Angeln in der Kinzig

kbone

New Member
AW: Angeln in der Kinzig

Jawohl. Äste barsche und ein paar einzelne Döbel.
Hab gehört es soll Leute geben die dort schon Hechte und sogar ??Welse?? gefangen haben. Jemand schon was davon gehört?
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Angeln in der Kinzig

Also den Fang eines Hechts (knapp am Mindestmaß vorbei) habe ich live erlebt. Vom Fang eines kleinen Wallers (50cm) wurde mir aus zuverlässiger Quelle berichtet.
Ich habe mich auch schon mit anderen Anglern unterhalten, von denen hatte dieses Jahr keiner was Großes gefangen. (Aber es soll sie geben, die großen Fische)
 

patricka1982

Hansworscht
AW: Angeln in der Kinzig

gibts mittlerweile neues von der Kinzig...mal ein paar Fangmeldungen...würde mich gerne auch mal austoben...nur war ich noch nie da und hab kein blassen wie und wo ich losgegen könnte...Angelgebiet rund um Hanau...

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Infos hätte...

Danke
 

waldyman

Member
AW: Angeln in der Kinzig

Am Samstag war ich für 4 Stunden an der Kinzig vor Gelnhausen, nichts.
Seitdem hängen aber ein paar Gummifische und ein Wobbler in den Bäumen, mit viel Glück kann man seine Köderbox auffüllen;-)
 

patricka1982

Hansworscht
AW: Angeln in der Kinzig

okay das ist ja nicht vielversprechend...

Schade hatte eigentlich nur gutes gehört...
 
AW: Angeln in der Kinzig

Ein Frohes neues Jahr an alle Angelfreunde,


Ich werde ab nächstem Montag dem ASV langenselbold angehören bei dem auch die komplette Kinzig dabei ist.

Da das angeln allein ein wenig öde ist wollte ich hier mal nachfragen wer Lust hat zusammen dort auf Hecht,Zander,Barsch Fischen zu gehen.

Würde mich über ein paar Antworten von euch sehr freuen.

Gruß zander1901
 

Hechtminki123

New Member
AW: Angeln in der Kinzig

Hi Zander1901,

bin auch erst letztes Jahr nach Langenselbold gezogen und kenne das problem mit dem alleine angeln.

Wäre ja mal ganz cool wenn man mal zusammen losziehen könnte.

Mfg
Hechtminki123
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Angeln in der Kinzig

Mit Barschen wirst du wenig in Berührung kommen, höchstens im Sommer auf Wurm.
Noch seltener sind Zanderfänge in der Kinzig. Am ehesten wirst du in Hanau einen Zander fangen können, da wandern ein paar aus dem Main die Kinzig hoch.
Ich danke mal, dass du an den Vereinsseen des ASV Langenselbold eine größere Chance hast.
Ich drücke dir die Daumen.
 

kbone

New Member
AW: Angeln in der Kinzig

War heute mal im Wald zwischen Erlensee und Autobahn...
Aber vergebens. Nich mal nen Köder verhauen.#6

Totale Langeweile :(:(

Wenn ich mir im Internet die Storys von vor 12 jahren durchlese denk ich mir immer dass sowas doch garnicht sein kann.
Dort ist dann immer die Rede von Hechten, Äschen, kapitalen Aalen und Forellen.

Die können doch nicht einfach weg sein?!
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Angeln in der Kinzig

War heute mal im Wald zwischen Erlensee und Autobahn...
Aber vergebens. Nich mal nen Köder verhauen.#6

Totale Langeweile :(:(

Wenn ich mir im Internet die Storys von vor 12 jahren durchlese denk ich mir immer dass sowas doch garnicht sein kann.
Dort ist dann immer die Rede von Hechten, Äschen, kapitalen Aalen und Forellen.

Die können doch nicht einfach weg sein?!

die sind auch noch da, nur ist seit dem Wintereinbruch nix mehr los. Davor wurden einige Hechte mit Streamer gefangen. Mir ging beim Gummifischen auf Hecht eine Bachforelle von 40cm an den Haken.
 

kbone

New Member
AW: Angeln in der Kinzig

Cool. Ich glaub ich geh ab Frühling dann auch mal wieder verstärkt an die Kinzig.
Würdst du verraten wo du die Forelle gefangen hast? Vielleicht hab ich en unglücklichen Angelplatzinstinkt :(
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Angeln in der Kinzig

:qDa brauchst du gar nicht vorbeikommen. Ich habe mich mit der Bafo für den 1.4. verabredet, da will sie meine Küche besuchen und ein paar Freunde mitbringen.:q
#a
 

kbone

New Member
AW: Angeln in der Kinzig

Also gut. Falls du zuviel hast melde dich |wavey:

Verrate wenigstens ob überhalb vom Wehr in Erlensee oder unterhalb ;)
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln in der Kinzig

Also alles was es zum Angeln in der Kinzig gibt, kann man auf der Seite www.kinzigfischen.de nachlesen.

Was die Fänge angeht. Wer behauptet in der Kinzig ist kein Fische, der kann das Gewässer einfach nicht lesen oder war nicht genug angeln. Es gibt zwar gerade durch ihre Hochwasseranfälligkeit wirklich Tage an den man nichts fangen kann, aber bei normalem Wasserstand geht eigentlich immer was.
Bachforellen gibts wie Sand am Meer, man muss sich nur die Stellen suchen, an dennen das Wasser etwas flacher ist und rieselig läuft. Am besten oberhalb von Erlensee-Stausee. Da wird am meisten gefangen. Wenn man natürlich an Stellen wie dem Wehr in Erlensee angelt, an dem sich alle 2 Minuten die Angler die Klinke in die Hand drücken, brauch man sich auch nicht wundern, warum nicht beißt. Obwohl, selbst hier hab ich schon schöne Exemplare gefangen.

