Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Foto geht nicht , ich habe keinen Scanner , ich werde morgen mal den ganzen Artikel hier Posten , heute schaffe ich das nicht mehr , der ist schon etwas länger , dann brauchst du das nur noch zu kopieren
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Foto geht nicht , ich habe keinen Scanner , ich werde morgen mal den ganzen Artikel hier Posten , heute schaffe ich das nicht mehr , der ist schon etwas länger , dann brauchst du das nur noch zu kopieren

Super Danke Michael #6
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Der ganze Bericht :

Petri-Jünger nicht in Illegalität drängen

Lange lief alles ganz ruhig ab.Kein Mensch störte sich an den wenigen Anglern im Cuxhavener Hafen . Warum auch ? Sie stellten weder ein Problem für die Umwelt dar noch gefährdeten sie den Verkehr an Land und auf dem Wasser , Die Petrijünger waren gern gesehene Gäste und rundeten das Bild eines lebendigen Hafens ab. Hering , Butt , Aal , Wittling und sogar Dorsch konnten sie aus Hafen und Elbe fischen . Für viele leidenschaftliche Angler ein Anreiz ein paar Urlaubstage in Cuxhaven zu verbringen . Die Touristiker wissen um dieses Klientel die sie in ihrer Webung auch direkt ansprechen mit dem Versprechen , Cuxhaven sei ein Paradies für Angler , ist es auch das bestätigen Insider . Sie behaupten sogar es gäbe an der Nordsee keinen besseren Platz für die Jagd auf Salzwasserfische , insbesondere den Hering . Inzwischen ist die Gemeinde der Petri-Jünger aufgeschreckt , einzelne sollen Bußgeldbescheide bekommen haben wegen illegalen Angelns im Hafen .
Das hatte es bislang noch nicht gegeben .
Obwohl das Angelverbot seit Jahren in allen niedersächsischen Hafen besteht hatte sich bislang niemand darum gekümmert .
Eine Kontrolle der Wasserschutzpolizei soll die Sache ins Rollen gebracht haben.
Nachdem die Beamten Angler auf ihr Fehlverhalten hingewiesen hatten , sollen sich die Angesprochenen auf ihr vermeintliches Recht berufen haben und frech geworden sein .
Das ließen sich die Beamten nicht gefallen und so kam es zum ersten Bußgeldverfahren , das vom Hafenkapitän in Gang gesetzt wurde , der in diesem Fall hoheitliche Rechte vornimmt . Was kann man aus diesem Fall lernen ? Die Frage ist nicht einfach zu beantworten . Man könnte darauf vertrauen , das die Aufregung bald vergessen ist und man wieder zur alten Tradition zurückkehren kann . Oder Stadt und N Ports machen sich Gedanken über eine einvernehmliche Lösung im Sinne der Cuxhavener und der Gäste . Es wäre doch schade wenn die Stadt am Meer ihr Alleinstellungsmerkmal als Heringshochburg an der Nordsee nicht vermarkten könnte . Da ist viel Potenzial , wie am Beispiel der Stadt Kappeln abzulesen ist . Die Schleistadt lockt tausende Angler im Jahr an und feiert sogar einen Heringstag . Selbst in weiten Teilen des Hamburger Hafens ist das Angeln erlaubt . Da müste doch ein Weg zu finden sein dieses Freizeitvergnügen auch in Cuxhaven - wenigstens an bestimmten Plätzen im Hafen zu ermöglichen
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Heringshochburg - der war gut |supergri Aber ziemlich aso...., dass da jetzt wegen einem Einzelfall so ein Zirkus gemacht wird.
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Der ganze Bericht :

Petri-Jünger nicht in Illegalität drängen

Lange lief alles ganz ruhig ab.Kein Mensch störte sich an den wenigen Anglern im Cuxhavener Hafen . Warum auch ? Sie stellten weder ein Problem für die Umwelt dar noch gefährdeten sie den Verkehr an Land und auf dem Wasser , Die Petrijünger waren gern gesehene Gäste und rundeten das Bild eines lebendigen Hafens ab. Hering , Butt , Aal , Wittling und sogar Dorsch konnten sie aus Hafen und Elbe fischen . Für viele leidenschaftliche Angler ein Anreiz ein paar Urlaubstage in Cuxhaven zu verbringen . Die Touristiker wissen um dieses Klientel die sie in ihrer Webung auch direkt ansprechen mit dem Versprechen , Cuxhaven sei ein Paradies für Angler , ist es auch das bestätigen Insider . Sie behaupten sogar es gäbe an der Nordsee keinen besseren Platz für die Jagd auf Salzwasserfische , insbesondere den Hering . Inzwischen ist die Gemeinde der Petri-Jünger aufgeschreckt , einzelne sollen Bußgeldbescheide bekommen haben wegen illegalen Angelns im Hafen .
Das hatte es bislang noch nicht gegeben .
Obwohl das Angelverbot seit Jahren in allen niedersächsischen Hafen besteht hatte sich bislang niemand darum gekümmert .
Eine Kontrolle der Wasserschutzpolizei soll die Sache ins Rollen gebracht haben.
Nachdem die Beamten Angler auf ihr Fehlverhalten hingewiesen hatten , sollen sich die Angesprochenen auf ihr vermeintliches Recht berufen haben und frech geworden sein .
Das ließen sich die Beamten nicht gefallen und so kam es zum ersten Bußgeldverfahren , das vom Hafenkapitän in Gang gesetzt wurde , der in diesem Fall hoheitliche Rechte vornimmt . Was kann man aus diesem Fall lernen ? Die Frage ist nicht einfach zu beantworten . Man könnte darauf vertrauen , das die Aufregung bald vergessen ist und man wieder zur alten Tradition zurückkehren kann . Oder Stadt und N Ports machen sich Gedanken über eine einvernehmliche Lösung im Sinne der Cuxhavener und der Gäste . Es wäre doch schade wenn die Stadt am Meer ihr Alleinstellungsmerkmal als Heringshochburg an der Nordsee nicht vermarkten könnte . Da ist viel Potenzial , wie am Beispiel der Stadt Kappeln abzulesen ist . Die Schleistadt lockt tausende Angler im Jahr an und feiert sogar einen Heringstag . Selbst in weiten Teilen des Hamburger Hafens ist das Angeln erlaubt . Da müste doch ein Weg zu finden sein dieses Freizeitvergnügen auch in Cuxhaven - wenigstens an bestimmten Plätzen im Hafen zu ermöglichen

Vielen Dank für Deine Mühe Stefan!
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Wie geht es jetzt bei euch weiter?

Ich habe hier mal das Update aus unserer Facebook Gruppe vom 03.Mai kopiert.
*****UPDATE*****

Hallo zusammen, ich hatte heute Morgen einen Termin beim Niederlassungsleiter von NPorts, Herrn Hans-Gerd Janssen, um den ich gebeten hatte und um 09.00-10.20 Uhr wahrnehmen durfte.
Das Gespräch mit Herrn Janssen hat mir gezeigt, dass wir mit unserer Facebook Gruppe und der Petition sehr wohl für reichlich Gesprächsstoff bei NPorts in Cuxhaven, der Hauptverwaltung in Oldenburg, der Wasserschutz Polizei, der Stadt Cuxhaven und auch zukünftig in der Politik gesorgt haben. Herr Janssen teilte mir mit das er auch bereits mit der Wasserschutz Polizei und den Anglern gesprochen hat, die mit einem Bußgeld verwarnt wurden. Das bei einem großen Unternehmen wie NPorts nicht von heute auf Morgen eine Lösung zu finden ist, war mir von Anfang an klar und das habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Das Gespräch mit Herrn Janssen war sehr informativ und ich habe gemerkt das er selbst sehr daran interessiert ist das hier eine Lösung gefunden werden muss damit wir unserem Hobby möglichst bald wieder nachgehen können. So wurde u.a. über gewünschte Angelplätze, Ausnahmeregelungen, Genehmigungen und auch über die Möglichkeit zum Kauf von Hafenkarten zum Angeln gesprochen.
Wie und wann letztendlich alles umgesetzt wird konnte mir der Niederlassungsleiter von NPorts Herr Janssen nicht sagen, ich bin aber zuversichtlich das wir in absehbarer Zukunft wieder im Hafen angeln gehen dürfen. Nicht zuletzt erinnere ich an Gespräche mit Politikern die bereits durch uns und auch durch NPorts geführt wurden um Lösungen zu finden die Angelverbote in Häfen landesweit betreffen.
Ich habe Herrn Janssen ebenfalls gesagt das unsere Facebook Gruppe weiterhin am Ball bleiben wird, auch was zukünftige Berichterstattungen und Medien angeht. Wir werden für unser Ziel kämpfen bis wir einen sichtbaren Erfolg verbuchen können.
Beenden möchte ich das Update mit meiner persönlichen Kritik zum Angelverbot in Cuxhaven und an ein Sprichwort erinnern, was in unserem Fall ausschlaggebend war und zur Umsetzung und Kontrolle des Angelverbotes geführt hat. Wenn man weiß das Angeln im Hafen seit Jahren verboten ist, aber auch eben solange geduldet wurde, und…..von den Behörden aufgefordert wird das Angeln einzustellen, dann ………..sollte man das auch ohne lange Diskussionen tun und seine Sachen zusammen packen. Denn……….
„Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!“
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Da bin ich ja mal gespannt
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Update aus unserer Facebookgruppe von heute:


Uwe Hinrichs
2 Std.
*****UPDATE*****
Ratssitzung vom heutigen Abend im Rathaus Cuxhaven.
Liebe Angelfreunde,
ich war sehr über die rege Teilnahme an Anglern, die hauptsächlich aus unserer Gruppe kamen erfreut. Es waren keine freien Plätze mehr im rechten Saalbereich vorhanden und es mussten noch Stühle vom Flurbereich geholt werden. Ich habe 18 Angelfreunde allein auf unserer Seite gezählt, gegenüber saßen auch noch welche. Zum Ablauf:
Der Tagesordnungspunkt 7 das Angelverbot war schnell erreicht und Herr Janssen der Niederlassungsleiter von NPorts mit dem ich am Tag vorher noch telefoniert habe, wurde nach vorne gerufen und um eine Stellungnahme gebeten. Er verwies u.a. darauf hin das ihm der Hafenkapitän der die Anzeigen der Polizei bearbeitet und entsprechend genehmigt oder auch ablehnt, seit Dezember 2014 nicht mehr untersteht. Somit habe er direkt keinen Einfluss mehr da das ganze nun Behördensache sei. Daraufhin ergriffen Enak Ferlemann (CDU) und anschließend Uwe Santjer (SPD) das Wort. Beide Abgeordnete waren sich in ihrer Rede sehr einig, nämlich das Angeln im Hafen grundsätzlich erlaubt sein sollte. Sie haben Herrn Janssen mehrfach aufgefordert hier für uns Angler tätig zu werden und verwiesen ebenfalls auf die jahrelange Duldung des Angelns in Cuxhaven. Es kann einfach nicht sein das man nicht mehr im Hafen angeln dürfe und forderten eine unverzügliche Änderung der Sachlage um das Grundbedürfnis der Bürger einer Hafenstadt, das Angeln zu ermöglichen. Uwe Santjer wies ebenfalls darauf hin das morgen ein Minister nach Cuxhaven kommt und er mit ihm über das Angelverbot sprechen werde. Er sei sich sicher das das Angeln in Cuxhaven binnen weniger Tage offiziell wieder zumindest geduldet wird.
Im großen und Ganzen sehe ich und ich glaube auch alle anderen Angelfreunde die auf der Ratssitzung dabei waren, positiv in die Zukunft was unser Hobby angeht. Ich möchte mich ebenfalls nochmal bei Oliver Oswald, Ratsherr im Rat der Stadt Cuxhaven für seine Hilfe bedanken. Oliver hatte sich sofort für uns eingesetzt und dafür gesorgt, das wir den Tagesordnungspunkt heute bekommen haben.

6 Kommentare5 Mal geteiltVon 62 gesehen

Angela Langanke, Thomas Finkbeiner und 21 weitere Personen
Gefällt mir

Kommentare:

Thomas Finkbeiner Super Nachrichten!

Uwe Hinrichs Ja Thomas, sieht sehr gut aus das wir bald wieder angeln dürfen!

Saza Sazalowski Geil. Glückwunsch

Oliver Oswald Hallo zusammen ☺️ Ich fand es wirklich super, dass Ihr heute so zahlreich vertreten wart! Angeln gehört aus meiner Sicht zu einer Küstenstadt und einem maritimen Standort mit einer langen Geschichte in der Fischerei einfach dazu. Von daher freue ich mich, dass sich der gesamte Stadtrat heute eindeutig für das Angeln im Hafen ausgesprochen hat. Herr Janssen hat auf die Zuständigkeiten hingewiesen und der Stadtrat dieses auch zur Kenntnis genommen. Er erzählte, dass auch wenn im Hafensicherheitsgesetz von 2007 ein generelles Angelverbot ausgesprochen wurde, so gibt es dennoch die Möglichkeit der zuständigen Hafenbehörde eine Ausnahmegenehmigung zu veranlassen. Die Stadt Cuxhaven hat sich heute ausdrücklich positioniert auf eine solche Genehmigung hinzuwirken. Die beiden MdL‘s Santjer und Röhler haben zugesagt morgen bei dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann, welcher zur Einweihung der Landstromanlage am Liegeplatz 9.1 in Cuxhaven sein wird, das Thema zu erwähnen und auf eine offizielle Duldung bzw. Erlaubnis hinzuwirken! Den Dank möchte ich auf jeden Fall gerne an Uwe Hinrichs zurückgeben, da Uwe dieses Thema so federführend voran bringt

Angela Langanke Na wer sagts denn ganz große Klasse ganz viel Spaß euch beim Angeln wünsche

Ingo Bertram Super Nachricht da werden sich alle angel freunde sehr freuen Petri Heil
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Vor ein paar Tagen habe ich kurz am Hafen vorbeigeschaut , Verbotsschilder stehen da immer noch nicht und es war auch einer am Angeln , solange da keine Schilder stehen würde ich mir da keine Gedanken machen , was ich nicht weis macht mich nicht heiß , ich denke mal das war ein übereifriger Beamter der das ganze ins Rollen gebracht hat
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Vor ein paar Tagen habe ich kurz am Hafen vorbeigeschaut , Verbotsschilder stehen da immer noch nicht und es war auch einer am Angeln , solange da keine Schilder stehen würde ich mir da keine Gedanken machen , was ich nicht weis macht mich nicht heiß , ich denke mal das war ein übereifriger Beamter der das ganze ins Rollen gebracht hat

Mit deiner Aussage kann ich gerade nicht viel anfangen Michael. Warum sollten denn Verbotsschilder aufgebaut werden, wo eine Aufhebung des Angelverbotes kurz bevorsteht? Verbotsschilder die das Angeln betreffen werden zukünftig eher abgebaut.
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare

Anhänge

  • cn_26.05.2.jpg
    cn_26.05.2.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 177

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Heute morgen in den Cuxhavener Nachrichten #6 Sieht aus, als ob es zu einer schnellen Lösung kommen wird!#6
cn_roehler.jpg
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Da drücke ich die Daumen #6
 
Oben