Angeln im Schärengarten bei Stockholm - Kajaktour

Hallo zusammen,

es ist Ewigkeiten her, dass ich das letzte Mal angeln war. Dazu kommt, dass ich nicht viel Ahnung habe - auch wenn ich den Schein gemacht habe. Wir haben beschlossen eine Woche im Schärengarten vor Stockholm Kajak zu fahren. Um das Abendessen zu ergänzen, dachte ich mir meine alte Rute mitzunehmen. Für die Ausrüstung bräuchte ich nun Eure Hilfe!

Wir wollen primär paddeln und nur abends ab und an einen Fisch für die Pfanne dazuangeln. Wir werden außerdem mit dem Zelt unterwegs sein und damit auf kleinen Schären nächtigen.

1. Kann man auf diesen Fisch prinzipiell angeln?
2. Wenn ja, welchen? - Ich selbst mag Süßwasserfisch, die in Seen vorkommen (Karpfen, Schleie etc.), nicht so gern, esse ihn aber auch. Mit Raubfischen (wie z.B. Hecht) habe ich keinerlei Erfahrungen. Forelle wäre aber schick - Blinker sind auch vorhanden ;)
3. Welche Köder, Gewichte und Angelschnur benötige ich? Ich würde gerne eine Minimalausrüstung mitnehmen. Wie gesagt - ein Fisch reicht pro Abend.

Vielen, vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Angeln im Schärengarten bei Stockholm - Kajaktour

Hallo auch,
eine Bootstour mit Zelt in den Stockholmer Schären kann ich mir gut vorstellen. Es sind dort jedoch Paddelbedingungen, die nicht ganz alltäglich sind. Ich meine, selbst mit guten Karten und Kompass ausgerüstet hat man schnell die Orientierung verloren - wir haben es hier mit tausenden kleinen und auch größeren Inseln zu tun. Und dieses Areal ist riesig. Ein Navi oder Smartphone mit Navi und einer Nachlademöglichkeit sind dringend zu empfehlen. Zum Raubfischangeln (vornehmlich Hecht) solltest Du Deiner Rolle eine geflochtene Schnur verpassen, ein Paar Stahlvorfächer mitnehmen und eine Auswahl von Blinker, Spinnern und auch Wobbler. Mehr braut es eigentlich nicht, um sich das Abendmahl mit am offenen Feuer bereiteten Fisch zu ergänzen. Handlandung statt Kescher verkleinert ebenfalls das Gerödel. ich nehme bei solchen Gelegenheiten immer noch ein Paar Dachpappennägel mit. Mann trennt den Fisch längs an der Mittelgräte, Kopf ab und nagelt das gewürzte Teil an ein langes Holzscheit; dann stellt man dieses steil nahe an die Glut ohne dass das Feuer den Fisch erreicht, der Rauch aber schon (Windrichtung). Das hat mir ein Schwede mit Lachs vorgemacht, ein Hammergeschmack.
Schwefi
 
AW: Angeln im Schärengarten bei Stockholm - Kajaktour

Ihr seid super!

@ Schwedenfischer: Vielen, vielen Dank! Ja, wir wollten uns noch ein GPS Gerät bestellen und bekommen vom Verleiher eine Karte :D Das Problem ist uns bewusst.

@ loete1970: Super... irgendwie habe ich es gestern nicht geschafft diese Einträge zu finden. Muss sie im Laufe des Tages nach und nach in kurzen Pausen durchlesen. Der zweite hört sich aber genau nach dem an, was ich vor habe!

Keine Angst: Ich war schon häufiger in Skandinavien unterwegs - wenn auch zum Wandern und weniger zum Angeln. Da ich nun die Angel aber nicht schleppen muss, dachte ich mir: Bietet sich das an.

Dann werde ich wohl mal meine Angel ordern, ein hiesiges Anglergeschäft plündern und ein paar Knoten wieder üben - ich war damals bei der Prüfung 12 und nun bin ich über doppelt so alt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben