Angeln in der Eider bei Hennstedt

Reinhard

New Member
Wer kann Tipps geben über Aal- und Zanderangeln in der Eider bei Hennstedt.
vorgesehenerTermin: Juni 2008
wie sind sonst die Angelmöglichkeiten in dieser Ecke?
Danke für Infos
Gruß Reinhard
icon6.gif
 

Sammael

Stinteleminator
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

moin reinhard...
ich geb dir nen tipp:
einfach ausprobieren....werde mich ende dieser saison wohl auch mal an der eider ausprobieren!

kein plan, was da sache ist!
aber petri heil!
 
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

Moinsen!

Hier gab es wohl lange keinen Beitrag mehr....dabei handelt es sich um mein jahrelanges Hausgewässer. Gerade in meiner Jugend fischte ich an der Eider in Hennstedter Bereich regelmäßig. Heute in Bayern habe ich manchmal die Gelegenheit und bleibe zum Fischen ein paar Tage dort.

Gerade vergangene Pfingsten konnte ich mich wieder von dem prima Zander-Revier überzeugen.....Die Eider bei Hennstedt ist und bleibt ein Erlebnis,

Grüße,

Thorleif
 
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

Hallo Thorleif, war in meiner Kindheit regelmäßig in Delve mit meinem Vater angeln. Werde in 2 Wochen mal wieder zu Besuch kommen und möchte auch ein paar Stunden an der Eider verbringen. Würde ungern mit nem Schneider nach Hause gehen, weil mein Sohn mitkommt und auch was haken möchte. War noch nie an der Hennstedter Eider. Wo bekomme ich den Erlaubnisschein und welche Stelle kannst Du empfehlen? Ein Boot hab ich nicht, auch mieten bringt nix, hab keine Bootsruten.
 

jo_jo

New Member
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

Moin Mr.coolmax,
einen Schein bekommst du beim Angelladen "Georg Wahle" in Heide. Der wird dir auch den einen odere anderen Hinweis geben können. Das mit der Bootsrute verstehe ich nicht so ganz. Also zum Ansitzen vom Boot geht das ansonsten auch übliche Geschirr. Wenn du Spinnfischen willst, könnte die Rute ruhig etwas kürzer ausfallen, ne normale Spinnrute bis max. 3m geht aber auch! Da kommt es wirklich nicht drauf an, vom Boot bist du doch mobiler und findest die Fische viel leichter;)
Viel Spaß an der Eider wünsche ich dir!
 
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

Hallo Jojo,
vielen Dank schon mal für die Tipps. Für Delve kann ich sicherlich ein Boot organisieren, für Hennstedt tu ich mich schwer. Delve wäre mit Boot wohl besser oder? Es kann auch sein, dass ich nur mal 3-4 Stunden finde; dann wäre eine Boot-Aktion evtl.etwas umständlich. Welche Stelle in Hennstedt oder Delve würde sich denn vom Ufer aus anbieten?
 
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

Moinsen!

