Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

7fishing

Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Ich weiß, die Unterschiede sind topographisch so gut wie nicht vorhanden und kulturell sind sie sich auch ähnlicher als beide Seiten gern zugeben. :q

Ich werde mit der Familie hinfliegen, da wird sich die Gelegenheit zum Angeln nur begrenzt bieten. Erst Recht zur ausgiebigen Spotsuche. Ich werde zwei Spinnruten und ein paar Köder einpacken und einfach Mal mein Glück versuchen. Aber da ich auch zu schnorcheln beabsichtige und auf diese Weise schon manches Mal gute Stellen vorab gefunden habe, bin ich nicht ganz ohne Hoffnung.
Du wirst viel Spass haben da bin ich mir sicher. Angeln ist nebensächlich #6#6

Wir sind uns mehr als ähnlich. Bei der Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei ging es nicht um Austausch der Türken und Griechen, sondern Moslems und Christen. Es mussten also christliche Türken nach Griechenland und moslemische Griechen in die Türkei. Es war also ein Religionsaustausch. Offiziell wurden insgesamt knapp 2 Millionen Menschen ausgetauscht. Aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit nicht Nationalität. In Griechenland heute wird man oft unbewusst auf ehemalige Türken treffen und in der Türkei umgekehrt Griechen.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Mir sehr bewusst, aber schön, dass auch andere türkischstämmige Leute das so sehen. Ist heute noch weniger selbstverständlich als früher. Und abseits des Bevölkerungsaustausches haben beide Völler ja Jahrhunderte miteinander gelebt. Der "Vater der Türken" kam ja gebürtig aus Saloniki.
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Wir sind uns mehr als ähnlich. Bei der Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei ging es nicht um Austausch der Türken und Griechen, sondern Moslems und Christen. Es mussten also christliche Türken nach Griechenland und moslemische Griechen in die Türkei. Es war also ein Religionsaustausch. Offiziell wurden insgesamt knapp 2 Millionen Menschen ausgetauscht. Aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit nicht Nationalität. In Griechenland heute wird man oft unbewusst auf ehemalige Türken treffen und in der Türkei umgekehrt Griechen.

Gehört vielleicht nicht in ein Angelforum, aber auf beiden Seiten hatten die Andersreligiösen (Muslime in Griechenland und Christen in der Türkei) keinen leichten Stand.
Es gab jeweils Druck zur Konvertierung und auch der Vertrag von Lausanne, der Frieden stiften sollte, brachte stattdessen teilweise großes Leid unter die Zwangsmigranten. Sie verloren all ihr immobiles Hab und Gut -Geschäfte, Häuser und Grundstücke- und mussten in der neuen Heimat als Habenichtse neu anfangen.
"Austausch" ist da schon ein arger Euphemismus.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Wir sind doch alles Menschen und jeder ist anders erzogen z.B. habe ich mit einem Türken auf ein Hochlager im Feld oft die Nächte verbracht und alle 15 Minuten musste einer von uns laut brüllen, damit die bösen Tiere - Wildscheine - nicht ins Feld kommen und das ganze Feld vernichten.
Und mit einen Griechen habe ich Wein getrunken, bis ich zu ihm sagte: ist dir die Flasche umgefallen. Als Antwort sagte er - nein Otto- ich konnte den Druck nicht mehr ertragen.
Politik und Glauben - die gehören hier nicht hin, z.B. kann ich nicht verstehen, daß Grönland kaum aufgesucht wird, denn es war dort Sitte, wenn man zu einer Familie kam, daß der Hausherr als Geschenk zum Gast, seine Frau gab, damit er schöne Stunden mit ihr verbringen kann und aufgenommen wird im Familienkreis. Ich verstehe es nicht, das dieses sich nicht bis zur Türkei rumgesprochen hat. Sowas kann man alles an Land erleben.
Unterwasser sieht alles anders aus. Wobei ein Handspeer, nur begrenzt einsetzbar ist - ich sage mal - ein wenig fummeln und auch zustechen kann man damit und auch was fangen - darunter sind wirklich Spezialisten. Solch ein Handspeer ist jedoch nicht mit einer Pressluft-Harpune zu vergleichen oder eine mit zwei Gummistränge. Eine mit Feder ist nicht gut, da die Feder Geräusche macht im Rohr und der Fisch schneller ist als er von der Harpune getroffen wird.
Ich hatte damals ein Cosario - Druckluft, (ital. Modell) das war damals die stärkste die es auf dem Markt gab und Unterwasser 12 m tödliche Weite erzielte - an Land schoß ich über eine Sportplatz und durch eine Zimmertür.
Ich will nur ein Fall erzählen, den man z.B. nie mit einer Handharpune erreicht.
In ca. 4 m Tiefe habe ich in eine Höhle geschaut, da waren zwei Fische (Brassenartige) und machten den Hochzeitstanz, d.h. sie stehen zusammen etwa 10 cm und machen zusammen eigenartige gleichmäßige Bewegungen - sie zittern förmlich. Ich habe natürlich so lange gewartet bis ich die Breitseite sah - dann abgedrückt - und beide tödlich getroffen und förmlch noch am Felsen genagelt, da der Pfeil durch beide Fische ging und im Feslen sich auch noch einbohrte.
Nun habe ich dieses schon mehrmals erwähnt und wenn ich dann ein Moment warte und sage: nun komm schon, was willst du mir sagen, dann kommt als Antwort: das ist aber eine schöner Tod.
Musste mehrmals runterschwimmen um den Speer aus dem Felsen zu entfernen. Damit will ich nur sagen, auf die Schnelligkeit kommt es an, natürlich in Höhlen hat man die Möglichkeit welche zu stechen. Wobei z.B. ein Zackenbarsch immer sich eine Höhle aussucht, wo er genau rein passt. Da er jedoch wenn Gefahr droht durch ein Taucher er in sein Loch verschwindet - steht aber mit seinen Kopf immer am Ende der Höhle. Harpuniert man ihn, spreizt er seine Kiemen auf, die wie ein Anker wirken- ist mir mehrmals passiert, da habe ich ihn förmlich mit dem Tauchermesse bearbeitet oft klappte es, ihn raus zu holen - wenn nicht habe ich eine Boje an der Pfeil gemacht und zwei Std später abgeholt, da war er tot.
Tipp für die , die mit der Harpune arbeiten wollen. Sieht man einen Zackenbarsch und schwimmt auf ihn zu, verschwindet er in sein Loch. Dann muss der Taucher dort hin sich bewegen und genau über dieses Loch schwimmen und das Loch von der Rückseite beobachten d.h. von hinten warten, - er kommt nach einigen Minuten raus und will sehen, was los ist - er streckt aber nur den Kopf raus und schaut nach links und rechts - dann muss ein Kopfschuss gemacht werden - dann kann er auch nicht mehr zurück und man kann ihn gut aus dem Loch ziehen.
Klappt das alles nicht mit dem Angeln und Fische förmlich mit den Händen fangen, dann sollte man Abends in der Hafenkneipe Fisch essen und Wein trinken bis der Druck kommt, jedoch daran Denken, man muss noch bis zur Toilette kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darket

nequaquam vacuum
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Gehört vielleicht nicht in ein Angelforum, aber auf beiden Seiten hatten die Andersreligiösen (Muslime in Griechenland und Christen in der Türkei) keinen leichten Stand.
Es gab jeweils Druck zur Konvertierung und auch der Vertrag von Lausanne, der Frieden stiften sollte, brachte stattdessen teilweise großes Leid unter die Zwangsmigranten. Sie verloren all ihr immobiles Hab und Gut -Geschäfte, Häuser und Grundstücke- und mussten in der neuen Heimat als Habenichtse neu anfangen.
"Austausch" ist da schon ein arger Euphemismus.

Ich stimme Dir zu. Ee brachte nicht nur teilweise, sondern durchgehend großes Leid. Allerdings ist “Bevölkerungsaustausch" tatsächlich der gängige Terminus. Du hast natürlich Recht damit, dass der Begriff doch arg verniedlichend ist und im Grunde verdeckt, dass es sich dabei im Grunde um zwischen zwei verfeindeten Staaten verabredete gegenseitige ethnische Säuberung gehandelt hat. Da haben Politiker am grünen Tisch darüber entschieden wo die Heimat von Menschen zu liegen hat, ohne diese gefragt zu haben. Aber ich glaube hier ging es nicht um die Relativierung, sondern um die Überlegung, dass sich beide Völker auf Grund der sehr langen gemeinsamen Geschichte in vielerlei Hinsicht doch sehr ähneln. Leider wollen das auf beiden Seiten viele Leute nicht so Recht wahrhaben.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Hallo LAC,
Die Zeiten, wo man auf wenige Meter Tiefe, große Zackenbarsche fangen kann sind im Mittelmeer (vielleicht Albanien?) definitiv vorbei...Die Jungs heute gehen teils 60m tief...Barsche und Speerfischer ;)
Kurzum, wer nicht nur auf Meeräschen, Wölfe und Sepien, sowie gelegentlich mal ne Dorade harpunieren möchte, muß heute ein versierter Apnoetaucher sein und mental topfit...
Ja, dieses fischen ist uU tödlich...kenne selbst eine Familie, wo das einzigste Kind morgends um 5 auf 16m gefunden wurde. Jährlich sterben allein in Kroatien mehrere...
Ich mache es nicht mehr...kostet es doch auch verhältnismässig viel (Boot & Equipment) und verlangt viel Training und Erfahrung...die ich für paar Mal im Jahr nicht bereit bin zu leisten. Ich sag mal so, die Kollegen und Verwandten die es machen legen sich bei 30m locker ne Minute auf Lauer..und drücken noch ab, sichern den Fisch und haben immer noch Luft um in aller Ruhe hochzukommen. Dabei sind sie noch weit vom Atemreflex entfernt. Dieser Schuh ist mir zu groß und würde nur passen, wenn ich dort auch leben würde.
Dann lieber die "Feigling"-Fischerei vom Ufer und mit Spinnrute oder Handleine bewaffnet^^ ;)
einen lieben Gruß

Ah ja, Conger (große) hab`ich noch ein paar entdeckt, wobei dass Gewicht des ersten sicher bezweifelt werden darf...
https://www.24sata.hr/news/kraj-jabuke-ulovili-ugora-teskog-50-kg-14567
da ist der zweite eher realistisch:
http://www.index.hr/black/clanak/dj...30-kilograma-i-dugackog-dva-metra/428948.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

Nacktangler

Active Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

@glavoc Skorpinas (also die kleinen Drachenköpfe) habe ich zu jeder Tageszeit gefangen. Einer hat auch tatsächlich geschaft, mich zu stechen ;) Seit dem bin ich da beim abhaken etwas weniger....tierschutzbewusst :) aber lecker sind sie, auch die kleinen!

Zum Oktopus fangen mit Harpune empfehle ich eine kurze billige. Meine dafür ist 60, ein Gummi, da bleibt auch nichts im Fels stecken.

Andere Beobachtung meinerseits: Schießt man zu oft in die Felsen (mir am Anfang quasi immer passiert), sollte man an seiner Technik arbeiten. Halben Meter tiefer tauchen und seitlich/von unten auf den Fisch schießen, statt von schräg oben. Aber wem erzähle ich das hier eigentlich..... :p

Oktopus fangen klappt auch morgens, wenn sie an den Felsen direkt an der Wasserlinie die Muscheln abpflücken. Man braucht keine Angel, keine Harpune und wird nicht mal nass!
 

LAC

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

@ Glavoc
Da gebe ich Dir recht, nur ganz wenige können dieses - nun bin ich ein alter Bock und zählte früher zu den guten Tauchern - so gut, daß ich bei einigen Expeditionen teilnehmen durfte. Die Zeiten sind jedoch vorbei - heute stehe ich unter der warmen Dusche - das ist auch schön. Und die bekannten Tauchscheine, die fast jedes Hotel heute anbietet, da schmunzele ich drüber.
Über das Tauchen bin ich zu den Fischen gekommen - habe sie beobachtet später dann zur Angelei, das war dann mehr ein Ausspannen.

Beim Freitauchen trennt sich jedoch der Spreu vom Weizen bei der 20 m Marke. Nun bin ich in unterschiedlichen Tiefen rumgekrochen - meistens mit Gerät, jedoch in ehemals Jugoslavien meisten ohne Gerät. Da es damals verboten war und mit Wasserflugzeugen aus der Luft, die Inseln ständig kontrollierten wurden - auf die, die mit der Harpune schießen.

Zweimal wurde ich kontrolliert - du schaust dir die Fische an - Blick immer nach unten - auf einmal steht ein Flugzeug neben dir.
Ich hatte Glück, da ich beim Auftauchen keine Harpune bei mir hatte und sie beim suchen auch keine gefunden haben.

Wenn du von 60 m Tiefe ohne Gerät postest und die sich noch eine Minute dort aufhalten, dann muss Du aber mehrmals die ganze Küste abfahren um solch ein Experten zu finden - sie fummeln alle nur zwischen 8 und 30 m rum. Das die Fische nicht mehr in den flachen Gebieten sich aufhalten wissen ja einige, weil der böse Mann, dort mit allen Mitteln sie gefangen bzw. geräubert hat und vertrieben - in der Türkei z.B. auch mit Dynamit.
Und das einige dort gut tauchen können, das glaube ich, da sie sich ja in der Tiefe das Essen bzw. Fische holen, und zum Teil daraus Geld machen.

Wobei reichlich Schwammtaucher in der Türkei durchs Tauchen einen Schaden bekommen haben - da einige Teile in ihrem Körper nicht mehr durchblutet wurden und heute vernarbt sind - ich habe Freunde, die können kaum noch laufen, weil sie oft die Tauchzeiten überschritten haben.
In ehemals Jugoslawien habe ich keine Schwammtaucher gesehen.

