Angeln in Bewässerungskanälen in Südspanien

Araphor

New Member
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich in Guardamar jemanden in einem Bewässerungskanal angeln sehen und habe mich gefragt, ob da wohl überhaupt etwas zu fangen ist.
Jetzt habe ich mir mal in Ruhe den Bewässerungskanal direkt neben unserem Campingplatz angesehen und war echt überrascht. Wenn das Wasser klar ist, was nicht immer der Fall ist, kann man eine Menge Fische beobachten. Ich glaube identifiziert zu haben
- Schuppenkarpfen bis 30 cm
- Döbel bis 30 cm
- Ukelei
daben noch Fische in Portionsforellengroße, die ich nicht identifizieren konnte. Die waren aber für Weißfische nicht hochrückig genug. Außerdem noch eine Unmenge Kleinfische.
Das waren die, die ich gesehen habe. Da ist sicherlich noch mehr drin.:)
Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit solchen Bewässerungsgräben?

Gruß
Atze
 

Jose

Active Member
AW: Angeln in Bewässerungskanälen in Südspanien

krebse, krebse, krebse. ohne ende. gibt aber nur wenige tage, wo man darf. wohl regional verschieden - sprich: 'schab keine ahnung nicht wann.
aber krebse...!
 

Araphor

New Member
AW: Angeln in Bewässerungskanälen in Südspanien

Hallo Jose,
danke für die schnelle Antwort. Meinst Du Flusskrebse? Darf man die Fangen? Wo kann ich erfahren, ob und wann das Angeln dort erlaubt ist?
Hätte nicht gedacht so schnell jemanden zu finden, der dazu etwas weiß.
Bist Du vielleicht Spanier?
LG Atze
 

Jose

Active Member
AW: Angeln in Bewässerungskanälen in Südspanien

nein. bin tumbdeutsch.
sicher ist, dass ich fast überall in spanien krebse in winzigsten kanälen gesehen habe. zu den fangzeiten hab ich mal gelesen, dass es sich um 3-4 tage handelt. wann die sind: keine ahnung. finden sich aber sicher bald infos ein (AB eben!). bin ich sicher.

ungefähr: war mal um pfingsten nahe valencia, hunderte mit krebstellern unterwegs...
 

boile

Member
AW: Angeln in Bewässerungskanälen in Südspanien

Hi. Ja in den Kanälen sind viele karpfen drin. Aber die werden dort nicht gross. 40 cm. Ca im Schnitt. Ich angel auch oft dort. Wohne 5 km von guademar entfert. Die anderen fische sind teilweise meeräschen die zur Futter suche in die Kanäle wandern. ..mit den Krebsen kenn ich mich nicht aus .ABER ich würde sie sicher nicht essen wen mann sie fangen dürfen. . Den das genze gift was von den Feldern in die Kanäle gespült wird kann nicht gesund sein. Schau mall ins Internet unter rio segura. ..!!! Lg
 

Araphor

New Member
AW: Angeln in Bewässerungskanälen in Südspanien

Hallo boile,
danke für den Hinweis. Bin zur Zeit auf dem Campingplatz in Catral und damit doch ein paar km von der Küste entfernt. Hätte nicht gedacht, dass Meeräschen soweit aufsteigen.
Werde im nächsten Winter in Pilar de la Horadada verbringen.
Vielleicht hast Du ja einen Tipp, was sich in der Region lohnt.
Eher Brandungsangeln, Angeln im Hafen, an der Steilküste oder an irgendeinem See?
Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Atze
 

boile

Member
AW: Angeln in Bewässerungskanälen in Südspanien

Hi atze. Als erstes und das wichtigste du brauchst mittlerweile auch für das angeln im meer eine lizenz !!! Würde nich ohne an das wasser gehen wird richtig teuer! ! In vielen eigentlich in fast allen hafen becken ist das angeln untersagt man kann aber bei der hafen Behörden eine genehmiegung beantragen. Von strand angeln ... ja wen es ein badestrand ist nur nachts !! Tagsüber ist das auch verboten selbst im Winter .. alles was nicht wie badestrand ausschaut ist immer ein versuch wert. Steinpackungen sind top. I h seh regelmasig leute die dort echt große meeräschen fangen 60 cm + ! Ich angel selber dort noch nicht weil meine lizenz noch nicht da ist ;-( kostet bei mir für 3 Jahr 39 euro... zb... hast du eine süß wasser Lizenz für die Region ? Wen nicht wurde ich diese aufjeden fall besorgen. Die örtliche polizei ist momentan nicht zimperlich was das verteilen von Strafen angeht. Und wen sie dich beim " schwarz"angeln erwicht bist bei mindestens 300 euro + angelzeuch wird beschlagnahmt !!! Also nur mit schein ist echt besser egal ob meer oder Fluß oder kleine Kanäle. Achja und im hafen von guademar ist das angeln komplett verboten. Da steht sogar ein Riesen Schild mit der auf Schrift straffen von 500-10000 Euro also nur zur info... must dich ganz genau informieren wo du angeln darfst.
 

Araphor

New Member
AW: Angeln in Bewässerungskanälen in Südspanien

Hallo boile,
für diesen Aufenthalt lohnt es nicht mehr eine Lizenz zu besorgen. Und für den nächsten Aufenthalt weiß ich bereits, wo ich die bekomme. Der Zeltplatzbetreiber war so freundlich mir das vorab mitzuteilen.
In spanischen Beiträgen in einem anderen Forum, die ich allerdings nur in geringen Bruchstücken verstanden habe, war die Rede von einer "Zona de Pesca" im Bereich Pilar de la Horadada. Ich kann natürlich völlig falsch liegen, aber das hörte sich so an, als ob es Zonen gibt, die für das Fischen reserviert sind.
Vielleicht weißt Du mehr darüber.

Gruß
Atze
 

boile

Member
AW: Angeln in Bewässerungskanälen in Südspanien

Hi atze.pilar de la horadada ligt am letzten Zipfel von der comunitat valenciana da weiß ich nicht ob du die Lizenz für valencia oder doch für murcia brauchst.aber egal welche Kommune es ist die Lizenz wird eventuell nur für das süß wasser sein.also bräuchtest du wen du im meer angeln möchtest noch eine meeresangel Lizenz zusätzlich !! Meine Lizenz heißt . Licencia de pesca. Und ist in der ganzen comunitat valenciana gültig. Also seen Kanäle Flüsse also im Süßwasser halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben