Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

cuxangler

Fisherman's Nightmare
Leider muß ich Euch mitteilen das das Angeln in Cuxhaven im gesamten Hafengebiet der Stadt Cuxhaven verboten wurde. Unglaublich aber leider wahr. Ich bin zutiefst geschockt und wütend zugleich, unfassbar!
Nachzulesen hier: Seite 8 punkt h:

https://www.nports.de/fileadmin/user_upload/downloads/180101_-_2018_-_HBV_NPorts.pdf

Ausnahmegenehmigungen soll es lt. der Stadt Cuxhaven nicht geben.

Oder auf Facebook: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1657620410995443&set=p.1657620410995443&type=3&theater
 

HenningOL

Member
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Das Facebookzeugs kann ich nicht lesen...
Hat sich das geändert oder war das schon vorher so? es ist ja auch nicht nur Cuxhaven...

Der Hafen gehört dem Land und die wollen bestimmt wieder gewählt werden.
 
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Das Angeln ist schon mind. seit Jan. 2017 verboten. Wie in nahezu allen Niedersächsischen Häfen auch...
Nachzulesen hier: https://www.nports.de/fileadmin/user_upload/downloads/161220-HBV_NPorts.pdf

Ich stelle mich jedenfalls darauf ein, dass in 10 Jahren das Angeln vielleicht nur noch im Forellenpuff erlaubt ist...

Aufregen muss ich mich deswegen jedenfalls nicht mehr... das geht zu sehr auf die Pumpe...
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Da möchte ich doch gerne mal die Gründe wissen , weder behindern die Angler an den mir bekannten Angelstellen irgendwelche Hafenarbeiten noch sonnst jemanden , das sind frei zugängliche Stellen an einem freien Küstengewässer , zudem soll das ganze auch noch Video überwacht werden , der Überwachungsstaat lässt grüßen
 

HenningOL

Member
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Ich habe die aktuelle Niedersächsische Hafenordnung (NHafenO) ausgegraben -die ist vom 2007 und zuletzt 2013 geändert.
Da ist Angeln schon verboten - es scheint also nicht neu zu sein.

Heißt ja nicht das man sowas nicht ändern könnte -wir können ja eine Petition an den Landtag richten - ist doch auch gut für Tourismus und so...|bla:
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Es wurde schon länger nur noch geduldet, das ist richtig. Die Stadt hat schon seit ca. der 90er keine Angelscheine mehr ausgegeben. Auf Anfrage wurde gesagt das man keine Genehmigung mehr benötigt. Allerdings kümmert sich jetzt auch die Wasserschutzpolizei um Einhaltung und fordert Angler per Megaphone auf das Angeln zu unterlassen.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Es wird immer lächerlicher.
Unterm Strich konnte man im Hafen nicht wirklich die wahnsinns Fänge erzielen, aber deutschlandweit geht dieser Trend immer weiter. Irgendwann werde ich auswandern müssen, damit ich meinem Hobby noch nachgehen kann...
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Es wird immer lächerlicher.
Unterm Strich konnte man im Hafen nicht wirklich die wahnsinns Fänge erzielen, aber deutschlandweit geht dieser Trend immer weiter. Irgendwann werde ich auswandern müssen, damit ich meinem Hobby noch nachgehen kann...
Du sagst es, wo soll das alles noch hinführen? Ich habe das hier reingesetzt damit sich auch die kommenden Heringsangler nicht extra auf den Weg nach Cuxhaven machen. Es wurde in den letzten Jahren zwar immer weniger gefangen, trotzdem war der Hafen immer noch ein gern besuchter Anfahrtspunkt zur Heringszeit.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

moin

in allen häfen in nds angeln verboten,

was soll das denn???


man könnte wenigstens bestimmte bereiche für angler offenlassen,
zb. einen teil der mole..etc...

naja, verbots-und regulierungswut lassen grüssen.
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Sowas nennt man auch: Allgemeine Sicherheitsvorschriften
Ein Hafen ist und bleibt nunmal ein Betriebsgelände und hier haftet der Eigentümer im Falle eines Falles......

Über Sinn oder Unsinn zu dirkutieren oder sich aufzuregen bring auch nix.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

naja...
gilt das denn auch für die touristen bereiche im hafen ??
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Es wird immer lächerlicher.
Unterm Strich konnte man im Hafen nicht wirklich die wahnsinns Fänge erzielen, aber deutschlandweit geht dieser Trend immer weiter. Irgendwann werde ich auswandern müssen, damit ich meinem Hobby noch nachgehen kann...

oder nur noch auf die Urlaubszeit beschränken. Dann mit dem Flieger ab in tropische Gefielde. Mache ich schon viele Jahre und vermisse das Angeln hier nicht.
Wer nur das eine Hobby hat wird damit vielleicht nicht klar kommen. Nur habe ich drei Hobbies und die anderen beiden füllen mich in der Zwischenzeit bestens aus.:m

Nur hängen die Vorschriften mit dem 11.11. zusammen. Auf Druck der Amerikaner dürfen die Seehäfen nur noch autorisierte Personen auf die Hafenanlagen lassen. Die Betreiberhaftung ist noch eine andere Sache.

Ebenso der Schwachsinn das beim Fliegen Flüssigkeiten in Flaschen mit max. 100ml Inhalt im Handgepäck mitgenommen werden dürfen...
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

oder nur noch auf die Urlaubszeit beschränken. Dann mit dem Flieger ab in tropische Gefielde. Mache ich schon viele Jahre und vermisse das Angeln hier nicht.
Wer nur das eine Hobby hat wird damit vielleicht nicht klar kommen. Nur habe ich drei Hobbies und die anderen beiden füllen mich in der Zwischenzeit bestens aus.:m

Nur hängen die Vorschriften mit dem 11.11. zusammen. Auf Druck der Amerikaner dürfen die Seehäfen nur noch autorisierte Personen auf die Hafenanlagen lassen. Die Betreiberhaftung ist noch eine andere Sache.

Ebenso der Schwachsinn das beim Fliegen Flüssigkeiten in Flaschen mit max. 100ml Inhalt im Handgepäck mitgenommen werden dürfen...

Das ist in Bremerhaven schon lange so , hatte da öfters Beruflich zu tun und man wird erstmal gefilzt wenn man ein Betriebsgelände betreten will , nur sind das in Cuxhaven keine Hafenanlagen sondern freie Plätze an denen weder be noch entladen wird
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Sowas nennt man auch: Allgemeine Sicherheitsvorschriften
Ein Hafen ist und bleibt nunmal ein Betriebsgelände und hier haftet der Eigentümer im Falle eines Falles......

Über Sinn oder Unsinn zu dirkutieren oder sich aufzuregen bring auch nix.

Wenn man selbst nicht betroffen ist kann man leicht so argumentieren. Auf der anderen Seite könnte nport auch Bereiche die nicht genutzt werden mit Absprache der Stadt zum Angeln freigeben. Soll mir keiner erzählen das das nicht möglich ist und in anderen Häfen seit Jahren auch praktiziert wird.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

W Nur hängen die Vorschriften mit dem 11.11. zusammen. Auf Druck der Amerikaner dürfen die Seehäfen nur noch autorisierte Personen auf die Hafenanlagen lassen. Die Betreiberhaftung ist noch eine andere Sache. [/QUOTE schrieb:
Du meinst wohl eher den 11.September 2009...

Der Karneval Anfang 11.11. hat damit nichts zu tun,

Ist bei uns in Kiel auch so.. Betreten Verboten, bzw. gar nicht möglich aufgrund der Zäune.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Sowas nennt man auch: Allgemeine Sicherheitsvorschriften
Ein Hafen ist und bleibt nunmal ein Betriebsgelände und hier haftet der Eigentümer im Falle eines Falles......

Über Sinn oder Unsinn zu dirkutieren oder sich aufzuregen bring auch nix.

Betriebsgelände ist am Mittellandkanal bei uns auch und sicher auch an vielen anderen Gewässern...und das ist kein Problem. Habe in den ganzen Jahren auch nie erlebt, dass da in CUX irgendwie was passiert wäre oder das Angler da irgendwen behindern. Naja die Sache ist jetzt für mich durch, im Mai muss ich da noch hoch und dann wars das wohl....
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Du meinst wohl eher den 11.September 2009...

Der Karneval Anfang 11.11. hat damit nichts zu tun,

Ist bei uns in Kiel auch so.. Betreten Verboten, bzw. gar nicht möglich aufgrund der Zäune.
Seit wann ist das Angeln im Kieler Hafen verboten? Es werden oder wurden bisher Angelerlaubnisscheine verkauft und diese waren beim Hafenamt erhältlich. Es existieren doch Angelstellen im Hafen die genutzt werden dürfen und es ist nicht überall verboten wie hier in Cuxhaven oder habe ich da was verpasst?
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

In Hamburg konnte man für das Bootsangeln im Hafen sogar Erlaubnisscheine kaufen.
Vermutlich ist das immer noch so.

Auf meine Frage 'Ey, das ist ja cool, dann darf ich im ganzen Hafen angeln?' kam erst einmal ein klares Nein und eine Auflistung aller Orte, wo ich denn nicht angeln dürfte.

Da diese Liste eigentlich den gesamten Hafen umfasste, hatte ich nachgefragt, wo ich denn nun mit dem Schein angeln dürfte.
'Na, in allen anderen Gebieten'.
'Was/Wo wäre das denn?'.
Schweigen.....

Ich habe diesen Bootsangelschein dann nicht gekauft.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

allerdings ist in hamburg der hafen ab brücke süderelbe/harburg
frei beangelbar (ohne boot).

ausnahmen sind natürlich abgezäunte industrieanlagen oder gross kai
 
Oben