@mr. coolmax
@jo_jo

...so denn mal los...|kopfkrat

Eine tolle Idee, die Eider in Hennstedt. Von Hennstedt fährst Du Richtung Schwimmbad (Freibad weiße Schilder). Statt links zum Schwimmbad geradeaus Richtung Eider. Am Ortsausgang kommst Du links an Teichen vorbei. Du durchfährst eine Niederung und fährst frontal auf den Deich zu (dahinter Eider). Links Reetdachhof, rechts ein Haus. Rechts geht es am Deich lang bis ein kleines Schöpfwerk kommt. Danach langgestreckte Linkskurve. Dort anhalten und über den Deich laufen. Dahinter befindet sich die berühmte Zanderbucht in der scharfen Kurve. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die überall vorhandene Scharkante tief bis 20 Meter abfällt. Also: In der Zanderbucht ist das Wasser von dem Ufer zuerst 2 bis 3 Meter tief und dann geht es runter auf 18 bis 20 Meter Tiefe. An der riesen Kante sitzen innen (!) die Zander. Leider ist diese Kante vom Ufer schlecht zu beangeln, da sie sich ca. 20 Meter Richtung Flußmitte, also weiter draußen befindet. Wirfst Du mit Gummifisch oder Köderfisch über die Kante in die Tiefe (wo die Zander sind) hast Du einen Mörder-Winkel und die Muschelkante, wo es runtergeht, schneidet Dir manchmal die Schnur durch.
Besser und das machen viele, ist ein Boot oder Bellyboot. Mit dem Ding wird 20 Meter draußen an der Kante fest geankert und gefischt. Kein Winkel und Du kannst wunderbar an der großen Kante unter Dir lang werfen...das ist von Land ja unmöglich. Fangwahrscheinlichkeit hoch. Auch größere Kaliber 60 cm bis 80 cm.
Ich selbst habe wieder zu Pfingsten 5 Zander gefangen, davon eine 62 cm.

Anmerkung: Diese Scharkante ist auf dem Stück Hennstedt überall unter Wasser vorhanden, nur unterschiedlich tief und unterschiedlich weit vom Ufer entfernt. In der Zanderbucht ist sie am weitesten draußen aber auch am tiefsten...sehr attraktiv. Steht man am Ufer der Zanderbucht, hinterm Deich mit Blick aufs Wasser geht es links wieder zurück zum Schöpfwerk und weiter am Ufer bis ganz weit hinten zum kleinen "Jachthafen". Hier kommt diese berühmte Kante immer näher ans Ufer und ist dann auch eher vom Ufer beangelbar (dazu später noch).

Jetzt zur Alternative...die auch funktioniert:
Ihr erinnert Euch, vorhin sind wir vor dem Deich nach rechts zum Schöpfwerk abgebogen, dann kam die Zanderbucht. JETZT biegen wir links ab. Die Zahlen der Angelplätze, sie stehen angehängt dort bei jedem Treppen-Übergang des Zaunes, nehmen ab. Nach einer Rechtskurve kommt ein kleiner Parkplatz, über dem Deich kommt der kleine Jachthafen.

1. Die Angelstrecke bis zum Jachthafen
Wir sind sie gerade gefahren: Dort ist die Scharkante noch groß (ca. 3- 4 Meter geht es runter). Sie ist aber noch 10-15 Meter draußen, machbar vom Ufer, aber immer noch strenger Winkel (!).... Dort haben Angelkollegen und ich schöne Zander vom Ufer aus gefangen.
_______________________________________________________________________

Die beste Lösung vom Ufer + Köderauswahl (meiner Meinung nach),
sowie ein Wort zum Angelgeschäft Heide (Inh. Georg Wahle) folgt im 2. Teil

...Fortsetzung folgt #h


Grüße & dickes Petri Euch!

Euer Thorleif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

DAS ist ja schon mal cool; bis hierhin besten Dank für Deine Mühe. Mein Vater ist ebenfalls im August dort; ich werd ihm den Link schicken. Echt der Knaller! Danke!!!! Bin auf den Rest gespannt....
 
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

Moinsen!

...zum Teil 2...|kopfkrat

2. Angelstrecke nach dem Jachthafen

Man läßt den Jachthafen rechts hinterm Deich liegen und fährt am Deich weiter. Nach ca. 500 Metern kommt ein größeres Schöpfwerk. Hier fließt die Broklanzaue in die Eider. Dort ist Angelplatz Nr. 1, hier beginnt die Hennstedter Strecke. Die Angelplatz -Nummern an den Treppenübergängen steigen von hier bis zum Jachthafen weiter zum kleinen Schöpfwerk zur Zanderbucht, wo wir vorhin waren und noch ein ganzes Stück weiter. Das Ende der Hennstedter Strecke nach der Zanderbucht bei Georg Wahle ("Top Kerle") im Heider Angelshop bei Interesse erfragen.

