Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Leech

Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Just very nützlicher Smalltalk ... erleichtert das Leben ungemein! ;)


Darum geht es. Man muss nicht alles komplizierter machen als es ist. Auch mit dem einen oder anderen Bauern hab ich schon geredet wie ich mit den Kühen umgehen soll, die auf i-einer Weide rumkurven etc pp. Man lernt sogar noch Dinge dazu.
Unglaublich. ;)


Das ist öffentliches ziviles Gelände ...



In welchem Jahrhundert und auf welchem Kontinent lebe ich denn?


Ist mir was entgangen ???
Zu deiner Beruhigung Toni, der gute Herr Feldwebel meinte auch zu mir, eigtl müsste ich niemandem Bescheid sagen.
Seine Aussage war aber dann dahingehend, dass das Wachpersonal im Zweifel vorbereitet und somit auch etwas entspannter ist, als wenn da plötzlich ein Angler direkt am Zaun sitzt und sich mit dem Kanal beschäftigt.
Am Ende ein Stückchen gegenseitiger Respekt, wie Andal das sagte. Sind dort auch ganz umgängliche Menschen...und ich wirke gerne dem typischen Eigenbrödler-Gimmick von uns Anglern entgegen, grade wenn ich nicht am Angeln bin.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Hallo,
eines ist wohl wahr: die Bundeswehr ist heute ein trauriger Haufen. Runtergewirtschaftet durch jahrezehntelange Misswirtschaft. Manchmal denke ich, dass es besser wäre diese Alibiarmee einfach aufzulösen und einzugestehen, dass Deutschland praktisch wehrlos ist.
Das war zur Zeit meines Wehrdienstes schon schlimm genug, aber muss sich wohl noch massiv verschlechtert haben. Aber was will man bei dieser Verteidigungsministerin auch erwarten.


Die Bundeswehr war seit ihrer Gründung nie etwas anderes als eine Geldumverteilungsmaschine - war auch nie anders geplant.
Die war zu keinem Zeitpunkt jemals wehrfähig.
Eigentlich bloß traurig...#d .
Aber wenn man mit den Soldaten vernünftig redet, wird man auch freundlich behandelt - ist eigentlich ganz wie im normalen Leben.
Mal kurz anzurufen war genau der richtige weg.

#h
 

Leech

Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Aber wenn man mit den Soldaten vernünftig redet, wird man auch freundlich behandelt - ist eigentlich ganz wie im normalen Leben.
Mal kurz anzurufen war genau der richtige weg.

#h


Ja. So war das jetzt auch meine Erfahrung.
War ein sehr angenehmes freundliches Gespräch.
Verwundert angehört hat er sich...aber wer kommt auch schon auf die Idee in nen dichtes Gebüsch mit einer Stipprute zu hüpfen. :)
 

mantikor

Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Die war zu keinem Zeitpunkt jemals wehrfähig.


da spricht ein wahrer militärexperte, frag mich warum unsere jungs und mädels dann auf der ganzen welt von der nato eingesetzt werden !? warum sind die deutschen waffensysteme dann auf der ganzen welt gefragt und exportschlager ? zu zeiten der wehrpflicht und den ganzen tauben nüssen die da eingezogen wurden hast du bestimmt recht aber das ist heutzutage eine berufsarmee und ich denke die sollte man nicht unterschätzen, das G36 ist schrott da braucht man gar nicht drüber reden, es ist eher die standartausrüstung die nicht so toll ist im internationalen vergleich
 

fischmonger

Well-Known Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

zu zeiten der wehrpflicht und den ganzen tauben nüssen die da eingezogen wurden hast du bestimmt recht aber das ist heutzutage eine berufsarmee und ich denke die sollte man nicht unterschätzen, das G36 ist schrott da braucht man gar nicht drüber reden, es ist eher die standartausrüstung die nicht so toll ist im internationalen vergleich

