Frage Angeln im Meer rund um Korsika vom Boot

Rennsemme

New Member
Hallo alle zusammen,

bin neu und hoffe ich bin im richtigen Thread.
Diesen September geht's mit dem Segelboot für zwei Wochen nach Korsika (geplant ist, einmal um die Insel rum mit zwei Booten). Der Plan war bei der Gelegenheit auch ein bisschen die Angel ins Wasser zu halten und evtl. einen Fisch fürs Abendessen zu fangen. Um nicht wie im letzten Jahr beim Segeltörn in Kroatien fast ohne Vorbereitung einfach auf gut Glück die Angel mitzunehmen (natürlich über Fische, Angellizenz etc. informiert und auch ein zwei Artikel gelesen), habe ich mich dieses mal schon im Vorfeld etwas informiert und mich hier durch diverse Foreneinträge gelesen.
Nachdem ich mich nun informiert habe sind aber noch ein paar Fragen offen geblieben und die wollte ich euch noch stellen.

1. Lohnt sich das Schleppangeln?
Klar ist mir, dass Schleppangeln unter Segel mit einer Angelrute schwierig ist, da jedes mal die Segel rein müssen, usw. und das ist mit zwei Booten immer etwas doof.
Zu dem Thema hab ich jetzt bereits mehrfach gelesen und auch gesehen, dass viele mit Handleinen schleppen (Paracord, Expander oder anderer Gummizug, Monofile Schnur, Cedar Plug oder ähnlich) und dabei frage ich mich jetzt, ob sich das Schleppen allgemein am Mittelmeer rund um Korsika überhaupt lohnt.
Oder ob es besser wäre einfach nur eine Grund- und eine Spinnrute mitzunehmen (werde ich so oder so mitnehmen, aber dann spar ich mir Geld und Mühe für ne Handleine)?

2. Wie sieht's aus mit Tintenfischen?
Im Kroatien Urlaub habe ich mich total geärgert, dass ich keine Köder für Tintenfische dabei hatte. Daher mal die Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit Tintenfischangeln in Korsika? Gerne auch mit Info mit welchem Köder und Gerät gefischt wurde. Danke schonmal im Voraus für eure Erfahrungsberichte.

3. Angelschein oder kein Angelschein?
Generell darf man ja an der Küste Korsikas ja mit einer Angel und bis zu zwei Haken angeln (Quelle Korsika.com u. france.fr ). Wie sieht's da auf dem Meer aus? Laut Internet hat man die Möglichkeit mit genügend Erfahrung und passender Ausrüstung auch die Möglichkeit auf der Hochsee zu Angeln. Für mein Verständnis ist aber Hochsee außerhalb der zwölf Meilen Zone und somit sowieso nicht mehr Angelschein pflichtig oder liege ich da falsch?
Meine andere Frage ist jetzt, worunter fällt eine Handleine und wann ist die Erfahrung genügend fürs Hochseeangeln ohne Angelschein?

Generell hab ich kein Problem damit mir einen Angelschein zu kaufen, aber wenn's nicht zwingend notwendig ist, behalte ich die paar Euro auch gerne.
Zuletzt auch noch die Frage wenn ich einen Angelschein kaufen sollte, wo sollte ich das am besten tun und gibt es überhaupt einen Angelschein der für die Ganze Inselumrundung gültig ist, da die Scheine anscheinend nur vom jeweiligen Angelverein ausgegeben werden.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Luis
 

rhinefisher

Wellknown Member
Klar ist mir, dass Schleppangeln unter Segel mit einer Angelrute schwierig ist, da jedes mal die Segel rein müssen, usw. und das ist mit zwei Booten immer etwas doof.
Zu dem Thema hab ich jetzt bereits mehrfach gelesen und auch gesehen, dass viele mit Handleinen schleppen (Paracord, Expander oder anderer Gummizug,
Also normalerweise kurbelt man einfach ein - etwas den Wind aus den Segeln und los gehts.
Nur bei sehr großen Fischen schieß ich vielleicht mal in den Wind, aber auch da bleibt das Tuch schön oben.. .
 

Rennsemme

New Member
Also normalerweise kurbelt man einfach ein - etwas den Wind aus den Segeln und los gehts.
Nur bei sehr großen Fischen schieß ich vielleicht mal in den Wind, aber auch da bleibt das Tuch schön oben.. .
Ah ok, schon mal gut zu wissen, in anderen Diskussionen hörte sich das so an, als wäre es quasi unmöglich den Fisch an Bord zu holen solange man noch in irgendeiner Weise Fahrt macht. Vielen Dank für deine Antwort.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Nee, da hält niemand für an.. .
Was vielleicht noch ganz interessant sein könnte; bei der verwendung von "Handleinen" verliert man mind. die Hälfte der Fische - ne solide und weiche Rute in Kombination mit ner Multi und 45er Mono ist eigentlich perfekt.
Apropos Perfekt:

Das ist der 120er - der 150er geht auch sehr gut.
Das feine an diesen Ködern ist, dass sie selbst bei 7 oder 8 kn noch sauber laufen.. .
 
Oben