Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

atze.friedrich

New Member
Im September 2005 trat ich mit meiner Gattin eine Angelreise zum fischreichen Romsdalfjord nach Rodven an.
Gebucht hatten wir diese bei einem bekannten norddeutschen Angelreisenveranstalter ("Fischkopf" im Firmenlogo). Die große Vorfreude wurde bereits bei unserer Ankunft am Urlaubsort empfindlich getrübt. Entgegen unserer Vereinbarung (in der Zeit von 16.00 – 20.00 Uhr ) war im Büro des Reiseveranstalters niemand anzutreffen. Nach ca. einer halben Stunde tauchte dann ein Angestellter des Unternehmens auf, der telefonisch einen Kollegen ausfindig machte, der uns dann nach ca. weiteren 15 Min. unser Quartier anwies.
Dort angekommen erhielt unsere Urlaubsstimmung einen weiteren Dämpfer. Was hier im Reiseprospekt für vier Personen angeboten wurde, war gerade für deren zwei ausgelegt. Zwar befanden sich vier Schlafstätten im Haus, doch vier Personen auf einem derart engen Raum käme einer Zumutung gleich.
Der nächste Hammer kam auf unsere Frage nach einem Trockenraum für die Angelbekleidung. Hier wurden wir auf einen modrigen, übelriechenden, unbelüfteten und unbeheizten Kellerraum verwiesen, in dem ein Trocknen unserer nassen Bekleidung unmöglich war. Alternativ waren wir gezwungen die nassen Kleider im Wohnraum zu trocknen. Dies hatte zur Folge, dass dieser dermaßen überheizt werden musste (bis zeitweilig um die +30° ) um halbwegs einen Erfolg zu erzielen. Wir stellen uns die berechtigte Frage, wo um Himmels Willen hätten 4 Personen ihre Angelkleidung trocknen lassen sollen.
Der Waschraum bzw. Duschraum (diese Bezeichnung kann als geschmeichelt angesehen werden) strahlte über unsere gesamte Aufenthaltszeit (zwei Wochen) trotz intensiver Belüftung einen Geruch aus, der an eine Klärgrube erinnerte.
Als Gipfel der Unverschämtheit erwies sich dann der Fischschlachteplatz. Im Reiseprospekt als erstklassig angepriesen, entpuppte sich dieser als eine mit Resopal beschlagene Europalette auf vier Stelzen. Überdachung oder Beleuchtung wäre ein absoluter Traum gewesen. Auf unsere Frage nach dem Frischwasser zum Reinigen der Filets erhielten wir die Antwort, dieses aus dem Hafenbecken (brackig und ölig) zu schöpfen. An Gitterroste zum Ablaufen lassen und Trocknen der Filets wurde kein Gedanke verschwendet.
Ein persönliches Gespräch mit dem Reiseveranstalter wurde in arroganter Weise damit abgetan; „Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Was wollt ihr verwöhnten Deutschen überhaupt. Ich bin ohnehin jede Saison ausgebucht.“
 

schwedenklausi

Active Member
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

mache doch mal genaue angaben.
in welchem haus habt ihr gewohnt ?
ich selber war mit meiner frau auch schon in roedven .einen grund zu klagen hatten wir jedoch nicht.
schwedenklausi
 

old kapt'n

New Member
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

Das hört sich aber gar nicht gut an. Wir fahren im Mai mit 6 Personen ebenfalls an den Romsdal, haben aber eins der sogenannten "Luxushäuser" (Nr. 9). Die Art wie man mit euren berechtigten Beschwerden umgegangen ist macht aber nachdenklich.
War dennn wenigstens die Angelei ok?

Gruß
Kapt'n Klaus
 

Urmeli

Member
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

Hallo,

Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mit dem besagten Reiseveranstalter an den Romsdalfjord an genau diese Anlage zu reisen um zu angeln. Das werde ich mir allerdings, nach deinem Bericht zu urteilen, jetzt wieder aus dem Köpfchen schlagen und mir eine andere Destination fürs angeln suchen. #c
Alles darf man sich ja nicht gefallen lassen, und wenn einer so blöd kommt, respektiv unser geld nicht will, dann soll er halt seinen Betrieb in den Keller wirtschaften aber keine Leute, die mit dem heute ohnehin schon knappen und schwerverdienten Geld 1x jährlich 2 wochen erholung wollen, abzocken. :v

Dann gehts eben wieder nach Tysnes zu Micha , da hat man seine Ruhe, alles ist sauber und platz hat man auch genug. Und wenn man mal was nicht in Ordnung ist, wird dies ohne Gerede oder blöden Pöppeleien gemacht oder auch repariert.

Danke für deinen Bericht.#h

Urmeli
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Board#6 .

Für deinen ersten Beitrag hätte ich dir allerdings ne feinere Geschichte gegönnt. Du hast mein volles Mitgefühl. Spätestens bei dem Spruch bzgl. der verwöhnten Deutschen hätte ich ihm ein paar handfeste Argumente|splat2: entgegen gebracht.

Mich wundert nur, dass es hier im Board relativ wenig negatives über den Reiseveranstalter bekannt wird und er sich trotz der angeblich schlechten Situation vor Ort so lange halten konnte#c . Normalerweise spricht sich doch sowas übles rum wie ein Lauffeuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

Moin!

