Angeln in der Kinzig

Standmann243

New Member
AW: Angeln in der Kinzig

Guten Abend in die Runde,

ich wollte nächste Woche einmal an die Kinzig, meint ihr es lohnt sich noch um diese Jahreszeit?

Beste Grüße und Petri

Standmann
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln in der Kinzig

Klar lohnt sich das. Die Kinzig ist im Herbst eine Bank auf Hecht. Das einzige Problem sind die Blätter die überall auf dem Fluss rumschwimmen. Beim Ansitzen hängen die sich schön in die Schnur. Beim Spinnfischen sind Köder ohne Sichtbaren Haken wie Softjerks eine tolle Möglichkeit diese Blätter zu umgehen.

Bitte lasst euch nicht z.B. dabei erwischen wie ihr gezielt auf Bachforellen angelt. Ich schreibe das, weil wir leider in den letzten Wochen einige Anzeigen an unvernünftiger Angler auschreiben mussten, da diese die Bafos mitgenommen haben.
 

Standmann243

New Member
AW: Angeln in der Kinzig

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Da ich noch ziemlich neu im MKK bin weiß ich noch nicht genau was ich für Material hier benötige ( Rute, Rolle, Schnur ). Kannst du mir hierzu einen Tipp geben? Ich wollte mir für morgen mal eine Tageskarte holen. Wir groß sind denn die Hechte hier im Durchschnitt die gefangen werden ?

Beste Grüße

Standmann
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln in der Kinzig

Der Durchschnittshecht der ist Durchschnitt. Schätze ca. 50-60cm. Ich selbst habe auch schon viele Größere und Kleinere gefangen. Wie das halt so ist wenn man viel geht.

Realistisch ist es auf Hechte bis 90cm zu hoffen. Darüber werden schon welche gefagen, das ist aber schon seltener.

Was für Gerät braucht man? Das ist auch eine so allgemeine Frage die sich nicht beantworten lässt. Das hängt davon ab wo du an der Kinzig hin willst, welche Ansprüche du hast, welche Fangmethode du bevorzugst (Spinnfischen, Ansitzen) und welcher Zielfisch es sin soll. Ich kenne ein Mann in Hanau der nutzt ca. 1,5 Meter lange Ruten der Marke "Vorkriegszeit" mit Rollen der Größe "Ich erschlag einen Elefanten" und Schnur der Dicke "Titanic Ankerkette". Er fängt, weil er am Wasser ist. Ich gehe fast nur Spinnfischen. Da hab ich schon hochwertigere Equpment am Start. Viel mehr fange ich nicht als der alte Mann aber mir fällt der Arm nicht an.

Mein Tipp an dich. Schnapp dir eine halbwegs vernünftige Spinncombo und zieh mal 4-5 Stunden ein paar größere Spinner (natürlich am Stahlvorfach!) oder ein paar 10-15cm große Gummifische durchs Wasser. Für die Hechte sind die ruhigeren Strecken natürlich besser. Wäre gelacht wenn da nichts einsteigt.
 

Standmann243

New Member
AW: Angeln in der Kinzig

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. An der Kinzig werd ich jetzt erstmal nur Spinnfischen gehen um das Gewässer kennenzulernen. Ich hab aktuell ne Spinnrute mit 10-35g Wurfgewicht mit 0,30er Schnur drauf, meinst du das reicht? Ich werd morgen mal mein Glück versuchen, mal schaun wie das Wetter so ist.

Am Kinzigstausee wollte ich nächste Woche vielleicht mal einen Ansitz auf Hecht wagen, meinst du das wäre sinnvoll oder lieber spinnen gehen?

Beste Grüße

Standmann
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln in der Kinzig

Das Gerät passt schon. Da man in der Kinzig keine Distanzen hat, langt Monofile Schnur. Mit 30ger zieht man schon ordentliche Fische raus. Da ein Stahlvorfach davor und dann passts. Ich konnte letztes Jahr beim Zanderangeln einen Wels von 106cm mit 30ger Mono ziehen, da sollte es für die Kinzighechte locker langen.
 

Standmann243

New Member
AW: Angeln in der Kinzig

Denke auch vom Gerät her müsste es passen. Kannst du mir einen Angelladen hier in der Nähe empfehlen?

Als Köder wollte ich morgen Spinner und ein paar Wobbler einpacken, meinst du das reicht ?

Beste Grüße


Standmann
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Angeln in der Kinzig

Die Kinzig ist teilweise ein hungriges Ködergrab! Sei also vorsichtig mit Wobblern, die gefallen der Kinziggöttin besonders gut.
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln in der Kinzig

Bei den Blättern auf dem Wasser wirst du mit Wobblern keinen Spaß haben. Außer du stehst drauf permanent Blattwerk aus den Haken zulösen.
 
AW: Angeln in der Kinzig

Hallo wollte mal fragen wie die Fischbestände in der kinzig so sind? Möchte die Woche feedern gehen nur weiß noch nicht wo man gut an die kinzig dran kommt habt ihr eventuell paar tipps

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Oben