Hinzu kommt, man muss ja ein gewaltiges Equipment haben, das fängt beim Kompressor an und hört auf bei den Flaschen auf - da muss er lange für Fische fangen. Ich trennen mich von all den Sachen, kannst meine Taucheruhr kaufen, - die beste, die auf dem Markt ist, eine Doxa - die heute um die 2000 Euro kostet, gebraucht 1300 Euro bringt und ich um die 1000 DM damals gekauft habe.
Wenn ein Freitaucher, der mit seiner Harpune eine Strecke von zwei km abtaucht und Fische dort fängt, dann brauch ein Angler dort nicht mehr zu angeln - da ein guter Freitauchen fast jeden Fisch bekommt, wenn es ein Fisch ist der dort sein Standort hat. In DK ist z.B. in Hvide Sande einer um die lange Mole mit Harpune geschwommen - ich hab ihn beobachtet, da er so eigenartige Bewegungen machte, die Harpune habe ich nicht gesehen, erst als er aus dem Wasser kam und noch fünf Meeräschen, die langsam ja auch in DK heimisch werden - fünf Stück ist in meinen Augen gewaltig und ich möchte nicht wissen, wie lange es dauert bis der Bestand sich erholt hat. Mit der Harpune kann man richtig aufräumen bzw. räubern, wenn man gut tauchen kann, aber auch mit einigen Angelmethoden - z.b. wie früher die Aalschnur eingesetzt wurde von den keinen Profis d.h. Anglern.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Ich weiß, die Unterschiede sind topographisch so gut wie nicht vorhanden und kulturell sind sie sich auch ähnlicher als beide Seiten gern zugeben. :q
...

Klar gibt es Gemeinsamkeiten.
Alle europäisch aussehenden Türken sind ja auch keine Türken.

Für das Angeln in GR ist es ganz praktisch zu wissen, dass die Küstenwache keinen Sprit zum Rausfahren hat.
:)
 

LAC

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

In der Türkei habe ich es erlebt, daß mein Freund der einen Kahn hat zu mir sagte: morgen muss du mitfahren, dann werden wir reichlich Fische fangen. Nur Flossen und Brille mitbringen - Angeln haben wir. Ich freute mich und wurde mit Umarmung empfangen von meinen Freund sowohl von den anderen Personen, die ich nicht kannte.
Es war einer der beim Staat beschäftigt war, ein Polizist, ein Straßenarbeiter mein Freund der Fischer war und den Kahn hatte - mich hat man mitgenommen, damit ich die Fische vom Grund einsammeln kann, weil sie nur mit Dynamit gefischt haben - der Straßenarbeiter hatte das Dynamit, die Staatsangestellten hielten förmlich die Schnauze, mein Freund hatte das Boot und ich durfte Ihnen die Fische vom Grund holen. Das war vor 45 Jahren ganz normal - obwohl es verboten war.

Ich kenne ein Fall, da hat der Türke in Istanbul ganze Schiffe mit Zigaretten verschachert - und wenn die Polizei zu ihm kam, dann sagte er, hallo Jungs, greift mal da rein und nehmt euch Geld - und dann gingen sie mit Freude wieder so wurde es berichtet.
Die Zeiten sind natürlich vorbei - ich bin zig mal damals von Polizisten angehalten worden, wo Sie einfach sagten - du zu schnell und wollten Geld sehen - da habe Namen genannt und das ich Prof. xxxx mal kurz anrufen wollte und nannte den Namen der Uni, da wurde ich mit Handschlag begrüßt und freundlich sagte er - Du freie Fahrt.
Damals machte jeder sein eigenes Gesetz. Der Hammer ist jedoch, als ich mein Fischereiberater Schein gemacht habe, an der Landesanstalt für Fischerei, da kamen zwei türkische Männer - mit einer Bescheinigung vom
Dorfältesten. wer auch immer es war - jedenfalls, das ist wichtig mit einer Bescheinigung mit runden Stempel besiegelt- das Sie bitte daran teilnehmen sollen.
Die wollten den Elektrofischerschein machen - haben sie auch gemacht, die Jungs waren Top, war lustig und mit Händen und Füßen haben wir uns förmlich unterhalten. Sie hatten zwar keine Ahnung von Fische aber die waren nett und wir haben von der Tükei gelabert.
Jedenfalls, wenn die zurück zur Türkei fahren, können Sie reichlich Fische fangen in den Bächen wo Sie her kommen und die Person, die den runden Stempel gegeben hat - wird dann auch versorgt.
So war es früher wenn heute ein Türke in Deutschland, zu seinem Vater sagt, wie war das denn früher an der Grenze in Edirne, dann sagt er, da waren Plätze so groß wie ein Fußballfeld, wo die Waren den Türken abgenommen wurden, da sie Zoll zahlen mussten - d.h. sie konnten den Betrag auch später noch zahlen - aber nur wenige haben es gemacht.
Und Autos, die konnte man einführen - wenn man diesen besagten Stempel hatte. Egal was dort abgelaufen ist - ich fand es interessant . Mein Freund, der mich ständig besuchte und gut aussah, der hatte eine gefälschten Presseausweis und als er bei mir war und wir auf ein Konzert gingen, da kam die Presse zu mir, da ich etwas bekannter bin und ich stellte mein Freund der Presse vor - er sagte zu mir, bitte nur engl. mit mir reden. Als die Presseleute Leute zu ihm sagten, wo er mich kennen gelernt hat, da sagte er einfach in Kairo und als sie weiter fragten, was er hier jetzt macht, da sagte er - er würde ein Buch über die Gastarbeiter Kinder schreiben - da wurden die wild und wollten mit ihm ein große Story in der Tageszeitung machen - weil sie das gut fanden - ich habe das abgebrochen, da sagte er zu mir, du bist bescheuert, wenn die erschienen wär, dann hätte ich in der Eisdiele, aber reichlich Frauen kennen gelernt - ich sagte ja Engin, das stimmt, hättest Du den Frauen auch gesagt, daß Du eine Anzug von meinen Vater an hast - das ist kein Scherz - so war das früher und zurück zum Tauchen er wollte mit mir eine Tauchschule aufmachen, damit er an goldene Haare dran kommt - kann ich alles verstehen und ich habe ihn noch heute als Freund ist glücklich verheiratet und hat schon große Kinder.
Ich muss immer noch Lachen, wenn ich an die runden Stempel mit Unterschrift denke - das sieht so staatsmäßig aus - und einige stehen dann gerade und oft habe ich gesehen, wie einer diese Bescheinung aus der tasche gezogen hat um vorteile zu bekommen.
Alles verständlich - hätte ich auch gemacht.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Guten Abend Otto,
Wenn du von 60 m Tiefe ohne Gerät postest und die sich noch eine Minute dort aufhalten, dann muss Du aber mehrmals die ganze Küste abfahren um solch ein Experten zu finden - sie fummeln alle nur zwischen 8 und 30 m rum.
Das ist richtig und ich schrieb ja von 30m. Gibt aber sicher auch ein paar mehr die es tiefer können^^ Bestes Beispiel ist die WM in Syros:
https://www.youtube.com/watch?v=DXe_XKYgwOI
Übrigens den Mannschaftskäpitän der Kroaten könntest du unter Umständen vielleicht sogar kennen, Stammt er doch von Losinj ;)
Jüngster kroat. Meister mit 16 J und WM 2010: https://www.youtube.com/watch?v=13cMajRjgSg
Und da wir es ja von Zackenbarschen hatten, hier ein ganz spezielles:Tiefen zwischen 25-45m
https://www.youtube.com/watch?v=sT6E-GObzSg