Wo wart Ihr denn untergebracht? Wer waren die Guides? Wie waren die Fänge?
 

schwedenklausi

Active Member
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

wer dort hinfährt und nichts fängt ist selber schuld.
am romsdalfjord und im langfjord ist das kein prob. fische zu fangen
schwedenklausi
 
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

Auch ich hatte vor einigen Jahren Probleme mit einem großen Reiseveranstalter (der geht mit A... los). Vom Filetierplatz wurde ich von Einheimischen verwiesen weil der privat war, das Boot bei Übergabe mit fast leerem Tank u.s.w. Doch war ich sehr überrascht wie schnell die Probleme nach der Reklamation gelöst wurden. Der überregionale Kontaktmann des Veranstalters kümmerte sich sofort. Wieder daheim wurde ich vom Veranstalter angerufen, wobei er sich nochmals entschuldigte. Wenige Tage danach bekam ich einen Brief, in dem mir für meine nächste Reise Sonderkonditionen zugesagt wurden. Seither war ich wieder 3x mit diesem Veranstalter in Norwegen u. immer sehr zufrieden.

Gruß Fliegenfänger
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

Schon interessant...
Allerdings verwundern mich auch die Fragen nach den Fängen. Das ist ja schließlich nicht Verdienst oder Nichtverdienst des Reiseveranstalters. Natürlich sind in einem Angelurlaub die Fänge wichtig - aber ich bezahle für Haus, Boot und Service. Wenn das Käse ist, kann die Natur doch nicht dafür geradestehen.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

Man will ja nicht nur negatives hören :q
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

Nabend,

also ich war 2003 mal in Holmenstranda bei besagtem Reiseveranstalter zu Gast und da waren jedenfalls die Unterkunft und der Filetierplatz gut in Schuss. Womöglich besteht da ein qualitativer (und preislicher?) Unterschied zwischen den Pauschalreiseunterkünften und den hier wohl gemeinten Selbstfahrerunterkünften, die womöglich nicht der unbegrenzten Einwirkungsmöglichkeit des Reiseveranstalters unterliegen, weil nämlich vermietenden Norwegern gehörend #c. Also pauschal verdammen würde ich die Person des Reiseveranstalters nicht, denn eines ist ihm wirklich anzurechnen - er ist fast immer vor Ort und bei Bedarf auch greifbar/ansprechbar, erkundigt sich bei den Gästen auch schon mal persönlich und er hat sich ja zumindest auch Eurer Beschwerde gestellt (weshalb die Reaktion in diesem Fall so wie beschrieben ausgefallen sein soll, ist für einen Außenstehender wie meinereiner wohl nicht fair zu beurteilen).

Eines allerdings würde mich nach wie vor aber weitaus mehr stören - die für die pro Boot vorgesehene Anglerzahl in meinen Augen deutlich zu kleinen und klar untermotorisierten 5-PS Standardboote! Auch auf dem Rödvenfjord können plötzlich Fallwinde das Fjordwasser schnell garstig werden lassen und an die Fahrten bis zum Eingang Romsdalfjord mag ich mit den 5 PS Bötchen gar nicht denken... Andere Boote sind nur begrenzt vorhanden und kosten dann schon wieder zusätzlich Einiges...

Daran war für mich zu erkennen, dass der Resieveranstaler zumindest nicht nachrangig auch Geschäftsmann ist und das Preis/Leistungsverhältnis jedenfalls nicht optimal ist. Das aber muss dann jeder mit sich selber ausmachen, denn es gibt unter den Reiseveranstaltern zumindest zwei mir bekannte Alternativen für den Romsdalfjord!

Tschau Debilofant #h
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

Die meisten Boote hatten letztes Jahr 9,9PS! 5er hab ich nicht gesehen.
 
K

Kalle25

Guest
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

Hallo atze.friedrich,

erst einmal willkommen im Board.

Und dann auch noch ein willkommen im Club (s. Knurrhahn). In Deinem Bericht kommt mir einiges bekannt vor.
 
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

hallo

war vor ca. 5 jahren an der gleichen stelle beim selben veranstalter.
soweit ich zurückdenke war alles soweit in ordnung.
die filetierplätze,das haus und die boote alles o.k.
super gegend und für mich erste schweinswalsichtung im leben
geangelt haben wir auch ganz ordentlich.
aus damaliger sicht würde ich den veranstalter weiterempfehlen.

dein bericht zeigt mal wieder, daß man alles drei mal erfragen muß um sicherzugehen, daß alles klappt.#d

hab dieses jahr im süden von norge gebucht und hab nach der buchung festgestellt, daß an der stelle letzes jahr drei man ertrunken sind.

wie gesagt vorher alles fragen:( und am besten mal erfahrungsberichte anderer angler einholen.

wenn du noch am suchen sein solltest dann schich mir mal ne pn wann u. wohin du willst.

petri chris
 

snofla

langejäger@
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

wier schon gesagt,an den fängen muss man selber arbeiten,aber bezahlen tut man für die unterkunft+boot+das drumherum

ich sach mal so


FINGER VON DIE DINGER
 

schwedenklausi

Active Member
AW: Angeln im Romsdalfjord "Abzocke vom Feinsten"

snofla schrieb:
wier schon gesagt,an den fängen muss man selber arbeiten,aber bezahlen tut man für die unterkunft+boot+das drumherum

ich sach mal so


FINGER VON DIE DINGER

Die kosten hast Du doch mal vorher erfragt ,oder ?
Wer meckern will findet immer etwas !
schwedenklausi
 
Oben