Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

masallah 7fishing#6 - kommen die viel bei dir vor? Kennst du die Oktopusjagd mit Krabbe/Fisch/Frosch Kette/Stein und Handleine ohne Haken? Erspart Rutenbruch^^ und ist die Methode meines Vaters und seines Bruders..
|wavey:
 

7fishing

Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

masallah 7fishing#6 - kommen die viel bei dir vor? Kennst du die Oktopusjagd mit Krabbe/Fisch/Frosch Kette/Stein und Handleine ohne Haken? Erspart Rutenbruch^^ und ist die Methode meines Vaters und seines Bruders..
|wavey:
Danke. Ja die kommen schon hin und wieder vor, aber diese Grösse ist schon etwas besonderes.
Mit Handleine hast du keine Chance den raus zu ziehen. Der saugt sich an ein Fels ein dann hast du keine Chance. Du musst es ohne dass er irgendein Fels sich schnappen kann über der Wasser herausziehen.

Hier der ist von vor paar Monaten:
https://www.youtube.com/watch?v=5kM9czARR6Y&t=3s
 

LAC

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

@ Fishing
in der Türkei haben wir uns nicht nur von Schafen und Ziegen und Süßigkeiten ernährt, auch von Tiere aus dem Wasser. An den späten Nachmittagsstunden, werden ja die Höhlenbewohner förmlich munter - ich habe dann oft ein Oktopus gefangen d.h. mit der Harpune geschossen, wenn ich am Schnorcheln war. Du hast recht, man hat kaum eine Chance und wenn er sich mit drei Arme in sein Unterschlupf festhält und mit den anderen den Schnorchler greift - dann können große Probleme auftreten, da man gar nicht so viele Hände hat wie er Arme mit Saugnäpfe und es besteht die Gefahr, das man ertrinkt, da einem die Luft ausgeht, wenn man es nicht in den Griff bekommt. Imer schön dran denken !
Saugt er sich am Körper fest - hat man überall wo die Saugnäpfe die Haut erwischen, blaue Flecken und wenn er groß genug ist, bluten sogar welche.
Dann kann man sagen - ich bin vom Oktopus geküsst worden, das ist ein Knutschfleck.
Aber wendet diesen Satz "ich bin vom Oktopus geküsst worden" nicht als Ausrede in Berlin an, wenn ihr von der Jagd kommt.*lach

Wenn ich einen gefangen hatte, dann habe ich mir den um den Körper gelegt, daß er mich förmlich umschlungen hat - nun schnorchelte ich immer mehrere Std. mit einer Neoprenjacke und Bleigurt,
Den Pistolengriff von der Harpune, den habe ich der Krake förmlich vor seine Schnabel gehalten, da konnte er mich nicht beißen, da der Pistolengriff von der Harpune ihn förmlich weggedrückt hat und seine arme hatte er um die Neoprenjacke gelegt. Diesen Schnabel sieht man auch nicht, da eine Vorhaut davor ist - also immer in dem Bereich wo die Arme zusammen laufen vorsichtig sein.
Geangelt habe ich noch nie einen, kann mir gar nicht vorstellen, wie das geht d.h. mit Abschleppseil und Kette und einen großen Drilling kann ich mir das schon vorstellen - ich glaube aber, das dann die ganzen kleinen Fische kommen und ruck zuck ist der Köder aufgefressen.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Hallo zusammen, ich Reihe mich Mal ein in die Runde der Turkophilen hier. Schöner Threads und den youtube-channel werde ich mir mit etwas Muße auch zu Gemüte führen. Ich habe als Kind meine ersten anglerischen Schritte in der Türkei gemacht. Mit kleiner Handleine und Brot. Später dann auch noch anders natürlich. Mein Vater kommt aus der Türkei und auch wenn ich leider die Sprache nie gelernt habe, verbindet das natürlich irgendwie. Ich war im Oktober zuletzt da, zum Fischen hauptsächlich. In der Bucht von Fetihye. Es war bis auf ein paar Baracudas recht erfolglos, aber im Mittelmeer zu angeln ist für mich immer etwas besonderes. Es wird allerdings auf Grund der politischen Situation wahrscheinlich vorerst das letzte Mal gewesen sein. Der Familienurlaub mit Frau und Tochter geht dieses Jahr dann entsprechend auch nach Griechenland.
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

@ Fishing
in der Türkei haben wir uns nicht nur von Schafen und Ziegen und Süßigkeiten ernährt, auch von Tiere aus dem Wasser. An den späten Nachmittagsstunden, werden ja die Höhlenbewohner förmlich munter - ich habe dann oft ein Oktopus gefangen d.h. mit der Harpune geschossen, wenn ich am Schnorcheln war. Du hast recht, man hat kaum eine Chance und wenn er sich mit drei Arme in sein Unterschlupf festhält und mit den anderen den Schnorchler greift - dann können große Probleme auftreten, da man gar nicht so viele Hände hat wie er Arme mit Saugnäpfe und es besteht die Gefahr, das man ertrinkt, da einem die Luft ausgeht, wenn man es nicht in den Griff bekommt. Imer schön dran denken !
Saugt er sich am Körper fest - hat man überall wo die Saugnäpfe die Haut erwischen, blaue Flecken und wenn er groß genug ist, bluten sogar welche.
Dann kann man sagen - ich bin vom Oktopus geküsst worden, das ist ein Knutschfleck.
Aber wendet diesen Satz "ich bin vom Oktopus geküsst worden" nicht als Ausrede in Berlin an, wenn ihr von der Jagd kommt.*lach

Wenn ich einen gefangen hatte, dann habe ich mir den um den Körper gelegt, daß er mich förmlich umschlungen hat - nun schnorchelte ich immer mehrere Std. mit einer Neoprenjacke und Bleigurt,
Den Pistolengriff von der Harpune, den habe ich der Krake förmlich vor seine Schnabel gehalten, da konnte er mich nicht beißen, da der Pistolengriff von der Harpune ihn förmlich weggedrückt hat und seine arme hatte er um die Neoprenjacke gelegt. Diesen Schnabel sieht man auch nicht, da eine Vorhaut davor ist - also immer in dem Bereich wo die Arme zusammen laufen vorsichtig sein.
Geangelt habe ich noch nie einen, kann mir gar nicht vorstellen, wie das geht d.h. mit Abschleppseil und Kette und einen großen Drilling kann ich mir das schon vorstellen - ich glaube aber, das dann die ganzen kleinen Fische kommen und ruck zuck ist der Köder aufgefressen.
LAC ich verfolge deine Beiträge hier im Board immer mit großer Begeisterung, du musst unbedingt ein Buch verfassen #6
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Danke. Ja die kommen schon hin und wieder vor, aber diese Grösse ist schon etwas besonderes.

Vermutlich wohl so um 1 kg....kommt mir bekannt vor ;)

Mit Handleine hast du keine Chance den raus zu ziehen. Der saugt sich an ein Fels ein dann hast du keine Chance.

Hallo 7fishing, ja wieder ein schönes Video von dirl. Danke.#6

Vielleicht hätte ich genauer beschreiben sollen, was ich mit Handleine meine;) In diesem Fall meine ich eher Leine oder Reepschnur. Du bekommst sie raus, oder sie lassen halt los...abreissen wirste so ein derbes Seil eher nicht...Wie erklär ich dir das am besten? Alles zwar in kroatisch, aber Bilder und Videos sagen manchmal sogar mehr als (blödsinnige) Worte...:q
Hier einmal wie es so aussieht und Anwendung:
https://www.youtube.com/watch?v=omQZSkFd7C0
vom Boot:
http://www.hrt.hr/309574/magazin/video-hrt-ova-rijecka-ekipa-u-lovu-na-hobotnice
und zum Schluß - 8 Kilo Oktopus:
https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrv...-ovakav-kapitalac-zaluta-u-nas-porat/5769223/
dir lg und viele große Fische!|wavey:
 

LAC

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

@ glavoc
nicht schlecht die Filmchen, wobei der kapitale ja wirklich ein Hammer ist. Bei den kleinen Kraken wurden bei mir Erinnerungen wach, Kraken kann man ja sehr gut anfüttern - da sie schnell den Geruch vom Köder aufnehmen und dann - wenn keiner im Wasser ist - aus ihrem Loch zielstrebig über Grund sich bewegen zum Köder. Ich habe diesen vor mehr als 45 Jahre in der Türkei in Marmaris erlebt, als Marmaris nur ein Hotel besaß. und ein Holzanleger - wo heute das Tourismusbüro ist. Wir haben welche von diesem Holzanleger angefüttert und damals schwammen noch kleine Trupps d.h Thunfischartige zwischen den Holzbalken rum. Wir haben sie nicht geangelt, förmlich beobachtet und studiert - die kleine Kraken kommen wirklich schnell aus ihren Löchern.
@ Darket
Darket, ich beherrsche die Sprache auch nicht, kam aber ganz gut zurecht in der Türkei - hatte und habe noch einige Freunde dort - ich will ja auch nochmal eine Reise durch die gesamte Türkei machen - mit ein Fotalbum unterm Arm, und dann auf meine alten Spuren in den Löchern schauen, wo ich mich rumgetrieben habe - dann kommt Freude auf, weil Ihr Opa auf dem Bild zu sehen ist und Baykal schon längst tot ist.
Wir sollten einen neuen Thread auf machen - wer fährt mit zur Türkei, wir wollen Freude haben und dicke Fische fangen. Die Flüge die kosten doch nichts mehr in der heutigen Zeit und ein Auto mieten und dann ab bis zum Eufrat und Tigres.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Geangelt habe ich noch nie einen, kann mir gar nicht vorstellen, wie das geht d.h. mit Abschleppseil und Kette und einen großen Drilling kann ich mir das schon vorstellen - ich glaube aber, das dann die ganzen kleinen Fische kommen und ruck zuck ist der Köder aufgefressen.

Hallo LAC/Otto,
doch das geht, vor allem ohne Drilling/Haken! Du benötigst nur Seil/Leine und Krabbe(Grmalj)
oder haltbarere und festere Fische wie den kleinen Drachenkopf (Skarpun )
Scorpaena porcus)). Dazu bissle weisser Stoff, Kette oder auch nur einen Stein als Gewicht und zum Klopfen am Grund.
So habe einst unsere altvorderen als Pastiri/Cobans während des Viehhütens sich und ihren Eltern das Mittagessen besorgt...:m vom Ufer aus natürlich.
Um dir die Funktionsweise besser zu verdeutlichen hab ich extra eine alte Doku ausgegraben:
Gleich am Anfang des Filmchens geht es auch schon los mit dem älterem Herrn im Blaumann#h
Also ab 0:36min Sipanska Luka...
Viel Spaß beim anschauen und wer weiß, vielleicht erinnert es dich an eines oder auch mehrere Erlebnisse und Geschichten?^^ Auf die ich, und viele andere auch, so freudig warten ;)
https://www.youtube.com/watch?v=IFznJB7Mq3E

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

und nach dem Oktopusfang die Drachenköpfe mit in den Brudet hinzugeben! Allein schon wegen dem Geschmack...
https://www.youtube.com/watch?v=_Mv2oSAwoSA
Guten Appetit ;)

PS Nacktangler - wann hast du die gefangen? Nachts oder kurz vor Sonnenaufgang?
 
Zuletzt bearbeitet:

7fishing

Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Hallo 7fishing, ja wieder ein schönes Video von dirl. Danke.#6

Vielleicht hätte ich genauer beschreiben sollen, was ich mit Handleine meine;) In diesem Fall meine ich eher Leine oder Reepschnur. Du bekommst sie raus, oder sie lassen halt los...abreissen wirste so ein derbes Seil eher nicht...Wie erklär ich dir das am besten? Alles zwar in kroatisch, aber Bilder und Videos sagen manchmal sogar mehr als (blödsinnige) Worte...:q
Hier einmal wie es so aussieht und Anwendung:
https://www.youtube.com/watch?v=omQZSkFd7C0
vom Boot:
http://www.hrt.hr/309574/magazin/video-hrt-ova-rijecka-ekipa-u-lovu-na-hobotnice
und zum Schluß - 8 Kilo Oktopus:
https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrv...-ovakav-kapitalac-zaluta-u-nas-porat/5769223/
dir lg und viele große Fische!|wavey:
@glavoc
Ja auch wenn ich nicht kroatisch verstehe, ich habs verstanden ;)

Aber das ist etwas ganz anderes. Ich werfe meine Ruten nicht für Kraken aus, sondern für Fische speziell für Dorade, Wolfsbarsch etc. Dabei fange ich mit der ganz normalen Schnur Kraken.

Die Kraken kommen zwar zufällig an meine Haken, aber man kann sie nicht zufällig herausziehen. Dazu sind sie zu stark und der Meeresboden zu steinig und die Schnur viel zu dünn für dieser Grösse von Kraken.
 

7fishing

Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

@LAC abi
Ja ich kenne schon Hammergeschichten von Speerfischern mit Kraken. Die sind sogar interessanter als normale Fische. Wenn man sie hört mag man es kaum glauben, aber sobald man über Kraken paar Dokus gesehen hat, weiss man das diese Geschichten wahr sind. Für einen der es nicht selber erlebt hat, ist es absolut utopisch.
 

7fishing

Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Hallo zusammen, ich Reihe mich Mal ein in die Runde der Turkophilen hier. Schöner Threads und den youtube-channel werde ich mir mit etwas Muße auch zu Gemüte führen. Ich habe als Kind meine ersten anglerischen Schritte in der Türkei gemacht. Mit kleiner Handleine und Brot. Später dann auch noch anders natürlich. Mein Vater kommt aus der Türkei und auch wenn ich leider die Sprache nie gelernt habe, verbindet das natürlich irgendwie. Ich war im Oktober zuletzt da, zum Fischen hauptsächlich. In der Bucht von Fetihye. Es war bis auf ein paar Baracudas recht erfolglos, aber im Mittelmeer zu angeln ist für mich immer etwas besonderes. Es wird allerdings auf Grund der politischen Situation wahrscheinlich vorerst das letzte Mal gewesen sein. Der Familienurlaub mit Frau und Tochter geht dieses Jahr dann entsprechend auch nach Griechenland.
Griechenland ist nicht viel anders als Jagdrevier. Man muss sich sehr gut auskennen mit dem Revier. Schon zwischen den nebeneinander liegende Buchten können Welten sein. Glaubt mir sogar ein paar Meter können vieles aus machen.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Ich werfe meine Ruten nicht für Kraken aus, sondern für Fische speziell für Dorade, Wolfsbarsch etc. Dabei fange ich mit der ganz normalen Schnur Kraken.

Die Kraken kommen zwar zufällig an meine Haken, aber man kann sie nicht zufällig herausziehen. Dazu sind sie zu stark und der Meeresboden zu steinig und die Schnur viel zu dünn für dieser Grösse von Kraken.

Ja klar, ich weiß das. Die Kraken sind Beiffänge...hab selbst schon oft meine Montagen austauchen dürfen (natürlich morgends, das erfrischt^^).
Auch ich verwende Circle Hooks. Allerdings ist der Rest traditionell^^...
und grob >0,50... sogar damit muß ich dann oft "selbst Hand anlegen" also baden gehen.:m
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob sie so häufig vorkommen, dass ein gezieltes fischen auf Kraken lohnen würde?
Dir viele Grüße und viele Fische!#h
 

7fishing

Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Ja klar, ich weiß das. Die Kraken sind Beiffänge...hab selbst schon oft meine Montagen austauchen dürfen (natürlich morgends, das erfrischt^^).
Auch ich verwende Circle Hooks. Allerdings ist der Rest traditionell^^...
und grob >0,50... sogar damit muß ich dann oft "selbst Hand anlegen" also baden gehen.:m
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob sie so häufig vorkommen, dass ein gezieltes fischen auf Kraken lohnen würde?
Dir viele Grüße und viele Fische!#h
Ja die kommen sehr oft vor. Es würde sich sehr lohnen ihn als Ziel zu setzen.

Es gibt hier einige Speerfischer die Ihre Familie nur von Kraken ernähren. Also mit dem Fang und Verkauf der Krake.

Die haben Krakengeschichten |bigeyes|bla:
 

LAC

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Hallo LAC/Otto,
doch das geht, vor allem ohne Drilling/Haken! Du benötigst nur Seil/Leine und Krabbe(Grmalj)
oder haltbarere und festere Fische wie den kleinen Drachenkopf (Skarpun )
Scorpaena porcus)). Dazu bissle weisser Stoff, Kette oder auch nur einen Stein als Gewicht und zum Klopfen am Grund.
So habe einst unsere altvorderen als Pastiri/Cobans während des Viehhütens sich und ihren Eltern das Mittagessen besorgt...:m vom Ufer aus natürlich.
Um dir die Funktionsweise besser zu verdeutlichen hab ich extra eine alte Doku ausgegraben:
Gleich am Anfang des Filmchens geht es auch schon los mit dem älterem Herrn im Blaumann#h
Also ab 0:36min Sipanska Luka...
Viel Spaß beim anschauen und wer weiß, vielleicht erinnert es dich an eines oder auch mehrere Erlebnisse und Geschichten?^^ Auf die ich, und viele andere auch, so freudig warten ;)
https://www.youtube.com/watch?v=IFznJB7Mq3E

lg



Super - Danke, da hast Du mir wirklich ein Freude mit gemacht - zurest übelegte ich, wo ist denn das, solche Häuser kenne ich kaum in der Türkei an der Küste - ich dachte, das könnte ehemals Yugoslavien sein - und siehe da, auf einmal war Mali Losinig zu sehen - das Örtchen kenne ich sehr gut, sind von Novigrad entlang des Velebit Gebirge in Richtung Biograd gefahren und dann eine Schlag nach Mali Losinig gemacht und von dort auf der Meerseite von Dugotok zu den Kornaten geruscht.
Das Gebiet ist natürlich super zum Angeln - auf den Kornaten bin ich vom Petermännchen (das Kleine hat das stärkste Gist)im Finger gestochen worden - nach zwei Stunden konnte ich nicht mehr lesen
Super die Aufnahmen - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Darket

nequaquam vacuum
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Griechenland ist nicht viel anders als Jagdrevier. Man muss sich sehr gut auskennen mit dem Revier. Schon zwischen den nebeneinander liegende Buchten können Welten sein. Glaubt mir sogar ein paar Meter können vieles aus machen.

Ich weiß, die Unterschiede sind topographisch so gut wie nicht vorhanden und kulturell sind sie sich auch ähnlicher als beide Seiten gern zugeben. :q

Ich werde mit der Familie hinfliegen, da wird sich die Gelegenheit zum Angeln nur begrenzt bieten. Erst Recht zur ausgiebigen Spotsuche. Ich werde zwei Spinnruten und ein paar Köder einpacken und einfach Mal mein Glück versuchen. Aber da ich auch zu schnorcheln beabsichtige und auf diese Weise schon manches Mal gute Stellen vorab gefunden habe, bin ich nicht ganz ohne Hoffnung.
 
Oben