Angeln in Bremen und näherer Umgebung

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Hallo,
möchte noch jemand im Frühjahr seine Angelprüfung machen?
Am Montag beginnt noch ein Lehrgang in Achim.
(19.00 Uhr im Vereinsheim)

Weiter schon einmal der Hinweis auf den Angelflohmarkt am 03.04 in Achim.
(das war mal der Ursprung der an diesem Wochenende stattfindenden Stippermesse)
mehr unter:http://www.anglerverein-achim.de
#h
 

Schnurlauf

Möchtegern-Vielfänger
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Hallo. Nach langer Krankheit (Herzmuskel- sowie Herzbeutelentzündung) will ich nun mal wieder angeln. Aus dem SFV bin ich ausgetreten. Zu teuer und noch andere Gründe.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wo darf ich mit meinem Angelschein als Bremer Angeln?

2. Gibt es gute Plätze (keine Angst, will nicht genau wissen wo ;-) ) wo man Friedfische wie Schleie und Graskarpfen angeln kann? Bitte keine Antwort mit "Ja, die gibt es" oder sowas.

3. Bei Friedfisch eher Grund- oder Posenangeln oder kann man das überhaupt so pauschalisieren? Köder: Mais, Brot, Würmer, Maden etc.?



Freue mich über Antworten! |bla:

Grüße!
 

Schnurlauf

Möchtegern-Vielfänger
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

@schnurlauf

meinst Du mit dem stockangelschein?


Nein, ich habe eine ganz normale Angelprüfung abgelegt. Dann darf ich doch wie jeder Stockangler angeln, oder?

Dazu meine Fragten aus meinem vorherigen Post.


Gruß!
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Nein, ich habe eine ganz normale Angelprüfung abgelegt. Dann darf ich doch wie jeder Stockangler angeln, oder?

Dazu meine Fragten aus meinem vorherigen Post.


Gruß!

Du bist ja Bremer Bürger, also eigentlich schon.

Aber ich denke, Knispel und Petrusautor werden sich noch melden, die kennen sich mit den Bremer Rechten um einiges besser aus;)
 

bassking

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Hallo. Nach langer Krankheit (Herzmuskel- sowie Herzbeutelentzündung) will ich nun mal wieder angeln.
2. Gibt es gute Plätze (keine Angst, will nicht genau wissen wo ;-) ) wo man Friedfische wie Schleie und Graskarpfen angeln kann? Bitte keine Antwort mit "Ja, die gibt es" oder sowas.



Grüße!

Hallo Schnurlauf - erstmal gute Besserung |wavey:; das beschriebene Krankheitsbild soll ja nicht "ohne" sein :c

Zum Friedfischangeln : Ich gehe zwar idR. auf Raubfisch und Aal ( gehört der eigentlich 100% dazu |kopfkrat) aber hier mal meine Tips:

1)Knispel ist beim Friedfischangeln wohl der Spezialist #6

2) Die kleine Weser hat einen guten Bestand an schönen Brassen, Schleien ( selbst gesehen beim Laichen und fressen)
sowie Karpfen und Rotaugen/Güstern.

Ich würde es so machen: eine kleine Stelle am Ufer - bevorzugt vor Schilf - regelmäßig anfüttern - auch gerne abends...dann kriegen es nicht so Viele mit ;)

Ich würde immer mal wieder eine Dose Mais verwenden- hält die ganz kleinen Fische ab; als Köder an der Posenmontage würde ich dann eine Kombi aus Mistwurm/ Laubwurm mit Mais probieren- oder Tauwurmstückchen.

Wie gesagt Pose - so 2-4g. je nach Strömung; Vorfach leicht aufliegend...Haken nicht zu klein - 8er bspw.

M.m. nach bietet sich ein dünnes, weiches Vorfach aus Geflochtener an- da es immer wieder auf tierische Köder Bisse von Aalen geben wird - der Bestand ist höher, als mancher glaubt - und ein schöner Räucheraal bereichert doch das Fangergebnis #6

Die Weser ist ein Traum von Friedfischgewässer - Madenbündel, Teig , Maden am Futterkorb sollten dir reiche Beute bescheren !

Bei Fragen, melde Dich .

