Angeln im verkrauteten, flachen Teich

nako9

Member
Moin,
kommendes Wochenende findet das Abangeln in unserem Verein statt. Es werden in unserem Vereinsteich Forellen eingesetzt.
Der Vereinsteich ist ca. 30x30m breit und maximal 80cm tief. Überall ist Kraut, welches bis ca 20cm unter der Oberfläche reicht. Welches Kraut genau kann ich nicht sagen. Da der Teich nicht eben um die Ecke ist kann ich schlecht mal eben hinfahren und alles austesten.

Nun zu meiner Frage: Wie, bzw. mit welcher Montage ist es dort möglich zu angeln?
Schwimmer und direkt darunter ein 15cm langes Vorfach? Wasserkugel und Köder oben treiben lassen? Dropshot und Köder ziemlich hoch stellen? Was ganz anderes?
Bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar!
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ehrliche Antwort?
Ich würde da irgendwas rein hauen was an der Oberfläche dümpelt (Bienenmade etc.) und mich dann wegen Bier und Grill anstellen.
Vielleicht bekommst du auch Antworten hier, welche dir besser gefallen?
Herzlich willkommen im Anglerboard.

Jürgen
 

ado

Well-Known Member
Sbirolino und dann schleppen, bewegt fängt meist am besten.
Bei 30x30m kommt es beim Schleppen aber schon wieder drauf an wer da so um einen rum ist und wie viele Skills man selber hat, sonst ist man nur mit enttüddeln beschäftigt.
Wie viele Angler sitzen denn da außen rum?

Die Forellen werden sich wahrscheinlich nicht durchs Kraut pflügen, daher kleine Pilotkugel und n kurzes Vorfach.
 

vermesser

Well-Known Member
Sir. Toby : Das kommt (leider) häufiger vor, als du denkst. Genauso wie es genügend Forellenetablissements gibt, die ähnlich aussehen und im Sommer gern warm und trübe sind...ohne Strömung, also so richtig optimaler Lebensraum für Forellen :laugh2 ...

Zum Thema: Ich würde es mit Spinnern oder leichten Spoons versuchen. Bei der Größe kannst du den Teich ja locker überwerfen...aber mach ein bissfestes Vorfach vor, der Teich wird ja nicht fischleer sein und ggf. Hechte enthalten...
 

thanatos

Well-Known Member
naja - ist eben ein Spaßangeln - willst du bewegt angeln nimm so ein mini Spinnerblatt
( glaube nennt man Spoon ) und bestücke den Haken mit einen Mistwurm und führe ihn
einigermaßen flott an der UL -Spinne dicht unter der Oberfläche , oder wenn du es
ruhiger haben möchtest kleine Wasserkugel 50cm Vorfach mit Styroporkugel ( zur Tiefeneinstellung ) und Wurmbündel
am 8 -10 Haken aber immer die Schnur gespannt halten .
ich wünsche dir maximalen Erfolg - Petri Heil
 

Oberharzer

Well-Known Member
Ich weiß ja nicht welche Angelmethoden da gleichzeitig erlaubt sind...
Eine Rute könntest du ablegen und auf Grund angeln, evtl mit auftreibenden Köder (Styroporkügelchen z.B.), da würde ich direkt unter der Rutensitze angeln, so kannste evtl sehen ob da ne Stelle ist wo kein Kraut ist. Es ist manchmal erstaunlich wie man direkt vor den Füßen fangen kann.

Eine zweite Rute könntest du mit einer möglichst kleinen Wasserkugel oder schwimmenden Spiro nehmen und da eine Trockenfliege anbieten. Ja auch im Winter können Trockenfliegen fangen und bei dem eher flache Gewässer mit Kraut bietet sich das an. Du mußt die auch nicht die ganze Zeit aktiv "schleppen", ruhig mal ne Weile einfach treiben lassen und immer mal ein kleines Stück einholen und wieder stehen lassen. Natürlich würden auch andere Köder die an der Oberfläche schwimmen auch funktionieren, Schwimmbrot z.B..

Kleine Schwimmwobbler die in Zeitlupe an der Oberfläche geführt werden könnten auch klappen, ruhig auch mal Spinnstops einlegen und den Köder für 30-60
Sekunden stehen lassen. Mußt da auch nicht weit mit werfen, 10-15m sind vollkommen ausreichend. Bei 10 Anglern an dem kleinen Gewässer wirst du eh keinen Platz für weitere Würfe haben.

Langsam geschleppter, schwimmender Forellenteig geht natürlich auch an Spiro oder Wasserkugel.

Petri und berichte hinterher mal wie es gelaufen ist und womit du und Kollegen Erfolg hatten.

LG Ulrich
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Tja das ist jetzt die große Frage, 30 x 30 Meter, Tiefe ca. 80 cm viel Kraut, ca. 10 Teilnehmer macht je Seite max. 4 Angler.

Ich denke wenn du mittig auf einer Seite stehst, bist du ganz gut dabei.
Eine Rute würde ich fertig machen mit Wasserkugel und Pilotkugel ( verschiebbar wegen Tiefenanpassung ), Hakengröße 8 oder 6.
Eine weitere Rute würde ich fertig machen mit Spoon oder Miniwobbler wenn erlaubt, mit Einzelhaken Größe 6 oder 4.
Und eine letzte Rute würde ich fertig machen mit einem Schwimmer ca. 3 Gramm ( Pose Klick mich ), kann auch auf die Tiefe angepasst werden
wenn man denn weiter runter muss, aber bei bis 1,5 Meter reicht die voll und ganz aus. ( nicht nur 1 Blei dran machen, ich bevorzuge 2-3 Stück
weil man die so schön auf der Schnur verschieben kann und auch auf die Tiefe danach noch eingehen kann )
Mit der Posenrute kannst du Bienenmaden, Maden, Mehlwürmer oder Wurm schleppen, Hakengröße mindestens 8 oder 6.

Dann kannst du dir aussuchen ob du aktiv schleppen willst oder passiv die Wasserkugel einsetzen willst, je nachdem wie das Beissverhalten ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg
 

yukonjack

Well-Known Member
Ich würde auch ne kleine Wasserkugel oder einen leichten Spiro nehmen. ganz kurzes Vorfach(der Köder soll über dem Kraut schweben), zwischendurch mal ein wenig anzupfen und gut isses. Bei so einem kleinen Gewässer würde ich nur mit einer Rute angeln. Da wird bei einem Biss sowieso schon ein ordentliches Durcheinander am Teich entstehen.
 

Oberharzer

Well-Known Member
Ich würde auch ne kleine Wasserkugel oder einen leichten Spiro nehmen. ganz kurzes Vorfach(der Köder soll über dem Kraut schweben), zwischendurch mal ein wenig anzupfen und gut isses. Bei so einem kleinen Gewässer würde ich nur mit einer Rute angeln. Da wird bei einem Biss sowieso schon ein ordentliches Durcheinander am Teich entstehen.
Genau, Vorfach von +-50cm sollte ausreichend sein. Wenn du ne Pilotkugel nehmen möchtest dann kann es evtl. auch +-70cm sein, die ist aber nur nötig wenn du sinkende Köder einsetzen möchtest und dann sollte es reichen wenn die 5-10cm unter der Oberfläche angeboten werden, bei 80cm Wassertiefe kommen die Fische schon hoch zum Köder. Pilotkugel sollte auch so klein wie möglich sein.
 
Oben