So, wir sind allerdings auf Platz 1 an der Broklanzaue-Einmündung. Dort dürfte man eigentlich nicht in die Bucht werfen, es ist schon über die Grenze... Mit Gummifisch kann man dort aber kleinere Zander (maßig) überlisten, sagt man.... Die Scharkante ist auf diesem Platz 1 zur Eider hin praktisch nicht richtig vorhanden, da der Auslauf der Broklanzaue alles im Auslaufbereich ebnet.
ABER jetzt kommt es....wenn man nun am Ufer der Eider zurück Richtung Jachthafen geht, kommen die ausgewiesenen Plätze 2, 4, 6, 8 usw. Dort ist die Scharkante nahe (!) am Ufer und für den Ufer-Angler bestens erreichbar. Entfernung dieser Kante (unter Wasser) zum Ufer ca. 3-4 Meter. Das sind für Ufer-Angler auf Zander gute Plätze. Durch die Nähe der Kante zum Ufer kann man praktisch auch seitlich werfen und den Gummifisch beim Hereinholen an dieser Unterwasserkante ein Stück langziehen. Woanders geht es ja wie gesagt nicht oder schlecht, da diese Kante weiter draußen ist...seitlich ist da deshalb nix möglich...man wirft woanders gerade über die Kante und zieht den Gummifisch praktisch die Kante hoch...
Zurück zu den Plätzen 2 bis 8, wo wie gesagt seitliches Abfischen der Kante möglich ist. Hier werft ihr mit Spinnrute aus und beim Hereinholen des GuFis merkt ihr schnell wo diese Kante unter Wasser liegt. Das sieht man, wenn die Austrittsstelle Eurer Schnur trotz fleißigem Gekurbel einfach nicht näher kommen will. --> Dann zieht Ihr gerade die Kante unter Wasser hoch.
Wenn Ihr dadurch ein Gefühl für die Unterwasserwelt, also den Sitz der Kante entwickelt habt, könnt Ihr geradeaus werfen und daran hochziehen oder besser noch: Seitlich werfen und ein wenig an der Kante langziehen, denn dann fischt Ihr mehr Fläche von der Kante ab. Auf Platz 2 bis 6 konnte ich (ohne Boot) auf diese Art 4 nennenswerte Zander von meinem GuFi überzeugen und verhaften.:) Meine Erfahrung dort zeigt übrigends, dass weites Hinauswerfen Zeitverschwendung ist...dort ist ja keine Kante...dort ist Nichts! ALLE, die ein bißchen Plan haben konzentrieren sich auf die magische Kante:

Es gibt Angler mit Bellyboot wenn die Kante weiter draußen liegt (Beispiel Zanderbucht), Angler, die Plätze 2 bis 8 vom Rand her die Kante mit GuFi abfischen, oder Angler UND DAVOR WILL ICH HIER EINDRINGLICH WARNEN (!!!), die mit Wathose ins Wasser zu dieser Kante gehen. Absoluter Wahnsinn #q, da die Kante von den Sedimenten her alles andere als stabil ist! Ertastet man mit Wathose durchs Wasser laufend diese Kante, so kann es sein, das schon 2 Meter vorher alles unter einem wegbricht. Mein Rat: Finger weg vor diesem Experiment.#d Mit Gummihose in der Eider schwimmt Ihr nicht lange oben. Wenn man sich darüber mal mit Georg oder seinem Sohn Stefan Wahle im Angelgeschäft in Heide unterhält, so warnen die beiden eindringlich davor (Übrigends: Beide kennen dort auf der Strecke jeden Kiesel über und unter Wasser).
Ach so, fast vergessen, wenn das nahe gelegene Sperrwerk die Schleusen öffnet und da gibt es keine Uhrzeiten oder Regeln...fliegt man förmlich weg (!).

....jetzt geht es aber weiter am Ufer Richtung Yachthafen (...den Ihr dort wo Ihr seid, Platz 2 bis 8 ja ohnehin die ganze Zeit seht)

Am Ufer erscheint ein Seerosengürtel, Wasserpflanzen aller Art...hier wird es flacher und eine Scharkante gibt es nicht. Der Grund auch hier ein Zulauf in die Eider direkt am Bootshafen. Dort könnt Ihr wunderbar auf Weißfisch aller Art mit Futterkorb etc. Diese Kollegen tummeln sich da (keine Kante und flacher).

So ein Platz gibt es noch einmal, aber jetzt nicht durcheinander kommen! Also Ihr erinnert Euch....am Anfang sind wir rechts am Deich abgebogen...dann kleines Schöpfwerk und schließlich Zanderbucht.
...klettert mal beim kleinen Schöpfwerk über das Gatter...und? Genau, durch den Zulauf dort gibt es eine idyllische Bucht. Geht mal dort über die Weide zum Ufer der Eider...Aufpassen, dass keine halbstarken Bullen auf der Weide laufen. Übrigends auch bei Kühen auf dem Eiderdeich ist Vorsicht geboten...ein mordsmäßiger Bulle ist meistens dabei...Die Frage wer stärker ist, stellt sich dann nicht.

Am Ufer angekommen schaut Ihr rechts über die Bucht des Schöpfwerkes in die Linkskurve, die Zanderbucht.

Vor Euren Füßen geht es flach (!) ins Wasser. Hier und 10 bis 20 Meter weiter links ist alles ohne Kante und geeignet auf Weißfisch, Karpfen etc.
Dort habe ich selbst schon Karpfen gefangen.
Zur Erinnerung: Lauft Ihr weiter nach links kommt die Kante wieder, die aber mit 10 -15 Metern weit draußen liegt...

so erstmal...Fortsetzung 3 folgt mit weiteren Tipps und Tricks....und Dingen, die man meiner Auffassung nach unbedingt beachten sollte...

Grüße,

Euer Thorleif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

Moinsen!

@ Mr. coomax
@ jo jo
@ Südfinne

weiter mit Teil 3...|kopfkrat

Angelmethoden auf Zander sind aufgrund der berichteten Verältnisse wie folgt: Beste Methode zuerst:

1. Ankern an der Scharkante, Unterwasserkante seitlich in Länge mit GuFi abfischen.#a

2. Am Ufer ereichbare Scharkante mit GuFi abfischen. Aber Wichtig: Plätze auch wechseln...also laufen.

3. Köderfisch mit Pose auswerfen und dann zu sich ziehen, bis KöFi an dieser Unterwasser-Wand landet.

4. Wie Punkt 3. nur mit Dropshot-Methode. D.h. Dropshot Montage an dieser Scharkante anbieten.

Wichtig:
Fischt Ihr mit Köfi...vermeidet das Grundangeln damit. In der Eider gibt es massig Wollhandkrabben, handteller groß, die nur darauf warten, dass Euer Köfi nach unten absackt. Die machen damit kurzen Prozess. In meiner Jugend haben wir dort schon mal nachts 80 Köfis verbraten. Im Ergebnis sehen die schönsten Köfis dann aus wie Figuren aus "Nebel des Grauens". Also lieber deutlich über Grund anbieten.

Wichtig: Habt Ihr Euch wirklich vorgenommen hier auf Zander zu angeln, ist vor (!) Eurem Versuch unbedingt der Angelladen von Georg Wahle in Heide zu besuchen.
Dort stellt Ihr Georg folgende Frage: "Hallo Georg, schön Dich zu sehen....Du sag mal, was geht an der Eider gerade zur Zeit? Auf welche Farbe GuFi stehen die Zander? Wo wird gerade gefangen?"
Das ist Jahreszeit-bedingt nämlich verschieden. So steht der Zander im Mai eher auf aggressive Farben...er kommt gerade aus seinem Brutgeschäft usw.. usw. Fragt Georg oder auch Stefan, seinen Sohn.