Bassking
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

M.m. nach bietet sich ein dünnes, weiches Vorfach aus Geflochtener an- da es immer wieder auf tierische Köder Bisse von Aalen geben wird

Da ist geflochtene doch das schlechteste was man haben kann. Sowas wird doch vom Aal leicht durch gescheuert, da ist mono deutlich widerstandsfähiger.
 

bassking

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Da ist geflochtene doch das schlechteste was man haben kann. Sowas wird doch vom Aal leicht durch gescheuert, da ist mono deutlich widerstandsfähiger.

Moin.

Wenn man Mono auf genannte Fischarten verwendet, ist eine 22er bis 25er schon das absolute Maximum - wenn es keine Aale gäbe, würde ich auf dicke Brassen und Schleien eher 18er nehmen...

Der Aal macht mit solchen Tragkräften kurzen Prozeß - hast Du aber eine geschmeidige Geflochtene, hast Du sicher erheblich mehr Tragkraft.

Wenn der "Drill" mit dem Aal kurz ist, hast Du guten Chancen, ihn aus dem Wasser zu heben; mach´ das mal mit 18er oder 22er Mono - damit bekommst Du einen etwas größeren Aal sogar gar nicht vom Grund gelöst, bevor die Schnur reißt.

Ich habe seinerzeit schon einige gute Aale ( so ab 55 - über 60cm.) mit 22er Mono abgerissen.

Oder man fischt wirklich fein mit selektiven Friedfischködern wie Mais und kleinen Boilies.

Meine Meinung.

Bassking.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Hallo Schnurlauf,

erst einmal gute Besserung! Ich kenne das, wenn man einmal "RICHTIG" Krank war und das Leben in Gefahr ist ( bei mir vor 6 Jahren Magenkrebs ). Hoffe Du hast auch die "REHA" gut überstanden .....
Und denke daran - immer positiv denken - auch wenn es nicht einfach ist und "M"(m)an"n" verzweifeln will !

Also, erst einmal darfst Du als Bremer Bürger überall dort frei Angeln, wie die Freunde mit dem "Stockangelschein" in der Weser, kl. Weser und Lesum. Ich fische hier neben dem Sandstrand im Weseruferpark Rablinghausen (gute Parkmöglichkeiten, aber ich wohne keine 5 min Fußweg weit weg von dort ).
Hier zu 95 % Aland und Brassen, Rest : Plötzen, Butt, kl. Aale, ja ich habe sogar einmal eine Finte und eine Zährte hier gefangen, ist wieder bedeutend besser geworden hier.
Methode Feeder mit Futterkorb. Nachteil - entweder läufst Du dem wasser hinterher oder flüchtest - und Steinpackungs-Ufer ( alles einmal bei Ebbe anschauen, denn weißt Du bescheit ! ). Aber man fängt hier wieder super. Ansonsten solltest Du Dir eventuell Monatskarten ( wird mit der zeit teuer ) von den Vereinen besorgen, wenn Du nicht mehr Mitglied werden willst.

Ich fische nur noch hier "vor meiner Haustür", in der Ochtum des SFV "Links der Weser" oder in den Gewässern des ASV Wildeshausen, Nähe meines "Altersruhesitzes" ( Bin in beiden Vereinen Mitglied geworden - und aus den "Großverein" ausgetreten.
Mir ist persönlich ein aktives und kein passives Vereinsleben ( wie in "Grossvereinen") wichtig, also nicht anonym - sondern hallo Rainer ....


Zur Köderfrage :
Ich fische nur Maden oder selektiv auf Schleie, "Monster-Brassen" oder
"Monster-Aland" selbstgemachte 10 mm "Mini- Boillies" mit der
"Selbstanschlag -Methode".
Wie beim Karpfenangeln - nur "alles ein paar Nummern kleiner und feiner", wie - mußt Du ausprobieren - Gewässerspezifisch )

Ich fische nur mit Mono - Man braucht dort nicht weit werfen - Meine Stärken : 0,18 - 0,23 mm - bei mir gängigen Futterkörben, bei Pose gehe ich bis auf 0,12 mm Hauptschnur runter( tatsächliche Schnurstärken, nachgemessen mit
Micrometer - Schraube, gerade hier kann man sein blaues Wunder erleben, wenn plötzlich eine
0,16 mm sich als eine 0,19 mm entpuppt )

Kleine Weser kenne ich mich nicht aus!

Ansonsten schicke mir eine PM mit Deiner Tel.Nr. ( kein Handy ) , denn reden wir einmal über alles.

Hoffe Dir geholfen zuhaben.

knispel
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnurlauf

Möchtegern-Vielfänger
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und vorallem für die Genesungswünsche!! Bin ein wenig gerührt... :m

Ist aber so gesundheitstechnisch alles wieder im Lot, hab ein Glück wenig bis keinen Schaden genommen, wär im Alter von 29 Jahren auch doof gewesen.

Danke an Bassking und Knispel für die vielen Kniffe! Würde gerne an der Kleinen Weser mal Friedfische angeln. Da ich aus Findorff komme, ist der Weg dahin mit dem Fahrrad gut zu machen. Ob ich allerdings da ne Woche jeden Abend nach der Arbeit noch hinbügeln kann um anzufüttern, weiss ich allerdings nicht. Bin mir auch nicht so sicher, inwiefern ich starkes Anfüttern gut finde, wenn man so manche Karpfen Spezis sieht die kiloweise Nahrung ins Gewässer einbringen.

Das soll natürlich keine Verallgemeinerung sein oder auf irgendjemanden bezogen sein!!

Würde gerne in Ruhe irgendwo an der Kleinen Weser lauschig sitzen und eine Angel mit Pose bzw. Waggler und eine am Grund haben und dann 2-3 Stunden entspannt in der Sonne verbringen. Gibt es dafür einen Tipp?

Hab gehört Graskarpfen wäre sehr schmackhaft? Bisher selbst nur untermaßiges und Aale gefangen, welche ich dann geräuchert habe. Leckerrr!
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Moin Leute!
Mal eben ne schnelle Frage zwischendurch: Ist es rechtlich erlaubt, mit einem Heringspaternoster innerhalb der Bremer Landesgrenze (Unterweser) auf Stint zu angeln?
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Moin Leute!
Mal eben ne schnelle Frage zwischendurch: Ist es rechtlich erlaubt, mit einem Heringspaternoster innerhalb der Bremer Landesgrenze (Unterweser) auf Stint zu angeln?

Ist es. Kannste benutzen.
 
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

moin gibste hier karpfenangler aus bremen? die tipps für material und gewässer haben in bremen?

ich will unbedingt jetzt mit den Karpfenangeln anfangen da es mich schon seit langen reizt, aber dieses jahr soll es was werden...

mfg, bremer_jung
 
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Ja , es gibt sie , sind in Bremen nur nicht gerne gesehen !!

Gruß
Ps. Schreibe die Bremer Karpfenfischer doch lieber per PN an , dann bekommst Du auch Auskunft !!!#6
 
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Moin Bremer Jung!

In Welchem Verein bist du denn? Oder nur Stockangelschein?

Also mein Geheimrezept für Karpfen lautet folgendermaßen:

Man setze sich an die kleine Weser oder einen beliebigen Vereinssee und angelt mit Tauwurm an der Pose oder auf Grund.

Das wichtigste an dieser Methode ist, dass man keine Karpfen, sondern Aale fangen möchte#6.

Mit dieser Taktik konnten wir im letzten Jahr etliche Karpfen bis 90 (!) cm als "Beifang" landen.

Ansonsten gibt es hier sicherlich auch Menschen, die gezielt auf Karpfen angeln und dir da etwas genauere Auskünfte geben können.

Hau rein
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Ja , es gibt sie , sind in Bremen nur nicht gerne gesehen !!

Andreas, dass kann man so nicht sagen!
Als ich bis vor 6 Jahren noch "Nur-Karpfenangler" war, hatten wir ( Mein Sohn Marco + Ich ) nie Probleme. Muss sich ja wirklich etwas geändert haben in der Scene. Ich habe jedenfalls gegen Karpfenangler keine negative Einstellung.
Jeder sollte einmal den schonenden Umgang mit der Kreatur "Fisch" dieser Leute ansehen und sich eine Scheibe davon abschneiden.
Das Anfüttern mit zentnerweise Boillis ist genauso eine Mähr wie, dass die Babys vom Klapperstorch gebracht werden - weniger ist mehr und das auf den richtigen Stellen ....
Jetzt hab ich mich wieder in die "Nesseln" gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

habt ihr vllt tipps wo ich in Bremen gut auf Karpfen gehen kann und was für eine Rute und Rolle und anderes zubehör könnt ihr mir empfehlen als Anfänger..?
 
Oben