Angeln in Brandenburg ohne Angelschein auf Friedfische

Hallo Angelfreunde,
In Brandenburg kann man ja ,ohne eine Prüfung abzulegen , auf Friedfische angeln. Was macht man eigentlich, wenn ,zb ein Barsch ,auf ein klassischen Friedfischköder beißt? Darf ich ihn behalten?
Petri heil
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Was macht man eigentlich, wenn ,zb ein Barsch ,auf ein klassischen Friedfischköder beißt? Darf ich ihn behalten?

Der Barsch hat in Brandenburg weder Mindestmaß noch Schonzeit. Er ist ein Massenfisch ( die Barschfreaks mögen mich jetzt steinigen :laugh2) also wenn er mit einem Friedfischköder wie z.B. mit Wurm gefangen wurde, darfst Du ihn auch behalten.
 

thanatos

Well-Known Member
du darfst jeden Fisch mitnehmen der an deiner Friedfisch - Angel den
Köder nimmt , dir ist nur verwehrt gezielt auf Raubfisch zu angeln .
 

Blueser

Well-Known Member
Schonzeiten und Mindestmaß würde ich aber dennoch beachten ... ;)
 

Riesenangler

Well-Known Member
du darfst jeden Fisch mitnehmen der an deiner Friedfisch - Angel den
Köder nimmt , dir ist nur verwehrt gezielt auf Raubfisch zu angeln .
Genau darauf würde ich jetzt nicht wetten wollen. Nach meiner Kenntnis hast du den dann vom Haken zu lösen und zurückzusetzen. Aber wie gesagt, ohne Garantie, das ich jetzt richtig liege. Aber auf deine Antwort würde ich halt auch nicht bauen wollen.
 

thanatos

Well-Known Member
wenn ich recht habe streite ich mich auch mal mit einem 2 m Mann ;)
also wenn der Fisch das Mindestmaß hat darf ich ihn mitnehmen -
besser ist es dann auch im Auto kein raubfischtaugliches Gerät mit zu führen .
Sollte man allerdings mehrer Raubfische schon eingetütet habe wird es recht fragwürdig .
Unsere Ostzonen -Methoden mit Tauwurm gezielt auf Zander sind ja nicht total
in Vergessenheit geraten . smile01
 

Tobias85

Well-Known Member
Unsere Ostzonen -Methoden mit Tauwurm gezielt auf Zander sind ja nicht total
in Vergessenheit geraten .

Würdest du einem Westzonen-Youngster näher erklären, wie das funktioniert? Das klingt interesaant, hab davon noch nie gehört, jedenfalls nicht gezielt auf Zander,.
 

thanatos

Well-Known Member
@Tobias 85
zum Verständnis für Produktionsgewässer haben nur ultra-rote Genossen
eine Raubfischkarte bekommen - also mußte man sich was einfallen lassen
also man hat den Tauwurm mit einer leichten Vorbebleiung aus geworfen und
wie einen Twister eingeholt und das lange bevor das Gummizeug bekannt war .
Es war im Falle einer Kontrolle definitiv ein "Friedfischköder " fisch29
 
Oben