Döbel, Rotaugen, sind überall, sogar in wahren Monstergrößen. Die großen Döbel sind allerdings nicht leicht zu fangen. Ich bin da zu dappisch dafür. Sie tauchen immer ab wenn ich komm. Ein paar befreundete Angler machen das schon besser und konnten schon einige Dickköpfe anlanden.

Der Hecht ist eindeutig der Nr.1 Räuber. Es sind genug drin, allerdings sind sie sehr Divenhaft. Manchmal fang ich monatelang nix und plötlich fängt man 5 an einem Tag in 2 Stunden, erlebt diesen Herbst.

Barsche sind drin, aber es mir noch nie in meinen 10 Jahren an der Kinzig einer über 35cm über den Weg gelaufen. Auch bei meinen Kollegen nicht. Ich denke der Bestand hat keine guten Gene. Im Herbst gibt es machmal Massenfänge der 25cm Klasse. Im rest vom Jahr hab ich den Eindruck sind nur 10cm Barsche da (was natürlich Unfug ist)

Zander gibt es leider sehr sehr wenige. Die zu beangeln lohnt sich für den normalen Angler nicht. Für mich stellt es gerade den Reitz da, gerade deshalb einen zu fangen. Mein größter Zander hatte 86cm. Man freut sich dafür über jeden Maßigen doppelt und dreifach.

Welse bis 130cm gibts sind aber nur Eizelne. Kleinere bis 35cm werden recht häufig im Sommer gefangen.

Allgemein sind die Raubfische so schwer zu fangen, da ein Nahrungsüberangebot herrscht. Gründlinge, kleine Weißfische und Salmoniden sind zur Genüge vorhanden. Einen Raubfisch sehen heißt noch lange nicht ihn zu fangen.

Äschen gibt es auf einigen Strecken auch genug. Die sind aber vor allem mit der Fliege fangbar. Alles andere ist fast aussichtslos, auch wenn sich die ein oder andere Dicke schon mal nen kleinen Mepps schnappt.

Zwei der Topfische in der Kinzig sind zum einen der Brasse und zum anderen der Karpfen. Beide lassen sich in guten Größen (vor allem die riesen Brassen) und Stückzahlen fangen. An manchen Stellen, sind Brassen so eine Seuche, dass man nichts anderes Fängt. Der Stipper freut sich.

Insgesamt gibt es kaum einen Fisch der sich in der Kinzig nicht fangen lässt. Der unterschiedlichen Gewässerstrukturen mit fließenden Übergängen der Fischregionen sei Dank.

Zum Abschluss sei noch gesagt, Nachtangeln ist erlaubt. Ich warne euch aber mit dem halben Haus an die Kinzig zu kommen. Grill, Feuer, Zelte und selbst Schirme sind nicht erlaubt. Nicht von der IGK oder den Fischern sondern durch den hessischen Staatsanzeiger für das Land Hessen. Da ist im Punkt "Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Kinzig" ganz klar geregelt, das Campingähnliche zustände im ganzen Kinzigtaal verboten sind. Dazu gehören auch eure Brollys. Es wäre nicht das erste mal, dass einer angezeigt wird und bezahlt! Auch mit den Autos über die Wege bretter, kann empfindlich bestraft werden.

Ich empfehle euch geht mal ein paar Tage an die Kinzig und bildet euch eine eigene Meinung. Aber nur weil viele nichts fangen, heißt es lange noch nicht, es sind keine Fische drin. Schwer zu beangeln ist die Kizig auf jeden Fall und ein wahres Ködergrab. Die Göttin der Kinzig verlangt ihre Opfer bevor Sie euch den Fisch gibt.
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Angeln in der Kinzig

die Kinzig nimmt, die Kinzig gibt
 
AW: Angeln in der Kinzig

Hallo Kameraden,
gibt es an der Kinzig eine schöne Strecke an der man am 1 März die Forellensaison eröffnen kann? Wäre toll wenn Naturköder erlaubt sind,da ich nicht den ganzen Tag mit der Spinnrute laufen will!!!
 

Adlerfan

Member
AW: Angeln in der Kinzig

An der hessischen Kinzig beginnt die Saison erst am 01.04.
Naturköder sind erlaubt, allerdings wirst Du beim "Strecke machen" höhere Erfolgsaussichten haben.

Du solltest Dich auch über den Wasserstand informieren (z.Bsp: http://www.hlug.de/?id=7121 ), nicht das Deine weite Anreise umsonst war....
 

Hesse1982

New Member
AW: Angeln in der Kinzig

Hallo Leute,

also die Kinzig (Kinz) ist allgemein sehr sehr fischreich und schwierig zu beangeln.

Wenn man wie meine Vorredner schon sagten an die sehr gut zugänglichen und allgemein bekannten Stellen geht, dann wird es sehr schwierig etwas zu fangen, denn die Fische sind ja auch nicht doof.

In der Kinz wurden auch schon Hechte mit 1,3m gefangen und ein Freund von mir, der da schon über 40 Jahre angelt sagte dass er Hechte seit mehreren Jahren versucht zu fangen und diese auch immer wieder sieht aber nicht an den Haken bekommt.

An der Kinz muss man halt laufen und sich am besten mal Stellen suchen wo lange keiner war.

Fischmäßg gibt es in der Kinz alles, nur gute Barsche habe ich schon lange nicht mehr gefangen. Aber Bafo geht immer, wenn man sich darauf einstellt, dass auch diese manchesmal sehr sehr vorsichtig sind.

Aber die Hauptdevise lautet laufen und erkunden.

Viele Grüße aus Wirtheim
 
Oben