Angeln in Cuxhaven

Der.Tobi

New Member
Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche mit meiner Partnerin für ein paar Tage in Cuxhaven und habe vor mein Angelgerät mit einzupacken.
Nach einigen Recherchen im Internet und hier im Forum konnte ich leider keine brandaktuellen Berichte zu Cuxhaven finden - von daher starte ich mal einen neuen Thread.

Anscheinend gibt es im Hafenbereich aktuell 4 Stellen, die man befischen darf.

Ist das noch aktuell?

Lohnt es sich dort überhaupt die Angel auszuwerfen?

Mit welchen Fischen kann hier gerechnet werden?

Meine Ausrüstung umfasst eher leichte Spinnruten mit einem Wurfgewicht zwischen 1g – 50g.
Einen bevorzugten Zielfisch habe ich nicht – alles was beißt und wie ein Fisch aussieht ist willkommen.
Falls der Hafenbereich keine gute Anlaufstelle sein sollte, was gäbe es für weitere Optionen in unmittelbarer Umgebung?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß
Der.Tobi
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Momentan ist es nicht so dolle , Hering und Hornhecht kommen erst um die Osterzeit , wenn was geht dann eher Plattfisch , ein paar Heringe oder Makrelen kaufen im Fischhafen und dann Fetzen auf Grund , 50 gramm Wurfgewicht könnten reichen im Hafenbereich wird aber knapp , ansonnsten ist der Aglelpark in Altenwalde neu eröffnet worden ,ca 3 km von Cuxhaven entfernt , da kann man immer Angeln
 

Der.Tobi

New Member
Momentan ist es nicht so dolle , Hering und Hornhecht kommen erst um die Osterzeit , wenn was geht dann eher Plattfisch , ein paar Heringe oder Makrelen kaufen im Fischhafen und dann Fetzen auf Grund , 50 gramm Wurfgewicht könnten reichen im Hafenbereich wird aber knapp , ansonnsten ist der Aglelpark in Altenwalde neu eröffnet worden ,ca 3 km von Cuxhaven entfernt , da kann man immer Angeln

Danke für die schnelle Antwort.
Werde mir den Hafenbereich dann lediglich beim Spaziergang anschauen und wahrscheinlich die Rute im Angelpark auswerfen.

Feedback folgt dann ab87
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Guck mal im Amerikahafen da habe ich öfters Schwärme von Meeräschen gesehen , die ziehen direkt an der Kaimauer vorbei , da sind richtig große dabei , die zu fangen dürfte aber nicht leicht sein
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Die Meeräschen habe ich beim Hornhechtangeln entdeckt und da halte ich mich immer an die Rapsblüte , also April - Mai , Hornhechte gehen ja leider auch nicht besonders gut in Cuxhaven aber auch dieses Jahr werde ich es wieder versuchen , letztes Jahr viel leider wegen Krankheit aus
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ja, die Meeräschen... Wenn du auf sie mit Pose fischen willst, versuche mal als Köder Weißbrot mit Thunfisch oder Sardinen (aus der Dose) verknetet oder pflück dir vor Ort ein paar Algen, besorg dir Gelatine oder Agar-Agar und mach dir daraus ne "Algensülze". Wenn die fest ist, kannst du dir daraus dann kleine Köderwürfel schneiden.

Ansonsten Wattwurm oder Miesmuschelfleisch auf Grund und laaangsam einholen. Platte, Aalmuttern, Seeskorpione und andere leckere Fische kannst du damit fangen.
Nimm aber ein Zweiarm - Paternostervorfach, Wollhandkrabben machen sich meistens als erste über den Köder her...
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Die schwimmen direkt an der Oberfläche immer an der Kaimauer entlang und fressen da die Algen ab , ich habe mal was von Petersilie gehört , auf alle Fälle mus es wohl Grünzeugs sein , beim nächsten Hornhechtangeln werde ich mal was mitnehmen
 

Waidbruder

Well-Known Member
Die schwimmen direkt an der Oberfläche immer an der Kaimauer entlang und fressen da die Algen ab , ich habe mal was von Petersilie gehört , auf alle Fälle mus es wohl Grünzeugs sein , beim nächsten Hornhechtangeln werde ich mal was mitnehmen
Wenn die Kaimauerweise echte Algen finden, fürchte ich sie werden Petersilie mit Haken und Schnur verschmähen, aber evtl. sind ja
ein paar Feinschmecker darunter.:laugh2 Nein im Ernst, Meeräschen sind sehr misstrauische und schlaue Fische.
 

Jastin

New Member
Moin Leute,
komme aus Bremen und war noch nie in Cuxhaven angeln.
Dieses Jahr wollte ich es mal auf Hornhecht und Hering in der Nordsee versuchen.. sind diese schon angekommen?:)

Ich habe gelesen, dass der Strand gesperrt ist, darf man Denn im Amerikahafen angeln?
Hat man dort Chancen auf Hornhecht und Hering?
Liebe Grüße
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Der Hafen gehört ja nicht zum Strand , ich weis gar nicht wo man nach der neuen Regelung noch Angeln darf Amerikahafen war immer schon schwierig da es nur einen kleinen Platz zum Angeln gab , der größte Teil ist Betriebsgelände , Heringe fängt man am besten an der Klappbrücke beim Steubenhöft , ob schon welche da sind weis ich aber auch nicht
dieses Video zeigt mal den Platz am Amerikahaven , der ist direkt am Steubenhöft , links sieht man den Jachthafen
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Da es ja nicht 100000 Themen zur selben Frage geben muss, schließe ich mich hier mal an.
Ich plane aktuell vom 10.10. - 17.10. nach Duhnen zu fahren. Lohnt es sich da eine oder mehr angeln mitzunehmen? Wo kann man da angeln? Welche Angelkunst eignet sich dort am besten? Was kostet der Spaß?
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich war letztens am Strand bei der Kugelbake. Da geht ein langer Steindamm entlang der Fahrrinne weit hinaus ins Wattenmeer. Dort zieht bei Ebbe ordentlich Strömung entlang, auf der anderen Seite ist Watt.
Sieht nicht schlecht aus, könnte mir vorstellen, dass da an ruhigen, sonnigen Tagen evtl. jetzt Makrele oder gar Wolfsbarsch zu fangen ist. Im Herbst sicher auch gut für Butt mit schwerer Grundmontage
Ob man da Angeln darf würde ich aber vorher noch erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Makrele wohl weniger , Wolfsbarsch schon eher , zumindest hört mann davon das die an der Kugelbaake zu finden sind , ich wollte es vor einiger Zeit auch mal versuchen aber da war zu viel Urlauberverkehr und einige waren da sogar am Baden , Angeln ist eigentlich frei aber Kurtaxe wird mann zahlen müssen , zumindest im Strandberreich
 

Slappy

GW - Brassenkönig
So. Final ist es Wurster Nordseeküste, Steinau geworden...
So richtig zum angeln kommt man da scheinbar nur noch wenig.
Das was ich jetzt gefunden habe ist eigentlich nur Angelanlagen und Cuxhaven im Hafen...

Wer mehr weiß.....
 
Moin,
der o.a. Link läuft ins 404. Ich wollte im Mai mal zum Campen nach CUX. Hat jemand aus der letzten Zeit Erfahrungen sammeln können? Also Hafen interessiert mich nicht so. Da gibts auch Infos drüber. Mich interessiert eher der Strand von CUX Richtung Süden.
Besten Dank und Petri!
 

Hering 58

Hamburger Jung
Moin,
der o.a. Link läuft ins 404. Ich wollte im Mai mal zum Campen nach CUX. Hat jemand aus der letzten Zeit Erfahrungen sammeln können? Also Hafen interessiert mich nicht so. Da gibts auch Infos drüber. Mich interessiert eher der Strand von CUX Richtung Süden.
Besten Dank und Petri!
Der hier:
 
Oben