Ich trauere der Wehrpflicht immer noch nach. Und zwar aus einem Grund: sie hat dafür gesorgt, dass die Bundeswehr den Durchschnitt der Bevölkerung repräsentiert hat. Da diente der Student mit dem Handwerker und dem Arbeitslosen im gleichen Zug. Heute hast du dort zumindest in den Mannschaften und bei den Unteroffizieren sehr viele Leute, die im zivilen Leben niemals groß was reißen würden. Mit anderen Worten: mit Aussetzung der Wehrpflicht ist der BW das wichtigste Rekrutierungsinstrument genommen worden.
Mal abgesehen davon, dass die Politik das Leben der Soldaten riskiert - nicht deshalb, weil sie sie in Einsätze schickt, das gehört zum Berufsbild. Sondern deshalb, weil die Soldaten teilweise den letzten Schrott an Kriegsgerät haben. Das G36 ist sooo schlecht nicht übrigens, man darf es halt nicht als MG missbrauchen, dann schießt es auch wohin es soll :)
 

Mind

Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Bei uns ist ja ein Kleiner Truppenübungsplatz wo wohl vornehmlich Offiziersanwärter das benutzen von Kompass und Karte üben und geprüft werden. Ich hatte mal nen Tupp nen guten Kilometer daneben getroffen. Hatten sich verlaufen... kommt wohl ab und an mal vor wie ich von einem Kumpel, der die Truppen da früher ausgebildet hat, gehört habe...

Direkt angrenzend an den Übungsplatz haben wir auch Parkplätze. Wird wohl ziemlich teuer wenn man weiterfährt als es die Schilder erlauben.

Das der Private Wachschutz mal verrückt/auf spielt ist aber auch nix ungewöhnliches. Das hat auch nix mit Militär Gelände zu tun. Sondern das die Meisten davon für Mindestlohn schuften. Ich wurde beim verlassen eines Saturns mal getakelt. Da hat sich das Judo Training endlich mal ausgezahlt. Der gute hatte danach keinen Job, ein blaues Auge und ne ne Verurteilung wegen versuchter Körperverletzung.

Bewachen von Militärgelände mit der Waffe wird aber wohl relativ gut bezahlt. Ein Schulfreund hat nach dem er die Truppe verlassen hat quasi sein altes Büro bewacht :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Tate

Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Habt ihr das Gewässer im Gewässerverzeichnis und sind dort Einschränkungen vermerkt? Ist der Grünstreifen als militärisches Sperrgebiet ausgewiesen? 2x nein dann ab ans Wasser.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Habt ihr das Gewässer im Gewässerverzeichnis und sind dort Einschränkungen vermerkt? Ist der Grünstreifen als militärisches Sperrgebiet ausgewiesen? 2x nein dann ab ans Wasser.

Danke für die Lösung eines Problemes dass seit zwei Seiten nicht mehr besteht
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

...war aber ein interessantes Thema und hat mir als
Nicht Gedienter weiteren Einblick verschafft.

..weitere äußerst interessante Themen für mich wären da:

  • DropShotten unter feindlichem Beschuss
  • Gufieren im vermintem Seegebiet
  • Die Talsperrenmauer - Ein sicherer Aufenthalt beim Luftangriff ?
  • Wallerdrill unter Feindeinwirkung
:m
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Hallo,


zur angeblichen, zu keinem Zeitpunkt vorhandenen Wehrfähigkeit noch:
nach dem Überfall und den Morden in Lebach (Januar 1969) waren wir auf Wache und auf Streife mit 40 Schuss (zwei Magazinen) und von 18 Uhr bis 6 Uhr "fertiggeladen" unterwegs. Für Nichtgediente, es befand sich eine Patrone im Rohr bzw. Patronenlager. Ab diesem Zeitpunkt wurde man auch nicht mehr vom OvWa nachts "getestet". Das wäre für denselbigen lebensgefährlich gewesen, weshalb diese, vorher gern praktizierten, "Spielchen" von da an unterblieben. Zu diesen Zeiten hätte ich nicht in der Nähe einer Kaserne nachts geangelt, absolute Lebensgefahr.


Petri Heil


Lajos
 

Leech

Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Hallo,


zur angeblichen, zu keinem Zeitpunkt vorhandenen Wehrfähigkeit noch:
nach dem Überfall und den Morden in Lebach (Januar 1969) waren wir auf Wache und auf Streife mit 40 Schuss (zwei Magazinen) und von 18 Uhr bis 6 Uhr "fertiggeladen" unterwegs. Für Nichtgediente, es befand sich eine Patrone im Rohr bzw. Patronenlager. Ab diesem Zeitpunkt wurde man auch nicht mehr vom OvWa nachts "getestet". Das wäre für denselbigen lebensgefährlich gewesen, weshalb diese, vorher gern praktizierten, "Spielchen" von da an unterblieben. Zu diesen Zeiten hätte ich nicht in der Nähe einer Kaserne nachts geangelt, absolute Lebensgefahr.


Petri Heil


Lajos


Habe mir diesbezüglich hier nicht so die Sorgen gemacht - ist ja "nur" ein Trainingsgelände der Luftwaffe.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

da spricht ein wahrer militärexperte, frag mich warum unsere jungs und mädels dann auf der ganzen welt von der nato eingesetzt werden !? warum sind die deutschen waffensysteme dann auf der ganzen welt gefragt und exportschlager ? zu zeiten der wehrpflicht und den ganzen tauben nüssen die da eingezogen wurden hast du bestimmt recht aber das ist heutzutage eine berufsarmee und ich denke die sollte man nicht unterschätzen, das G36 ist schrott da braucht man gar nicht drüber reden, es ist eher die standartausrüstung die nicht so toll ist im internationalen vergleich


Die wurden zwar z.B. in Afghanistan eingesetzt, waren aber bestenfalls ne Lachnummer - selbst die Talibs lachten sich schlapp... .
Soldaten die nicht schießen dürfen....#q
Soldaten die um jede Patrone betteln müssen...:c
Soldaten die in völlig unzureichenden "Schutzfahrzeugen" unterwegs sind...#q
Die Liste ließe sich seitenlang vortführen...#c


Und Aktuell??
Von 32 bei der NATO angemeldeten Eurofightern könnten gerade mal 4(!) im echten Einsatz fliegen..:q.
Der A-400 braucht noch Jahre bis der überhaupt zur Einsatzreife gelagt..:q.
Vom Tiger sind 6 od. 7 einsatzfähig, aber dafür gibt es nicht genug Piloten..:).
Alle Korvetten und Fregatten rosten schneller als man sie instandsetzen kann und haben massive Probleme mit der Klimatisierung..:).
Im Übrigen haben die zwar die Container für Antischiffsrakenten, nur leider ohne Raketen...:).
Von den U-Booten sind 2 einsatzbereit gemeldet, tatsächlich läuft aber nur 1 im operativen Betrieb..:).
Das mit Abstand beste Gerät ist der Leo - davon fahren immerhin fast 100 und Munition hätte man auch - aber der darf ja nicht benutzt werden (siehe Afghanistan..)..:)


Und zum G-36: Das ist längst nicht so schlecht wie es dargestellt wird. Stundenlanges in der Sonne liegen tut keinem Gewehr gut..#d.
Wenn Du mal ein richtig schlechtes Gewehr sehen möchtest, dann schau dir mal das der Briten an - das ist echter Schrott.



Wie gesagt; ne reine Geldumverteilungsmaschine..#h
 
Zuletzt bearbeitet:

porbeagle

Well-Known Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Hallo,


was sind Wachzuschläge?
Die gabs vor 50 Jahren nicht|bigeyes.
Da hieß es: "der Soldat ist 24 Stunden am Tag im Dienst, reichen die 24 Stunden vom Tag nicht aus, dann kommen die 24 Stunden der Nacht noch dazu" ;).
Wurde tatsächlich so erklärt, nachdem einer fragte, wie lange am Tag der Dienst eigentlich geht.


Gruß


Lajos

Damals in der guten alten Zeit |supergri|supergri|supergri

Spaß beiseite es gab für die Nachtwachen kein schlechtes Geld.
 

fischmonger

Well-Known Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Und Aktuell??
Von 32 bei der NATO angemeldeten Eurofightern könnten gerade mal 4(!) im echten Einsatz fliegen..:q.
Der A-400 braucht noch Jahre bis der überhaupt zur Einsatzreife gelagt..:q.
Vom Tiger sind 6 od. 7 einsatzfähig, aber dafür gibt es nicht genug Piloten..:).
Alle Korvetten und Fregatten rosten schneller als man sie instandsetzen kann und haben massive Probleme mit der Klimatisierung..:).
Im Übrigen haben die zwar die Container für Antischiffsrakenten, nur leider ohne Raketen...:).
Von den U-Booten sind 2 einsatzbereit gemeldet, tatsächlich läuft aber nur 1 im operativen Betrieb..:).
Das mit Abstand beste Gerät ist der Leo - davon fahren immerhin fast 100 und Munition hätte man auch - aber der darf ja nicht benutzt werden (siehe Afghanistan..)..:)

Ja, die Ausrüstungsmisere zeigt sehr deutlich, wie hundmiserabel unsere "Regierung" auch im Verteidigungsministerium wirtschaftet. Aussitzen mag in manchen anderen Feldern funktionieren, dort aber definitiv nicht.

Wenn Du mal ein richtig schlechtes Gewehr sehen möchtest, dann schau dir mal das der Briten an - das ist echter Schrott.

Was ich mich immer wieder frage: es wird Großgerät angeschafft für Milliarden von Euros. Dieses kommt aber außer bei Manövern niemals zum Einsatz. Für persönliche Ausrüstung, vernünftige Handfeuerwaffen, hochwertige Schutzwesten usw., also Material, das tagtäglich verwendet werden muss, wo Leben und Tod davon abhängen und wo wir uns lediglich im Millionenbereich bewegen, ist dann kein Geld da?
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Hallo,

..nach dem Überfall und den Morden in Lebach (Januar 1969)

Lajos

Interessanterweise ist gerade diese Urteil (das sogenannte Lebach-Urteil)
heute absolut wieder in der Diskussion.
...es ging/geht um die "Privatsphäre der Mörder" ?!?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Interessanterweise ist gerade diese Urteil (das sogenannte Lebach-Urteil)
heute absolut wieder in der Diskussion.
...es ging/geht um die "Privatsphäre der Mörder" ?!?


Hallo,


wusste ich gar nicht, danke.
Damals, nach Lebach, wurden wir auf Wache und Streife scharf gemacht wie Harry. Wie schon erwähnt, ab 18 Uhr nur scharf geladen unterwegs und gleich mit nochmal 20-Schuss Ersatzmagazin. Vorher nur teilgeladen, also nur ein volles Magazin im Gewehr.
Bei einer anderen Kaserne in der Nähe hat einer mal aus Nervosität eine Kuh erschossen. Da hat sich etwas hinter einem Gebüsch bewegt und nachdem nach dem "Anruf" keine Antwort kam, haute der die zwanzig Schuss ins Gebüsch.
Hätte schlimmer ausgehen können. Stell Dir mal vor, da wäre ein Pärchen beim Schnackseln gewesen#d.


Gruß


Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Hallo,

Das mit Abstand beste Gerät ist der Leo - davon fahren immerhin fast 100 und Munition hätte man auch - aber der darf ja nicht benutzt werden

Dafür zieht man dann mit GTK Boxern ins Manöver und macht sich mit Kanonenattrappen aus Besenstielen lächerlich.

Trotzdem halte ich es für schlauer vor dem Angeln mal in der Kaserne Bescheid zu geben.

Schließlich werden die Eintrittsvoraussetzungen für die Truppe immer weiter abgesenkt.

"Taube Nüsse" wäre früher ausgemustert worden.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

Ok - der GTK ist ein klasse Auto und den dürfen die ja auch tatsächlich benutzen.
Wenigstens ein Highlight...


@ Fishmonger: Wie kommst Du denn darauf dass die schlecht wirtschaften??


Letes Jahr ist allerdings ein klitzekleiner Fehler passiert: da hat die Öffentlichkeit doch tatsächlich bemerkt, dass eine Beratungsfirma 500.000.000(!)€ für die "Optimierung" des Beschaffungamtes (5000 Mitarbeiter..) im Verlauf von 5 Jahren bekommen sollte.
Jetzt hat man das in kleinere Aufträge gesplittet und die Firma bekommt 600.000.000€.. .
Da kommt doch richtig Freude auf - zumindest bei der beratenden Firma... .


Da muß man natürlich am Soldaten ganz dringend sparen.. .


Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Typ87

Active Member
AW: Angeln in der Nähe militärischer Anlagen

...war aber ein interessantes Thema und hat mir als
Nicht Gedienter weiteren Einblick verschafft.

..weitere äußerst interessante Themen für mich wären da:

  • DropShotten unter feindlichem Beschuss
  • Gufieren im vermintem Seegebiet
  • Die Talsperrenmauer - Ein sicherer Aufenthalt beim Luftangriff ?
  • Wallerdrill unter Feindeinwirkung
:m

HAHA, sry das ich den Thread ausgrabe aber ich habe zufällig diesen Post gelesen
und finde ihn unendlich lustig thumbsupthumbsup vor allem da ich selbst Soldat bin.
 
Oben