Angeln in Cuxhaven

CarstenL

New Member
Hallo zusammen,

ich werde Ende Juli für 2 Wochen nach Cuxhaven fahren! Da ich dort zum ersten mal hin fahre, kenne ich leider noch keine gute Angelstellen. Kann mir jemand evtl. Tipps geben wie und wo ich am besten angeln kann.
Ausserdem ist in Cuxhaven offiziel die Elbmündung und noch nicht die Nordsee. Brauche ich dort bestimmte Angelscheine (Gewässerscheine) oder ist es wie in der Nordsee, dass diese nicht notwendig sind??
Wenn ja, wo kann ich diese erwerben |kopfkrat;+#c

Schon jetzt vielen Dank für Antworten!!
 

Albino

Member
AW: Angeln in Cuxhaven

Hi


Soweit ich weiss genügt der Fischereischein.Bei uns in der Elbe bei Stade reicht der volkommen aus,und da cuxland auch zu Niedersachsen gehört geh ich mal davon aus das es da genau so is.
Angelplätze kann ich dir keine sagen,wird aber bestimmt nicht so schwierig sein welch zu finden musst mal am Abend ans Wasser fahren da sitzen überall ne menge Angler.

Angeln macht Süchtig|bla:



Mfg Albino#h
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln in Cuxhaven

Gastscheine brauchst Du nicht, der Fünfjahresfischereischein reicht.

Cuxhaven Hafen ist die Angelstelle. Kannst aber auch Richtung Otterndorf an den Buhnen auf Aal und Flunder gehen.

Oder mit einem Angelkutter in See stechen.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Angeln in Cuxhaven

@ rudi
das wollte ich auch gerade sagen.
otterndorf war ich auch schonmal. aber da nerven viele touris.
oder war das in sahlenburg ?
 

Waldi

Member
AW: Angeln in Cuxhaven

Fischereischein? Fünfjahresfischereischein?
Wo habt ihr den all diese Infos her?
In Niedersachsen braucht man noch nicht mal den Fischereischein um in der Nordsee zu angeln! Auch der Hafen in Cux gehört zur Nordsee in NS und ist somit ein freies Gewässer. Man braucht keine Scheine, nur den Perso sollte man dabei haben.
Gruß Waldi
 

Yupii

Active Member
AW: Angeln in Cuxhaven

genau, den Perso brauchst Du, damit sie Deine Daten für eine Anzeige haben|supergri

Du musst hier in Niedersachsen zumindest den Jahres(Fünf)schein (lebenslange Gültigkeit) bei Kontrolle vorweisen ( gilt ja auch beim Kutterangeln). Belehrt mich eines Besseren, wenn es nicht so ist.
Gruss Uwe P.
 

Waldi

Member
AW: Angeln in Cuxhaven

Die Fischerei in Küstengewässern

§ 16
(1) In den Küstengewässern ist der Fisch- und Krebsfang frei.
(2) Küstengewässer sind die Küstengewässer im Sinne des Wasserrechts.
(3) Die in der Anlage l zu diesem Gesetz aufgeführten Gewässer gelten im Sinne dieses Gesetzes ebenfalls als Küstengewässer. Soweit an ihnen nach dem bisherigen Recht ein Fischereirecht besteht, bleibt der Berechtigte im bisherigen Umfang zur Fischerei befugt. Gegen Beeinträchtigungen seines Rechts stehen ihm die Rechte aus § 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu.

Anlage 1 - (zu § 16 Abs. 3 Nds. FischG) zum Niedersächsischen Fischereigesetz


Die folgenden Gewässer gelten als Küstengewässer im Sinne dieses Gesetzes:


Elbe

unterhalb der Landesgrenze gegen Hamburg

Oste

unterhalb der nördlichen Grenzen der Feldmark Oberndorf

Weser

unterhalb der Landesgrenze gegen Bremen, (Grenze der Stadt Bremen)

Hunte

unterhalb der Verbindungslinie der Deichscharten bei Huntebrück

Ems

unterhalb der Papenburger Schleuse

Leda

unterhalb des Sperrwerks

alles ohne Scheine !!!!!!
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln in Cuxhaven

@ Waldi
Herzlichen Glückwunsch, dass sie Dich noch nicht als Wilderer verhaftet haben.
Das Nds. Fischereigesetz bezeichnet nur die Grenzen der Zuständigkeit. Dahinter hören die Rechte des Landes auf und das Staatliche Hoheitsgebiet beginnt. Siehe hinweis auf das BGB. Das Fischereirecht besitzt dort der Staat und kann deswegen auch Fangquoten und andere Sachen festlegen. Nicht umsonst heißt der Erlaubnisschein auch Bundesfischereischein.
 

Waldi

Member
AW: Angeln in Cuxhaven

Ja nicht nur ich, sondern tausende Wilderer und Schwarzangler, die sich z.B. an den vom Blinker herausgegebenen Gewässerkarten orientieren.
Hier ein Auszug aus "Wo Angeln Nr.4 Nordsee-Ems-Weser"
z.B. Angelstelle 1 Nordsee Langeoog (also NS) dort steht:
Die Nordsee ist ein freies Gewässer, hier sind keine Gastkarten erforderlich. Ledoch ein Personalausweis ist mitzuführen.
zum Vergleich ein Auszug aus "Wo Angeln Nr.1 Nordsee-Ostsee-Eider-Schlei"
z.B. Angelstelle 2 Nordsee Westerland auf Sylt (also SH) dort steht:
Die Nordsee ist ein freies Gewässer, hier sind keine Gastkarten erforderlich, jedoch ein Jahresfischereischein ist mitzuführen.
Man beachte also den Unterschied: NS - Personalausweis, SH Jahresfischereischein
Ich glaube so falsch sollten die Herren vom Blinker ja da nicht liegen, oder ist dies eine Aufforderung zum "Schwarzangeln"
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln in Cuxhaven

@ Waldi

Ja, ich finde es auch wiederlich, dass sich mittlerweile tausende von Fischräuber nach Ostfriesland orientieren. Schlimm ist es auch, dass eine renomierte Zeitschrift wie der Blinker auch noch Hinweise gibt, wo man unbehelligt wildern kann.

Um Dich und andere mal aufzuklären. Die Grenze zwischen NL und D hat damals das Volk der Ostfriesen getrennt. Dort herrschte seit jeher das Jedermannsrecht. Durch eine gesetzliche Ausnahme wurde die Grenze für die Ostfriesen geöffnet, so dass u.a. holländische Friesen auch an ostfriesischen Küsten angeln dürfen und umgekehrt.
Langeoog liegt zwar in Niedersachsen, gehört aber zum Bezirksfischereiverband für Ostfriesland (BVO). Cuxhaven gehört zum Landessportfischerverband Niedersachsen. Im Bereich der Küsten zum LSV Nds. muß ein Bundesfischereischein mitgeführt werden. Im Bereich des BVO aber reicht der Perso. Der Nachteil dieser Ausnahmeregelung ist, dass grob gesagt jeder, der einen Perso hat und behauptet Angler zu sein im Bereich des BVO einen Gastschein bekommen kann. Dass die Ostfriesen nicht wollen, dass dieses in der Öffentlichkeit breitgetreten wird ist aus verständlichen Gründen nachvollziehbar, aber es hat sich zum Leidwesen der ansässigen Sportfischer schon zu weit herumgesprochen.
Zum Glück lesen nur fast eine Millionen User den AB.
Cuxhaven also nur mit Bundesfischereischein.
Wenn Du mir immer noch nicht glaubst, schau unter Cuxhaven
www.angeltreff.org/fische/meeresfische/hering/hering2/hering2.html
Das wäre eigendlich ein Thema für unseren Studenten.
Petri Heil
 

Waldi

Member
AW: Angeln in Cuxhaven

Bin sprachlos, nun wird hier noch behauptet beim BVO kann "jeder der behauptet Angler zu sein" einen Gastschein bekommen kann. Annemarie und Christine im BVO-Haus werden wohl wochenlang die Ohren glühen wenn sie bei Anfragen ständig berichtigen müssen. Auch wir brauchen die abgelegte Fischerprüfung, nur reicht es eben hier aus eben nur mit dem Nachweis der abgelegten Prüfungeine Gastkarte zu erhalten.
Zum Thema Fischereischein in Niedersachsen kann ich nur noch sagen ich werde weiterin mit ruhigem Gewissen z.B.an der Knock (Nordsee) "Schwarzangeln" obwohl ich ein Sack voll Scheine habe, übrigens auch das BVO-Mitgliedsbuch. Den Sack lasse ich dann aber zuhause.
 

danfisk

New Member
AW: Angeln in Cuxhaven

Hej Rumpelrudi

Ist ja schön das Du Geschichte zitierst, aber wenn dann bitte auch richtig.
Das Jedermannsrecht stammt nicht von den Ostfriesen, sondern aus Skandinavien (Allmandsretten)
wo es auch heute noch seine Gültigkeit hat. Bis 1871 gehörten weite Teile Frieslands
und Schleswigs zu Dänemark und gingen dann im Krieg 1870-1871 an Deutschland
verloren und zwar bis zum Kongeaa,Sönderjytland hat sich dann nach dem
ersten Weltkrieg wieder nach Dänemark zurück gestimmt und seitdem haben wir die
Zwei Minderheiten diesseits und jenseitz der heutigen Deutsch/Dänischen Grenze.
Das mal nur zur Info.

danfisk
 
Zuletzt bearbeitet:

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Angeln in Cuxhaven

Kommentar:

in niedersachen reicht die FISCHEREIPRÜFUNG um in gewässern zu fischen. ein bundesfischereischein ist nicht notwendig. du kannst auch mittm prüfungszeugniss innen verein eintreten... gehen tut das alles..
 

Waldi

Member
AW: Angeln in Cuxhaven

Ja Rumpelrüdi, das eine war nun schon mal falsch und in den anderen Punkten wirst Du hier sicher auch noch belehrt werden.
Waldi
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln in Cuxhaven

Wenn ihr lesen könntet, hättet ihr bemerken können, dass ich niemals auch nur im entferntesten behauptet habe, dass das Jedermannsrecht von den Friesen stammt.
Es ist mir wohl bewusst, dass ausnahmslos alle nordgermanischen Stämme dieses Recht in Anspruch nahmen und nur die skandinavischen Volksgruppen dieses bis in die Neuzeit hinein transferiert haben.
 

Waldi

Member
AW: Angeln in Cuxhaven

Der Nachteil dieser Ausnahmeregelung ist, dass grob gesagt jeder, der einen Perso hat und behauptet Angler zu sein im Bereich des BVO einen Gastschein bekommen kann.
Dies sind Rumpelrüdis Worte, und da ich lesen kann, sage ich ganz einfach Blödsinn!
 

Waldi

Member
AW: Angeln in Cuxhaven

Damit es auch alle lesen können, bevor Rumpelrüdi es löscht. Ich zitiere:
"O.K.
Muß ich wider Willen direkter werden, auch wenn diese Laberei nichts mehr mit dem Threat zu tun hat. Werde die Antwort auch morgen löschen.
Fiktives Beispiel:
Meine Vereinsmitgliedschaft wurde wegen vereinsschädigenden Verhaltens gekündigt.
Aufgrund meines schlechten Leumundes bekomme ich keinen amtlichen Fischereischein mehr bzw. ist mir abgenommen worden.
Ich scanne irgend ein Prüfungszeugnis und setze meinen Namen ein.
Jetzt fahre ich in den Bereich des BVO zum angeln.
Ich brauche also nur behaupten, angler zu sein.
Übrigens sind manche Ausgabestellen so wohlwollend, dass ich anhand meiner scheinprofessionellen Kleidung schon einen Schein bekomme.
Zur Ehrenrettung : Ich habe es nicht nötig, denn ich habe den Fischereischein."

Dazu fällt mir nur ein Spruch ein. Was ich selber denk und tu, trau ich auch dem andern zu.
Man kann doch nicht davon ausgehen, daß es in Deutschland nur so von Urkundenfälschern wimmelt.
Wir haben aber nun wenigstens mal festgestellt - man braucht keinen Fischereischein beim BVO, also dann doch sicher auch nicht für das freie Gewässer Nordsee. Es kann ja auch hier in Niedersachsen jeder der die Fischerprüfung abgelgt hat sich den Fischereischein ausstellen lassen. Das kostet aber Geld (bei mir damals 50 DM) und scheinbar leben einige Leute von solchen Sinnlosgebühren.
Da man in SH einen Fischereischein für Nord.- u. Ostsee braucht ist es dort eigentlich noch sinnloser. Denn jeder Touri, auch ohne abgelegter Fischerprüfung, kann sich dort einen "Urlaubsfischereischein" holen (ich glaube 18€). Er muß nur seinen Wohnsitz außerhalb SH haben. Na wenn das keine Abzocke ist! Ja gut dann spart man sich ja den Scanner?
Gruß Waldi
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln in Cuxhaven

Wie fast jeder anständige Angler habe ich mit Schwarzangeln begonnen.

Abzockerei ? Du hast vollkommen Recht.

Einen normal denkenden kann man es nicht begreiflich machen, weshalb im Hafen von Cuxhaven ein Fischereischein notwendig ist und an der Knock nicht.

Bei euch Niedersachsen mag wohl der Perso als Einheimischen - Nachweis genügen. Wir Westfalen müssen in Cux und an allen anderen Gewässern, die den Gezeiten unterliegen, den Fischereischein mitführen. Ausnahme ist der Bereich des BVO.

Ich vermute, dass hinter der ganzen Verwirrung an den Küstengewässern der stetige Rückzug des Staates aus den Angelegenheiten der Länder steckt.
Jedes Land macht etwas anderes. Wenn bald auch noch das EU - Recht eine Rolle spielt, ist der Wahnsinn komplett.
Wir finden es auch nicht toll, dass mit unserer Fischereiabgabe die Wiederansiedlung der Lachse und Meerforellen gefördert wird, und an der Nordseeküste landen die Erfolge in Stellnetzen.
Die Touristenangelkarte ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden ehrlichen Anglers.
Die Knock ist übrigens ein sehr interessantes Angelgebiet. Früher bin ich öfters mit Ulrich Ney´s "Eltra" daran vorbei gefahren, auf dem Weg zum Borkum Riff. Wenn der Fahrweg dorthin nicht so schwierig wär, querfeldein auf der Bundesstrasse, wäre ich bestimmt öfters dort.

Schönen Gruß
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Angeln in Cuxhaven

"Wir finden es auch nicht toll, dass mit unserer Fischereiabgabe die Wiederansiedlung der Lachse und Meerforellen gefördert wird, und an der Nordseeküste landen die Erfolge in Stellnetzen."

das stelle ich mal als gerücht fest ... kennst nen fischer der nordsee mefos in stellnetzen hat? nein... also!

wir als verein setzen jählich 250.000 jungmefos und wo kommen die zum leichen hin? wieder hoch.
 

toddy

Member
AW: Angeln in Cuxhaven

JanS schrieb:
"Wir finden es auch nicht toll, dass mit unserer Fischereiabgabe die Wiederansiedlung der Lachse und Meerforellen gefördert wird, und an der Nordseeküste landen die Erfolge in Stellnetzen."

das stelle ich mal als gerücht fest ... kennst nen fischer der nordsee mefos in stellnetzen hat? nein... also!

wir als verein setzen jählich 250.000 jungmefos und wo kommen die zum leichen hin? wieder hoch.
Selbst gesehen jedoch Gr Aalreuse vor einer Aumündung!!
Meerforelle ca 10 Pf. tot u. halbverweest!!
Freeefel!!! :r :r :r :r :r :r :r :r :c :c :c :c :c
 
Oben