklich versucht

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Glückwunsch. Ihr seid jetzt auch wieder Mitglied im DAFV. Aber das war ja so gewollt bei euch.
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Euer Vorstand war mal ein glühender Verfechter der Verbandsmitgliedschaft, auch im Bundesverband und ich dehe davon aus, dass sich das noch nicht geändert hat..
 
Oben