Und das einige dort gut tauchen können, das glaube ich, da sie sich ja in der Tiefe das Essen bzw. Fische holen, und zum Teil daraus Geld machen.
Ist noch relativ jung bei uns...Italien, Spanien Griechenland hatten einen jahrzentelangen Vorsprung. Geschossene Fische dürfen nicht in den Verkehr gebracht werden. 5 kg sind Baglimit oder 2 Kapitale.

In ehemals Jugoslawien habe ich keine Schwammtaucher gesehen.

Die gibt es aber, wenn auch nur wenige ;):
http://www.t-online.de/leben/reisen...nj-in-kroatien-insel-der-schwammtaucher-.html
Danke für deine Geschichten! Mit dem Strassenarbeiter und dem Explosiv -was mußte ich schmunzeln...hättest du dir ja denken können ,Sprengstoff oder Reussen plündern^^:m;)
|wavey:
 

LAC

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Guten Abend Otto,

Danke für deine Geschichten! Mit dem Strassenarbeiter und dem Explosiv -was mußte ich schmunzeln...hättest du dir ja denken können ,Sprengstoff oder Reussen plündern^^:m;)
|wavey:


@ glavosc
Super die Filme - Danke!
Die haben mir ja nichts gesagt - sondern nur jetzt fangen wir Fische mit dem Boot - da kann man ja nicht nein sagen.
Interessant ist noch, wenn mit dynamit fische gefangen wurden, waren kurz Zeit später Haie sichtbar, die sich die Fische vom Boden holten - das sagt mir, wenn die den Knall hörten - war das der Gong des sagt: jetzt ist wieder ein gedeckter Tisch mit Fisch vorhanden.
Zu den Filmen die ich Super finde. Wenn du mir jedoch Filmchen von den 30th CMAS World Spearfishing Championship zeigst, dann ist das so, wenn ich sage schau mal die fahren gut Auto und wir sind beim Formel 1 Rennen, da trennen sich Welten von den Autofahrern im Stadtverkehr, denn die bekommen schon Angst wenn sie im Stand einmal Gas geben. Oder wenn einer das Alphabet kann, dann ist er noch kein Lyriker. Die Jungs sind die besten von der Welt, vor 40 Jahre gab es Hans Hass, der sich wie wir unsere Unterwassergehäuse selbst gebaut hat. Ich habe in früheren Jahren auch an Wettkämpfe teilgenommen vom Verband Deutscher Sporttaucher, z.B. bei den Deutsche Meisterschaften, da war ich zwar dabei, weil ich die Zeit für die Beteiligung gut erreicht habe, war aber nicht auf den kurzen Disziplinen gut -jedoch auf den langen Disziplinen z.B. 5,4 km im Freiwasser, da rutschte ich durch Europa - zu der Zeit habe ich jede Woche 30 km geschwommen. Heute fühle ich mich wohl, wenn ich im Hallenbad von der Dusche massiert werde, wobei ich mit meine Jahren noch 5 km schwimmen kann.
Als ich damals unterhalb des Velebit Gebirges d.h. Novigrad, Starigrad Zadar sowie die vorgelagerten Inseln und die Kornaten getaucht habe da gab es ja noch reichlich Fische. Wir haben selten die 25 m Marke (ohne Gerät) überschritten, da alle Fische dort sich aufhielten. In einem Posting habe ich erwähnt, das in der Türkei in der Bucht von Marmaris, als nur ein Hotel dort war, in einer Tiefe etwa 10 -20 m, im Umkreis von 20 m ein Zackenbarsch lebte. Da konnte man 10- 20 Zackenbarsche sehen.
Vor Jahren lag dort ein Tauchschiff für Touristen, die fuhren 5 km zur anderen Seite der Bucht, weil sie dort eine Zackenbarsch in 3o m Tiefe hatten, der förmlich als Magnet wirkte, damit der Rubel rollt.
Und mein Freund Donko, der hat Langleinen im Novigradsko More gelegt und ging Nachts mit seiner Lampe auf Kraken mit der langen Holzstange mit Fünfzack
Die heutige Zeit, kann man nicht mehr mit der damaligen vergleichen, wir haben uns ja die UW-Lampen selbst gebaut aber auch Kameragehäuse - mein Freund auch ein Taucher, war Ing. bei einer großen Firma in der Entwickelungsabteilung, der hat die Gewinde in Kunststoff gedreht usw. usw und ich habe das Gehäuse innen mit Kalk bestäubt und in den Talsperren mit auf 25 m Tiefe genommen und geprüft, ob Wasser ins Gehäuse fließt. Ich konnte genau feststellen wo ein Fehler war, durch die Kreide oder Kalk. Die Zeiten möchte ich nicht missen. Oder ein Kompass der gleichzeitig auch die geschwommenen Meter anzeigte.
Das war ja noch Pionierarbeit.

Es wird ja auch erwähnt, mit dem Schuß, der daneben geht - das mus man natürlich lernen , denn so aus der Hüfte klappt da nicht sofort. Meine waren 1,10m lang und 8 mm rund + Spitze - ich konnte als ich mit dem Gerät umgehen konnte auf eine Entfernung von etwa 5 m ein Fisch in einer Größe von ein
Teller aus der Hüfte treffen. Wares eine Brasse, ging der Pfeil durch den Fisch und landete meistens dann im Felsen - das hat aber nichts mit dem daneben schießen zu tun, sondern mit der Durchschlagskraft - die 12 m tödliche Weite hatte.
Mit eine Dreizack tritt man zwar besser, aber dann hat man Fischbrei.
 

7fishing

Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

LAC abi
Es ist eine Freude deine Erlebnisse zu lesen. Früher war Schwamm sehr wertvoll, viele Taucher ernhärten ihre Familien und leideten auch. Heute gibt es sowas nicht mehr.
Heute leben die Menschen in der Türkei am Meer eher von Fischzucht. Wobei man sehr erfolgreich ist.
Das hat Zukunft und man kann so ziemlich sehr viele Arten qualitativ hochwertig züchten.
Vieles hat sich geändert.
Auch wenn es Kritiker gibt, aber es schont die wilden Fischbestände und das kann nicht schlechter sein als wenn wir die Meere leer fischen.
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Dann schreib aber bitte nicht dass die "wilden Fischbestände" geschützt werden, dem ist nämlich nicht so #d
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Hallo Otto Abi,

Das mit den Haien, die nach der Detonation aus allen Richtungen kommen um zu fressen, hab ich auch so gehört. Ja in den 50ziger,60&70ziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde noch sehr, sehr viel mit Dynamit zerstört.
Teils aus Bequemlichkeit, teils aber auch wegen bitterem Hunger..
Letztere haben ihre Fische blind d.h. ohne Maske und Neopren ausgetaucht...gebissen wurde jedoch keiner. Wenn Arm ab, dann wegen eigenem Verschulden:q d.h. das Explosiv nahm die Hand..
Gibt auch da ein Zeitdokument^^:
https://www.youtube.com/watch?v=C9Ds7a8WP6U
Heute passiert es zum Glück äusserst selten...meist sind diese dann über 70zig Jahre alt. Es sind jene, die nicht mehr davon lassen können. Sie treibt nicht mehr der Hunger - heute nicht mehr...eher die Methode, mit der sie "groß wurden".

