Angeln in der Harle

Maxthecat

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin Muckimors !
Ich war Samstag von 14:30 - !8:00 Uhr an der Harle WTM-Nenndorf . Ich habe mit Maden gestippt und mir ne Vorrat an Köderfischen für den Herbst/ Winter angelegt .

Waren fast alles gute 10-15 cm Rotfedern für Hecht und auch kleinere Rotfedern , Brassen für Zander dabei . Die sind nun in Vakuum eingezogen im Gefrierschrank .

Ob Rainer noch los war weiß ich nicht ,meine das er mir sagte nachdem wir los waren , das nun erstmal 4 Wochen Angelpause wäre .

Na denn man los mit deiner neuen Rute ! Fange deinen großen Hecht / Zander . Ich denke das der Bursche ne großes Revier hat und gut Strecke macht für Futter .
LG.
Dieter
 

Harle

Member
AW: Angeln in der Harle

#h
Moin,
Angelpause nich, kann ich gar nich!!!!|kopfkrat
Aber Frau hat Urlaub, kommt deshalb jetzt auch oft mit zum Angeln!!! Und andere Dinge müssen auch erledigt werden. Na ja, wie das so ist, kleine und größere Pflichten hat man halt.
Im Ruhrpott war ich auch zwischendurch, bei meinen beiden alten Mädchen(Mutter und Tante), nach dem Rechten sehen usw.!
Gefangen habe ich auch, vorhin an der Funnixer Brücke nen 35er und einen 53er Zander. Auf Gufi, endlich#v.
Dann, die Tage, noch nen 57er Zetti und nen paar Aale auf Köfi. Die waren alle so zwischen 60 u. 70cm.

So, schade dass Jürgen, unser Themenstarter, sich hier nicht mal meldet. Hätte schon gerne gewusst, ob er erfolgreich war und ob`s ihm gefallen hat.?

Hi Muckimors, |pftroest:,
hast du Nessi denn schon verhaftet????
Stellfischute geht gut, hab ich neulich meinen 87er damit gefangen. Vor zwei Jahren hatte ich ein ähnliches Erlebnis am Tettenser Tief in Jever beim Spinnen. Nicht so spektakulär wie bei dir, aber immerhin. Mein Jagdfieber war geweckt. Nächsten Morgen, gefrorenen Hering aus der Truhe geholt, Stellfischrute fertig gemacht, Hecht nach ca. einer Stunde gefangen. 99 cm. Leider war´s nicht der Meterfisch.
Dein Wels am Crildumer Tief soll wohl auch gefangen worden sein. Am 20.7. wurde dort von einem Angler innerhalb von 24 h, ein 90er Zander, sowie ein 2 m Wels gefangen (Beyer, Vollmond!)
Dann noch zu deinem übrigen Großfisch-Equipment, unser Mario, dessen "1 meter und" Hecht, auf der AV Jever Seite zu sehen ist, angelt eigentlich nur mit diesen Größen und größer.
Im übrigen ist er der Ansicht: der Hecht ist Standorttreu(also die Riesen).
So, Schluss für heute,
guuuts nächtle,
Rainer|schlafen
 

snom57

New Member
AW: Angeln in der Harle

Hallo ihr lieben,

bin seit Samstag hier und aiuch zum ersten mal an der Harle Unterwegs. War am Sonntag (leider durch den starken Regen ausgebremst) und am Montag los. Am Sonntag hatte ich einige Bisse auf Wurm, am Montag hat nur der Weißfisch Spaß an meinen Ködern gehabt. Hat denn noch einer ein paar Tipps wo man es mit dem Gummifisch versuchen kann. lch bin auch bald wieder weg...|supergri
 

Harle

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin snom57,
Altfunnixsiel ist gut, beim Kutscherkroog(soll man auch gut essen können) parken, Brückenbereich, sowie über die Brücke rüber und links die Harle rauf.
Neufunnixsiel, über die Brücke, sofort rechts bis zum Ende fahren, dort parken, da kannst du lange laufen und spinnen.
Wenn dir die Touristen nichts ausmachen, ist es auch manchmal an der Promenade zwischen Caro und Friedrichsschleuse Abends gut!
Viel Spaß,
Petri,
Rainer
 

sabo2706

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin!

Ich bin ab dem 23.08.16 auch eine Woche in Harlsiel auf dem Campingplatz und will mal sehen, was mit Aal so geht. Gummifische besitze ich nur für die Ostsee. Trinke mir lieber ein Bierchen beim warten auf den Fisch......:q
Allrute rein und warten und geniessen so lange das Bierchen noch kalt ist.
Habe ich da ne Chance im Bereich Carolinensiel?
 

Harle

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin sabo2706,
|wavey:ja, die Chance hast du!
In den letzten zwei Wochen ließ sich der Aal besser fangen als der Zander(auf Naturköder).
Auf Köderfisch und natürlich Tauwurm, direkt an den Kanten.
Risiko sind halt die Wollhandkrabben. Mehrmals haben sie mir die Schnur durchgeschnitten und damit den Köder samt Haken geklaut.:r
Zander ging auch ganz gut, 6 -7 Stück, auf Gufi, aber nur die kleinen bis 53 cm. Ein Hecht mit 67 cm war auch noch dabei.
Petri in Caro,
Rainer
 

Anhänge

  • 20160727_173548.jpg
    20160727_173548.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 213
  • 20160730_213245.jpg
    20160730_213245.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 210

sabo2706

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin sabo2706,
|wavey:ja, die Chance hast du!
In den letzten zwei Wochen ließ sich der Aal besser fangen als der Zander(auf Naturköder).
Auf Köderfisch und natürlich Tauwurm, direkt an den Kanten.
Risiko sind halt die Wollhandkrabben. Mehrmals haben sie mir die Schnur durchgeschnitten und damit den Köder samt Haken geklaut.:r
Zander ging auch ganz gut, 6 -7 Stück, auf Gufi, aber nur die kleinen bis 53 cm. Ein Hecht mit 67 cm war auch noch dabei.
Petri in Caro,
Rainer


Hallo Rainer!

Danke für die guten News!
Tja, auch Krabben wollen was abhaben, ne?:)

Werde meine Ruten demnach gar nicht weit auswerfen und warten. Habe bei "google von oben" mal geguckt und werde mich - wenn erlaubt im Yachthafen, oder im Bereich der "cliner Quelle" mal niederlassen. Das ist nicht weit vom Campingplatz und ich kann meine Sachen hin tragen. Yachthafen wäre da ideal, weil auch ein wenig mehr Platz.

Wenn Du da so´n dicken siehst, der Bier trinkt und von einer rothaarigen Frau massiert wird, sprich MICH ruhig an! :vik:#6|muahah:
 

Harle

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin Sabo2706,
da hast du dich ja schon gut orientiert. Beide Orte sind sicherlich gut, aber du musst bedenken(siehe paar Seiten zurück), C´liner Quelle ist AV Jever und Yachthafen Sielacht Wittmund. Wobei im Yachthafen auch nicht im Bootshafen, also bei den Yachten geangelt werden darf. Der Hafenmeister hat da ein Auge drauf. Irgendwann hatte der kürzlich verstorbene Fischer Albrecht, wohl mal angeblich Angelschnur um seinen Kutterpropeller gewickelt. Und wie so Einfluß-"Reiche" Leute dann so sagen, "Der Schaden ging in die Millionen!". Na ja, Der Hafenmeister hatte fortan darauf zu achten, dass eben bei den Booten keiner mehr angelt.|gr:
Quatsch.|uhoh:
Sodele,
den originellen Anblick, den du geschildert hast, werde ich mir möglicherweise nicht entgehen lassen!!!|bigeyes:q
Rainer
 

sabo2706

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin Sabo2706,
da hast du dich ja schon gut orientiert. Beide Orte sind sicherlich gut, aber du musst bedenken(siehe paar Seiten zurück), C´liner Quelle ist AV Jever und Yachthafen Sielacht Wittmund. Wobei im Yachthafen auch nicht im Bootshafen, also bei den Yachten geangelt werden darf. Der Hafenmeister hat da ein Auge drauf. Irgendwann hatte der kürzlich verstorbene Fischer Albrecht, wohl mal angeblich Angelschnur um seinen Kutterpropeller gewickelt. Und wie so Einfluß-"Reiche" Leute dann so sagen, "Der Schaden ging in die Millionen!". Na ja, Der Hafenmeister hatte fortan darauf zu achten, dass eben bei den Booten keiner mehr angelt.|gr:
Quatsch.|uhoh:
Sodele,
den originellen Anblick, den du geschildert hast, werde ich mir möglicherweise nicht entgehen lassen!!!|bigeyes:q
Rainer

Ui! Da wird das ja interessant mit dem Hafen! Muss mal google bemühen wegen der Zuständigkeiten. Ist für den Hafen direkt der Landkreis zuständig, oder wo bekomme ich da Tageskarten Rainer?
 

sabo2706

Member
AW: Angeln in der Harle

Nachtrag: Meine Recherche hat das hier ergeben:

Der A.S.V. Jever hat die Fischereirechte für die Harle auf der Strecke von südlich Funnix bis südlich der Friedrichsschleuse in Carolinensiel. Aktuelle Angelkarten (für Inhaber eines Angelscheins) für die Harle gibt's an der Infotheke in der Cliner Quelle. Die Preise:
Tageskarte € 5,-
7 Tage Karte € 30,-
4 Wochen Karte € 60,-
Die Sielacht hat die Fischereirechte fürs Carolinensieler Sieltief von nördlich der Friedrichsschleuse bis zum Yachthafen Harlesiel.
Angelkarten (für Inhaber eines Angelscheins) für diesen Gewässerabschnitt gibt's ebenfalls an der Infotheke in der Cliner Quelle. Die Preise:
Tageskarte € 4,-
7 Tage Karte € 8,-
Saisonkarte € 23,50




Schleuse in Richtung Yachthafen scheint mir SEHR kurz zu sein vom Luftbild her?
Die Frage stellt sich da, was sich eher lohnt? Lieber südlich der Schleuse angeln und den ASV Jever finanziell unterstützen, oder das sehr gute Angebot für ganze 8 Euro die Woche nutzen und sich zwischen Schleuse und Yachten "quetschen"? Hat jemand einen Rat, oder Hinweis in dieser Sache?
 

Harle

Member
AW: Angeln in der Harle

|kopfkrat
Kommt her, schaut es Euch an und entscheidet dann!
Die Luft/Satellitenbilder sind nicht aktuell. Im Nordöstlichen Teil des Yachthafen werden zur Zeit "Wasserhäuser" erstellt,
http://www.seeperlen-harlesiel.de/?sub=presse
die sogenannten "Seeperlen". Damit hat man uns Anglern eine große und auch gute Angelmöglichkeit weggenommen.#q
Der Rest auf der östlichen Seite ist durch sehr starken Schilfbewuchs kaum zu beangeln.
Und deshalb bleibe ich dabei, entscheide dich vor Ort, sprich vielleicht noch mit Olli, vom kleinen Angelladen gegenüber der Volksbank, der kennt sich in und um Caro bestens aus.;)
LG
Rainer
 

sabo2706

Member
AW: Angeln in der Harle

Seeperlen??? Das kann doch nicht deren ERNST sein? Wer genehmigt denn so was hässliches??????
Ich werde mir das Dienstag ansehen, wenn ich alles aufgebaut habe. Ich wollte auf der Campingplatzseite, also die Westseite ansitzen. Ich bin nicht so doll zu Fuss nach 4 Leistenbrüchen und nem kaputten Wirbel, aber ich habe mir einen Bollerwagen gekauft, damit ich nicht alles tragen muss. Seitdem komme ich wieder weiter rum.
Von dem Laden gegenüber der Bank habe ich schon gelesen. Da ich eh bei der Volksbank bin und auch mal Geld holen muss, werde ich da mal aufschlagen. Muss ja auch Würmer haben.
 

Harle

Member
AW: Angeln in der Harle

"Auf jeden Fall werde ich im November/Dezember die Harle komplett leer machen |supergri

Gruß Muckimors"

Hallo Muckimors,
du solltest dich sputen, war eben mal, zwischen einigen Aktivitäten und gleich Rasen schneiden, auf ne gute halbe Stunde in Altfunnixsiel.
Hab dort nen netten Spinnkollegen aus Haltern am See kennengelernt (welch Zufall, da bin ich Freitag/Samstag auch) sowie den 51er da unten!:q
Also, die kleinen hole ich dir bis November alle weg.#v
Über die großen müssen wir dann nochmal reden.
Freu mich drauf!

Gruß,
Rainer

PS.
(Das,|rotwerden wie soeben, gelingt mir auch nicht jeden Tag!)
 

Anhänge

  • 20160817_144439.jpg
    20160817_144439.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 211

Furbster

New Member
AW: Angeln in der Harle

Guten Abend zusammen,
ich werde Anfang September für ein paar Tage Urlaub in harlesiel machen und werde wohl auch einige Zeit zum Angeln nutzen. Da meine Freundin auch dabei ist, werde ich ein paar Kompromisse eingehen und keine Meter mit Spinnfischen machen, sondern nen schönen Platz zum Ansitzangeln suchen. Wie ich lese, habt ihr da ja auch schon einige Erfolge in letzter Zeit verbuchen können. Ich werde es am Yachthafen versuchen, da wir dort auch untergebracht sind. Ich verfolge die Unterhaltung weiter und werde genauer Fragen, wenn es Unklarheiten gibt :) Aber schonmal Danke an Euch für die ausführlichen berichte und Tipps für Touristen ;-) #6
 

Harle

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin Furbster,

schön, das du es auch an der Harle versuchen möchtest!#:
Und danke für´s Lob|rotwerden.
Klar versuchen wir dir zu helfen, bei Fragen!
Petri,
bis demnächst,
Rainer
 

Harle

Member
AW: Angeln in der Harle

Hallo sabo2706,

für dich hätte ich da auch noch was. |thinkerg:

Diese Aufnahme entstand Donnerstag Nachmittag, bei Gegenlicht, trotzdem kann man wohl den tollen Angelplatz erkennen.
Wenn ihr hier oben seid, solltet ihr vielleicht mal einen Abstecher nach Altfunnixsiel machen und euch den dortigen Campingplatz anschauen.
Sicher herrscht dort ein hoher Angeldruck, aber gute Fische werden trotzdem immer gefangen.
Soviel ich weiß, gibt es dort viele Dauercamper mit festen Plätzen, aber der auf dem Bild, ist immer mal wieder frei!#a
Und hier brauchste gar nix schleppen.
Gruß und gute Fahrt,
Rainer
 

Anhänge

  • 20160818_175458.jpg
    20160818_175458.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 241

Berater

Member
AW: Angeln in der Harle

Ich bin Mitglied beim BVO Emden. In der Harle dürfen wir angeln soweit ich weiß. Kann mir einer sagen welche Abschnitte ich beangeln darf?
 
Oben