Angeln im Sommer, Skilaufen im Winter

Zanderfürst

Active Member
Hallo Norwegenfreunde.
Ich spiele mit dem Gedanken in Norwegen ein Ferienhaus zu erwerben. Das ist alles nicht einfach- richtig kompliziert wird es aber durch meinen Wunsch dort auch im Winter Skilaufen gehen zu wollen. Sofern Eigentum erworben wurde, würde ich auch, wenn das möglich ist, vermieten. Problem ist wohl, dass es keine Hausverwaltungen etc gibt, und daher der Benefit einer Vermietung schwieirig wird. Ich war schon unzählige Male in Norwegen- zum Angeln an der Küste, zum Skilaufen in den Hauptdestinationen. Nun meine Frage mit Hoffnung auf Schwarmintelligenz:
Ich suche einen Ort, an dem ich im Sommer angeln, wandern und Mountainbike fahren kann. Dieser sollte von Oslo innerhalb von 4h erreichbar sein-top Pluspunkt wäre Zuganbindung von Oslo. Salmoniden, Hecht, Barsch wären in Ordnung, Salzwasser ebenso, dann wird aber die Anreise schwieirig und sicher auch die Schneeverhältnisse. Hinzu kommt, dass die Preise dann auch extrem steigen. Im Winter sollte man von Oktober-Ostern sichere Skilanglaufbedingungen vorfinden - alpin ist mir nicht so wichtig. Tourengehen wäre auch ein Traum.
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß ob ich im Inland tatsächlich auch etwas ans Band bekomme.
Vielen Dank für die Antworten und den Herren einen angenehmen Männertag.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

meine Norwegenerfahrungen sind schon etwas her, aber Langlauf im Winter und Angeln von Frühjahr bis Herbst geht, außer im direkten Küstenbereich, so gut wie überall in Norwegen. Für Schweden gilt, sofern es nicht der ausgesprochene Süden ist, das Gleiche.

Gruß

Lajos
 

Zanderfürst

Active Member
Naja, das kann man so nicht sagen. Selbst Sälen, Mora etc ist nicht mehr schneesicher was den März an geht. Die norwegischen Gebiete sind schneesicher, dort weiß ich aber nicht ob ich da etwas fange. Verstehe auch unter etwas fangen nicht 12h auf dem Wasser und drei Fische. Da bekomme ich großen Ärger mit der weiblichen Fraktion.
 

Lajos1

Well-Known Member
Naja, das kann man so nicht sagen. Selbst Sälen, Mora etc ist nicht mehr schneesicher was den März an geht. Die norwegischen Gebiete sind schneesicher, dort weiß ich aber nicht ob ich da etwas fange. Verstehe auch unter etwas fangen nicht 12h auf dem Wasser und drei Fische. Da bekomme ich großen Ärger mit der weiblichen Fraktion.
Hallo,

nun ja, den März würde ich auch nicht dem Winter zuordnen.
Zum Angeln noch, da war ich dort oben hauptsächlich auf Forellen und Äschen und gelegentlich auf Lachs unterwegs. Lachs ist ein eigenes Kapitel, aber wenn man ernsthaft angelt waren 10 verwertbare Fische (Forellen/Äschen) am Tag kein Problem. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her.

Gruß

Lajos
 

bobbl

Well-Known Member
Die Lage ist schön zentral, aber du bist halt am Arsch der Welt. Ich würde es lieben.
Nach Andalsnes 90 Minuten, zum Skifahren nach Lillehammer 2h. In der Gegend gibts laut Karte einiges an Wasser, was da drin ist, weiß ich aber nicht.
Auf jeden Fall hast du da ein tolles Projekt am laufen, ich würde mich aber direkt an der Küste niederlassen.
 

Nokleby91

New Member
Hello.
I just came across your post because i was thinking about maybe put my apartment for rent.
I was playing with an idea of offering housing and guided tours by boat on nearby lakes with rich pike and perch occurrences.
I live 1 hour from Oslo.
were you looking for long term renting?
Best regards Lars N
 
Oben