Extreme Tiefen werden in den letzten Jahren/Jahrzehnten im Apnoetauchen erreicht. Informationen, Techniken und Trainingsprogramme werden publik gemacht. Das nutzen natürlich auch die Unterwasserjäger...
Hier ein Italiener:https://www.youtube.com/watch?v=Bvui07C9E6Y
https://www.youtube.com/watch?v=vCwu3USkvps
Kurzum, die Tendenz ist immer tiefer...20,25m zu können reicht heute leider überhaupt nicht mehr, weder um in Kader aufgenommen zu werden, noch uU um zu seinem Fisch zu kommen.:m

Als ich damals unterhalb des Velebit Gebirges d.h. Novigrad, Starigrad Zadar sowie die vorgelagerten Inseln und die Kornaten getaucht habe da gab es ja noch reichlich Fische. Wir haben selten die 25 m Marke (ohne Gerät) überschritten, da alle Fische dort sich aufhielten.

Auch das ist heute nicht mehr so...es gibt noch Fisch, aber weit, weit weniger...Ursache ist aber sicher nicht die traditionelle Fischerei!!!:c

Da konnte man 10- 20 Zackenbarsche sehen.

Ja damals konnte man das sicher. Ich habe es leider nicht mehr erlebt...#q
Aber schau dich um. Ein jeder hat heute ein Echolot, Wendet die neusten Techniken und Methoden an... findet im Netz einfach alles.
Da geben Schleppnetzkutter die gps Daten, wo sie ihre Schleppnetze nicht drüberziehen (Wracks, Riffe, Strukturen), an Angler weiter...Taucher geben Tipps an Berufsfischer (gegen sehr, sehr gutes Geld), usw.usf.
Überhaupt die Taucher, mich hier in D`land anmachen, als ich eine Maske kaufen wollte und nicht eine in neonfarben wollte. Auf Nachfrage warum, erklärte ich ihm ich hätte gerne eine schwarze, aus Silikon, ganz eng anliegend und mit entspiegelten Gläsern, da ich unauffällig sein möchte beim harpunieren - flog ich aus dem BesserTaucherLaden^^
Aber hunderte Amphoren heimlich bergen und die Wracks plündern^^...:vik:
Das ist auch einer der Gründe gewesen Otto, weshalb sie dich zweimal kontrolliert hatten. Andere Gründe wären militärischer Natur gewesen...
Das Harpunieren ist da eher der Vorwand, dort mal nachzuschauen...

Und mein Freund Donko, der hat Langleinen im Novigradsko More gelegt und ging Nachts mit seiner Lampe auf Kraken mit der langen Holzstange mit Fünfzack

Das gibt es beides heute nocht. Langleinen auf Conger und wenn nachts eine schöne Bonaca ist, wird der Feral angebracht und die Osti ins Boot verbracht...und dann per Ruder am Ufer entlang. Wir beide kennen das, ich von zu Hause aus, du von Donko. Die es nicht kennen:
https://www.youtube.com/watch?v=pAUQTeLG-XU

Mit eine Dreizack tritt man zwar besser, aber dann hat man Fischbrei.

Kommt drauf an. Es werden heute zwei verschiedene Harpunen genutzt. Die langen, sehr starken und mit einer Speerspitze versehenen sowie die kurzen mit 3,5,7 Spitzen. Erstere werden französisches Gewehr genannt und oftmals in Eigenarbeit gefertigt. Die kurzen sind meist gekauft und werden bein "Schiessen in Löchern" mit zurhilfesnahme einer Taschenlampe verwendet. Ausdrücklich sind deshalb in der Lizenz zwei Harpunen erlaubt.

Aber wie schon geschrieben... kenne viele und hab da in meiner Jugend reingeschnuppert. Wie das so ist, Kinder wollen wissen, wer das Hafenbecken durchtauchen kann, wer sich traut, durch die kleine Grotte/Höhle hindurchzutauchen, wer es schafft hier immer noch Posidonia Seegras vom Grund zu holen (als Beweis;)) Irgendwann bastelten wir Knirpse uns aus alten Regenschirmen und Angelsehnen erste "Harpunenbogen."..bis der erste eine echte Harpune hatte..dann gab es irgendwann auch einmal Neoprenanzüge (gebraucht, geklebt und wer weiß woher besorgt) und so gings los...erinnere mich noch an eine kurze Druckluft/Öl von Mares..
Aufgeschaut hatten wir damal zu zwei (für uns älteren) Brüdern, von denen wir lernen konnten. Beide hatten als Marine/Kampftaucher wärend der Militärzeit begonnen und waren später Bergungstaucher geworden..Dann kam der Krieg. Heute interessiere ich mich kaum noch dafür und bin nicht bereit Geld zu investieren und mein Leben wegen eines Fisches zu riskieren...:m
Heute hab ich höchstens Schnorchel und Maske dabei, um Purpurschnecken auszutauchen (Köder) oder um einen Muzgavac auszutauchen, der sich an meiner Montage zu schaffen gemacht hat.
Oder um Netze über Felsen zu bugsieren - aber dass ist eine völlig andere Geschichte...;)

@ 7fishing - was sind denn so deine Köderfavoriten beim Naturköderangeln auf Doraden?