Wichtig: Wer ein Hammer-Erlebnis will bucht im Angelladen Georg Wahle eine Fisching-Bootstour mit Stefan. Der zeigt Euch besondere Stellen...Ihr fangt mit ihm Zander! Ideal auch für Vater und Sohn Erlebnisstour.

Wichtig: Vor allen Dingen nachts solltet Ihr im Dunkeln immer damit rechnen, dass der Schleusenwärter des Sperrwerks (...den gibt es glaube ich gar nicht) die Schleusen öffnet. Dadurch und das mitlaufende Treibgut fliegt Euch dann in kürzester Zeit "das Blech weg". Augen auf daher!

Dazu noch eines: ...dadurch kann sich der Wasserstand auch sehr schnell ändern und es kann sein, dass man mit Ausrüstung baden geht...

So, den Rest (wenn es den überhaupt gibt) sollt Ihr selbst erleben & probieren.

Ich wünsche Euch viel Spass an der Eider.

Ein dickes Petri Euch und viele Zander!

Euer Thorleif #h

#a#a#a#a#a
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

Ich lese hier ganz interessiert und schmunzelnd mit #6#6.
Super geschrieben und absolut nichts hinzuzufügen !
Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich in 14 Tagen beim Hegefischen auf sagen wir mal...Platz 43 meine Brassen fangen kann..;););)

PS. In Delve läuft es dieses Jahr recht schleppend auf Zander.........
 
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

Moinsen!

@ Reppi @ die anderen |wavey:

...man dankt, nehme ich gern als Kompliment auf Reppi...
In der Darstellung steckt ein wenig Herzblut für ein Gewässer, was ich schon seit Jugendzeiten liebe.

Natürlich, für angegbene Weiten, Tiefen kann ich, Thorleif, natürlich nicht garantieren. Da habe ich halt meine Erfahrung...

Trotzdem kenne ich selbst das Problem alles an einem neuen Gewässer zu ertasten...

Das wollte ich für interessierte "Neulinge" der Eider verkürzen.

Nur ein Beispiel: Wer die Eider nicht kennt und mit Niemandem gesprochen hat...kann nichts von der Unterwasserkante, der Scharkante wissen an der die Zander (Mehrzahl...) stehen.

Natürlich kann man mit Glück auch im Flachen oder sonstwo fangen....gerade nachts kommen die Kanditaten auch in flache Uferbereiche....aber das ist nicht das Gleiche und selten!

Vorschlag meinerseits: Nehmt meine Beschreibung mit, guckt Euch die Plätze an...tut so als ob es eine Schnitzeljagd ist. Ihr werdet Euch nach meiner Beschreibung orientieren können, denke ich.

Ich würde mich freuen, Fangberichte Eurerseits aus der Eider hier zu lesen...

oder auch andere Feedbacks...

Ein fettes Petri an Euch. An der Eider seid Ihr richtig!! :vik:

Euer Thorleif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

Moinsen!

ehrlich vergessen Reppi die Frage...

nee kann leider nix zum Brassenfang beitragen #c, außer die von mir beschriebenen zwei flacheren stellen. (Also die stellen, wo die Buchten, Zuläufe sind). Dort würde ich mit Korb 20 Meter rausfeuern und ............................
.............................das beste hoffen#6

Petri Reppi....mach sie fertig!

Gruß,

Thorleif
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

Moin Thorleif;
meine Frage war eigentlich ironisch gemeint;)
Ich kenne die Eider eigentlich auch ein büsschen....:)
Und ausserdem sind die Biester immer da wo sie nicht seien sollten...:):)
 
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

@ Thorleif:

Ich weiß überhaupt nicht, was ich sagen..also schreiben soll. Ich bin einfach begeistert von Deinen Ausführungen. Dem ist denk ich wirklich nichts hinzuzufügen. Ich weiß nicht, ob ich nächste Woche unter einem gewissen Zeitdruck dazu komme, aber ich plane die Eider in Hennstedt spätestens in den Herbstferien ein und dann am liebsten mit ner Fishing-Bootstour mit Stefan und meinem Sohn. Ich angel seit einem Jahr. Die Dinge wiederholen sich. Früher machte mein Vater den Fischereischein, damit er nicht mit mir "schwarz" angeln gehn muß und vor einem Jahr hab ich den Schein gemacht, weil mein Sohn los wollte. Leider habe sich die Verhältnisse bei uns im Ruhrgebiet im Vergleich zu den Zeiten vor 30 Jahren scheinbar extrem verschlechtert. Heute erscheint es mir viel schwerer nen ordentlichen Fisch an die Angel zu bekommen. Die Gewässerkenntnis bekommt viel mehr Bedeutung und ich habe erst nach langem Suchen jemanden gefunden, der bereit war, ein bißchen was von seinem Wissen zur Sechs-Seen-Platte weiter zu geben. Dir also nochmal ganz lieben Dank. Ich weiß Deine Mühe wirklich zu schätzen. Wenn ich nicht zum Angeln kommen sollte, werd ich mir die Stellen auf jeden Fall ansehen, damit ich schon mal weiß, was wo ist. Dann guckt mal, dass es nächste Woche nicht regnet...
 
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

Moinsen!

@coolmax

Vielen Dank für Deine warmen Worte, habe ich für Dich und Deinen Sohn gern gemacht.

Natürlich war es früher anders. Z. B. habe ich als Junge sehr gern im sogenannten Rudenstrom geangelt, einem größeren Graben der in die Broklanzaue fließt, die ja selbst in die Eider Höhe Hennstedt mündet.
Zwischen den Seerosen dieses höchstens 3 bis 4 Meter breiten Zulaufes haben wir als Jungs immer gute Barsche gefangen. Brassen, Hechte, Aale und Schleien waren ebenfalls gut besetzt.
Über Jahrzehnte hat sich dort alles verändert. Es fing mit der Überdüngung der Randfelder in den 80ziger Jahren an. Da ist alles zugewuchert. Mit einem Kanu kam keiner mehr durch. Dann in den 90zigern wurden ufernahe Felder finanziell gefördert, wenn sie absichtlich brachlagen. Wie auch immer heute schaut man sich das Paradies von früher an und ist enttäuscht. Keine Seerosen mehr...Fische und Aktivitäten kann man zwar noch hautnah beobachten aber das rundum intakte und vielfältige Leben ist weg. #c

Aber es gibt sie noch diese Gewässer, wo man etwas erleben kann. Die Eider ist ein solches. Zwar ist auch hier nach meiner Auffassung eine deutlich Veränderung eingetreten. Nach meinen Erlebnissen war der Weißfischbestand früher viel dichter. Wir haben vor 20 Jahren Weißfische in Massen gefischt, um die Fische den umliegenden Storchendörfern zu übergeben. Die Kühltruhen waren voll und die dort nistenden Storchenpaare nahmen das damals dankbar an. Das glaube ich nach Erlebtem und auch Gesprächen mit anderen sagen zu können. Trotzdem ist die Eider absolut top.

Ich selbst (Thorleif) bin noch in einem weiteren Forum (PLZ 6 "Fänge am Main 2010"), da ich dort regelmäßig fischen gehe.
Dort stellt sich ebenfalls die Problematik: Was tun, um mit einem ordentlichen Fisch zu Punkten? Da kannst Du ja mal reinschauen die letzten Seiten anlesen. Im September ist dort auch ein Boardi-Treffen geplant..., da sitzt man am Lagerfeuer gemütlich beieinander und so etwas finde ich gut. Hier kann man sich auch gut über Methoden, Erlebnisse austauschen.

Dir sende ich mal eine PN mit meiner Email-Adresse. Vielleicht bin ich im Herbst sogar an der Eider...:vik:

Grüße,

Thorleif
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Angeln in der Eider bei Hennstedt

Bitte nicht das Stahlvorfach beim Zanderfischen vergessen...momentan ist nämlich doll Hecht in der Zanderbucht Hennstedt unterwegs...#h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben