Angeln in Bayern

Bocki

New Member
Moin Zusammen,
ich bin mit nem Arbeitskollegen beruflich im Kreis Starnberg unterwegs und wir wollten gerne am Wochenende in naher Umgebung Angeln gehen. Leider zählen die Fischereischeine aus eigenen Bundesländern hier nicht, wie man uns sagte.
Nun gibts hier aber auch keinen Urlaubsfischereischein und wir stehen ohne Angelerlaubnis dar.

Wie sieht es mit privaten Angelseen aus? Ist das in Bayern auch so eine Eigenart oder darf man da dann ohne Fischereischein des Freistaats fischen gehen?
Und wenn man das darf, welche Seen sind zu empfehlen? Hab schon von mehreren Seen gelesen bei dem man bei drei Fängen den See verlassen muss, auf sowas haben wir auch keine Lust.


Vielleicht kann uns ja jemand helfen, wollen gern am Wochenende los.
#h danke im voraus
 
AW: Angeln in Bayern

Lies hier zu die avfig, Paragraph 2
Hab keine zeit mehr zu schreiben, aber im Normalfall könnt ihr tageskarten erwerben.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angeln in Bayern

Welche Fischereischeine habt ihr denn, die angeblich nicht zählen?

Alternative:
Rüber nach Österreich!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angeln in Bayern

Hallo Böcki,

im Normalfall wird Dein Fischereischein als Urlauber problemlos anerkannt.
Schwierigkeiten könnte es nur mit sogenannten Touristenfischereischeinen oder auch Friedfischfischereischeinen, wie sie manche Bundesländer ausgeben geben.
Ohne Fischereischein darf man in Bayern nicht mal in seinem eigenen, auf umzäunten Grundstück gelegenen, Weiher mit der Angel Fische fangen.
Hier wurde schon geschrieben, daß manche Kartenausgeber den Nachweis einer Fischerprüfung verlangen. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, diese Praxis ist mir persönlich nicht bekannt.
Die anderen Bestimmungen, wie See nach drei Fischen verlassen, können örtlich schon gegeben sein, generell ist das aber nicht.
Ich bin Mittelfranke, kann Dir also speziell zu Gewässern südlich von München nicht viel sagen, aber Möglichkeiten müßte es da schon viele geben. Hoffentlich findet ihr passende Gewässer.

Petri Heil

Lajos
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Angeln in Bayern

Also, ich komme aus Niedersachsen und konnte ohne Probleme mit meinem Fischereischein (dieser blaue Ausweis) Gastkarten kaufen und dann in bayrischen Gewässern angeln.

Wir waren in Bad Tölz im Urlaub und dort dann am Sylvensteinspeichersee, am Isarstausee und am Stallauer Weiher.
 

DaHuaba28

Member
AW: Angeln in Bayern

Staatliche Fischerprüfung ist das Zauberwort.
Habt ihr eine Prüfung gemacht und bestanden habt ihr einen staatlichen Fischereischein der euch berechtigt Gewässerkarten zu kaufen.

Durch die Fragestellung gehe ich davon aus das keine Prüfung abgelegt wurde und somit werdet ihr auch keine Erlaubnis bekommen.
 
Oben