Allen einen lieben Gruß
|wavey:
 

7fishing

Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

@glavoc
Sorry musste mir Zeit nehmen um den Text zu lesen, klasse übrigens.
Am Ende des Textes habe ich gemerkt dass auch ich betroffen war ;)

Hier ein paar und in den kommenden Wochen kommen einige dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

@ glavoc
Was du postest stimmt, daß die Einheimischen d.h. die, die die Möglichkeit haben - mit allen Methoden Fische gefangen haben zu meiner Zeit, das habe ich erlebt. Das kann man heute normal nicht verstehen, und oft höre ich, wenn ich mal etwas erzähle, das kann doch nicht wahr sein. Doch sage ich dann und erwähne weiter, ich glaube wenn Du dort gelebt hättest zu der Zeit - du wärst noch wilder gewesen. So war es, die Menschen hatten nichts zu Fressen in den kleinen Dörfern oder wo vier selbstgebaute Häuser standen, wobei alle Ziegen und Schafe hatten. Diese Ecken waren zu meiner Zeit ja noch gar nicht richtig erreichbar mit dem Wagen in der Türkei, sondern nur mit dem Boot.
Selbst in Yugoslawien das kleine Städtchen Novigrad am Ende von dem Novigrader Meer - traumhaftes kleine Stäctchen , da ging ein Schotterweg von der Hauptstrasse ab, 2 Std brauchte man dafür und das Städtchen zu erreichen - heute bin ich in 10 Min. dort. Ich habe dort vor 40 Jahren oder mehr Rasierklingen verteilt, da liefen alle Männer rasiert rum und Ersatzteile für Ihre Bootsmotoren - es war eine schöne Zeit. Und wenn ich nach Hause fahren wollte, dann versperrte man mir den Weg und sagt, Du kommst jetzt sofort ins Haus und trinkst noch ein Slibovic - ich konnte nicht nein sagen - es waren meine Freunde und einmal musste ich drei Tage später erst fahren, weil man mich noch in drei Häuser reingezogen hat und wir den Abschied gefeiert haben. Da träume ich heute noch von - einmalig kann ich nur sagen.

Vor zwei Jahren war ich noch mal da, da sah man von der Brücke im Kanal, Fischzuchtanlage dort, die Geld bringen aber auch viel vernichten - da müssen sich dann die Nachkommen mit befassen.
Ich habe dort in 50 m Tiefe etwa, mit der Angel zig sorten Fische gefangen und dann und wann auch eine Geruchsspur gelegt, 5 m oberhalb des Hakens, einen Zwiebelsack gefüllt mit Fische gehängt. Je nach Zeit, kippt die Strömung dort - einmal geht sie ins Mittelmeer und einmal in Richtung Novigarder Meer - ein Fluss der Zirmanja kommt von Obrovac durchs Velebit Gebiet sorgt ständig für Bewegung im Wasser.
Glavoc, heute wird es dem Taucher ja sehr leicht gemacht, man kann alles bekommen alles wird ausgerechnet - das erleichtert die Taucherei gewaltig, jedoch kommen immer mehr zur Taucherei, die in meine Augen noch nicht mal richtig schwimmen können - überall ist Padi in den Hotelanlagen vertreten und im Pool wird die Maske ausgeblasen und dann geht es aus dem Hotel-Pool ins Meer - die haben doch keine Ahnung von der Gefahren, die auftreten können.
Wem soll ich das sagen, Du kennst dich aus.
Ich bin 3/4 eines Jahrhunderts alt und da kommen ganz komische Gedanken z.B. will ich nochmal nach Novigrad fahren, nicht Angeln sonder ein "Dickes Ei" legen - d.h. ein Projekt machen, welches ich dem Städtchen als Geschenk gebe - als Dank für die schönen Stunden. Vielleicht nächstes Jahr - ich habe ja in jungen Jahren schon im National Museum in Zadar, ein große Ausstellung gehabt und dort für reichlich Wind gesorgt.
Das wird schon klappen - etwas Angeln werde ich natürlich auch aber ich muss suchen, ob ich überhaupt noch Einheimische finde, die mich kennen - habe jedoch unterm Arm ein Fotoalbun, da sehen sie dann Ihren Vater und Großvater, den sie nur vom Erzählen her kennen.
 

7fishing

Member
AW: Angeln in der Türkei Dorade, Wolfsbarsch, Hecht...

Otto abi
Du bist uns etwas schuldig. Wir lesen hier immer in kleinen Splittern was du erlebt hast. Selbst Menschen die nichts zu erzählen haben, verpacken es so schön und präsentieren es. Mach was draus was vernünftiges, damit wir es nicht so splittern lesen sondern vernünftig mit Bildern darunter die schönen Erlebnisse, den die Zeit wird nicht wieder zurück kommen und wenn du es nicht erzählst, wird es als nie geschehen für immer in der Vergangenheit bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben