Angeln im kleinen bis mittleren fluss

yarno

New Member
Hi leute,
ich fahre demnächst in urlaub, dort gibt es einen fluss der so 10meter breit ist. Wollte mir evtl eine Tageskarte für den Fluss holen.

Ich wollte eine zeitlang mit Pose und wurm kurz über Grund geführt angeln dann halt immer flussaufwärts werfen und abtreiben lassen. Das ist mir soweit klar.

Aber ich will auch auf Grund angeln, damit ich dieses Gewerfe nicht den ganzen tag habe. Hätte eine einfache Laufbleimontage genommen. Was meint ihr dazu? Außerdem wie läuft das ab, wenn ich den Bügel meiner Rolle offen lasse ziehts doch dann die schnur durch die Strömung ab. Soll ich den Bügel dann geschlossen lassen? Wie erfolgt dann die Bisserkennung über die Rutenspitze? Lassen die Fische nicht beim kleinsten Widerstand schon wieder den köder los? dann müsste ich ja die ganze zeit auf die rutenspitze schauen und sofort anschlagen. Was meint ihr dazu wie macht ihr das?

Muss man im Fluss anfüttern?


mfg yarno
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angeln im kleinen bis mittleren fluss

Hi,

nimm dir ein Tellerblei. Das bietet der Strömung wenig Angriffsfläche. Rollenbügel würde ich nicht öffnen...hat kein Sinn, denn entweder zieht die Strömung an der Schnur oder schwimmendes Kraut etc. Außer bei Zander und Hecht, da würde ich eine Freilaufrolle nehmen.

Die Bisserkennung erfolgt über die Spitze. In der Strömung haken sich die Fische oft selbst. Am Besten dafür sind Haken mit nach innen geneigter Spitze.
 
F

Franky

Guest
AW: Angeln im kleinen bis mittleren fluss

Wie schon in einem anderen Trööt geschrieben: offener Bügel kann sinnvoll sein und mitunter das Gerät erhalten, wenn keine Freilaufrolle vorhanden und deren Funktion genutzt wird.
Fixieren müsste man die Schnur aber auf jeden Fall, was mit einem Gummiband ganz hervorragend funktioniert. Ich habe immer ein Stück vom Fahrradschlauch genommen und die Schnur ca. 5 mm weit "eingeklemmt" und soweit gestrafft, dass sie mit einem Einhängebissanzeiger (z.B. Ü-Ei-Innenleben mit Haken) ca 15 - 20 cm "durchhängt". So lassen sich sowohl Fallbisse als auch "normale" Runs gleichermaßen gut erkennen.
 

yarno

New Member
AW: Angeln im kleinen bis mittleren fluss

danke für die tipps=) freilaufrolle habe ich leider keine. zu dem tipp mit dem gummi/fahrradschlauch: ich verstehe nicht ganz wenn die schnur mit dem gummi festgeklemmt ist, sodass die strömung keine schnur abziehen kann, dann spürt doch auch der fisch beim versuch die schnur abzuziehen einen starken wiederstand oder nicht?

Verstehe ich den aufbau richtig: Rolle offen, dann kommt das gummi welches die schnur an den rutenblank klemmt, danach erst kommt das ü-ei?


grüße
 
F

Franky

Guest
AW: Angeln im kleinen bis mittleren fluss

Bilder sagen mehr als Worte... ;)
bissanzeige.jpg


Der Widerstand vom Gummi reicht aus, um die Schnur zu halten. Der Fisch braucht nur sehr geringe Kraft, um diese aus der Fixierung zu lösen...
 

Stoney0066

Active Member
AW: Angeln im kleinen bis mittleren fluss

ausserdem hat er erstmal mind. 20 cm freihängende schnur durch das ü-ei bis er am gummi "ankommt"... also sozusagen gar kein wiederstand. und schon da erkennst du ja den biss...
 

yarno

New Member
AW: Angeln im kleinen bis mittleren fluss

ah okay vielen dank=) dann muss aber noch ein kleines gewicht in das ü-ei oder nicht? sonst strafft doch schon die strömung die schnur bei einer laufbleimonatge oder funktioniert das trotzdem?

mfg
 

Stoney0066

Active Member
AW: Angeln im kleinen bis mittleren fluss

es gibt übrigens auch einhägebissanzeiger fertig zu kaufen... kosten auch nicht die welt... das ü-ei ist natürlich noch günstiger! und du hast gleichzeitig noch spiel - spannung - und schokolade! *g*
 
F

Franky

Guest
AW: Angeln im kleinen bis mittleren fluss

... und einen coolen Effekt, wenn Du da fürs NAchangeln einfach ein Knicki mit reinwirfst. :)
Das "Gewicht" kannst Du mit Wasser, Sand, Bleischrot, Münzgeld, Backsteinen oder sonstigem Zeugs in das Ü-Ei packen.
 
Oben