Angeln in der Harle

Wiedernix

New Member
AW: Angeln in der Harle

Ein frohes neues Jahr noch!

Auch wenn hier im Forum noch Winterruhe herrscht, will ich das Jahr mal mit einem Beitrag eröffnen.
Ich habe es am -ich glaube- Donnerstag vor Sylvester noch einmal von 11.00 bis 17.00 Uhr versucht. Bei 2 Grad Celsius mit Regen und Wind (Rainer ist mein Zeuge). Ich glaube nicht, dass ich beim Angeln schon mal so gefroren habe. Den einzigen hammerharten Biss des Tages habe ich dann auch prompt vergeben, weil ich halb eingefroren war. Also zum guten Schluss noch einmal Schneider geblieben. Bin aber trotzdem hoch zufrieden mit der Saison. Es war der einzige Schneidertag in diesem Jahr an der Harle. Im Oktober konnte ich dort noch meinen Zander-PB auf 92 cm erhöhen!
In anderen Gewässern ist mir das dieses Jahr bei Dorsch und Forelle auch noch gelungen, und das, wo ich seit 35 Jahren angele.
Ich wünsche allen hier im Forum eine tolle Saison 2018. vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg!
LG Wiedernix
 

StegAttack

Active Member
AW: Angeln in der Harle

Petri! Hört sich doch klasse an! Harle ist echt eine Wundertüte. Mal fängste nichts und am nächsten Tag haste den besten Angeltag deines Lebens^^.

Welche Seite befischt du? BVO oder Jeversche Seite?
 

Wiedernix

New Member
AW: Angeln in der Harle

Hallo StegAttack,

danke für das "Petri". Ich bin meistens auf der Jeverschen Seite unterwegs. Bereich Neufunnixsiel. "Zuhause" bin ich aber eher an den Talsperren und Bächen des Sauerlandes. In Ostfriesland bin ich vielleicht 8 - 10 Mal pro Jahr.

LG Wiedernix
 

Maxthecat

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin !
Auf der JHV am 18.02.18 vom AV-Jever wurde beschlossen , das ab Ende der Schonzeit auf Raubfisch vom 01.05.18 - 31.05.18 das Angeln mit der Spinnrute und untersagt ist !!!

Mit toten Köderfisch darf aber weiterhin ab 01.05. auf Raubfisch geangelt werden ( Posen oder Grundrute ! ).

Also merken !!! Ab dem 1. Juni jeden Jahres darf man denn erst wieder los zum Spinnfischen in der Harle im AV-Jever Bereich . Das soll dem Schutz der Zanderbrut dienen , weil wohl doch zu viele Zander im Mai von den Brutnestern runter gefangen wurden . #c
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Angeln in der Harle

Moin !
Auf der JHV am 18.02.18 vom AV-Jever wurde beschlossen , das ab Ende der Schonzeit auf Raubfisch vom 01.05.18 - 31.05.18 das Angeln mit der Spinnrute und untersagt ist !!!

Mit toten Köderfisch darf aber weiterhin ab 01.05. auf Raubfisch geangelt werden ( Posen oder Grundrute ! ).

Also merken !!! Ab dem 1. Juni jeden Jahres darf man denn erst wieder los zum Spinnfischen in der Harle im AV-Jever Bereich . Das soll dem Schutz der Zanderbrut dienen , weil wohl doch zu viele Zander im Mai von den Brutnestern runter gefangen wurden . #c

Na herzlichen Glückwunsch! Da haben die Verbieter und Verhinderer ja wieder erfolgreiche Arbeit geleistet! Richtig so!#6

Und ich prophezeihe jetzt schon, dass sich spätestens zur nächsten Saison das Köfi-Angeln dann in diesem Zeitraum auch erledigt haben dürfte. Oder gibt es eine Regelung wie oft die Köfirute in der Stunde bewegt, eingeholt und versetzt werden darf?

Wurde über dieses Verbot abgestimmt? Und wenn ja, kannst Du sagen wieviele Ja- und wieviele Nein-Stimmen es gab?

Ich warte ernsthaft darauf, wann der Vorschlag für eine ganzjährige komplette Schonzeit für alle Fische von einem Vereinsmitglied eingebracht wird. DAS schont die Fischbestände nämlich am aller effektivsten!

Nachdenkliche Grüße,
Justus

P.S.: Damit ich nicht falsch verstanden werde, möchte ich hier nocheinmal klarstellen, dass ich nicht generell gegen Schonzeiten, etc. bin! Aber mit solchen Verboten werden meiner Meinung nach am allermeisten diejenigen getroffen, die für die evtl. bestehenden Problematik am wenigsten können.
Ich z.B. habe in der vergangenen Saison genau 1 (EINEN!) Zander in den jeveraner Gewässern gefangen und das war im Mai! Wenn die nächste Saison genauso läuft wie die vergangene, werde ich dann gar keinen Zander mehr fangen...:(
 

Maxthecat

Member
AW: Angeln in der Harle

@Justsu : Das kann ich dir leider nicht sagen wieviele Ja/ Nein Stimmen es dazu gab . Ich war dieses Jahr nicht dabei ,aber ein Kollege war dort bei der JHV und hat mir dieses so berichtet .

Ne , das glaube ich nicht das nächstes Jahr denn nicht mehr mit Köfi geangelt werden kann . Das will der Vorstand aus dem Grund schon nicht ,weil ja schon immer am 01. Mai das traditionelle Raubfischangeln vom AV-Jever veranstaltet wird .;)

Da bist ja noch besser dran gewesen als ich Justsu . Ich habe letztes und vorletztes Jahr nicht einen Zander aus der Harle geholt .:m
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Angeln in der Harle

#d
@Justsu : Das kann ich dir leider nicht sagen wieviele Ja/ Nein Stimmen es dazu gab . Ich war dieses Jahr nicht dabei ,aber ein Kollege war dort bei der JHV und hat mir dieses so berichtet .

Ne , das glaube ich nicht das nächstes Jahr denn nicht mehr mit Köfi geangelt werden kann . Das will der Vorstand aus dem Grund schon nicht ,weil ja schon immer am 01. Mai das traditionelle Raubfischangeln vom AV-Jever veranstaltet wird .;)

Da bist ja noch besser dran gewesen als ich Justsu . Ich habe letztes und vorletztes Jahr nicht einen Zander aus der Harle geholt .:m

Na das ist ja ein tolles Argument! Wieviele Vereinsmitglieder am 01. Mai traditionell eine Spinntour unternehmen (unternommen haben) ist da wohl nebensächlich!

Sorry, das geht ganz ausdrücklich nicht gegen Dich, Du kannst ja nichts dafür! Aber das Thema macht mich echt sauer!:(

Man stelle sich vor, der ADAC setzt ein Sonntagsfahrverbot durch... Wieviele Mitglieder hätten die wohl am darauffolgenden Montag noch???|bla:

Aber bei den Anglern wird sowas von der Mehrheit noch beklatscht und der Nächste fordert unter Applaus eine Fangbegrenzung für Barsche im Wangermeer und der übernächste wird bejubelt weil er das Karpfenangeln verbieten will #d

Oder ein totales Aalfangverbot! Das wäre wenigstens mal ein sinnvolles Verbot - Dazu mal die Rote Liste der IUCN: Aal: "Vom aussterben bedroht" Zander: "ungefährdet" ...

Grüße
Justsu
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxthecat

Member
AW: Angeln in der Harle

@Justsu : Ja so ist das leider eben, einige wenige sind die Verursacher solcher Änderungen und die Mehrheit darf es denn ausbaden .

Letztes Jahr auf der JHV hatten einige das Thema angesprochen, ob man die Schonzeit auf Raubfisch nicht ändern könnte . Vom 01.02. -15.05. eines jeden Jahres . So wie einige andere Vereine es auch machen ( zbsp. BVO ) .
Das wurde wie gesagt denn abgelehnt mit der Begründung das dies nicht geht wegen dem traditionelen Anangeln am 01. Mai .

Obwohl das ja eigentlich immer am Moorwarfener See veranstaltet wird . Meiner Meinung nach hätte man da im Bezug auf das traditionelle Anangeln eine " Sonderreglung " einbringen können und hätte nur für die Fließgewässer das abändern können mit der Schonzeit ab dem 01.02. - 15.05. von mir aus auch bis zum 01.06 . !
 

Harle

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin zusammen,
ja es stimmt, die Vorstandsmitglieder des Angelverein Jever haben wieder mal erfolgreiche Arbeit geleistet!
Was aber auch stimmt, wir sind der Angelverein mit den geringsten Bestimmungen und Einschränkungen, außer dem gesetzlich vorgegebenen, weit und breit! Und das möchte unser Vorstand nach Möglichkeit auch so beibehalten.
Da mir der neue Wortlaut unserer Befischungs- und Gewässerordnung noch nicht bekannt ist, kann ich hier nur bestätigen, dass die bestehende vereinsinterne Schonzeit für Hecht und Zander vom 1. Januar bis 30. April, in allen Vereinsgewässern bestehen bleibt und dazu, also zusätzlich vom 1. - 31. Mai das Spinnfischen in allen Gewässern untersagt wird!
Und ja, ebenfalls wird es eine Fangmengenbegrenzung auf 5 Barsche pro Tag am Wangermeer geben!
Leider gab es unter uns einige unbeherrschte Angler, die den "Hals nicht vollbekommen" konnten. Was dem Vorstand u.a. von besorgten Anwohnern des Wangermeer mitgeteilt wurde und somit ist durch eine hohe Mehrheit beschlossen worden, als geeignete Maßnahme die Fangbegrenzung einzusetzen.
Wie ihr wisst, hatten wir hier im letzten Jahr eine vernünftige Schonzeitdebatte mit vielen für`s und wider`s. Und wer sich erinnert oder das nochmal nachliest, wird auch feststellen, dass ich mich damals für den Schutz der Zander im Mai einsetzen wollte. Das habe ich auch getan. Auf meinen Antrag hin, hat sich unser Vorstand für die o.a. Maßnahme entschieden, was auch so in der Versammlung vorgestellt wurde. Eine Abstimmung war hier nicht erforderlich. Es gab allerdings auch keine Gegenargumente während der laufenden Versammlung!
Somit ist unsere Pflicht als Angler, gem. § 1 des Bundesnaturschutzgesetzes, den "Schutz der Lebensgemeinschaften von Pflanzen und Tieren im und am Wasser und ihre Hege", genüge getan worden! (Kennt ihr alle noch von der Ausbildung zum Fischereischein!)
Wir schützen dadurch nicht nur unsere Zanderbrut und ihre Nester, sondern auch die Nester und Brut vielerlei Vogelarten an den Uferkanten, innerhalb der Brut- und Setzzeit!
Gruß,
#h
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Angeln in der Harle

Harle schrieb:
Moin zusammen, [...]
Was aber auch stimmt, wir sind der Angelverein mit den geringsten Bestimmungen und Einschränkungen, außer den gesetzlich vorgegebenen, weit und breit!

Also das stimmt ja nun so einfach mal nicht!

1. Schonzeit vom 01.01.-30.04. (Spinnfischen bis 31.05.)
2. Begrenzte Anzahl Raubfischruten
3. Fangbegrenzung für Barsche
4. Mindesthakengröße beim Hechtangeln
5. Bootsverbot auf den Kuhlen

Das sind alles Bestimmungen/Einschränkungen die es z.B. im SFV-WHV so nicht gibt!

Und das möchte unser Vorstand nach Möglichkeit auch so beibehalten.

Das Handeln ist aber leider direkt konträr zu dieser Beteuerung!

Und ja, ebenfalls wird es eine Fangmengenbegrenzung auf 5 Barsche pro Tag am Wangermeer geben!
Leider gab es unter uns einige unbeherrschte Angler, die den "Hals nicht vollbekommen" konnten. Was dem Vorstand u.a. von besorgten Anwohnern des Wangermeer mitgeteilt wurde und somit ist durch eine hohe Mehrheit beschlossen worden, als geeignete Maßnahme die Fangbegrenzung einzusetzen.

Besorgte Anwohner? Das waren wohl eher besorgte Neider! Und wenn im nächsten Jahr dort mal einer 50 Rotaugen stippt, dann gibt's für die Rotaugen auch ne Fangmengenbegrenzung? Zumindest weiß dann jetzt wohl jeder, dass man dort anscheinend ganz gut Barsche fangen kann, wenn dann alle Mitglieder regelmäßig dort ihre fünf Barsche abholen, dann hat sich das mit der Begrenzung ja auch bald erledigt!

Eine Abstimmung war hier nicht erforderlich.
Das finde ich schade!

Somit ist unsere Pflicht als Angler, gem. § 1 des Bundesnaturschutzgesetzes, den "Schutz der Lebensgemeinschaften von Pflanzen und Tieren im und am Wasser und ihre Hege", genüge getan worden! [...]
Wir schützen dadurch nicht nur unsere Zanderbrut und ihre Nester, sondern auch die Nester und Brut vielerlei Vogelarten an den Uferkanten, innerhalb der Brut- und Setzzeit!
Gruß,
#h
Rainer

DAS kann jetzt aber nicht Dein Ernst sein, oder? Mit dieser Aussage forderst Du (indirekt) ein Uferbetretungsverbot bis 15. Juli!!! Oder wie willst Du z.B. jemandem vom NABU erklären, dass der Ansitzangler weniger Schaden am Ufer anrichtet als der Spinnangler? Und die Brut- und Setzzeit geht bis zum 15. Juli!

Außerdem werden viele Leute von z.B. o.g. Organisation wahrscheinlich eher der Meinung sein, dass wir dem "Schutz der Lebensgemeinschaften im und am Wasser" erst dann genüge getan haben, wenn wir das Angeln gänzlich eingestellt haben!

Und WIR ANGLER stoßen noch in dasselbe Horn - das werde ich nie verstehen!!!

Fassungslose Grüße
Justus

P.S.: Auf meine Frage zum Aal bist Du leider nicht eingegangen. Ich verstehe ernsthaft nicht, wieso man Zander und Barsche und nistende Vögel schonen muss und eine wirklich VOM AUSSTERBEN BEDROHTE TIERART wird null beachtet! Verstehe mich bitte nicht falsch, ich befürworte ebenfalls kein Aalfangverbot, aber ich verstehe einfach beim aller besten Willen nicht wie man die neuen Einschränkungen vor diesem Hintergeund verargumentieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Harle

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin zusammen,

es gibt neues vom Angelverein Jever!:)
Unser Facebook Auftritt ist da, zusätzlich mit geschütztem Bereich nur für Mitglieder im AV Jever!;)
Außerdem seit gestern eine Nigel Nagel neue Homepage!!!
https://www.angelverein-jever.de/
Die wird sicherlich interessant sein für Gäste und Mitglieder gleichermaßen! Sogar mit Tide-Kalender, viele Info`s von und über unsere Gewässer, Bilder, Video`s und sogar wieder ein Gästebuch!
Reinschauen lohnt sich!:)

Liebe Gastangler, liebe sonstige Mitleser, ihr werdet es an unseren Gewässern bemerken, ab diesem Jahr gibt es stärkere Kontrollen. Wenn ihr euren Fischereierlaubnisschein vom Angelverein oder die gültige Gastkarte beim Angeln mitführt, wird es keine Probleme geben. Vielleicht entsteht ja auch ein interessanter Schnack.
Grund dafür, leider halten sich nicht immer alle Angler an gültige Regelungen bzw. Vorschriften. In der regionalen Presse hat unser Vorstand darüber aktuell berichtet.
An der Harle, im Bereich Carolinensiel sind seit Dezember vorigen Jahres einige Angler ohne gültige Angelerlaubnis angetroffen worden. Gegen 2 Angler wurde Strafantrag gestellt!#q

So Leute raus ans Wasser, der Aal löpt!

Gruß,
Rainer
|wavey:
 
AW: Angeln in der Harle

Hey Leute :)

Bin demnächst wieder für ca. 10 Tage im schönen Ostfriesland & werde auch einen Großteil meiner Freizeit am Wasser verbringen :)

Was geht denn aktuell so an der Harle?

:)
 

Maxthecat

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin !
Ich war erst 1 mal vor dem 01.06.18 an der Harle zum Ansitz auf Aal . Von ca. 16:00 - 22 : 30 Uhr und hatte nur ein paar kleine Brassen auf Wurm .

Wenn überhaupt , dann beißen die Aale hier eh erst so um 24:00 Uhr rum und oft sind die Beißzeiten nur sehr kurz , um ne Stunde in etwa . Sobald die Brassen und Weißfische ablaichen wird es eh schwierig auf Aal , da ziehen die sich lieber den Fischlaich rein als ne dicken Tauwurm . Eventuell noch mit kleinem Köder versuchen , ein paar Maden auf einem 8 Haken mit leichter Pose anbieten .

Ein Kollege hat mehre Ansitze hinter sich auf Aal und Zander . Aal konnte er keinen überlisten ,aber einen kleinen 50 iger Küchenzander für die Pfanne #6 . Mehr kann ich dir dazu nicht Berichten ,weil ich noch nicht wieder los war und keinen Angler gesprochen habe was so derzeit geht in der Harle .

Einfach versuchen , vielleicht habt ihr ja mehr Glück !
Gruß
Dieter
 

Skillor

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin, ich war mit 2 Arbeitskollegen am 13.06. an der Harle. Haben eine kleine Feierabend Spinntour gemacht bis 20 Uhr. Wir sind in Neufunnix kurz vor der Brücke gestartet und dann Richtung Mündung gelaufen. Wir konnten leider nur einen untermaßigen Hecht erbeuten, der wieder schwimmen durfte. Am Dienstag gingen den besagten Kollegen 2 Hechte ans Band. Ich hatte auf Barsche gehofft, aber da ging nichts. Ich habe mit Gummi und Crankbaits gefischt. Hat einer einen Tipp für Barsche in dem Bereich der Harle? Uhrzeit oder Köder? Gruß Julian
 

Maxthecat

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin !
Für Barsche müsstest du es in Carolinensiel mal im Museumshafen oder bei der Friederich Schleuse versuchen . Dort wurden schon schöne Exemplare gefangen ! Hatte ich selbst gesehen den Barsch über 50 cm Groß #6 .

Köder musste probieren ,kleiner Spinner ,Gummi Fischchen oder mit Drop Shot und Wurm oder kleine Köfis für die Großen !

Am Besten früh am Morgen und mit auflaufenden Wasser würde ich es dort versuchen . Ansonsten ginge noch das Wangermeer für Barsch , aber an das Limit denken ,nur 5 Barsche pro Tag nur entnehmen .
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Skillor

Member
AW: Angeln in der Harle

Vielen Dank für den Tipp, ich hatte nicht auf dem Schirm das man da auch noch angeln darf. Dann wird unsere nächste Tour wohl dahin gehen. Bis zur Schleuse gehört das ja noch zum AV Jever oder?
 

Harle

Member
AW: Angeln in der Harle

Moin zusammen,
was Dieter dir schreibt Skillor, kann ich nur bestätigen, hätte ich auch so beantwortet. Andererseits sind überall, an der ganzen Strecke schon prächtige Barsche gefangen worden. Unser Verein hat in den letzten Jahren tatsächlich große Barsche von unserem Fischlieferanten bekommen und auch in guten Mengen nachbesetzt.
Der April war tatsächlich ein sehr guter Monat für Aal an der Harle, wie auch in allen übrigen Gewässern. Ich selber konnte gute 60er und 70er Exemplare fangen. Das ließ dann tatsächlich, wohl bedingt durch das gute Futterangebot, nach. Insgesamt wird aber trotzdem zur Zeit überall an der Harle gut gefangen. Karpfen, Brassen, Schleien(ich konnte eine 43er überlisten), Wels und natürlich Zander! Im Mai auf Köderfisch lief bei mir gar nichts, wobei andere gefangen haben. In den Tiefs einige ü80. Seit der Saisoneröffnung mit Gufi läuft's auch bei mir mit dem Zander, sowohl auf Gummi als auch auf Köfi. Hatte gestern Abend einen schönen 67er auf totem Rotauge. Auch meine Frau(Fischereischein seit diesem Frühjahr) konnte ihren allerersten Zander, 52er auf Köfi, diese Woche landen!
Also liebe Gastangler, es geht tatsächlich alles überall, aber eben alles nicht immer!
Da ich bedingt durch meine Funktion im Verein, mittlerweile die Harle rauf- und runterkomme, mit sehr vielen Gastanglern und Vereinsmitgliedern am Wasser spreche, erfahre ich eben sehr viel über deren Erfolge. Eine ganz tolle Truppe Angler aus GE war neulich am Campingplatz in Altfunnixsiel für ein paar Tage zum Angeln dort und die haben sich auch über einen ü80 Zetti erfreut!
Über Farben und Formen von Gummifischen möchte ich nichts mehr sagen. Da fängt doch tatsächlich ein gut bekannter Gastangler vom Sorpesee einen Hecht oder Zander nach dem anderen hier, mit Gufi's, mit denen ich nichts fange. Und genauso macht es mir ein lieber Vereinskollege vor! Deshalb behaupte ich mittlerweile, es geht mit jedem Gummifisch!
Also ran ans Wasser, es geht was!
Gruß,
Rainer
 

Harle

Member
AW: Angeln in der Harle

Skillor die Strecke des AV Jever geht bis zur Friedrichsschleuse. Nicht bis zur Schleuse in Harlesiel. Der Name Friedrichsschleuse ist irritierend, weil es heutzutage dort keine Schleuse mehr gibt, sondern nur eine Klappbrücke!
 
Oben