Angeln im Leimbach???????

f.k.

New Member
Hallo, ich wollte mal fragen, ob man im Leimbach bei Nussloch angeln kann/darf und wenn ja, welche Fischarten vorkommen.
Danke.;)
 
AW: Angeln im Leimbach???????

so weit ich weis darf man in der leimbach nicht angeln

ich habe aber schon gehört das irgendein verein ein stück gepachtet hätte
 

chifuro

New Member
AW: Angeln im Leimbach???????

Das Stück bei Nußloch gehört niemandem. Es schwimmen massenhaft Döbel in allen Größen drin rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisi250

Member
AW: Angeln im Leimbach???????

ich würde einfach mal bei der gemeinde nußloch nachfragen wie es mit den fischerreirechten im leimbach bei nußloch aussieht.

gruß chrisi250
 
AW: Angeln im Leimbach???????

Das Stück bei Nußloch gehört niemandem. Es schwimmen massenhaft Döbel in allen Größen drin rum.


was macht man wenn das gewässer keinem gehört?

darf man dannn einfach so drin rumangeln? halte ich für unwahrscheinlich?! kennt sich jemand aus? ist im zweifel vadder staat eigentümer?
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Angeln im Leimbach???????

Hallo,

Grundsätzlich ist der jeweilige Besitzer des Ufergrundstückes bis zur Bachmitte der Inhaber des Fischereirechtes.

Bei Fließgewässern wird der Anlieger zwangsweise Mitglied einer Fischereigenossenschaft. Dann verliert er das Fischereirecht an die Genossenschaft. Er erhält dafür Stimmanteile in der Genossenschaftsversammlung und einen Anteil an den Pachterlösen.

Die Genossenschaft kann selber Erlaubnisscheine ausgeben, in der Regel verpachtet sie das Fischrecht aber.

Ich rate dir aber dringend, dich bei der zuständigen Behörde zu erkundigen. Viele Anlieger wissen gar nicht, dass sie Mitglied einer Genossenschaft sind.

In seltenen Fällen, gibt es noch sogenannte selbstständige Fischrechte. Diese sind nicht an den Grundbesitz gebunden. Das sind meist ganz alte Geschichten. Wenn zum Beispiel ein Landesherr im Mittelalter dem Müller das Fischrecht in Bach xy "auf ewig" eingeräumt hat. Diese Rechte gelten zum Teil heute noch.

In NRW wäre die Fischereibehörde bei der jeweiligen Kreisverwaltung der Ansprechpartner.

Aber ganz egal, wie die Situation an dem Bach ist, eines ist ganz sicher, du darfst dort nicht ohne Genehmigung fischen.


SNeeP
 

Stumbe

Member
AW: Angeln im Leimbach???????

Hallo zusammen,
ich weiß der Thread ist schon etwas älter, jedoch wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß, ob angeln möglich ist und an wen man sich wenden sollte.
Ich werde selbst mal die Gemeinden Leimen und Nußloch anschreiben, mal sehen was die dazu sagen.

Grüße
Stumbe
 

lomu

New Member
AW: Angeln im Leimbach???????

Ich hatte es vor ein/zwei Jahren auch schonmal versucht, unter Anderem im Rathaus Sandhausen. Informationen konnte mir niemand geben. Wenn du was rausbekommen solltest wäre ich über Infos dankbar.
 

MaFi

Member
AW: Angeln im Leimbach???????

Hallo in die Runde,

ich hatte diesen Gedanken auch - im Hardtgraben bei Walldorf sind, insbesondere auf den ersten 500m nach der Schleuse immer viele Döbel, aber auch große Bachforellen, zu sehen! Gelegentlich sieht man an der Schleuse Forellen springen, die versuchen das Hindernis zu überwinden um in den Leimbach zu gelangen. Auch der Kraichbach bei Hockenheim hat einen ordentlichen Bestand an großen Döbeln. Ob es auch Forellen gibt weiß ich nicht, bin nur ausnahmsweise mal dort am spazieren gehen.
Ich hatte die Gemeindeverwaltungen von Hockenheim, Nußloch, Walldorf und Wiesloch angeschrieben. Walldorf hat mich an das Liegenschaftsamt MA-HD weiterverwiesen. Die Antwort bringt hier vielleicht ein bisschen Klarheit:

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr Fischer,[/FONT] [FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Bezug nehmend auf Ihre Anfrage, teilen wir Ihnen mit, dass die Fischereirechte des Landes sowohl am Leimbach, als auch am Hardtbach derzeit nicht verpachtet sind und somit auch keine Angelkarten für diese Gewässer ausgegeben werden. Das Fischereirecht am Leimbach im Bereich Wiesloch liegt bei der Stadt Wiesloch und ist wohl an den SFV Kraichgau e. V. verpachtet.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Das Fischereirecht des Landes am Kraichbach im Bereich Reilingen/ Hockenheim ist an den ASV 1960 Reilingen e. V. und an den ASV Hockenheim 1920 e. V. verpachtet.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Wegen des Erwerbs einer Angelerlaubnis sollten Sie sich mit den zuvor genannten Vereinen in Verbindung zu setzen.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen
Ferdinand Becker-Schwering
[/FONT][FONT=&quot]
Abteilung 2 Liegenschaften
Vermögen und Bau Baden-Württemberg[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Amt Mannheim und Heidelberg[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]Telefon: 0621 / 292-3335[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Telefax: [/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]0621 / 292-2070[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]ferdinand.becker-schwering@vbv.bwl.de[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]Dienstsitz Mannheim[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]L4, 4-6[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]68161 Mannheim[/FONT]
 

MaFi

Member
AW: Angeln im Leimbach???????

Achso noch anzumerken: Gastkarten bekommt man bei allen Vereinen natürlich - keine...#t
 

Makai9988

Member
AW: Angeln im Leimbach???????

Also die Strecke bei Wiesloch Richtung Walldorf und an den Bahngleisen entlang wurde vom SFV Kraichgau gepachtet, wo ich auch Mitglied bin. Das ist aber nur ein Teil der Strecke, welche gepachtet wurde.
 

TooShort

Member
AW: Angeln im Leimbach???????

Gibt Wiesloch echt keine Gastkarten aus? Schade. Rauenberg gibt auch keine aus für den Angelbach. Ich verstehe es nicht. Einzig Sinsheim gibt welche aus für die Elsenz.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

D.ner

Member
AW: Angeln im Leimbach???????

Die Bäche sind auch mit den Karten für Mitglieder immer recht schnell geplündert nach dem Besatz. Die Anzahl der dann noch vorkommenden Forellen ist zumindest in den schönen Bereichen dann schon ziemlich eingeschränkt..
Da brauchts nicht noch extra Gastangler..so schade es für diese auch sein mag.
 

TooShort

Member
AW: Angeln im Leimbach???????

Ok. Und wieso macht man dann nicht einfach Fangbegrenzungen? Ich kenne es jetzt von Sinsheim. 3 Edelfische am Tag, aber maximal 30 im Jahr. Schon wäre das Problem gelöst.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

D.ner

Member
AW: Angeln im Leimbach???????

Gibt es bereits, 3 Forellen am Tag, max. 12 im Jahr. Wie sich daran allerdings gehalten wird, sei mal dahingestellt..
 

Hardiii

Member
AW: Angeln im Leimbach???????

Also die strecke Mühlhusen Richtung Wiesloch ist meiner meinung nach nicht mehr so interessant... gut Döbel fängste immer aber Forellen ist nicht mehr so toll... die fangen dann erst nach dem Wasserfall (nach der A6) wieder an. weiter bis zum Tennsiplatz war ich noch nie muss ich aber mal machen.
Hat jemand infos zu dem teil? Bzw lohnt es sich da mal hin zu gehn. Bin zu 99% mit der Spinnrute und Wobbler unterwegs...
 

Angie1961

New Member
Hallo Lieber Petrie Jünger
Wir der ASV Sandhausen sind zeit dem 1.1.2020 Pächter der Strecke Sandhausen in Richtung bis zur A5 das wären ca 4,5 Km strecke.
Die Strecke in Nußloch ist noch nicht verpachtet , allerdings möchte der ASV Nußloch diese strecke für sich in Anspruch nehmen.
Ob dort Gastkarten ausgegeben werden ist eher unwahrscheinlich. Wir würden uns sehr freuen wenn du bei uns Mitglied im ASV Sandhausen würdest. Wir haben keine Arbeitsstunden und nur einen kleinen Jahresbeitrag der sich auf 20 Euro beläuft keine Aufnahmegebühr . Der Leimbach wird in Sandhausen mit dem Landgraben zusammengelegt was für dich noch interessanter sein dürfte , es bist eine breite bis zu 4 meter geplant und eine Tiefe bis zu 2 meter. In der Leimbach oder auch im Landgraben befinden sich Barben,
Nasen ,Bleie, Rotaugen, Rotfedern , Karpfen ,Döbel , und auch vereinzelt Hechte und Forellen .
Im Jahre 2021 werden nach Beendigung der Umbaumaßnahmen Fische besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CanadaCarpClub

New Member
Ich bin der Sportwart vom ASV Sandhausen, was der Verfasser geschrieben hat über die Angelei an der Leimbach in Sandhausen ist nicht richtig.
Zuerst sind natürlich Arbeitsstunden zu leisten. Die beziehen sich auch auf das Helfen beim Fischerfest. Die Arbeitsstunden an der Leimbach werden in unserer Versammlung besprochen. Richtig ist der Jahresbeitrag Momentan von 20 Euro. Am meisten ärgert uns das die Telefonnummer unseres Vorstandes Preisgegeben wurde. Natürlich ist es richtig das wir noch Mitglieder aufnehmen. Bitte für Anfragen nicht mehr bei Rolf Bender anrufen . Er ist zur Zeit schwer beschäftigt.
Ihr könnt gerne bei mir anrufen Privat. Meine Telefonnummer ist 06201 48869 Thomas Köhler Sportwart
 
Oben